Haushaltsgeld 500 €, wie kann ich da noch was sparen ? (Rentnerin)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Dir gehts doch gar nicht schlecht. Du kannst dir Friseur, Fußpflege, Schrebergarten, eine für eine Person ziemlich große Wohnung, eine Putzfrau, Tierhaltung und ein Auto leisten.

Noch so ein paar Ideen:

Muß der Schrebergarten unbedingt sein? Ich weiß, er ist ein toller Luxus, wenn man das Grüne liebt, aber wenn du körperlich eingeschränkt bist, kannst du doch vermutlich selbst nicht mehr viel anpflanzen. Gibt es vielleicht Leute in deiner Schrebergartensiedlung, die ihren Garten nur selten nutzen und mit denen du dir eine Parzelle teilen könntest? Sind Parks und oder gelegentliche Picknicke im Grünen keine Alternative?

Was mir aufgefallen ist: Warum hast du in deinem Alter noch einen Bausparer? Wenn man sich die Verträge mal näher ansieht, zahlt man meist 10% an Verwaltungskosten. Wäre es nicht sinnvoller, dieses Geld für die Notfälle beiseite zu legen?

Die Hausratsversicherung würde ich mir auch mal ansehen. Vielleicht reicht es ja einen Basistarif abzuschließen, um die absoluten Notfälle reicht ("Wasserschaden") und ansonsten lieber das gesparte Geld für Notfälle beiseite zu legen.

Gibt es vielleicht jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis der dir die Haare schneiden könnte, weil sie z.B. früher mal Friseuse war? Daraus läßt sich dann ja vielleicht auch ein kleines Damenkränzchen entwickeln. :)

Ansonsten würde ich mal mein Repertoire "besonderer" Fähigkeiten durchgehen: Kannst du gut stricken und die Socken vielleicht via Dawanda verkaufen? Marmelade kochen? Liebesbriefe schreiben? Eventuell einen Paketannahme- und Paketverschickservice (50 Cent pro Paket) in der Nachbarschaft eröffnen? Hättest du Spaß daran, für andere Leute in Kommission Dinge auf dem Flohmarkt verkaufen?

