Identitätsdaten ausspioniert? Leider ein Treffer! - Wisst ihr euren Status?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Von wegen Ich hab keine Ahnung Ich kenne genug Leute die knacken auch locker Deine Passwörter Cop den esgibt immer einen der ist schlauer wie sagt Simon geht nicht gibts nicht die hocken in einemBüro mit lauter Freaks ihr Job für Firmen neue Programme zu entwickeln sei mir sicher denen würde esspaß machen wenn man sagt .....kommt Ihr da rein ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Also Cop ich denkgrad an Simon der malmeinte wenn Ich wo rein will komm ich da rein .....ist so ein PC Genie mit Ausbildung und schon war er in meinem PC aber die absoluten freaks für mich sins die Leute von Anonymous für die gibts echt keine Grenzen
https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymous_(Kollektiv)
@ ѼIch bin ein ApfelѼ
Davon habe ich ja nicht gesprochen oder habe ich das ausgeschlossen?
Auch ein Hacker, soweit diese denn zu fassen sind sollen ja nach dem Gesetz verurteilt werden.
Den Stress oder eben teilweise auch unersetzlichen Schaden, den der Geschädigte in vielen Fällen hat ist aber wenn er auf persönliche Fahrlässigkeit zurück zu führen ist in meinen Augen auch ein guter Denkzettel.
Das ist ja verquer. Opfer von kriminellen Taten sollen ruhig so richtig Schaden nehmen,und das wäre dann auch richtig so, weil zu blöd und/oder zu faul.

Jeder normal tickende Mensch würde die Kriminellen "verurteilen", weil diese Taten eben nicht richtig sind.

Ich sehe das wie Hanna, 100% Sicherheit hat man im www nur, wenn man es nie betreten hat und nie betreten wird.
Wobei, selbst da bin ich mir nicht sicher...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Welcher "Strafe" denn? Das klingt jetzt nach Plattitüden-Blödsinn in typischer "Man kann alles Schlechte im Leben verhindern"-Cop-Manier. Wenn jemand wirklich in deinen Account will, dann kommt er da rein. Egal was für ein Passwort du ausgewählt hast.

Was man verhindern kann sind "Zufallshacks" die man eben möglich macht indem man ein durch Ausprobieren erratbares Passwort wählt ("test1234" oder auch "passwort" sind total beliebt) oder soziale Hacks basierend auf Naivität z.B. in dem jemand sein Passwort unter der Tastatur notiert, den Namen seines Haustieres nimmt oder auf Phishing-Emails klickt und dann auf den entsprechenden Websites sein Passwort eingibt, obwohl die Domain "yzer.fraud-nigeria.ng" lautet.

Man hat keine 100%tige Sicherheit.... bei nichts im Leben und man kann auch nicht alles wissen, aber dazu lernen. Was immer ganz gut ist, ist einen Plan B zu haben, wenn wirklich mal das primäre Emailpostfach gehackt wird, oftmals kann man darüber dann ja wirklich viel ändern.

Oder was würdest du tun, um deiner Meinung nach "Strafen" zu verhindern, Cop?
@ Hanna
Aber auch dieses Thema ist ja schon Jahrzehnte alt. Auch da werden meiner Meinung nach zu Recht die dummen und faulen User dafür bestraft, dass sie keinen Wert auf ihre Sicherheit legen.
Man sollte dem Grundsatz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." oder in dem Falle eben Schaden in meinen Augen noch viel mehr Gewicht geben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
@Einzelstückerl: danke für die Info... zum Glück alles OK bei mir. Aber ich wechsel auch von Zeit zu Zeit die Passwörter und schreibe dann eine Kombi aus allem und keine Standartpasswörter. Dazu eine aktive Firewall und ein aktuelles Virenschutzprogramm, das hilft. Ja, ich weiß, 100% geht nicht, aber so ist es schonmal ganz gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Viele User vergeben Standardpasswörter. Wer eine Liste aus 1000 Passwörter durchprobiert, hat 80% aller Konten gehackt - wenn keine PasswordPolicy (Groß- und Kleinschreibung, Zahlen etc.) vorgegeben ist.
Hmm das größte Sicherheitsleck neben den Servern der Firmen ist ja der User selbst.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Menschen wirklich glauben da würde sich einer hinsetzen und Passwörter decodieren oder erraten.
Alles was da gemacht wird sind Schwachstellenangriffe gerade auf die Server der jeweiligen Anbieter oder die User sind durch Phishing selbst so dumm die Passwörter weiter zu geben, was ja in der Mehrzahl aller Betrugsfälle der Fall ist!

