Wo soll das alles noch hinführen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

"Das System wird sich durch Lohnerhöhung wieder etwas einpendeln"

Das glaube ich weniger, denn die Arbeitgeber werden die Lohnerhöhung auch an die Endprodukte weiter geben. ggf sogar Personal einsparen, denn je nach Branche, haben die Arbeitgeber auch extrem zu kämpfen, Lohnspirale, fehlendes Material, fehlende Mitarbeiter durch Krankenstand der sehr hoch ist, Sanktionen, und jetzt noch die die astronomischen Energiekosten.

Mittlere und Kleinbetriebe können das fast nicht mehr kompensieren.
Bis vor kurzem war ich noch die, die sich das Gemüse vom Bauernmarkt geholt und wenn möglich auf Bioware geachtet hat. Noch dazu wo ich gesundheitlich auch auf so einiges achten sollte und ich ja auch noch dazu gerne koche, wenn auch nur für mich alleine...

Aber ganz ehrlich, bei den aktuellen Preisen schaffe ich das finanziell nimmer, denn auch fürs Kochen benötige ich nicht nru die Zutaten, sondern auch Strom, vom Backen oder Braten ganz zu schweigen - auch wenn ich mehrere Portionen zubereite und dann auch was einfriere.
In der letzten Zeit bin ich immer öfter in der TK-Abteilung unterwegs und nehme mir dort die Gemüsesachen mit heim. Beispiel Rahmfisolen mit Dill, 600g servierfertig für 2,79 Euro! Das kg Fisolen kostet bei uns aktuell zwischen 7 und 8 Euro ungeputzt! Dille habe ich nicht im Garten und Rahm selten daheim. Alleine vom Preis her würde ich das nicht schaffen und zu meiner Verwunderung, diese Rahmfisolen sind so gut, besser könnte ich sie selbst auch nicht machen. Soviel dann mal zum Thema keine Fertigprodukte kaufen!

Inzwischen habe ich noch einige Probepackungen von anderen Gemüseprodukten daheim und ich werde mich da gerne durchprobieren...

Alleine das Frischgemüse für die diversen Salate - und die esse ich für mein Leben gern - ist oft schön teuerer als das Kilo Fleisch... dabei ist jetzt für Tomaten, Paprika und Gurken gerade Hochsaison!!!
Bin schon gespannt, wie das weitergeht, denn als Diabetikerin sollte ich die preislich günstigen Mahlzeiten aus Nudeln, Kartoffeln und Mehl etc. ja meiden.
Da nützte es frau dann auch net, wenn sie gut und kreativ kochen kann :-( :-( :-(
Ganz schlimm finde ich die drastischen Erhöhungen bei Hygieneartikeln. Und noch schlimmer ist es, wenn Dinge im Angebot sind und man selbst an fünf unterschiedlichen Tagen vor leeren Regalen steht. 😡
Heute hatte ich tatsächlich mal Glück und habe Frau Antje für 1.99 € bekommen.

Auch die Mieten und Kautionen sind gestiegen. Ich suche derzeit mein hoffentlich endgültig letztes Domizil. Da muss ich aber gaaaanz genau rechnen, ob ich eher auf Lebensmittel oder auf Vergnügen verzichte. Selbst ein 1 Zimmer Apartment kostet mittlerweile soviel kalt wie meine jetzige Wohnung warm. 😱
Alles wird teurer, aber die Zinsen für Erspartes sind im Keller.
Meine Erwerbsminderungsrente steigt aber nicht wirklich.
Ein eigenes Auto könnte ich mir nicht mehr leisten.
Das 9 Euro Ticket entlastet. Aber das ist ja nur ein begrenztes Angebot.
Ich bin heute mit Öffis ca 40km von zuhause entfernt unterwegs gewesen. Für die Strecke würde ich einfache Strecke 5,40 Euro zahlen. Also hat sich das 9 Euro Ticket schon nur für diese eine Fahrt hin und zurück gelohnt.