Hast du dir schon angesehen, für was du "gerne" Geld ausgibst (bestimmte Nahrungsmittel, Bekleidung, Dinge für die Wohnung, etc.) und überprüft, ob es günstige Alternativen gibt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Und zur Fußpflege war ich in meinem ganzen Leben noch nicht, ein Tier habe ich nicht , auch aus Kostengründen, und Friseur kommt auch ganz selten vor..habe meine Haare wachsen lassen....und das mit dem Auto steht ja weiter oben...ein Schrebergarten ist bestimmt auch nicht billig...aber wenn du Spaß dran hast...mir wäre das zuviel Verpflichtung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Ja, ich kann auch dieses Hartz4-Gejammere nicht verstehen...wenn man davon wirklich nur "lebt", keine Schulden hat oder teure Süchte(Rauchen), ist das eine Menge Geld.
Sparen kann man immer....Marmelade einkochen...
Ich habe einen SW-Ausweis und fahre mit der Marke vom Versorgungsamt durch ganz Deutschland
Ab und zu verkaufe ich Bilder oder Kleidung.
Trödeln ist ein auch ein Tipp! Sich von altem Sch...trennen...manche Leute reißen es einem aus den Händen..obwohl das mit den Flohmärkten wieder abgeflacht ist...bin froh, dass ich mein eigenes Geld habe und niemandem auf der Tasche liegen muss...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
@Wundertüte: Ich sehe es wie Du. Ich finde 500,-€ allein zum Leben auch nicht wenig. 200,-€ Lebensmittel und 300,-€ für den Rest? Wow!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Mal ehrlich gesagt..ich finde 500 Euro nicht wenig..auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache..habe zeitweise von weniger als der Hälfte gelebt, weil ich nicht zum Amt wollte und das so durchstehen wollte, das ging 2 Jahre , ist jetzt 3-4 Jahre her. Also waren die Preise ähnlich wie heute...es gibt immer einen WEg.
Ich habe auch 1000 Tipps, aber ich mag die hier nicht reinschreiben...denn ICH finde Armut immer noch beschämend, obwohl der Kopf sagt, dass das Quatsch ist.
Aus der Zeit, als ich so wenig hatte, bin ich ja auch zum Glück raus...
Alles Gute weiterhin!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
@Helmi
Die Herrschaften sollten sich eher vor Augen halten, dass Du nicht den Kopf in den Sand steckst und trotzdem Lebensfreude und Aktionismus ausstrahlst. Zumindest hat das in meinen Augen mehr Anerkennung verdient, als das die schmalen finanziellen Möglichkeiten abschreckend wirken. Und Du hast immerhin DEIN Dach über den Kopf, das können viele andere, die das Geld mit vollen Händen ausgeben, noch lange nicht von sich behaupten ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
@ Moodys meets
danke, ich denke das auch,
danke dir
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Helmi, es gibt auch Männer, die nach Herz schauen...Dir Alles Gute.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
laachh......jetzt bekommen die Herren hier Angst, sich ne etwas finanziell knapp bei Kasse befindliche Frau anzulachen.......
Aber ich finde das Leben trotzdem weiterhin gut und will nicht weiter klagen.
Also, alle , die es evtl. betrifft: Kopf hoch, Kampfgeist anknipsen.................Augen auf und durch: toi toi toi
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
an alle, die hier schreiben: Ich habe Arthrose IV. Stadium, beide Knie, da nützt keine Hyarolonsäure mehr und kein Gel zum Draufschmieren.......lächel
und ich kann auch keine Arbeiten machen, die mit viel Stehen und Gehen verbunden sind, ich bin froh, wenn ich meinen Haushalt noch hinbekomme.
Aber Ihr seid alle so lieb am mitdenken..............danke Euch allen
Solange es geht, will ich dem Staat (und Euch Steuerzahlern)nicht auf der Tasche liegen
(Ich spreche aus Erfahrung: 1.Ehemann liegt seit 1994 schwerstbehindert in einer Klinik) und fällt somit dem Staat zur Last und Kinder zahlen für Eltern.........
@Hora-Li da gebe ich Dir Recht mit der Hyaluronsäure und da wären ja noch die Kosten von mehreren hundert Euro pro Knie, die müssen auch erst mal aufgebracht werden. Ich denke, man redet hier vom Kosten einsparen.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
@Alpha
Es heißt Hyaluronsäure, was da in die Gelenke gespritzt wird. Bringt aber mal gar nichts, wenn die Arthrose schon so weit fortgeschritten ist, dass man den Alltag nur noch schwerlich meistern und nicht mehr arbeiten gehen kann. Ist ungefähr so, als würdest Du ne alte Eichenrinde mit Nivea geschmeidig bekommen wollen, Hyaluronsäure hilft nur im Frühstadium wirklich effektiv oder ggf. als ergänzende Therapie nach einer erfolgreichen OP/Knorpelglättung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Sea, man weiss echt nicht, ob man lachen oder weinen soll....
Alpha`s Tipp mit der Angoraunterwäsche ist natürlich richtig gut, da kannst du nämlich auch noch Heizkosten sparen @Helmi...

Ich amüsier mich grad köstlich...und das bei einem so ernsten Thema...sorry Helmi ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Also ich hab auch sehr wenig Haushaltsgeld als Studentin. Ich gehe immer auf den Wochenmarkt, nie in Discounter. Ich bekomme sehr, sehr viel frisches Obst, Gemüse und Fleisch für wenig Geld. Brot habe ich immer selbst gebacken und Nudeln auch selbst gemacht. das ist leckerer und günstiger als im Discounter.
Kleidung kaufe ich oft in sehr guten Second Hand Läden.
Ansonsten finde ich das gar nicht sooooo wenig Geld ehrlich gesagt. Mag am Lebensstandard liegen, oder daran, dass ich Genuss mittel gänzlich weglasse ... Ich kaufe auch so Dinge wie belegte Brötchen oder Kaffe nie außer Haus. Ich mache mir immer selbst Chai Latte mit Zimt und lilchschaum zb. Total billig und Super lecker .

