
Hi @neu,
an solche bin ich auch schonmal geraten.. die nur schreiben und sich auch nicht mal zu nem Treffen oder wenigstens Telefonieren bewegen lassen. Klar schreibt man sich erstmal, man/frau hat ja noch nix vom anderen aber so nach 3-4 Mails, wenn ein wenig Sympathievorschuss besteht (schönes Wort oder ;) ) dann tausch ich doch Nummern aus und nutze lieber das als Kommunikation. In Zeiten von Handy- und Festnetzflats ist die Ausrede der SMS/email nunja ein wenig obsolet.
Eine dumme Frage, schreibst du wenigstens noch mit ein paar anderen Damen? Scheint nicht so. Denn soviel Energie, die du in die Frau steckst hättest du schon 2-3 andere Frauen in der gleichen Zeit anschreiben können. Du bewirbst dich doch auch nicht nur auf eine Stelle und hoffst tief und fest drauf, dass es genau da klappt. Bei den Frauen ist es anfangs nicht anders. Sie machen es auch nicht anders, also keine Scham. Wenn ich mal grob gesagt 5 Frauen anschreibe, die nach ein wenig Stöbern im Profil und Texterei in die engere Wahl fallen, und eine davon reagiert so wie bei dir.. immer nur Stress und Arbeit.. schön. dann sind immer noch 4 andere, die ich aussieben kann. Streue anfangs ein wenig mehr deine Energie für die potentiellen Kandidatinnen, dann vermeidest du diese Fixierung auf eine. Wenn es dann die eine davon geworden ist, dann kannst du immer noch die anderen anschreiben und sagen.. es war nett mit euch zu schreiben, aber ich hab jetzt meine Traumfrau getroffen. Aber gleich nur auf eine zu setzen und da gleich an eine zu geraten, die nur schreiben mag, naja.
Und ich sehe es auch so, wenn ich nach dem ersten Treffen mit ner Frau dieses Date als toll empfand und mehr möchte, dann will ich das so oft wie möglich wiederholen. Erstens steigt dieses Hochgefühl, dass man auch die Arbeit mit ganz anderem Elan nimmt und zweitens nimmt man generell den Alltag während dieser Glücksgefühlphase ganz anders wahr. Wie kann man da nur gestresst und müde sein, das müsste doch total verflogen sein, wenn sie wirklich so großes Interesse hätte.

Ein dreifaches Hoch auf die gute Auswahl hier! ;-)

„Hamburg“ (Pseudonym)
.....
Genau, hier wird eine spitzen Qualitätsauswahl angeboten ... wenn die eine nicht will, die vielen anderen wollen bestimmt ... und wenn man eine fast sicher hat, dann trotzdem noch ein paar andere warmhalten... es können ja dürftige Zeiten kommen .....

Joa...das is wie aufm Abenteuerspielplatz...echt spannend hier. ;-)

Was hat das mit warmhalten zu tun? Ich seh das anders.. zumal das beiderlei Geschlechter zumindest am Anfang so handhaben. Daher finde ich das auch nicht falsch, ein wenig Auswahl zu haben. Ich rede hier nicht davon.. zig Leute anzuschreiben und niemand weiß vom anderen. Aber es hilft doch, sich das im Gedächtnis zu halten, dass da noch andere Eisen im Feuer liegen beim anderen. Eben deshalb, weil man es auch erstmal macht. Umso schöner ist es doch, wenn man sich dann von den anderen abgehoben hat und das Herz der Dame gewonnen hat.
Und für mich ist es halt erstmal gut, dass ich noch mit anderen Mädels schreiben kann und mir erstmal ein grobes Bild von denen machen kann. Bei (um es mal bei der zahl von meinem letzten Post zu belassen) 5 Damen da ist es nunmal leichter, als wenn ich nur eine bestimmte anschreibe. Ich rede ja auch nicht davon, wahllos mehrere anzuschreiben sondern solche, die nach möglichen Interessen, optischen Vorzügen und ähnlicher Einstellung in Frage kommen.
Das macht doch eher lockerer und nicht zu verbissen. Denn was, wenn man nur mit einr schreibt und sie ist eben halt so drauf, dass sie nur schreiben mag oder dass das Treffen in real dann doch nicht so toll läuft, weil sie zuviel redet/gar nicht redet.. irgendwie die Einstellungen doch nicht so gleich sind? Da ist es doch jetzt das Gute, dass man ja noch 4 andere Frauen daten kann, die ähnlich gelagerte Interessen haben können.

