Ich wundere mich sehr...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.03.2019
Zwei Herzen, ach, schlagen in meiner Brust.

Zum einen finde ich das mehr als in Ordnung, wenn Frauen ihre Erlebnisse berichten und die sind nunmal (meist) mit Männern. Das sind oft nicht nur vereinzelte, auch das darf gesagt werden.
So ganz grob habe ich jetzt drei-vier Posts von männichen Usern (ich glaube ein Thread wurde gelöscht - der Kinder-Thread) im Kopf, in dem diese sogar von Erfahrungen ihrer Freunde und Bekannten (oder Familie) als Erfahrungsberichte heranzogen, DA finde ICH persönliche Erlebnisberichte noch sehr viel besser (und natürlich schreiben hier, wie in vielen anderen Partnerschaftsforen mehr Frauen). Und natürlich haben sich auch Frauen hier anders als manchmal dargestellt dann hier mit Männern auseinander zu setzen auf nicht immer faire Weise.

Aber andererseits, ich habe das an anderen Stellen bereits mehrfach erwähnt, sind auch Bemerkungen und Posts über Männer oder an Männer zumindest grenzwertig.

Ich kann auch Sturmklaues Empfindung nachvollziehen, z.B. wäre es natürlich neutraler (und korrekter) formuliert, wenn man schreiben würde:
"Für einige/manche/viele Männer (hier) scheint es im Moment ..."
anstatt
"Im Moment scheint es bei den Männern wirklich nur ein Thema zu geben...
(Ist jetzt wirklich nur ein willkürliches Beispiel wahllos herausgegriffen, ich muss ja eins nehmen!)

Dass man sich da als Mann quasi mit in Haft genommen fühlt, kann ich gut nachvollziehen.
Ich glaube, es wäre schon gut, wenn Formulierungen neutraler wären, ich persönlich beziehe das aber auch auf Männer, da gibt es auch unbedachte bis bewusst unfaire Kommentare.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch ergänzen, dass ich hier auch schon von vielen UserINNEN pauschalisierendes über mich als Frau gelesen habe.

Weil es immer wieder vorkommt, weise ich mal drauf hin, dass der User Normverweigerer und nicht Normenverweigerer heißt. 😀
26.03.2019
@Herbstlicht

"Dein Ernst jetzt? Ich bin schon ein paar Jahre hier - und nein ich schaue mir jetzt nicht die Treads an die lange schon geschlossen sind. Warum auch."

Da hast du mich missverstanden. Ich bin selbst schon (mit Unterbrechungen) viele Jahre hier und ich wollte meine Einschätzung/Erinnerungen zur Entwicklung des von mir gewähnten Dauerkonflikts noch einmal überprüfen und darlegen.
Das macht man im Rahmen von Diskussionen in aller Regel auch so: These - Argument (Begründung) - erweiterte Begründung (Zitate, Beispiel, etc.) - Schlussfolgerung.

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/6bg/6bg1/4_argumentieren/2ueberzeugen/3_ab_argumentation/

Jüngst gab es ebenfalls einen Thread hier, in dessen Folge ein User (möglicherweise durch meine Kritik ermutigt) völlig abgedreht ist und gesperrt wurde - quasi ein alter Bekannter, der von diesen Themen regelmäßig getriggert und in der Vergangenheit hier auch teilweise echt grob verarscht wurde.
Diesen Thread habe ich bewusst nicht angeführt, weil ich absolut keinen Bock habe, hier irgendwelche Grabenkriege zu entfachen oder zu führen und hatte deshalb lang und breit versucht, eine Entwicklung aufzuzeigen - samt Hinweis auf alte Threads.

"Du bist aber sehr pauschal in deinen Äußerungen ... du vermutest .. du denkst... dies / das könnte der Grund sein für die Handlung sowieso .. du stellst pauschale Behauptungen auf und fügst eine Aussage einer Userin als Beweis hinzu... usw... lange Rede kurzer Sinn.."

Und ich kennzeichne das sogar überdurchschnittlich oft durch "ich denke", "meiner Meinung nach" usw. weil ich nicht meine, der Hüter der Wahrheit zu sein. Kann man blöd finden, muss man aber nicht.

