Helft den Armen vögeln!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Die Kommasetzung ist gruselig. Das beherrscht kaum Jemand noch.

Mir fällt auch auf, dass ich im Internet oder am Handy schluderig werde.
Ich denke, dass der Konsum von Büchern ganz viel mit dem Gefühl für das richtige Komma, die richtige Satzstellung oder das Buchstabieren einzelner Worte zu tun hat.

Wer in seiner Jugend viel liest, der hat sich schon ein prima Gerüst geschaffen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Sunny, ich zähle selbst Summen unter 5 heimlich an den Fingern ab. 😂 Mir ist schon bewußt dass es Menschen gibt die Schwierigkeiten mit bestimmten Sachen haben.

Und klar gibt es die rotzigen Trotzköpfe. Man kann zu hundertfach in Foren den Spruch lesen: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" und ähnliche andere Sprüche. Macht man jemanden mal nett auf einen Fehler aufmerksam (zum Beispiel die absolut schreckliche: Tolleranz) wird man in der Regel angepampt, als Krümelkacker beschimpft und der Fehler wird demonstrativ in den nächsten 20 Beiträgen eingebaut (um Gottes Willen nichts dazu lernen!)

Dass es Leute gibt die es nicht besser können, weiß ich - die habe ich ja ausdrücklich von der Kritik ausgenommen. Es verbietet einem auch niemand dazu zu schreiben dass man kein Muttersprachler ist. (Deutsch habe ich übrigens erst in der Grundschule gelernt, davor sprach ich nur Englisch, das mal nur nebenbei. )

Mich stört nur dass man sich inzwischen fast entschuldigen muss wenn man etwas kann, oder weiß oder (Gott bewahre!!) sogar besser kann als ein anderer. Ich schreibe mit genügend Fehlern, aber vergleichsweise zu vielen anderen wohl eher wenig Rechtschreibfehlern. Das u.a. weil ich mir Zeit für die Texte nehme und sie nicht unterwegs im Bus tippe, sowie Worte nachschlage, bei denen ich mir nicht sicher bin. Ehrlich gesagt habe ich mir meine Rechtschreibung hart erkämpft (wie gesagt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache).
Zack, wird unterstellt, dass Leute die richtig schreiben nur angeben wollen und ohne Rechtschreibprüfung verloren wären. So als wäre die Rechtschreibprüfung ein Privileg, das nur wenigen zugute kommt und ein Geburtsrecht das einem gegeben oder eben nicht gegeben wurde. Das ist ja auch nicht gerade nett, stösst aber auf keinerlei Kritik.

Höhere Führungskraft muss nicht eine besonders hohe Bildung bedeuten, von daher finde ich das Beispiel nicht so erstaunlich. Es ist doch - wie jetzt schon 3 mal geschrieben - vollkommen okay so zu schreiben wie man es eben kann. Ich denke es gibt für diese Fälle heute mehr als genug elektronische Hilfen, wer die nicht in Anspruch nehmen möchte, der muss halt damit leben wie er auf andere wirkt. Und man kann in der Regel schon unterscheiden wer einfach Schwierigkeiten beim Schreiben hat und wer schludert.

Ich finde den Vergleich: äussere Erscheiung und Rechtschreibung ziemlich treffend, ernte für diese eigenen Gedanken bestenfalls harschen Widerspruch, schlimmstenfalls Spott und Häme, während asbach-uralte Texte die per Copy und Paste aus dem Netz hier reinkopiert werden von zahlreichen Leuten bejubelt werden.
Hm. Da sollte man nochmal drüber nachdenken. Wissen und Können hat einfach keinerlei Wert mehr, im Gegenteil, eigentlich hat man sich dafür zu schämen. Und das kann es eben auch nicht sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@ Sunshine16
Du sprichst, äh schreibst mir aus dem Herzen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Mir fällt in dem Zusammenhang noch der alte Vergleich ein:
Satzzeichen können Leben retten!

Es ist ein Unterschied, ob man schreibt:
Komm, wir essen Opa.

Oder:
Komm, wir essen, Opa.

:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
KaffeePause hat das hier denn Jemand gemacht? Rotzig und arrogant geschrieben dass er cool ist weil er nicht so perfekt schreibt?
Wenn das so war, habe ich das überlesen. Aber Du weisst weder welche Muttersprache jemand hat noch welchen Hintergrund die fehlende Rechtschreibung hat.