Aha...macht man das so? Du weißt also,das es jeder hier so handhabt?

nicht jeder.. aber sicher auch nicht wenige. War mir schon irgendwie klar, dass ich darauf festgenagelt werd :).
Aber wie gesagt, ist eben halt auch nicht soo unüblich und noch weniger verwerflich. Allemal besser, als alles auf eine Karte zu setzen und dann wie der Neue aus Kassel sich auf eine zu fixieren, obwohl der gesunde Menschenverstand schon 100m gegen den Wind sieht, dass es aussichtslos ist.

ähmmmmm...ich nagel hier ned...ich hinterfrage ;-)

„Markgräflerland“ (Pseudonym)
Also, wenn ich ehrlich bin...
Wenn ich wüsste, dass Mann noch parallel mit anderen genauso wie mit mir schreibt, dann würd ich mich zurückziehen.
Mir ist klar, dass das gemacht wird, keine Frage, aber ich würds ungern auf die Nase gebunden bekommen.
Ich mag dieses Casting...du bist im Recall...Getue einfach nicht.

„Vreden“ (Pseudonym)
Also, mit Verarsche hat das doch überhaupt nichts zu tun. Sie hat mir ja von Anfang an immer wieder geschrieben, dass sie Angst vor einem Treffen hat, dass sie sehr vorsichtig und schüchtern ist und es für sie eben nicht so einfach ist diese Hürde zu nehmen sich mit einem Fremden aus dem Internet zu treffen. Ich bin halt nur davon ausgegangen, dass sie diese Hürde nach dem ersten Treffen überwunden hätte, aber dem ist wohl nicht so. Im Prinzip ist es genauso wie vorher – sie schreibt gerne mit mir, aber kann sich nicht zu einem Treffen überwinden.
@ mandarinentraum & grubenpony
Das kann gut sein, dass sie mal sehr verletzt worden ist und sich deshalb so zurückzieht. Dass sie große Probleme mit ihrer Figur hat, das weiß ich ja. Nur, was soll ich denn noch tun, um ihr zu helfen, diese Scheu zu überwinden?
@ Sp4wn82
Das kann man sicher so sehen und leichter würde es einem dann wohl auch fallen, aber ich kann mich eben nicht auf fünf Frauen gleichzeitig emotional einlassen. Ich habe ja noch andere angeschrieben, aber dann bald gemerkt, dass mein Interesse an ihr so stark ist, dass ich es den Anderen gegenüber als unfair empfinden würde.

„Markgräflerland“ (Pseudonym)
@neu_in_kassel
ich seh das genauso wie du...entweder man ist so, oder eben nicht. ich kann meine aufmerksamkeit auch nicht teilen...
macht uns vielleicht unglücklicher, mag sein, aber noch schlimmer, fast unmöglich ist es sich zu verstellen.
just my two cents

„Alsdorf“ (Pseudonym)
Noch ein Gedanke...
Wie wäre es mit ihr zu chatten und dabei die Webcam laufen zu lassen. Könntest du ihr diesen Vorschlag machen? So hättet ihr genug Abstand und ihr seht eure Mimik...wie ihr aufeinander reagiert bzw auf euer schreiben.