Was das Zitat der Userin angeht, einfach noch mal lesen, denn das urteilt nicht nur pauschal über Männer, sondern qualifiziert durch Wortwahl und Kontext UserInnen mit anderer Meinung herab. "Ich bin ZU realistisch..." Heißt, wer es anders sieht, ist unrealistisch.
Aber wenn wir schon dabei sind: Du bislang führst du nur eine Gegenrede, aber keine Argumentation samt Begründung.

"Dazu fehlt mir die Zeit um jetzt jeden einzelnen Satz auseinander zu nehmen. Ich finde aber inhaltlich kommt dennoch wenig Gehalt rüber."

Hmmmm..., also dir fehlt Zeit oder Lust, zu argumentieren und dich auseinanderzusetzen, kritisierst aber - trotz meines langen Textes, Beispiele und Begründungen, dass mein Beitrag gehaltlos war.
Dann haben wir grundlegend andere Vorstellungen von gepflegter Diskussion.

"Außer viel vermuten, analysieren, denken und pauschalisieren womit wir wieder beim Thema wären. Ich bin da kein Freund von."

Also Pauschalisieren mag ich, wie bereits ausgedrückt, auch nicht. Denken und Analysieren werte ich allerdings im Gegensatz zu dir positiv. Aber jeder so wie er/sie es mag.

"Aber - ich denke nachwievor, es ist nicht so das es pausenlos hier passiert. Es kommt vor, aber es überwiegt nicht."

Ich habe nirgendwo was von pausenlos geschrieben. Das stammt allein von dir. Ich denke, es passiert regelmäßig, mit abnehmender Tendenz - über die möglichen Gründe habe ich oben bereits was geschrieben.
26.03.2019
Oh holde Poesie... lasset uns einen Thread ernennen in dem die besten F*cker/innen des Forums zu Worte kommen.
26.03.2019
@Normenverweigerer

Ich sehe das wie du, meine individuellen Erlebnisse. Und ich lese eigentlich immer nur Beiträge, die ebenfalls davon sprechen. OK, der Titel mag mitunter nicht immer glücklich gewählt sein, der Inhalt spricht aber dann doch von den individuellen Erlebnissen. Mein Empfinden.

Und...ich führe mich zu gar nichts hingehalten, ich habe eine Frage gestellt. Muss ich Kritik immer geschlechtsneutral formulieren?
26.03.2019
@princess*of*the*night

"Und ich bin wirklich nicht dafür verantwortlich, wenn sich jemand sofort in jedes Paar Schuhe stürzt, das hingestellt wird."

Stimmt und ich nicht, dass du dir "meine Schuhe" anziehst und dich nicht nur angesprochen, sondern gar zu irgendwas gehalten fühlst.
Zur Erläuterung: Mir sind diese ganzen HIER geführte Geschlechterdiskussion aufgrund ihrer Form tendenziell zu albern und mische mich eigentlich nur ein, weil ich denke, dass die Form wie diese hier geführt werden, schädlich fürs Forenklima sind und auch für die Kontaktbörse.

Zum Rest: Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aus meiner Sicht ist es ein Unterschied, ob man schreibt: "Ich habe was Negatives mit einem Mann erlebt" oder "DIE Männer sind..." oder gar "die Männerwelt" (s. Zitate oben).
Das eine beschreibt ein individuelles Erlebnis, das andere ist eine Verallgemeinerung, die geradezu zu weiteren Verallgemeinerungen einlädt.
Oder siehst du das anders?

Hinzu kommt, dass es mir vor allem um Sachen geht, die in den Bereich des individuellen Geschmacks fallen und zudem mit dem Geschlecht absolut nichts zu tun haben, wie der oben genannte Thread zum Stil. Derartige Aspekte am Geschlecht festzumachen, zielt meiner Einschätzung nach selten auf eine Diskussion mit Erkenntnisgewinn ab, sondern auf Provokation, Selbstdarstellung (hatte ich oben beides vergessen) oder aber Frust abladen und Selbstaufwertung durch Fremdabwertung ab.