Du beisst dich fest an dem einen Typ Mensch der dich für deine Korrektheit verurteilt. Die anderen Argumente zählen irgendwie wenig.

Ich habe hier übrigens schon einen Mann kennen gelernt, der eine höhere Führungsposition hatte, aber ständig das und dass verwechselte und alles klein geschrieben hat. Auch sonst machte er verhältnismässig viele Flüchtigkeitsfehler.
Der Schein kann trügen, in beide Richtungen.

Es gibt sie also überall die Fehlbaren und nicht immer ist es dahingerotzte Unachtsamkeit. Manche haben da ihren schwachen Punkt, den wirst Du auch irgendwo haben und bist vielleicht froh wenn andere dich dafür nicht verurteilen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Klar gibt es grössere Probleme als falsche Rechtschreibung und Flecken auf dem Pulli.
Wie gesagt: mich stört es nicht mal besonders ... aber man kann eben nicht so tun als hätte das keine Auswirkung auf die Erscheinung.

Während mir hier jeder lauthals zustimmen würde, wenn ich sagen würde, dass schutzige Fingernägel und schmuddelige Kleidung gar nicht gehen, sieht es bei der Rechtschreibung ganz anders aus.

Dabei ist die Schrift in diesem Umfeld schon so etwas wie unsere Kleidung. Viel mehr bekommen die anderen nicht von uns zu sehen, das ist das in dem unsere Gedanken verpackt kommen und das beeinflußt schon auch wie andere uns wahrnehmen.

Das muss man nicht beherzigen, aber bewusst sollte es einem schon sein.

Wenn ich merke derjenige kann es nicht besser bemüht sich aber, wirkt das einfach anders als wirklich lieblos dahingeschriebenes Zeug, das notdürftig vom Handy verschlimmbessert wurde.

Wenn jemand mit stolz jeden Tag in versiffter Kleidung erscheint und die Bude vermuffelt, dabei aber mich noch dafür anmacht, dass ich unkreative Spiesserin etwas Frisches trage und mir die Mühe mache mich für andere zurecht zu machen, ist das für mich verkehrte Welt. Und so ist es mit der Rechtschreibung auch.
Weder schlimm noch erwähnenswert, wenn es nicht anders geht. (Wir sind alle nur Menschen) Nervig wenn es mit rotziger Einstellung und Arroganz im Gepäck daher kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Zahai
Respekt! Harte Schule! So prägt einen das Leben.
Ich bin mit 16 in eine handwerkliche Ausbildung gegangen. Da war mehr oder weniger erstmal Schluss mit schreiben. Das kam erst mit Social-Media wieder.
Ich selbst bin mit 16 Jahren aus englischsprachigen Ländern und Schulen nach Deutschland gekommen..und dann gleich auf ein Gymnasium.
Ich konnte ein wenig Deutsch sprechen; schreiben konnte ich nicht.
Ich erinnere mich noch sehr genau an den Spießrutenlauf, den ich erlebt habe. Sehr bösartige Hänseleien wegen meiner Sprache und auch Rechtsschreibung haben mich geprägt..

Auch heute noch erlebe ich Momente, in denen ich mir unsicher bin, wie genau was geschrieben wird...ich nutze dann die elektonischen Hilfen, weil es mir ein Graus ist, etwas falsch zu schreiben.
Vielleicht ist das der Grund, warum mir falsche Rechtsschreibung unangenehm auffällt; warum ich an diesem Punkt etwas intolerant bin....weil ich mich nur durchkämpfen konnte, indem ich mich diesbezüglich versucht habe, zu perfektionieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@chunkybutfunky

Vielen Dank dafür, ich hab Tränen gelacht! Omg, herrlich! 😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
LittleFoxy und Chunkybutfunky, genial!

Ich finde es gibt grössere Probleme als manchmal holpernde Rechtschreibung, und sie mit ungepflegtem Äusserem zu vergleichen finde ich reichlich unpassend.