Eine Mail zu verschicken mit einem gefälschtem Absender ist auch keine Kunst. Dafür muss man wirklich nicht viel können. Denn die meisten Mailserver prüfen nicht oder nur sehr schlecht, ob die Absender stimmen. Erst seit die Ausgangsserver auch flächendeckend verschlüsselt sind und Anmeldungen benötigen hat sich das gebessert. Aber man musste ja auch erst in Spam und gefälschten Mails ertrinken, bis man das gemerkt und gegen gesteuert hat. Grund war auch hier nicht die Liebe zum Kunden sondern der Ärger mit den Anwälten und Regierungen, der die Firmen vielfach letztlich zwang die Verschlüsselungen zu nutzen. Nunja das größte Sicherheitsleck sitzt eben immer noch VOR der Tastatur...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2017
@Cocoa

Da muss ich Dir widersprechen. Ich war vorher jahrelang bei Hotmail und habe regelmäßig die Paßwörter meiner Mail-Accounts geändert (und Nein, das Passwort war nicht ständig "Falsch" oder "False" :D ).

Dennoch wurden zwei Hotmail-Konten von mir im Abstand von ein paar Jahren gehackt und eben diese Mails unter meinem Namen raus geschickt.

Danach wechselte ich zu Web.de und bin da nun auch schon seit ein paar Jahren, aber hier wurde mein Mail-Account noch nie gehackt. Ich schütze alle Paßwörter allerdings auch durch die oben genannte Keepass-Datenbank. Ist vllt keine 100 %-ige Sicherheit, aber immer noch besser als nichts.

Dazu noch ein guter Virenscanner plus Firewall und schon macht man es den Hackern schwerer an sensible Daten heran zu kommen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2017
Kleiner Tipp um eure Paßwörter zu schützen: Keepass Datenbank! Seitdem ich das Teilchen nutze habe ich auch keine Probleme mehr mit gehackten Paßwörtern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2017
Danke für den Link! Alles in Butter mit meinen Mailadressen. Gut zu wissen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2017
Ich checke es regelmäßig und habe verschiedene Passwörter, trotzdem wurde ich vor einigen Monaten gehackt und der Hacker hat im Wert von rund 6000€ unter meinem Namen eingekauft und das obwohl ich den Hack innerhalb weniger Stunden bemerkt und alles gestoppt habe. Es hatte sich auch nicht mal um einen richtigen Profi gehandelt, sondern eher um jemanden der noch in der Ausprobierphase war, das Theater war trotzdem riesig...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2017
Jap...aber gerade Yahoo z.B. hatte ja nun in letzter Zeit diverse große Hacks. Kann schon Sinn machen zu einem kleineren zu wechseln, der mehr auf die Daten Acht gibt und nicht so im Fokus steht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2017
Für jede Webseite ein eigenes Passwort.

Wenn das Passwort bekannt ist, ist es total egal ob die Domain nun auf .de oder .com endet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2017
Ich habe den Check auch schon gemacht und war nicht betroffen. Seitdem ich zu einem deutschen Mailprovider gewechselt bin habe ich keinerlei Probleme mehr.

Als ich noch bei einem .com-Anbieter war, wurde mein Mailaccount zweimal gehackt und virenverseuchte Mails mit an jeden Kontakt im Adressbuch geschickt :-/
Durch einen Hinweis im Radio wurde ich auf diese Seite https://sec.hpi.de/ilc/search hingewiesen, bei der man seine Mailadresse checken lassen kann und dann ein detailliertes Ergebnis geschickt bekommt.
Meine Mailadresse war leider betroffen - ich habe gleich die empfohlenen Änderungen vorgenommen... Bisher hatte ich keine Ahnung davon und bin dankbar, dass ich diese Info bekommen habe!