"Und wenn von zehn Kontakten, neun scheiße wären, dann wären es eben in meinem Fall neun Männer. Auch das kann ich nicht geschlechtsneutral formulieren."

Dann wären die 9 von 10 Männer deine individuellen, ggf. auf deinem individuellen Geschmack basierenden Erfahrungen, aber keine allgemeingültige Statistik aus der sich fundierte Rückschlüsse über DIE (komplette) MÄNNERWELT ziehen lassen - das meinte ich oben auch mit der Evidenz.
26.03.2019
Ist doch auch völlig ok. Das darf auch jeder so haben wie er lustig ist :)
26.03.2019
@Sturmklaue ..du hast dir direkt auf deine Frage schon die Antwort gegeben. Wir haben da tatsächlich einen unterschiedlichen Blick drauf. Ich nehme es völlig anders wahr
26.03.2019
was hat das denn jetzt damit zu tun das ich ein mann bin? Das ich nur deshalb das geschrieben hab, was ich geschrieben hab weil ich ein Kerl bin und mich das vermutlich triggert? Nein nicht wirklich. Viele von den Antworten die ich derzeit hier lese sind einfach - Die sehen uns nur als Sexobjekte - Ich will doch nur als Mensch wahrgenommen werden von Männern die mich anschreiben - haben die alle ihren 2. oder 3. Frühling - liegts an der Jahreszeit etc pp und das MEIST pauschalisiert - das ist es was mich triggert, diese pauschalisierung als wäre jeder mann gleich und damit kommt dieses Schubladendenken immer stärker heraus, so dass sich Frau bevor irgendwie worte getauscht worden sind schon in eine sehr defensive haltung begeben - das mag nicht für alle zählen, jedoch spürt man diese extreme defensive schon sehr deutlich bei einigen antworten heraus.
26.03.2019
@sturmklaue .... nun da gehen offenbar unsere die Wahrnehmungen auseinander. Vielleicht fallen Dir die wenigen die es durchaus gibt einfach mehr auf? Wäre sicherlich auch nachvollziehbar denn du bist wie ich sehe ein Mann. Aber in dem Forum eine Männerfeindlichkeit zu entdecken - ich kann es so nicht sehen
26.03.2019
@Normenverweigerer "Ich habe mal in den Bereichen „Persönliches“, „Rundum Leben“ und „Smalltalk“ zurück zu den ersten Themen geklickt und dabei von den jeweils letzten vier bis fünf Seiten nur die Threads notiert, in denen sich bereits in der Überschrift ausdrückt, was du absolut gar nicht erkennen kannst."

Dein Ernst jetzt? Ich bin schon ein paar Jahre hier - und nein ich schaue mir jetzt nicht die Treads an die lange schon geschlossen sind. Warum auch. Ich habe hier nicht den Anspruch minutiös aufzulisten wann wer was gepostet hat und ob da eventuell irgendwann negative Pauschalisierungen über Männer dabei waren. Und ich glaube auch nicht das die Länge meiner Mitgliedschaft irgendeine Aussage trifft ob ich mich dazu äußern kann oder nicht. Ich nehme mir die Freiheit heraus meine Wahrnehmung darzulegen. Und ich sehe es nicht so das hier in massiver Weise pauschal über Männer abgelästert wird. Ich sage nicht das es nie passiert - aber so wie es hier im Eingangspost dargestellt wird halt auch nicht.
Du bist aber sehr pauschal in deinen Äußerungen ... du vermutest .. du denkst... dies / das könnte der Grund sein für die Handlung sowieso .. du stellst pauschale Behauptungen auf und fügst eine Aussage einer Userin als Beweis hinzu... usw... lange Rede kurzer Sinn.. was ich hier sehe - du hast dir viel Mühe gegeben mir zu antworten. Zugegeben wahrscheinlich mehr Mühe als ich mir jetzt mit meiner Antwort. Dazu fehlt mir die Zeit um jetzt jeden einzelnen Satz auseinander zu nehmen. Ich finde aber inhaltlich kommt dennoch wenig Gehalt rüber. Außer viel vermuten, analysieren, denken und pauschalisieren womit wir wieder beim Thema wären. Ich bin da kein Freund von. Aber - ich denke nachwievor, es ist nicht so das es pausenlos hier passiert. Es kommt vor, aber es überwiegt nicht. Das ist für mich ausschlaggebend.
26.03.2019
@Herbstlicht