Mich nervt es auch,daß frisches Gemüse so teuer geworden ist. Ich esse fast keine Fertigprodukte wegen meiner Histamin Überempfindlichkeit. Somit vertrage ich auch nicht alles.... oder mag nicht alles.

Zum einen ist das Angebot gerade oft sehr mau, oder die Preise regelrecht unverschämt. Ich habe zeitweise schon knapp 1 Euro für eine Stange Lauch bezahlt 😳 hallo. Der wächst hier im Land.
Gerade kann ich mir noch frisches leisten,weil meine Mutter, die mit im Haus wohnt, auch Wert auf frisches Gemüse legt und sie das Einkaufsbuget ziemlich aufgestockt hat. Sie hat eine gute Rente und sagt, sie ißt lieber gesund und spart bei anderen Dingen.
Wir planen keine Flugreisen in nä Zeit und fahren auch nicht mehr viel Auto.
Die Kleiderschränke sind voll....Möbel auch alle da ....
Beim Essen gehen war ich zuletzt oft enttäuscht. Preise sind hoch gegangen, Qualität hat nachgelassen. Dann esse ich liebe zuhause oder lade Freunde nach Hause zum Essen ein.

Betr der Nebenkosten haben wir selber schon mal die Zahlung an den Vermieter um mtl 100 Euro erhöht.
Die Abschläge für den Strom habe ich auch erhöht.
Somit hoffe ich, kommen keine zu abartig hohen Nachzahlungen nach dem Winter.

Holz und Kohle steigen auch gerade heftig in den Preisen. Die Kamin-/Ofenbesitzer horten jetzt schon. Ich kann aber als Mieter nicht so viel lagern, um nun schon vorzusorgen.

Aber:
Was nutzt es sich jetzt schon im Voraus total jeck zu machen ?
Wenn die "Krise" kommt,brauche ich dann alle Kraft und Energie Reserven.
Die sollte ich nicht schon im Vorfeld auspowern mit "aufregen".
Meist kommt es eh anders, als man dachte😏
Leider ist es nicht nur Wahrnehmung, sondern Tatsache. Ob tatsächlich die günstigen Artikel stärker steigen, kann ich gar nicht sagen, das werde ich aber in den nächsten Wochen mal verstärkt beobachten.

Fakt ist, dass all das, was ich regelmäßig kaufe erheblich teurer wurde. Alleine die Butter...die bekam man sonst für 1,49 €, manchmal auch weniger, jetzt muss man Glück haben, eine für 2,39 oder 2,49 € zu bekommen...das ist doch nicht mehr normal...

Lohnerhöhung...hm...aus der Nummer bin ich raus. Bekomme jetzt zwar eine Rentenerhöhung, die wird aber komplett durch eine Mieterhöhung aufgefressen.

Weiß auch noch nicht, wie ich das weiterhin handhaben werde :-((
Ja das ist auch meine Wahrnehmung.
Die Preise gehen auf breiter Front durch die Decke.
Das System wird sich durch Lohnerhöhung wieder etwas einpendeln, aber in Summe wird es ein Wohlstandsverlust werden.
Was mir auffällt, die günstigsten Artikel steigen stärker, als die generell teuren Produkte.
Gerade komme ich vom Discounter wieder. Mein Hackenporsche war zu 2/3 gefüllt.
Ich habe nicht mal alles bekommen, was nötig gewesen wäre, da der Nachschub leider nicht gegeben ist.
An Gemüse habe ich mir tatsächlich nur Kartoffeln und 2 Salatgurken gegönnt.
Vierländer Tomaten werden fürs Kilo mit 10,50€ angeboten. Unfassbar!
Ich selber kaufe verhältnismäßig wenig Fertiggerichte. Koche mir wirklich viel frisch, aber das ist alles bald nicht mehr zu wuppen.
Billigtaschentücher sind um 60 Cent gestiegen.
Ich weiß, es geht und allen so, aber ich musste mir mal Luft machen.
Soviel kann man gar nicht sparen, dass man mit seinem Geld noch hinkommt.