Haushaltsgeld 500 €, wie kann ich da noch was sparen ? (Rentnerin)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Wofür / wozu willst Du sparen?
Gebe das Geld lieber für schöne Dinge aus und geniesse das Laben. Den Euro haben wir nicht mehr lange und damit auch die gesparten Talerchen nicht mehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
ich habe so 3000 € Kosten im Jahr: Versicherungen, Bausparer, Auto, Garten, Hundesteuer,Zuzahlungsbefreiung, Grundsteuer, etc. etc., habe da schon reduziert
Miete habe ich keine, nur Hausnebenkosten der ETW.Whg. von 260 €
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ molligefee
das Auto muß sein, weil ich nicht mehr gut laufen kann (Knie-Op. steht an)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
hmm, das klingt nach vielen Fixkosten.

ich selber habe kein Auto,ist in einer Stadt auch nicht nötig.
bei den tierkosten würde ich auf no Name Produkte umschwenken, ich gehe zu einem guten aber auch sehr günstigem Friseur.fusspflege mache ich selber...
bei den Lebensmitteln würde ich vieles selber kochen und auch nach angeboten vorkochen.
der schrebergarten ist bestimmt ein grosser posten,allerdings hast du da die Möglichkeit selber was anzupflanzen.obst,gemüse und kräuter...

es ist nur sehr schwer zu beurteilen bei was du etwas einsparen könntest da hier alles aufgelistet steht aber man ja keinen überblick hat was du schon einsparst.
wo siehst du denn einspar Möglichkeiten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
kaufe nur noch das Allernötigste; verkaufe Ballast, den ich nicht mehr brauche; bin aus allen Vereinen-außer Gartenverein; kaufe nur nach Einkaufszettel bei Discountern.......
danke "molligefee"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Hallo,
das knappe Geld kenne ich zu genüge*lach.
Versuche Neuanschaffungen zu vermeiden schau im Sozialkaufhaus usw weiter nach .
Auch bei kleinen Sachen (Blumentöpfe, Geschirr ,Kleidung usw ) kann man den einen oder anderen Euro sparen.

Wenn Du keine Probleme dabei hast dann kauf dir bei den Lebensmittel günstige Alternativen(Fabrikverkauf, kurz vor dem Ablauf oder Wurstabschnitte.
Schau deine Fixkosten an. Sind sie wirklich alle notwenidg?
Kannst Du vielleicht bessere Preisverhältnisse aushandeln?
Vielleicht den Anbieter der Energielierer ändern?

Muss das Auto immer sein?
Gibt günstigere Angebote grade für Renter bei den Stadtwerken.
Auch hat die Stadt vergünstigte Angebote für Senioren .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Hat jemand von Euch RF-lern einen Tipp, wie ich noch was von diesem Geld abzweigen könnte für Notfälle ?
von dem Betrag gehen noch die Tankkosten, Tierhaltungskosten, Fußpflege und Friseur ab, sowie die Lebenshaltungskosten für mich, ach ja , nicht zu vergessen, meinen Schrebergarten.
Gibt es Überlebenskünstler unter Euch ??