Es gibt schon wahnsinnig viele Kommentare, in denen Männer einfach nur als Sexgeile Arschlöcher hingestellt werden. Gut zugegeben, das wird in einigen Fällen auch der Realität entsprechen - nur durch dieses Denken alleine wird in einem so großen Ausmaß pauschalisiert, das es eben schon sehr "allgemein Männerfeindlich" rüberkommt.
26.03.2019
@normenvereigerer

Wieso bin ich gehalten, meine Kritik geschlechtsneutral zu formulieren, sofern ich denn Kritik übern will?

Ich bin eine Frau, meine potentiellen Partner sind Männer...wenn da einer dabei ist, der scheiße ist, kann ich das nicht geschlechtsneutral formulieren. Und wenn von zehn Kontakten, neun scheiße wären, dann wären es eben in meinem Fall neun Männer. Auch das kann ich nicht geschlechtsneutral formulieren.

Und ich bin wirklich nicht dafür verantwortlich, wenn sich jemand sofort in jedes Paar Schuhe stürzt, das hingestellt wird.

Das Forum ist frauenlastig, also sind es auch die Themen, was soll man jetzt dagegen tun? Oder muss man was dagegen tun?
26.03.2019
@Herbstlicht

„Also ich wundere mich auch - denn wo werden bitte hier pauschal die Männer auf RF verunglimpft, schlecht dargestellt usw ???? Kann ich so hier absolut gar nicht erkennen.“

Nun weiß ich nicht, wie lange du schon hier bei rubensfan bist, aber meiner Einschätzung nach ist das ein Konflikt, der sich über einen langen Zeitraum aufgebaut hat. Ob es tendenziell besser geworden ist oder die „Männer sind…“-Threads nur seltener eröffnet werden, weil die Teilnahme am Forum geringer geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich denke, dass bei vielen männlichen und wohl auch bei einigen weiblichen Usern dieser Konflikt weiterhin schwelt und beim entsprechenden Trigger ausbricht.

Ich persönlich würde es in den VIELEN Fällen auch nicht verunglimpfen nennen, sondern schlicht und einfach lästern. Zündstoff für diesen Konflikt bietet dabei, dass einige UserInnen offensichtlich Probleme haben, ihre Kritik, bzw. ihre Erfahrungen bei rf geschlechtsneutral zu formulieren.
Ein weiteres (durchaus menschliches) Problem ist, dass manche UserInnen ihre individuellen schlechten Erfahrungen als evident betrachten, was sich hier in der Diskussion gut in folgender Aussage von @Karla Lagenfeld ausdrückt:

„Ich bin da glaube zu realistisch ,und kann mir die Männerwelt oder viele der Herren auch schön reden . Die meinen das doch alle so lieb...Na ja und wenn sie nur das Bett suchen muss man das doch verstehen.“

Ich habe mal in den Bereichen „Persönliches“, „Rundum Leben“ und „Smalltalk“ zurück zu den ersten Themen geklickt und dabei von den jeweils letzten vier bis fünf Seiten nur die Threads notiert, in denen sich bereits in der Überschrift ausdrückt, was du absolut gar nicht erkennen kannst.
Diskussionen mit neutraler Überschrift, die sich gruppendynamisch hochschaukeln, sind also da nicht mitgezählt.
Notiz am Rande: „Frauen sind…“-Threads sind deutlich weniger und mindestens in einem Fall eine Trotzreaktion auf einen vorangegangenen „Männer sind…“-Thread. Dieses Schauspiel mit IrgendsoeinTyp, das wir jüngst hier erlebt haben, war also nicht gänzlich neu, sondern nur der ziemlich extreme Höhepunkt einer langen Entwicklung.