Das ist ja eben das.. ich lasse mich da noch nicht gleich emotional ein, weil ich ja noch gar nicht weiß, wer da wirklich am anderen Ende sitzt.
Also auch auf das Risiko hin, hier anzuecken.. aber hey, warum sich da irgendwie verstellen, dass mich hier im Forum die Leute mögen oder so.. es ist meine Meinung..
@neu in Kassel. Warum unfair den anderen gegenüber? Was schuldest du den Frauen? Gar nix erstmal. Die kennen dich nicht, also wo soll das unfair sein. Ich hab das auch mal gedacht, das ist doch ne richtig aber so mach ich mich doch nur kaputt. Ich bleib bei dem, dass es am Anfang nicht verkehrt ist, erstmal noch weitere anzuschreiben und zu schauen, was draus wird. Meine Aufmerksamkeit teil ich in dem Sinne nicht.. ich konzentrier mich da schon auf die eine oder andere.. aber sie ist eben in dem Moment NOCH nicht die einzige, wo ich alles investiere an Zeit und Energie. Das lege ich lieber auf zwei oder drei Treffen und auch wenn man die Person nach so wenigen Treffen nicht grad sagen kann man kennt sie, so kann man zumindest schonmal wissen, was man von ihr halten kann.
Und jetzt nochmal die Frage, woher willst du wissen, dass sich die Frau nicht auch mit dem einen oder anderen verabredet hat, um herauszufinden, ob es bei ihm funkt? Das mein ich damit, dass es keineswegs unfair ist. Unfair wäre es, wenn du mit einer Frau zusammenkommst und es den anderen aber nicht schreibst und sie sich vielleicht Gedanken oder Hoffnungen machen. Aber nicht, wenn du noch gar nix festes hast. Das ist nur falsche Scheu oder sagen wir ein falsches Unrechtsbewusstsein. Wenn einer Lotto spielt wird er auch nicht sagen.. das ist doch unfair wenn ich alles abräume und die anderen haben soviel Geld reingesteckt. Ich mache mir erstmal keine Gedanken über die Leute und das grade im Netz, weil sie kennen mich nicht und sie sind erstmal nur einer von mehreren Datensätzen in ner Datenbank der Singlebörse. Daran ist nichts schlimmes oder gutes.. einfach objektiv und sachlich.
Erst wenn ich mich mit der Person wirklich getroffen habe oder so.. dann sieht das schon anders aus, dann haben sie auch ein Gesicht, Gefühle und Wünsche usw. und erst dann kann ich auch ein Gefühl dafür haben, ob es unfair ist ihr gegenüber. Aber solange ich mit ihnen schreibe, bin ich mit meinem Vertrauen noch vorsichtig, weil ich eben nicht weiß, was hinter diesem Datensatz steckt.

„Markgräflerland“ (Pseudonym)
Deine Meinung..aber ich finds schrecklich...dass du diesen Satz erwähnst:
"weil ich eben nicht weiß, was hinter diesem Datensatz steckt."
So sind Menschen eben verschieden. Ich für mich weiss Gott sei Dank, dass hinter jedem Datensatz ein Mensch mit Gefühlen steckt.

„Filderstadt“ (Pseudonym)
@Fräulein Ich wünschte, ich könnte wie du denken, aber dazu bin ich inzwischen zu vorsichtig geworden. Tut einfach zu weh auf Dauer. Von daher: Kopf anlassen, häufiger mal ein Datenbankbackup fahren und hoffen, das keine Inkonsistenzen auftreten. *seufz* (Sorry, ITlerin...)

„Kaarst“ (Pseudonym)
@Sp4:
Trotzdem unfair den anderen Mädels gegenüber. Eine von fünfen fängt Feuer und du sagst ihr dann: "Sorry, aber du bist raus, hab meine Traumfrau gefunden"...ist doch klar, dass die Mädels da immer misstrauischer, enttäuschter, wütender und was weiß ich noch werden....sehr egoistisches Verhalten und kein feiner Zug. Und du bist leider nicht der Einzige, der so denkt und handelt. Mir tun da die jüngeren Mädels oder DIE Frauen leid, die nicht stark genug sind und mit so einer "Abfuhr" nicht umgehen können. Zum Glück gehöre ich nicht dazu, aber ich kann mich sehr gut in sie reinversetzen, weil es mir auch schon passiert ist, ich aber aus diesen "Zwischenfällen" gelernt habe.

Ich weiß das klingt so kalt und abstrakt. Natürlich ist dahinter ein Mensch aber rein technisch isses ja so gesehen nicht der Fall.. da könnte ja jeder dahintersitzen und dran rumbasteln, wenn ich mal vom schlimmsten Fall ausgehe. Der Mensch an der Tastatur dahinter klar.. der transportiert seine Wünsche und Gefühle über eben diesen leblosen Datensatz.
Und das bezieht sich ja nicht notwendigerweise nur auf diese Partnerbörse.. ich war ja auch mal auf mehreren unterwegs und hab mich anfangs auch immer mal auf die eine oder andere Anzeige unvoreingenommen eingelassen und genauso mir gewünscht, dass es genauso ist, wie es da steht. Aber so war es eben nicht. So gesehen ist es doch logisch, dass man sich schützt und eben nicht mehr so unvoreingenommen auf jede Kontaktanzeige eingeht, bevor man nicht weiß, was einen letztlich beim realen Treffen erwartet. Daher gehe ich am Anfang mit eben dieser zugegeben kalten aber doch sicheren Haltung an eine Antwort auf ne Kontaktanzeige ran.

