Heiraten auf indisch - "Besser" oder "schlechter"?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2017
gibt heute noch viele frauen die heiraten das sie versorgt sind
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2017
@Mizi Nein, auch in Europa heiratet man erst seit etwa 1850 aus Liebe, vorher war das System hier dem in Indien sehr ähnlich. Da ging es auch viel um Versorgung und zu sichern, das die Familie fortbesteht. Es gab auch vorher schon Liebesheiraten, sie waren nur nicht die Regel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2017
ich dacht immer man heiratet aus liebe
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2017
Wenn du in dieser Kultur aufgewachsen bist und es nüchtern siehst, dann kannst du mit dieser Art Partnerschaft ein sehr gutes Leben führen.
Unter youtube kannst du auch viele Clips finden von Paaren, die so eine arrangierte Ehe haben und dass sie sehr zufrieden damit sind.
Interessant finde ich dabei, dass ich anderes Land der Weltkenne, in dem es so viel extrem superromantische Filme gibt, wo die Liebe alles ist - Bollywood.

Hier leben wir doch eher ein freies und selbstbestimmtes Leben und die Akzeptanz eines Kindes seine Eltern wählen zu lassen tendiert gegen Null. Wenn die Beziehung nicht klappt, dann wären die Eltern immer die Schuldigen...wer will sich denn den Schuh anziehen? In Indien ist die Scheidungsrate extrem niedrig...und hier? Aber ob, das gleich zu setzen ist mit Zufriedenheit oder Glück ist eine andere Frage.

Letztendlich kommt es dabei auf die eigenen Erwartungen und Nüchternheit, die man hat. Ich kann nicht sagen, welcher Weg der richtige ist und was falsch ist in dem Fall, denn arrangierte Ehen können auch sehr erfolgreich sein, genauso wie Liebesheiraten...und auch umgekehrt ;)
Nein, das halte ich für falsch, weil wir den Anspruch generiert haben, dass wir selbstbestimmt sind und den Partner suchen, der uns am besten Anspricht. Diese Denkweisen sind halt einfach verschieden und kulturell geprägt. Es ist obwohl das Wort "Heirat" gleich ist nicht wirklich das selbe. Daher hinkt der Vergleich auch etwas, wenn man es mit dem deutschen Brauch "Heirat" vergleichen möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2017
Hallo zusammen,

hier mal eine Reportage darüber, die Heiraten in Indien funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=KUNWjIpA_aM

Es ist eine andere Welt:
- man heiratet nach Wohlstand
- wer wohlhabend ist darf nach Schönheit suchen
- wer schön ist darf nach Bildung suchen
- jung sollte man sein
- solide sollte man sein
- man heiratet die Familie, nicht den Partner
- die Familie bestimmt den Partner
- man sucht in seiner Kaste wenn irgendwie möglich

Was denkt ihr darüber? Wäre es gut, wenn für euch die Eltern die Partner aussuchen würden? :)

LG Hanna