Das Beispiel mit der korrigierten Karte ist mir als Kind bei einem liebgemeinten Brief an eine Verwandte passiert, den ich korrigiert zurück bekam. Ich habe als Kind nie mehr jemandem einen Brief geschrieben, diese unsensible Geste- nicht alles ist mit einer psychischen Störung entschuldbar, manchmal sind Leute einfach nur blöd und unsensibel in ihrer Selbstherrlichkeit- hat mir damals die Freude am Schreiben genommen.
Wie arm ist das denn sich an den Fehlern eines anderen hoch zu ziehen um sich selber besser zu fühlen.

Heute weiss ich dass es viel mehr darauf ankommt, WAS man schreibt.

Und wer all zu perfekt daherkommen will, ist es meist überhaupt nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
😂😂😂 briljant !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
chunky, you made my day! :)))
@Foxy: lach, sehr gut. ;-)

In diesem Kontext hab ich auch noch was:

Vereinfachung der deutschen Sprache in 5 Schritten:


Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind
 

 

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt
 

 

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden
 

 

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.
 

 

fünfter srit: wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.
 

 

 

 

 

...und fertik war di holandise sprake!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Seit der Filmreihe "Fack-ju-Göhte" liest man auffällig oft Goethe mit ö statt oe. Das ist für mich Beweis dass richtiges und falsches Schreiben sich durchaus auf andere und die Gemeinschaft auswirkt und nicht nur eine Sache der Kleinkariertheit ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Little Fox
made my day 😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Danke LittleFoxy

Den zweiten Teil kannte ich noch nicht und ich finde den wirklich krass!!
Mein Beitrag dazu:

D45 G3HT J4 W1RKL1CH!:

Ehct ksras! Gmäess eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in wlecehr Renflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!

Und als absolute Steigerung dieses hier:
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T.


Also freuen wir uns doch einfach, dass unser Gehirn soetwas schafft. Da sind ein paar Rechtschreibfehler doch kein Grund sich aufzuregen, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Enya 16
Ne, das war keine Zwangsstörung, nur mangelnde Empathie und zu großes Ego.
Aber es hat bis heute bei mir die Wirkung, dass ich handschriftliches erst auf dem Computer mit Autokorrektur vorschreibe.
Hier im Forum schreibe ich mit dem Handy, aufgrund der fehlenden Rechtschreibkorrektur bei rf.
Und die Fehler im Satzbau, in der Kommasetzung inclusive aller Tippfehler "gönne" ich mir;)
Bei mir gilt Herzensbildung vor Schulbildung.
Aber ich muss der TE schon Recht geben. Manchmal gruselt es mich auch... bei all zu schlimmen Schreibereien, kurz und abgehakt, ohne Satzzeichen. Fehlende Satzzeichen finde ich noch das blödeste.... vermittelt null Inhalt! Da ziehe selbst ich die Reißleine (schreibt man das so??;) und breche den Kontakt ab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Mir fällt da eine Geschichte aus aus einer Zeit ein, in der man noch Postkarten schrieb...
Ich schrieb einer Freundin einen Urlaubsgruss per Karte. Als ich sie das nächste mal besuchte, hielt sie mir stolz die Karte hin. Sie hatte mit Rotstift meine Fehler korrigiert, sagte, das würde sie immer so machen, sie könne Rechtschreibfehler nicht ertragen.
War für mich ein beschämendes Gefühl:(
Sie war nicht mehr lange meine Freundin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Kaffee-Pause
Wenigstens zeigt der Kommentar mit dem Groschen das du um keine Ausrede verlegen bist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Gentleman, der Groschen ist aber lang gefallen. 😉


Gestern, 20:22
Paul, dein Shirt ist versabbert



Deines aber auch Amadahy. Leute wie Dich hatte ich mit dem Bild in viel grösserem Maß gemeint, als Paul.
Nur äusserst selten mal ein Satzzeichen zu setzen, Groß- und Kleinschreibung nach eigenem, sehr exzentrischem Gusto zu entscheiden und zur Ablenkung einfach jeden Satz mit einem hochgestellten Sternchen zu beenden ... zählt, zumindest für mich ganz klar nicht zur kreativen Gestaltung des Textes, sondern - bildlich gesehen - dazu täglich das gleiche versabberte Shirt zu tragen. Nicht weil es chic ist, sondern weil man zu stur ist die Waschmaschinenanleitung zu lesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.12.2017
Naja. Wenn ich den Titel richtig lese frag ich mich ob hier nicht die weniger reichen zu mehr körperlichem miteinander aufgefordert werden. 😂