Höflichkeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Es wäre zeit dieses thema zu schliessen, denn björn, du kannst nicht jeden tag 24 std drauf schauen, und auf die user ist verlass, das das an die köppe kriegen methode hat. machs bitte einfach zu. kommen eh keine themenbezogene beiträge mehr.
Einen Beitrag entfernt. Wer sich wegen der Nennung eines persönlichen Details über sich - den Beruf - im Forum beschwert sollte mit solchen persönlichen Details gegenüber anderen in der Öffentlichkeit ebenfalls sparsam sein!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Tarne dich einfach als Teenie und schmuggle dich dazu :)

PS letztes Wochenende hatten wir dafür neun Übernachtungsgäste zur Pyjamaparty der Kleinen. Ich überlege immer noch, ob 50 Halbstarke auswärts oder neun Pubertierende daheim über Nacht stressiger waren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
@Brienne, HSF Nein, das bezog sich auf diese Uralt-Geschichte mit der Sperrung im Forum, die immer wieder hochgekocht wird, also auf Shadow. Du lagst da schon richtig, Brienne (zumindest damit ;))

@HSF Irgendwie habe ich jetzt Hunger. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
????
Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt,,, (vielleicht fälschlicherweise?)
Und ich habe auch nix "analysiert" sondern lediglich meinen sehr subjektiven Eindruck (ohne Allgemeingültigkeitsanspruch ;-)) wieder gegeben.

aber für mich reichts jetzt auch dazu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Sowas ("das man mich weder danach beschimpft, noch niedermacht, noch in eine Schublade steckt, noch sowas wie "Du immer, ich fand dich immer schon..." sagt,") lese ich aber aus Briennes Beiträgen nicht heraus. Sie hat lediglich analysiert, und ihre Analyse (der vermutlich nachgeschobene Satz sich ... wünschen, aber gleichzeitig...) hat genau soviel oder sowenig Daseinsberechtigung wie die Deine. Und ist ebensoviel oder ebensowenig "beschimpfen, niedermachen, ..." wie in Deinem Beitrag. Oder habe ich jetzt Deine Antwort fälschlich auf Brienne bezogen? Dann Entschuldigung dafür. Bin heut etwas angeschlagen, habe für die Party unserer "Großen" 400 Spieße zubereitet, zehn Kilo Salate gemacht, 150 Schnittchen geschmiert, 30 Hühnerschnitzel paniert/gebraten, 80 Wraps gerollt, natürlich Gluten-/Glutamat-/Sojafrei, von glücklichen Hühnern und bei Vollmond geerntet, und zwei Wagenladungen Knabbereien und Getränke abgeliefert im Schweiße meines Angesichts. Und hocke jetzt hier bei alkoholfreiem Hugo auf Abruf, falls was schiefgeht. Sorry fürs OT. Musste mal raus :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Ah, I see, du hast noch was nachgereicht. Manchmal ist es einfach auffällig, dass gewisse Streitigkeiten aufgrund der immer selben Mechanismen wieder auflodern. Ich habe jetzt "meine Meinung" dazu gesagt, die kann ein Hinweis sein, die muss man aber auch nicht annehmen. Wichtig wäre - um dem Stil näher zu kommen, den ich mir fürs Forum wünsche - das man mich weder danach beschimpft, noch niedermacht, noch in eine Schublade steckt, noch sowas wie "Du immer, ich fand dich immer schon..." sagt, noch eine längst abgeschlossene Geschichte hervorkramt, die längst abgeschlossen ist.... ach, whatever. ;)

Führt doch - verdammt nochmal - mal Diskussionen, an die man sich später gerne und nicht nur als Streit erinnert. ;)

