Ich bin sauer!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2010
Ich halte es für wichtig, dass Du Deine eigene Souveränität bewahrst und es eben nicht über Dritte, also über Deinen WG-Freund machst, sondern direkt auf diese Person zugehst und ihr freundlich aber deutlich sagst, was Dich stört und was Du zukünftig von ihr erwartest.

Ich weiß, dass das für viele Menschen die unbequemere Methode ist, mit Konflikten umzugehen, aber es ist auch die wirkungsvollste. Vielleicht wird sie Dir tatsächlich sagen, dass sie es nur gut gemeint hat und nur helfen wollte. Dieses "Helfersyndrom" lässt Menschen aber nicht selten weit über das Ziel hinausschiessen und man muss diesen Leuten unbedingt Grenzen aufzeigen. Gut gemeint ist nämlich nicht immer auch gut gemacht!

Alles Gute,

Michael
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Ich danke euch allen für eure Ratschläge! Wir haben uns vor ner Stunde alle mal zusammengesetzt und das bei einem gemütlichen Bierchen ausdiskutiert. Es ging mit relativ guter Stimmung aus, deshalb dürften wir wohl (vorerst) unsere Ruhe haben ;)
LG
Maverick
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Hallo Maverick,

Deinem Freund zu liebe würde ich versuchen, das eher auf die ruhige, lockere Art zu regeln. Keinen großen Staatsakt draus zu machen, sondern dann, wenn sie wieder damit anfängt zu ihr belustigt sagen: "Du, bei Dir zu Hause kannst Du das ja gerne so machen oder wenn ihr zwei mal zusammenzieht, musst du dir den ??? (Freund) halt gut erziehen, aber bei uns zwei anderen sind alle Erziehungsversuche zwecklos, ist halt ne Männer WG ;-)" Wenn ihr es schafft, ihre "Anordnungen" konsequent und gelassen zu übergehen, wird sie bald Ruhe geben ;-) da bin ich mir ziemlich sicher :-)
LG
Melinda
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Hallo Maverick,

eine Frage: was befürchtest Du, wenn Du offen mit ihm sprichst?

Selbstverständlich solltest Du sachlich und ehrlich bleiben, seine Freundin als blöde Kuh zu betiteln wäre kontraproduktiv, das ist Dir sicher bewußt.

Wenn Ihr schon lange befreundet seid, dürfte es doch kein Problem sein, ein offenes Gespräch über Deine Problematik zu führen?

Nimm allen Mut zusammen, setz Dich in einer ruhigen Minute mit ihm hin und sprich ihn darauf an.

Vielleicht ist er sich seines wechselhaften und für Dich nervigen Verhaltens gar nicht bewußt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
@-Maverick- ,
rede mit Deinem Freund Klartext! Wenn ihm was an Dir und eurer Freundschaft liegt, wird er Deinen Ärger ernst nehmen und mit seiner Freundin mal "Tacheles" reden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
@Goddess ;-)
... ICH würde mich NICHT aus MEINER WG wegen eines Gastes (egal welchen Geschlechts) zurück ziehen - NEVER!!!

@all
... aber ganz sicher würde ich das Thema auch ansprechen. Ich würde der Querulantin direkt und ohne zeitliche Verzögerung die Rangordnung erklären, sobald sie ein Kommando ablässt. Dein Freund muss das dann mal kurz ertragen ;) Im Nachhinein würde ich ihm das aber auch noch einmal in Ruhe sagen. Schließlich seid ihr alte Freunde und du erkennst, dass er sich für sie verbiegt - merkt er selbst das und will er das ???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Ja, ich schliesse mich meinen vorrednern an. ich würde auch mit ihr, aber auch mit ihm reden... und wenn sich nix ändert würd ich vorschlagen, sie sollen sich in zukunft nur noch bei IHR treffen, da es ihr ja dort wohl besser gefällt wie bei euch. jedenfalls hat niemand, er irgendwo zu Gast ist das Recht auf kritik in einem solchen Ton und überhaupt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Ich würde offen mit ihr sprechen, aber höflich bleiben. Der Konflikt ist mit ihr, nicht mit deinem Freund, also solltest du auch mit ihr sprechen. Das kannst du ja in seinem Beisein machen, wobei ich denke, dass das die Situation eher verschärft. Nimm sie beiseite, sag ihr, dass es dein Zuhause ist und nicht ihres und du sie um Mäßigung in ihrem Umgangston bitten würdest (sprich: keine Kommandos mehr).
Erst wenn das nicht hilft, würde ich mich mit den anderen beiden in der WG zusammmen setzen und über die Situation reden und wie man sie bereinigen kann.
Viel Glück!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Hi Maverick,