„Markgräflerland“ (Pseudonym)
@Elleniah:
Du, ich hab zwischendurch auch gedacht, Arschlecken, die können mich alle mal...ich mach dicht. Aber ich für mich kann das nicht.
Tut sehr weh, ich weiß. Tut sogar jetzt in meiner jetzigen Situation weh (siehe Thread: Sich RAR machen), nur kann ich irgendwie will ich es auch nicht.
Klar merk ich schnell, mit wem ich kann und mit wem nicht. Das geht mittlerweile innerhalb der ersten 5 Sätze...da weiß ich, wo sich Zeit investieren lohnen könnte oder eben nicht.

@xxl Angie
aber was soll man denn sonst machen? Egal wie man es macht, ist es falsch. So wie du es schreibst klingt es wirklich schlimmer, als ich das meinte. Andererseits.. wie oft ist man selbst in der Situation wie die netten Mädels, wie du schreibst. Dass ich genauso an einer Frau interessiert bin und "Feuer fange" und dann ausgesiebt wurde, ohne je ne wirkliche Chance gehabt zu haben. Da fragt mich allerdings auch niemand danach. Könnte ich ja genauso wütend und noch misstrauischer werden.
Und ich kann eben der Variante nix abgewinnen, mit einer zu schreiben und dann zu hoffen, dass es klappt, je nachdem wieviel Zeit man eben mit der Frau verbringt, um sie kennenzulernen. Und es ist eben, grade bei so zwei Monaten oder bei manchen sicher noch länger. Hab letztens mal in nem Forum gelesen, dass ein Typ mit ner Frau über 1 Jahr getextet hat aber war beim Treffen eher enttäuscht. Sind Einzelfälle, klar, aber die Zeit ist weg und kommt nie wieder und niemand mag gern seine wenige Zeit auf diesem Erdenrund vergeuden. Dann versucht man es wieder, und wieder verliert man Zeit.. die man eben überbrücken könnte, wenn ich dann halt mal noch 2 oder 3 andere Damen in der Zwischenzeit anschreibe und eben in der zwischenzeit dort abklopfe ob sie nicht ähnlich ticken wie die Dame, mit der ich intensiver schreibe.
Wie man es dreht und wendet.. es ist einfach nicht leicht, das Dating auf der Datenautobahn. Man will niemanden verletzen aber genausowenig will man verletzt werden. Das klappt eben halt nicht immer. Das ist auch der Grund, warum ich Onlinedating eher nur so nebenher betreibe und doch lieber das Kennenlernen über Arbeitsplatz oder Hobbies bevorzuge. Man sieht, was da ist und läuft nicht Gefahr, dass dann jemand anders mir steht. Man kann durch Mimik und Gestik überzeugen usw. Und man vermeidet eben Personen, die sich so vage halten im netz und ewig nur rumtexten.

„Markgräflerland“ (Pseudonym)
@SP4wn82:
Dann hast du aber sehr viel Eile unbedingt eine zu finden. Also möglichst schnell, möglichst effektiv arbeiten?
Und ich denke nicht, dass es "vergeudete" Zeit ist. Man lernt daraus, erweitert seine Menschenkenntnis ect...
Bei dir klingt die Partnersuche für mich wie "Schwerstarbeit", die du taktisch am effektivsten erledigen willst um möglichst schnell ans Ziel zu kommen.
Mag eine Unterstellung sein, aber so wirkt es eben auf mich.

