Ich lerne!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2018
Über die Uni, die Sprachschule, im Internet?

Ja, ja und ja 😅 - ich im Internet - ist eine super Sache!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2018
Möglicherweise hilft ein Sprachtandem mehr als reiner Unterricht.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich hatte letztes Semester ein Sprachtandem und habe unheimlich viel gelernt - wichtig (für mich) finde ich aber die Kombination mit Unterrricht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2018
Ich lerne seit diesem Jahr Kraulschwimmen und Salsa tanzen. Mein Spanish ist eingerostet und ich müsste mich wirklich auf den Hosenboden setzten, damit ich Fortschritte machen würde. Dafür habe ich gerade keinen Kopf, auch wenn ich die Sprache sehr mag. Möglicherweise hilft ein Sprachtandem mehr als reiner Unterricht. Mal schauen.
Ich versuche seit einiger Zeit polnisch zu lernen. Ein Teil meiner Familie väterlicher Seite lebt in zweiter und dritter Generation dort. Die meisten Jüngeren sprechen zwar deutsch aber um mich mit allen zu verständigen und aus höflichkeit möchte ich die Sprache unbedingt erlernen.
Durch meinen Mann und meine Schwägerin lerne ich so nebenbei ein wenig Dänisch. Wenn ich eine Zeitlang zuhöre, verstehe ich das meiste, und lesen geht auch mit der richtigen Aussprache. Ich verstehe Geschriebenes allerdings erst richtig, wenn ich es auch laut ausspreche. Vokabeln oder Grammatik lerne ich nicht absichtlich, das Dänische ist nicht so sehr kompliziert. Mein Mann hat mir beigebracht, die skandinavischen Sprachen gut auseinanderzuhalten, wenn jemand in unserer Umgebung spricht - allein Tonfall, Silbenbildungen und Aussprache bestimmter Buchstaben unterscheiden sich doch erheblich. Richtig gut gefällt mir aber Isländisch, da hab ich auch zwei Kurse bei der VHS machen können, ein dritter Kurs kam nicht zustande. Über das Lesen von Kinderbüchern bin ich also nicht hinausgekommen. :-)
Studientechnisch muss ich mich momentan mit Anwendungen für Transkription und anschließende Textauswertung befassen, beruflich hab ich grad viel mit Excel zu tun.

Ich hätte mir noch vor acht Jahren nicht träumen lassen, dass ich mein Gehirn wieder so entstauben und aufpolieren muss - es macht aber sehr viel Spaß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2018
Ich habe ja die korrekte und steife ,Volkshochschul Aussprache nie gelernt.

Ich glaube das ist heute meist nicht mehr so. Zwar lerne ich an der Uni neue Sprachen und nicht an der VHS oder einer privaten Sprachschule, zum Teil sind das aber bei kleineren Sprachen die gleichen Lehrenden nur das Lerntempo unterscheidet sich.
Ich weiß nicht wie das in anderen Städten ist aber hier überscheidet sich das und die Lehrenden sind meist Menschen die aus den entsprechenden Ländern stammen.

Meine Norwegischlehrerin zum Beispiel spricht mit uns in ihrem lokalen Dialekt, also im Dialekt des Dorfes aus dem sie stammt. Nur im ersten Semester hat sie noch teilweise deutsch und ein realtiv dialektfreies Norwegisch gesprochen (obwohl es das so ja eigentlich nicht gibt).

Wir hören auch sehr viele Texte von Norwegern gelesen, die aus den unterschiedlichsten Landesteilen kommen und sie ermuntert uns dazu den Dialekt zu wählen, der uns liegt und zu sprechen.

Ab dem 2 Lernjahr gibt es dann auch interskandinavische Kommunikation, sprich: die Dänisch- Schwedisch und Norwegischlernenden werden zusammengewürfelt und unterhalten sich. Da wirds dann auch nochmal ganz anders.
Also nix mit steifer Aussprache, wie früher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2018
...irgendwie im Moment nix dazu.......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2018
Ich hatte vor Jahren 4 Wochen (4x1 innerhalb 4 Monaten) Spanisch an der VHS, wegen Kuba Urlaub. Seit dem aber mangels verwendung alles eingerostet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2018
Ich bin auch noch am spanisch lernen. Für die Zeit die ich hier lebe ist es echt beschämend wenig. Leider fällt es mir sehr schwer neue Sprachen zu lernen. Außerdem habe ich eine relativ große Hemmschwelle vor anderen zu reden. Dazu kommt noch, dass ich nur mit Deutschen zu tun habe. Aber ich bleibe trotzdem dran und lerne weiter. 👍👍

Ich lerne übrigends mit der App "Memrise". Die finde ich richtig gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2018
@Berith
Dankeschön für dein Lob. Ich bin nicht perfekt in den Sprachen;kann aber eventuelle Vokabel Lücken ,geschickt durch nuscheln überspielen. :))
Dann hört es sich total echt an. Meine Aussprache klingt Landestypische. Ich habe ja die korrekte und steife ,Volkshochschul Aussprache nie gelernt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
Damit sind keine Blumenampeln für Barbie-Puppen gemeint 😂
Vielen Dank für Eure Beiträge, ich fand es spannend zu lesen, womit Ihr Euch so beschäftigt. Fremsprachen finde ich ja echt eine Herausforderung, wenn man sie nicht mehr "so nebenbei" in der Schule lernt.

