Ich mag/liebe/interessiere mich für dich - weil du dick bist vs. obwohl du dick bist!

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 54 Antworten

Ich würde schon unterscheiden um was es geht, geht es um Freunschaft ist es völlig O.K. wenn ich toll gefunden werden obwohl ich dick bin (solange derjenige nicht grundsätzlich was gegen dicke Menschen hat, sondern einfach nur nicht drauf steht), geht es "nur" um Erotisches, dann ist mir ein "weil" sehr recht, ...geht es um Freundschaft+ oder gar eine Beziehung will ich das, was wohl jede Frau ob dick oder nicht möchte, sie möchte optisch toll gefunden, und wegen ihres Charakters gemocht werden!
Mit einem "obwohl" gebe ich mich nicht mehr zufrieden, da für mich auch die erotische Anziehung eine (nicht die alleinige, aber doch eine wichtige) Basis für eine gute Beziehung ist, und da geht mir ein "obwohl" immer ein wenig in die Richtung von "naja, wenn ich eben gerade nichts anderes kriege, nett ist sie ja wenigstens" ...kann aber auch an meinen Erfahrungen mit "obwohl"-Mann liegen, mögen andere anders erlebt haben!
= ich bin Team weil!

„Northeim“ (Pseudonym)

@Moai 🗿 und @ѼIch bin ein ApfelѼ

Jupp, ihr habt beide recht. Da hab ich mich etwas vertan mit der Teamzugehörigkeit. Allerdings finde ich beide Wörter von euch trotz und obwohl irgendwie sehr negativ.

Ich mag dich trotz deinem Gewicht und Ich mag dich obwohl du dick bist verpasst beide Male der Figur und dem Gewicht einen sehr negativen Touch.

Eigentlich bin ich dann wohl eher im Team Neutral, denn mein Gewicht sollte so gut wie gar nicht wichtig für die Entscheidung sein, ob mich jemand mag oder nicht. Utopischer Wunsch, ich weiß....

„Wildeshausen“ (Pseudonym)

@Cheshire-Cat

Es sind nicht unsere Worte, sondern Mintys.
Kuckstu Titel und Eingangspost 🤓

Und ja, auch ich träume davon, dass es unerheblich sein sollte wenn zwei Menschen sich lieben..*seufz
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre mir ein "weil" lieber.
Dieses "weil" steht dann hoffentlich gleichwertig mit vielen anderen meiner Eigenschaften auf gleicher Höhe ..*träum

Die Variante:
"...wenn ich ehrlich bin, finde ich Dich rundum total attraktiv......wenn Du nur 80kg (einsetzen was "passt") weniger wärest..."
Möchte ich in diesem Leben nicht mehr erleben. Möglichst.

„Herford“ (Pseudonym)

"Eigentlich bin ich dann wohl eher im Team Neutral, denn mein Gewicht sollte so gut wie gar nicht wichtig für die Entscheidung sein, ob mich jemand mag oder nicht. Utopischer Wunsch, ich weiß...."

Sollten eigentlich andere Dinge dann nicht ebenso neutral bewertet werden? Sollte z.B. eine Intelligenz, für die man in aller Regel ebenso wenig oder viel kann wie für sein Gewicht auch neutral bewertet werden? Schließlich möchte ja ich als Mensch und nicht als Zahl, mein IQ, geliebt werden?

Wie viel oder wenig gehört euer Gewicht für euch als Mensch dazu? Ja, auch ich möchte als Mensch geliebt werden, der ich bin, mein Gewicht bin ja aber auch ich. Mit entsprechender Übung (gibt ja Training dafür) könnte ich wahrscheinlich meinen IQ leichter verändern als mein Gewicht.

Gewicht ist veränderbar? Ja, natürlich. So wie andere Dinge auch. Warum "leben sich Paare auseinander"? Warum sind Freunde im Laufe der Zeit manchmal so, dass wir sie gar nicht wiedererkennen? Weil wir uns in anderen Dingen mindestens so verändern können, wie beim Gewicht.

Liebe ist völlig unabhängig von allen „Weil“s - sie ist da oder eben nicht. Sie ist nicht begründbar und nicht steuerbar. Manchmal geht sie auch einfach verloren, obwohl alle Beteiligten um sie kämpfen.
Insofern bin ich weder bei der „weil“ noch bei der „trotzdem“-Gruppe - wenn Liebe da ist, freu ich mich darüber, genieße sie und frage nicht nach dem Warum.

Ich rede hier nicht von Schwärmereien oder Verliebtheit.