„Kaarst“ (Pseudonym)
@Sp4: Da gebe ich dir Recht, man kann es drehen und wenden wie man will, irgendwas macht man immer falsch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich schon dem ein oder anderen Herrn (unbewußt) das Herz gebrochen habe oder ihm zumindest ein Stück Selbstwertgefühl genommen habe. Man muss immer beide Seiten durchleuchten, sorry, wollte dich nicht angreifen, aber deine Handlungsweise las sich eben "sehr oberflächlich".
Die meisten würden mit Sicherheit viel lieber jemanden in der realen Welt, sprich auf der Arbeit, in der Freizeit oder von mir aus auch an der Kasse bei Aldi kennenlernen, aber so leicht ist da ja nunmal auch nicht. Aus meiner Erfahrung heraus sind die Männer da noch zurückhaltender und trauen sich gar nix, außer blöd zu glotzen ^^ (wobei Frau dann auch nicht immer weiß, glotzt er blöd, weil er sie toll oder einfach nur für zu dick hält, letzteres mir persönlich natürlich am Allerwertesten vorbeigeht) ^^

ja wie gesagt, man hats ja schon früher mal versucht. Und da hab ich mich auch erstmal nur auf eine eingelassen.
Nur oft genug gerät man auch mal an eine, wo das Kennenlernen zu nix führt außer zu nem regen Mailverkehr.
Eile ist relativ. Aber ich würde sagen, soviel Zeit wie nötig ins Internetdating stecken und so wenig wie möglich ist meine Devise. Je länger man mit einer schreibt umso mehr baut man sich doch irgendein Bild von ihr auf, dass dann meist nicht mit dem realen übereinstimmt. Von daher, ja, dann habe ich Eile und will lieber ein richtiges Treffen statt nur regen Mailverkehr. Das beugt auch dem Gesprächsthemenmangel vor, der durch zu langes Schreiben auftreten kann.
Auf den letzten Absatz will ich jetzt mal nicht weiter eingehen. Aber irgendwo hat das Internetdating tatsächlich einen Hauch von "Schwerstarbeit", weil man hier noch mehr gegen die Konkurrenz rudern muss als draußen. Online kann man nur mit dem geschriebenen Wort und möglichst optimalen Äußerem (ok, draußen auch) punkten und geht schneller unter und bei Frauen die ich real kennenlerne, die seh ich.. mit denen kann ich mich mit Hilfe von Gestik und Mimik unterhalten. Kann an ihrer Körpersprache erkennen, ob sie Interesse hat usw. Fällt ja online alles weg.

@ Neu_in_Kassel: schreib' ihr eine kurze Mail, in der du diesen Thread verlinkst, und bitte sie um ein Statement - frag' doch direkt, welchen Aussagen - Name, Datum, Uhrzeit - sie zustimmt.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass dir von vornherein klar war, dass sie hier mitlesen wird? - ihr scheint beide um Worte, was die Gefühle füreinander angeht, verlegen zu sein.
Nun, wenn sie wirklich nur schüchtern ist, wird sie die Gelegenheit sicher gern nutzen, sich hinter hier schon von anderen Formuliertes zu klemmen. In diesem Fall vielleicht nicht das Schlechteste- andere schicken Liebesgedichte und Sprüche a la "Liebe ist..."
Sollte sie jetzt unangenehm berührt sein, dass du in deiner Unsicherheit damit an die Öffentlichkeit gegangen bist, passt ihr ohnehin nicht zusammen, Ähnliches würde auch in einer Beziehung öfter passieren. ;o)
Wenn sie wirklich nur eine, nennen wir es, Brieffreundschaft will, wird sie es dir dann auch mitteilen - wenn sie fair ist.
Und wenn sie dich noch weiter hinhält, ist sie entweder nicht fair - und dann solltest du dir selbst soviel wert sein, die Sache endgültig abzuhaken.
Oder sie WEIß nicht, was sie will, traut ihren eigenen Gefühlen nicht, ist schwach und unsicher - mach dir klar, dass das sicher! nicht nur auf diese Situation zutrifft.
Willst du so eine Frau als Partnerin an deiner Seite?
Dann...warte weiter, vielleicht, vielleicht....irgendwann.....
Ich wünsche dir alles Gute, wo auch immer das für dich liegt.

„Vreden“ (Pseudonym)
eben schickt sie mir eine SMS. Sie hofft, dass ich nicht zu sehr von ihrer Mail enttäuscht bin und dass es mir gut geht.

„Filderstadt“ (Pseudonym)
Super, das ist doch eigentlich genau das, was du willst, oder...und nicht, das sie einfach sagt "Komm vorbei und laß uns uns in die Augen sehen".?!!! Wäre ja auch zu einfach. *sarkatisch lächel*