Ich versuche gerade Micro-Macrame zu lernen. Damit sind keine Blumenampeln für Barbie-Puppen gemeint, sondern einfach normales Macrame mit dünnen Garnen zur Schmuckherstellung. Ein Grundwissen hatte ich da schon länger, bin aber über einen gewissen Punkt nicht hinaus gekommen und habe mich nun bewusst hingesetzt und Anleitungen studiert, bis ich es endlich kapiert habe. Es gibt kaum gescheite Bücher dafür in Deutsch und mein Englisch ist seeehr angestaubt. Zum Glück gibt es ja auch you-toube-Videos, von denen man sich was abgucken kann. Da werde ich nun weiter rumprobieren und mein Repertoire erweitern.

@ MyBookie: Kompliment, dass Du die genannten Sprachen nur durch Kontakt mit den Landsleuten so gut gelernt hast, dass man sogar annimmt, Du hättest dort gelebt!
Leider funktioniert das im Finnischen nicht mit dem Schnabel, weil einen falschen Fall benutzt kann dabei schon ein völlig anderes Wort bei rumkommen :D.

Und da ich ja hier lebe soll man mich auch richtig verstehen und vor allem muss ich die Leutchen richtig verstehen.;).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
Dankeschön @Kaffee-Pause...
Es macht halt auch Spaß,sich ein wenig mit den Sprachen zu befassen. Ich bin kein Schulbuch Typ und mit der Grammatik fange ich garnicht erst an. Ich rede,wie mir der Schnabel gewachsen ist und das kommt sehr gut an ..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
Ok...mittlerweile spreche ich irgendeinen Südschwedischen Dialekt und werde ganz oft gefragt;wie lange ich denn dort gelebt hätte.

Bewundernswert! 👍

@ Perhonen: Auf das Angebot komme ich zurück 😄
Kaffee Pause, du kannst mich ja fragen wenn dein Hirn mal aussetzt ;). Mein macht es öfters.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
Ich habe im Laufe der letzten Jahre ,Dänisch und Schwedisch gelernt.
Naja...ich lerne es immer noch. Aber nicht in Kursen oder mit irgendwelchen Apps. Nein,ich lerne es jeden Tag in der Firma,mit meinen Kunden. Ok...mittlerweile spreche ich irgendeinen Südschwedischen Dialekt und werde ganz oft gefragt;wie lange ich denn dort gelebt hätte. Das ist für mich dann irgendwie auch ein Kompliment. Ich war bis jetzt erst acht Stunden in Schweden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
@ Perhonen: reizen tät es mich grundsätzlich schon, aber bei 15 Fällen setzt mein Hirn aus. 😅
@ Kaffee-Pause

Aber vielleicht ist es ja gerade die Herausforderung. :)

Gerade weil es nicht es viele Menschen sprechen,mal abgesehen von den 5,2 Mill. Finnen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Nach 10 Jahren in Finnland , lerne ich immer noch finnische Grammatik. Bei 15 Fällen und ohne Artikel und Präpositionen ist das gar nicht so einfach.

Danke Perhonen - Du hast mir gerade enorm bei der Entscheidung geholfen welche Zweitsprache ich neben Norwegisch nicht lernen möchte. 😱 😉

Ich versuche das Nähen zu lernen, bin aber über Bucheinbände und kleine Täschchen noch nicht hinausgekommen. Da fehlt tatsächlich bei mir der Kurs, so ein minimaler Druck beim Lernen hilft mir sehr, selbst wenn es viel Spaß macht.
Nach 10 Jahren in Finnland , lerne ich immer noch finnische Grammatik. Bei 15 Fällen und ohne Artikel und Präpositionen ist das gar nicht so einfach.

Und nebenbei wenn es meine Zeit zulässt versuche ich richtig Gitarre spielen zu lernen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Ich musste mich beruflich immer in neue Fachgebiete einarbeiten, fand ich interessant.
Was ich wirklich nochmal gerne machen würde, ist ein ganz normaler PC Kurs, um endlich mal vernünftig meine Lücken aufzufüllen.