Hier die besagten Überschriften:

- Was ist mit den Männern los
- freilaufende Single Männer... oder so
- Ne Männerart Beziehung zu beenden?
- Mann mit Stil???
- Männerwelt enfalltslos?
- Der Mann an sich - und der Umgang mit offenen Worten

Aus meiner persönlichen Sicht sind längst nicht alle hier geführten Diskussionen über Geschlechter unnötig und natürlich darf und muss man z.B. thematisieren, dass Sexismus & Co. bei Männern tendenziell stärker ausgeprägt ist und Frauen dadurch häufiger von übergriffigem Verhalten betroffen sind.
Aber welchen Sinn macht es bitte, Stilfragen, schlechte Fotos im Profil, einfältige Anschreiben, keine Rückmeldung auf Anschreiben usw. explizit an Männern, bzw. am Geschlecht festzumachen und nicht an Menschen, Nutzern, Personen oder was es sonst noch für neutrale Formulierungen gibt?
Aus meiner Sicht sind das in erster Linie zwei Aspekte: Frust ablassen und sich innerhalb einer Gruppe (in dem Fall Frauen) durch die Abwertung anderer selbst aufzuwerten. Denn wenn jemand behauptet, andere seien stillos, heißt das in aller Regel, dass man sich selbst für stilvoller hält.
Frauen dürften das ja eigentlich gut kennen, z.B. wenn Männer behaupten, dass Frauen irrational sind und sich somit selbst zu den logischeren Wesen stilisieren.
26.03.2019
Spitz empfinde ich Herz Eingangspost absolut nicht.
Sie trifft es auf den Punkt und wirkt ausgleichend.
Etwas mehr Wohlwollen statt Polarisieren stände dem Forum gut.
Dann würden sich sicher auch mehr Leute hier beteiligen.
Ich möchte eine Partnerin finden und viele Andere bei Rubens auch. Dazu ist die Stimmung hier gänzlich ungeeignet.

(Ich hatte gerade ein anderes Post hier abgeschickt, dass vermutlich im digitalen Nirvana verlaufen hat. Ich kann meinen Beitrag momentan nicht sehen)
@KlaraHimmel
... und noch mal, ich mache keinem einen Vorwurf, was Wünsche und Erwartungen anbelangt, ich wundere mich lediglich darüber, dass Frauen sich immer wieder extrem negativ äußern, daraus aber für sich keine Konsequenzen ziehen.

@Eliza Day

Eliza, genau das ist es -
ICH bestimme doch, ob und wer mich als Objekt sehen darf...
Daraus kann ich meine Konsequenzen ziehen....
Björn gibt uns hier Möglichkeiten, uns nicht alles gefallen lassen zu müssen.
26.03.2019
Herz1967: ich lese regelmässig mit, keine Sorge...dein Profil schaute ich mir an, weil ich deinen Eingangspost etwas undifferenziert und unnötig spitz fand ..da wollte ich wissen, wer hinter dem Beitrag steht..so einfach..und das in deinem Profil doch tatsächlich auch eine Erwartung zu lesen war, obwohl du ja gerade das den Userinnen dieses Forums vorgeworfen hattest, fand ich wirklich einen bemerkenswerten (im Wortsinne!) Zufall... ;-)
26.03.2019
Wenn du selten wie ein SexOBJEKT behandelt wirst, freu dich. ;)
@KlaraHimmel

Man muss nur regelmäßig im Forum mitlesen, dann fällt man automatisch darüber, aber stattdessen kümmerst Du Dich lieber um mein Profil.
😊
26.03.2019
Herz1967, also ich lese so etwas sehr selten...vielleicht hast du ja mal ein paar Beispiele..
@KlaraHimmel

Jeder hat seine Vorstellungen und Erwartungen, aber ich gehöre sicherlich nicht zu den Frauen, die immer und immer wieder anmerkt, wie niveaulos die Männerwelt bei RF ist.

Eben das wundert mich!

Wenn mir was so gar nicht passt, versuche ich mich davon zu distanzieren.