´@Rudi Vielleicht hätten sie sich sogar gemocht, wer weiß das schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Es blüht das Herz mir auf
darf ich so Beiträge wie heute Abend lesen
mit scharfer Feder wird geschrieben
und wilde Hexen tanzen um den Besen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Da du das in keiner Weise begründet hast, kann ich das -so - in keiner Weise nachvollziehen und es einfach nur "tolerant" stehen lassen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
nööö...!
Es wird nix "verziehen" wenn erwachsene Menschen anderen erwachsenen Menschen mit der herablassenden "Du, Du, Du"- Masche kommen.
Das wirkt auf mich -sorry für die Direktheit!- leider etwas albern (und auch etwas anmaßend)....
Ansonsten kann ich Deine Urteilsverkündung ( für BEIDE genannten User) inhaltlich weder teilen noch nachvollziehen.

und nochmal:
Sich Diskussionen "ohne übereinander herfallen" wünschen aber gleichzeitig ordentlich austeilen ist eben auch etwas skuril...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Ich denke ja manchmal: Was wir hier für coole Diskussionen haben könnten, wenn man sich nicht überneinander aufregen, sondern auf die Themen konzentrieren würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
@Brienne so liebe ich es ..... spitzfindig und scharf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Klar, bunt ist immer gut. :)

Nein, so gar nicht.... ;) Aber Toleranz ist gut und auch wenn Toleranz sich in Postings ausdrückt. Das Forum hier ist schon manchmal echt anstrengend, wenn gerade diejenigen, die VIEL zu sagen haben, nicht wahrgenommen werden, weil sie keine Form wahren, in der es angenommen werden kann, weil es verletztend oder entwürdigend ist.

Man verzeihe mir meine pädagogischen 2 Minuten ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
*laut lach*
Was war DAS denn Hanna?????
Erst einmal nach rechts und links mit erhobenem Zeigefinger ne Watsche verteilen....
und dann den Stuhlkreis mit Händchen halten und "Wir haben uns alle lieb" beenden ???
Es wird hier immer bunter!!
*augenroll und kopfschüttel*
(Beruf Pädagogin??)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
@shadow Du kannst dich gut ausdrücken und argumentieren, aber diese ganzen unterschwelligen Beleidigungen, die du austeilst, lassen dich unsympathisch wirken. Versuche wirklich mal, deine Meinung auszudrücken ohne deinen Gegenüber persönlich anzugreifen oder herabzuwürdigen -siehe Lektion im anderen Thread. Glaube du hättest den einen oder anderen "Aha"-Effekt bezogen auf das Miteinander mit anderen Menschen.

@Hauptstadtfrau Du bist sehr intelligent, aber auch sehr arrogant. Klar denkt man mal "Oh Gott, der geht gar nicht", aber aus deinen Postings springt einem einfach aufgrund der gewählten Sprache auch entgegen, dass du denkst, du hast das Recht, dich irgendwie "überlegen" zu fühlen. Ganz ehrlich... Dadurch bist du manchmal genau so ein Un-Sympathieträger (bzw. eine Sympathieträgerin) wie Shadow, obwohl du oft Recht hast. Etwas mehr "piano" vielleicht manchmal. Du hast mich nicht nach einem Rat gefragt, ich erteile dir trotzdem einen, weil ich manchmal auch arrogant bin. ;)

