Haushaltsgeld 500 €, wie kann ich da noch was sparen ? (Rentnerin)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ BigHeart
ich habe schon mal tapeziert, geht aber jetzt nur noch für den Eigenbedarf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@helmi50: hast du mal drüber nachgedacht - nicht nur zu Sparen, sondern vielleicht im Gegenzug mit kleinen Nebentätigkeiten dein Haushaltsgeld aufzubessern? Es gibt doch immer etwas, was man selber besonders gut kann und andere gebrauchen könnten, Sie es aber selber nicht machen können, weil Sie keine Zeit dafür haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ QualcosaAdoro

die Krankenkassen verweigern die Medikamentenzahlung für Erkältungen, Reizdarm, Reizblase, Laktoseintolleranz, Allergien etc. bei mir, da kommt einiges zusammen, wenn ich das selbst zahle und ich kaufe schon in Internetapotheken (Medipreis/Medizinfuchs)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Also ich kann dir mal ein paar Tipps zum Thema Medikamente geben.

Es ist verdammt wichtig einen guten Hausarzt zu haben der deine Situation kennt und dir dabei auch hilft.

Viele Ärzte behaupten gerne das es gewisse Medikamente nicht auf Rezept gibt. Das mag bei einigen zutreffen, aber oft wollen sie einfach ihr Budget nicht überschreiten. Meist gibt es Alternativen die er dir dann aufschreibst.

Damit meine ich aber kein Nasenspray oder ähnliches. Und mal im Ernst, was braucht man bei einer Erkältung?

Eine Erkältung heilt sich von selbst und alle diese Medikamente haben nach neuen wissenschaftliche Studien ganz wenig bis keine Wirkung.

Inhalieren, viel trinken und Ruhe ist da immer noch am besten.

Für alle anderen Krankheiten, gibt es wie gesagt Alternativen die man dir wenn der Arzt das will auch aufschreiben kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ Willi
bei mir sind nur Energieleuchten im Einsatz

Danke !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ Schokoschnute
oh ja, Not macht erfinderisch, ich nutze öfters das Brot vom Vortag oder gehe kurz vor WE-Schluss in den Discounter

D A N K E
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Evtl. Stromanbieter wechseln . Sparbirnen überall dort wo sie Sinn machen (länger brennen) .
Ich habe letztes Jahr 110,-€ im Jahr durch Wechsel des Anbieters gespart .
Hallo Helmi...
ich hätte da auch noch was für dich. :-)

Beim Bäcker bekommst du abends oder am Wochenende oft Rabatt.Sonntags gibts auch oft Brot zum 1/2 Preis vom Vortag.

Und dann gibts im Netz auch oft Coupon-,Spar- und Rabattaktionen. (hiermit lad ich dich herzlich in die Schnäppchengruppe ein)

In den Discountern (der mit dem blau/gelben Logo) gibt es samstags ab 18 Uhr viele 30% Rabattaktionen in der Kühltheke.

Du kannst dich für Produkttests bewerben und wenn du Glück hast,dann darfst du testen und musst dafür lediglich Bewertungen im Netz schreiben.Die meisten Dinge sind kostenlos (Lebensmittel,Putzmittel,Körperpflege und dekorative Kosmetik) und für Geräte zahlt man meistens nur eine kleine Summe.(Tipps gibts auch in der Schnäppchengruppe)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Ich danke allen hier, die mich anschreiben, für ihr herzliches Mitgefühl und die lieben Vorschläge.......

D A N K E !!

Vom Staat die Unterstützung kann man sich abschminken, weil man sich nackt machen muss und alles verliert (aus Erfahrung)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ Artikel der Marke Mann
Gottseidank bin ich im Moment noch mit allen angenehmen Dingen und Vorräten versorgt, nur kaputt gehen darf nix.....lach und mein uraltes Auto von 1995 ist auch für 2 Jahre über´n TÜV, die 400 € dafür hab ich eisern gespart an Kleinigkeiten und Verkäufen von unnützen Dingen.
D A N K E !!
Ich hab schon mal von einer Bekannten gehört, die auch ein krankes Tier hatte, dass der Tierarzt bei einer Tierorganisation wegen Kostenzuschuss angefragt hat.
So musste sie die Behandlungskosten nicht ganz alleine tragen.

Frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach, ob er auch diese Möglichkeit hat und dies für Dich machen würde.
Bzw. kann er Dir ja die Stelle nennen und mit einer Bestätigung von ihm kannst Du dort selbst wegen eines Zuschusses nachfragen.
- Strom-, Telefon/Internetanbieter vergleichen

- Neuanschaffungen nicht komplett ausschließen wie zum Beispiel ein sparsamer Kühlschrank, auf Dauer kann das billiger sein

- soziale Netzwerke aufbauen/nutzen zum Tauschen und Leihen von Gegenständen:Medien, Werkzeug, Haushaltsgeräte zB
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ Poison
Versicherungsvergleiche mache ich auch, danke sehr und Preisvergleiche im Internet auch, wenn ich was größeres kaufen muss.
Ich glaube, ich muß akzeptieren, daß ich zu den "armen Alten" gehöre, ich hätte es nie für möglich gehalten.
Leider kann ich wegen Krankheit nicht mehr arbeiten, bin nur noch im Kopf einigermaßen gesund...........lach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
das mit den gesundheitskosten kenne ich leider zur genüge.
das mit den Sozialleistungen wusste ich nicht,kenne mich da nicht so wirklich aus.

durch die lactoseunverträglichkeit wird es leider nicht billiger.

gerne würde ich dir ein Patentrezept geben. hast du denn irgendwelche Fähigkeiten wo du dir eine Kleinigkeit dazu verdienen kannst?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ Seelenzauber
ich kann nur bei den Lebensmitteln sparen, deshalb nur Angebote kaufen und danach selber kochen
ich hab nen Schrebergarten, wo ich vieles anbaue , auch Marmelade koche ich selbst
ich bin leider nicht mehr arbeitsfähig wg. der Kniearthrose beidseitig
danke dir !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
das verstehe ich auch und ausserdem sind Tiere auch eine stütze im leben, auch wenn es in deinem fall auch eine last ist.
aber wenn ich das richtig sehe kannst du nur bei den Lebensmittel sparen,natürlich auch bei Strom wasser und Heizung. ich heize wenig weil ich es eher kühl mag,hat weniger mit der Ersparnis zu tun.
ich finde es bewundernswert das du sagst, du brauchst keinen Urlaub mehr aber so gar keine wünsche zu haben,ist doch auch nicht gesund.
bei den Versicherungen wird sich wahrscheinlich nichts einsparen lassen.
wie sieht es mit deiner Gesundheit aus? bist du fit genug um dir kräuter,gemüse und Obst zu pflanzen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ seelenzauber
es gibt keine Sozialleistungen bei Wohneigentum
das Tierfutter kaufe ich online beim billigsten Anbieter
die Medikamente bei der Online-Apotheke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
leider habe ich auch einige Probleme mit der Gesundheit (Lactoseunverträglichkeit, Allergien etc.) wo ich die Medikamente selber bezahlen muss; denkt nur an eine Erkältung, die einen dann gerne schon so 20 € kostet für Hustensaft etc.................
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
hast du denn Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen? tafel usw?
es gibt auch eine tiertafel z.B.
ich weiß ja nicht wie das ist wenn du eine Eigentumswohnung hast..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ Seelenzauber
einen Hund hab ich schon abgegeben wegen der Kosten; aber der jetzige ist krank und ich kann es nicht über´s Herz bringen und ihn ins Tierheim bringen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Bernd und was macht man wenn die Waschmaschine oder Spülmaschine kaputt wird oder das Tier krank?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
@ Bernd
Wenn der Durchlauferhitzer seinen Geist aufgibt, die Waschmaschine etc........
Urlaub ist schon nicht mehr drin, brauche ich als Rentnerin auch nicht mehr
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Versuche Pflegeld zu beantragen, dann kannst Du diese Kosten wie Fußpflege und evt Kosten für die Hausreínigung die früher oder später anfallen, bezahlen.
Geh zu Fabrikkäufen und nimm 2. Wahl Produkte .
Kannst Du evt einen Mieter/Untermieter ins Haus nehmen?
Es gibt solche Vereine wo Du Arbeit gegen Hilfeleistungen tauschen kannst. Evt ist das ja was für Dich?
Muss ja nix großes sein. Aber dann brauchst Du keine großen Kosten fürchten wenn Du mal Hilfe von Außen brauchst