Und fast jeder, ob Mann, ob Frau, wird hier seine guten und nicht so schönen Erfahrungen gemacht haben.
26.03.2019
Also ich wundere mich auch - denn wo werden bitte hier pauschal die Männer auf RF verunglimpft, schlecht dargestellt usw ???? Kann ich so hier absolut gar nicht erkennen. Und meine Erwartungen sind so wie sie sind. Die haben mit mir zutun, bilden die Rahmenbedingungen die ich brauche um mich auf einen Mann einzulassen. Warum in aller Welt sollte ich meine Erwartungen also verändern ? Ich kann hier auch kein Dauerjammern erkennen. #kopfschüttel
Ich bin noch in einer Single Gruppe Ü 45 , wenn ich da die Posting lese auf Frazebook, sind da ebensolche Kommentare, das zieht sich durchs ganze Internet wie ein roter Faden , ich bin bestimmt nicht total negativ auf Männer eingestellt, nur genervt von so einigen Anschreiben.
Ich wundere mich da ehr, warum sie so vorgehen und wieviel damit Erfolg haben.
Ich habe hier auch durchaus ,nette, lustige Gespräche aber danach wurde nicht gefragt im Thema Ansprüche die man nicht erfüllen möchte
26.03.2019
Herz1967 : "Es werden einfach zu hohe Erwartungen an dieses Portal und ihre Klientel geknüpft. "
So ganz ohne Erwartungen bist du aber auch nicht, siehe deinen Profiltext... ;-)
26.03.2019
Ich finde das immer etwas grenz wertig wenn erlebte Erfahrungen als Frust dargestellt werden.
Ich bin da glaube zu realistisch ,und kann mir die Männerwelt oder viele der Herren auch schön reden .
Die meinen das doch alle so lieb...Na ja und wenn sie nur das Bett suchen muss man das doch verstehen.
Tja und da ich Jemand bin der sein Augenmerk nur mal auf den Part Mann richtet kann ich über den auch nur das erfahrene erzählen.
Frust?Wenn ich so gar keinen Mann in meinen Leben mehr lassen kann dann denke ich habe ich ein Problem!
Doch so wie ich das sehe ist das bei den wenigsten der Fall.
Wenn ich aber keinen Mann mehr in mein Leben lassen will,dann wäre ich auch nicht mehr hier und mancher Betreiber kann den Laden wie hier auch schließen.
Tja und zum weissen Schimmel...!
Sicher gibt es vereinzelte Damen die noch davon träumen,doch ich denke der Löwenanteil der Single Frauen legt auf den gar nicht mehr so grossen Wert.
Die reiten das Pferd lieber selbst!
Zu hohe Erwartungen an diesen Klientel?Nö.
Ich sehe was sich hier bewegt und reflektiere...Ich lebe ja nun nicht im Nebel!
Ich finde den Tip gut sich an Dinge zu erfreuen die einen wenn man nur negativ im Bezug auf die Männerwelt vor sich herlebt doch mal wieder in den Vordergrund zu stellen!
Das ist so wie...Geht raus das Leben spielt sich draußen ab.
Ich glaube das gibt hier ganz ganz wenige die hier sitzen 24 Stunden und sagen..
Männer weg alle schei....alle wollen nur fi...!
Frauen machen ihr Ding ,und viele sind da richtig gut..doch das erlebte erfahrene bleibt!
Der Mann nimmt sich manchmal zu wichtig...die Frau aber auch!
26.03.2019
Genau so schauts aus Rollkind.
So ist das Leben ausserhalb des Internets halt auch, nur man bekommt es nicht so geballt mit.

Und natürlich liest man hier vermehrt über negative Erfahrungen mit Männern....es sind hier nun mal auch mehr Frauen als Männer aktiv. Zudem sind wir hier alle schon was älter und haben in der Regel nicht nur eine Negativerfahrung gemacht die dann auch gleich noch mit aufs Tablett gereicht wird.
Und wenn Mann sich thematisch zu Wort meldet, dann hat er natürlich auch etwas negatives zu berichten über Frauen. Fällt auf Grund der weniger aktiven Männer im Forum aber nicht so ins Gewicht.

Alles in allem alles ganz normal.

Mich stört weder die eine noch die andere Seite.
Und wundern tuts mich auch nicht.