Ansonsten.... ich würde jederzeit offene, auf eine positive Veränderung hin ausgerechnete Direktheit einer gekünstelten Höflichkeit vorziehen..... Aber das ist MEIN Geschmack!
Das letzte Mal, als ich den Hinweis gab, dass ein Mann total ungepflegt aussehe, wurde lang und breit argumentiert, warum das nicht so sei. Glaube über persönlichen Geschmack, auch im Umgang miteinander, ist es schwer zu streiten. Jeder solle das Recht haben sich seine Gesprächspartner nach seinem eigenen Geschmack aussuchen, genauso wie andere es akzeptieren müssen, dass andere sich über die Verrohung der Sitten und mangelndes Entgegenkommen aufregen. Es sollen sich doch einfach die finden, die zueinander passen... und bis dahin einfach das ganze "Kennenlerngedöns" nicht so ernst nehmen. Das Leben ist schon ernst, anstrengend, fordern genug. Liebe, sich Verlieben und - als ersten Schritt - das Kennenlernen sollte Spaß machen und das tut es nur, wenn man sich offen und unvoreingenommen gegenüber steht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
@Aylonwy
dem kann ich nur voll und ganz beipflichten insbesondere dem letzten Satz.
Oder Höflichkeit ist eine Zier und manchmal gehts auch ohne ihr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
das Problem ist - um auf die Ausgangsfrage einzugehen - dass man bei einer höflichen Absage im Nachgang entweder nochmal blöd angegangen wird oder man sich noch mal erklären muss, das find ich so anstrengend, dass ich mittlerweile auch kaum mehr Absagen schreibe, sondern mich meistens nicht mehr melde.
Außerdem haben hingerotzte 3-Wort-Sätze nicht wirklich eine höfliche Absage verdient.
irgendwann hockt ihr beide zusammen an einer bar, genehmigt euch einen...prostet euch zu und plaudert über all die dinge die euch berühren....
wenn ihr dieses dann geniesst....bitte bitte!! sagt uns hier bescheid dann bekommt ihr einen applaus der jedes stadion erblassen lässt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Danke, freut mich.
Ok, dann müsst mein Satz anders lauten:
"Ich finde °RhianeWaPlü° Posting, wie die anderen hier, trotz meines eigenen Standpunktes sogar auch sehr gut, weil sie es in meinen Augen geschafft hat sachlich zu bleiben, ohne dabei wieder selbst jemand anderen abzuwerten."

So besser?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Nein, ich persönlich habe dir öffentlich oder auch innerlich schon zugestimmt. Habe ich keinen Stress mit. Und da du nach eigener Aussage Direktheit schätzt, hab ich lediglich gesagt, wie das sicher nett Gemeinte so rüber kommt. "Hat sich bemüht" ist bekanntermaßen die Floskel für "man hat es ja versucht, es ist aber nicht gelungen".
@ herrenlose_Katze
Was ist daran eine Wertung. Das "auch gut" bezog sich auf die Vorredner hier im Thread und dem Widerspruch zu meinem eigenen Standpunkt. Das "hat sich bemüht" ist doch auch positiv, weil es genau das ist, was ich bei den anderen hier vermisse. Ich habe an °RhianeWaPlü°s Posting nichts auszusetzen.
Ich denke viel mehr, dass auf Grund persönlicher Befindlichkeiten auf der Emotionsebene auch alles, egal wie ich es schreibe, von bestimmten Leuten negativ aufgefasst wird, oder?

Von daher denke ich zuzugeben, dass ich den Beitrag gut finde ist auf Grund meiner Position hier sogar ein deutliches positives Signal und zeigt eben, dass ich Meinungen von anderen in dieser Form schon Respekt zollen kann, wenngleich ich eben nicht alle Motive verstehen kann, aber dafür diskutiert man doch, um so etwas im besten Fall heraus zu finden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
"Sogar auch gut" ..."hat sich bemüht" ....

Cop, du hast was positives gesagt - und gleichzeitig zweimal in einem Satz gewertet. Vermutlich ist es genau das, was die Leute so unnötig finden. Ist aber nur eine Vermutung.
Ganz ehrlich?
Ich finde °RhianeWaPlü° Posting sogar auch gut, weil sie sich bemüht sachlich zu bleiben ohne dabei wieder selbst jemand anderen abzuwerten.
Was schon wieder danach kommt geht nicht mehr ganz in die selbe Richtung.

Ich kann einfach die Notwendigkeit nicht verstehen, dass man sich da selbst was "raus nehmen" muss, wenn man sogar angibt im realen Leben um Höflichkeit bemüht zu sein?

Gelas Beispiel ist dann schon wieder ein bisschen am Thema vorbei, denn wer in seinen Schreiben ausfällig wird, der ist ja auch nicht höflich und es ging darum, dass man nette Anschreiben auch kurz und sachlich beantwortet.