also an Deiner Stelle würde ich mir Deinen Mitbewohner mal zur Seite nehmen und mit ihm reden. Du musst ihm ja nicht sagen, dass seine Freundin 'ne blöde Kuh ist *schmunzel*, aber vielleicht könntest Du ihn 1. auf sein widersprüchliches Verhalten hinweisen und 2. ihn daran erinnern, dass seine Freundin GAST in eurer WG ist und sich bitte auch wie ein solcher verhalten soll. Schließlich hat jeder seine eigene Art einen Haushalt zu führen, was sie bitte respektieren soll - ihr redet ihr in ihre Haushaltsführung ja auch nicht rein... Letzten Endes müsst ihr mit eurem WG-Leben glücklich sein.
Ich würde ihm auch ein Ultimatum setzen: wenn es bis zum 2. darauffolgenden Besuch von ihr keine Änderung ihrerseits gibt, würdet ihr das mit ihr persönlich besprechen (wenn es dazu kommen sollte, würde ich versuchen, das Gespräch mit ihr so ruhig und sachlich wie möglich zu führen).
Das Ganze würde ich ziemlich bald machen, damit die Situation nicht eskaliert.

Wünsch Dir viel Glück dabei!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
@Maverick:
Es könnte noch öfters in Deinem Leben vorkommen, dass gute Freunde von Dir eine unsympathische Partnerin haben. Dagegen kannst Du nichts tun. Aber was Du tun kannst, ist Deine eigene Situation zu verbessern, indem Du in eine andere WG ziehst oder alleine wohnst. Das baut viele Konflikte von alleine ab. Und solange sich Deine Wohnsituation nicht verändert, würde ich sie ganz klar darauf hinweisen, dass sie bei euch zu GAST ist, sich wie Zuhause fühlen kann, aber nicht wie Zuhause benehmen soll. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Sie ist nur Gast!
Entweder nimmt sie das hin wie ihr lebt oder kann gehen.
Wenn dein Kumpel ihr Honig ums Maul schmieren will würde ich ihm anbieten das er mit ihr zusammenzieht...
... Eine funktionierende WG von aussen mit guten Ratschlägen zu bombardieren finde ich unhöflich (ich gehe davon aus das ihr alle "etwas" erwachsen seit, gell ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Hi Maverik,

ich würde ihn einfach mal drauf ansprechen. Ihm sagen, dass du schon merkst wie unterschiedlich er sich verhält, wenn sie da ist - oder eben nicht. Und auch, dass es letztendlich um EUER WG-Zusammenleben geht. Da hat sie nicht einfach dazwischen zu funken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Bianka am 17 .04 2010 um 9 : 15

@ Maverik Also ich denke auch, dass Du mit dieser Frau reden solltest, denn Du hast ja die Probleme auch mit ihr. Ich glaube Offenheit ist in diesem Falle sehr wichtig, denn sonst vergiftet sich bei Euch vieleicht die Atmosphäre und ein zusammen leben wird dadurch nicht gerade vereinfacht. LG Bianka
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
@Bugman
Dann würd ich mal sagen.........selbst Schuld ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
@ letzte große Liebe

Da kommt bestimmt als Antwort.
"Ich will doch nur helfen ..." ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
warum läßt Du Dich herumkomandieren?
Sag es ihr persöhnlich das es Dir stinkt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Wenn er dich als wirklich gute Freundin sieht (die du ja wohl auch bist, sonst wärst du um sein WOhl nicht so bedacht), wird er deine Meinung respektieren und gegebenfalls auch annehmen und die olle in die Wüste schicken.
Wenn alles nix bringt ??? Hat er es auch nicht anders verdient.
Aber dafür (und andere Dinge) sind gute Freunde doch da, das sie einem die Meinung gegen können und die Augen öffnen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
warum solltest du ihm nicht sagen, daß du sie doof findest? hast doch genug Argumente eben zusammengetragen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2010
Hallo ihr lieben!
Ich bin gerade ziemlich angesäuert. Folgende Situation: Die Freundin meines Mitbewohners geht mir enorm auf den Geist. Dazu muss man wissen, dass wir keine alltägliche WG sind, sondern wir kennen uns schon länger und sind sehr gut befreundet. Jedenfalls ist er seit etwa einem Jahr mit einem Mädchen zusammen, dass mir auf eine Art und Weise auf den Senkel geht, dass ich es gar nicht richtig beschreiben kann. Jedes Mal wenn sie hier zu Besuch ist, glaubt sie mich und den Dritten im Bunde herumkommandieren zu müssen und versucht uns aufzudiktieren, wie wir unsere WG zu führen haben. Das Schlimme ist, dass ER jedes Mal zustimmt, wenn sie uns kritisiert und wenn sie weg ist, macht er genau den gleichen Mist, den wir anderen auch machen. Was soll ich da machen? Ich kann meinem Freund schlecht sagen, dass seine Partnerin 'ne blöde Kuh ist, oder? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wenn nicht, bin ich froh meinem Ärger mal Luft gemacht zu haben...