Generell
Gilt für mich: selbst gemacht ist oft lecker und um Vielfaches günstiger ... Das wäre mein Beitrag ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
hahaha....Anja gehst Du mit Deiner Laktoseintoleranz auch zum Orthopäden?

Alphamännchen, wieso machst Du Dich hier freiwillig zum Kasper???? Sorry, aber wenn ich von einem Laien so nen " Dünnschiss " lese geht mir die Hutschnur hoch...Schuster bleib bei Deinen Leisten.
21.03.2013
@Alpha... warum führt Lactoseintoleranz unweigerlich zu Mehraufwendungen? ...
aber das weicht vom eigentlichen Thema ab...



.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Aquagymnastik? Gibts das jetzt kostenlos?
Die Frage war nach Einsparmöglichkeiten, nicht wo
sie noch mehr Geld lassen kann.

Hausratversicherung kündigen??
Und was ist wenn sie dann einen Wasserschaden hat??
Das ist ja mal ein toller Tipp.

Liest du eigentlich selbst, was du so raushaust?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
...oh meine Güte, ich brech hier grad zusammen.

Sorry Helmi ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Lactoseintoleranz bedeutet, dass man keine Produkte verträgt, in denen Lactose enthalten ist, wie z. B. in Milchprodukten, so dass es hierbei bereits zu Mehraufwendungen kommt, die eben nicht jeder hat. Das Bundessozialgericht (BSG) erkannte, dass der Gesetzgeber einige Mehrbedarfe im SGB II/XII ausblendete, die gemäß Urteil wieder einzublenden sind. Als Kranker hat man schließlich nicht die Möglichkeit, die vorliegende Erkrankung zu ignorieren oder "auszublenden".

Die körperliche Einschränkung im Stütz- und Bewegungsapparat spielt im Berufsleben und im alltäglichen Leben eine Rolle. Wenn eine bilaterale Arthrose in den unteren Extremitäten vorliegt, so kommt es auf das Stadium an.

Ich empfehle Angoraunterwäsche, Entspannungsbäder und den regelmäßigen Besuch vom Schwimmbad zwecks Aquagymnastik, da dies die erkrankten Gelenke am ehesten schont.

Ernährungsberatung bieten Krankenkassen oft kostenlos an, die gerade bei Lactoseintolerenanz etc. zu empfehlen ist. Und dies bespricht man immer mit dem Facharzt für Orthopäde sowie mit dem Hausarzt, da die Ärzte miteinander kooperieren.

Es gibt die Möglichkeit einer Einspritzung mit Hyaloren, die pro Kniegelenk ca. 350 € kostet, welche die GKV nicht finanziert...
Den genauen Preis benennt der Facharzt. Die Knorpelglättung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei Alleinstehenden ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn die Versorgung nicht sicher gestellt ist. Denn mit Krücken kann man nicht zum Einkaufen gehen oder sich selbst bekochen...

Hier hat mancher Arzt wegen dem Budget ein Problem, die also aus Kostengründen lieber ambulant operieren, um Probleme mit den Kollegen zu vermeiden. Der Gesetzgeber ist zuständig, was die Budgetisierung anbetrifft. Die Ärzte sind in der Zwickmühle und bekommen manche Leistung nicht mehr erstattet, die sie erbringen wollen, weil sie erforderlich ist. Und ich selbst würde nicht meinen Geldbeutel für Unbekannte öffnen und die Zeche bezahlen. Daher mute ich dies auch keinem Arzt zu, der seinen Patienten nur mitteilen kann, was die Grundversorgung ist, die er heutzutage noch abrechnen kann. Alles weitere sind einfach Zusatzleistungen, die Privat zu erbringen sind. Da werden also viele ausgegrenzt, die nicht über das nötige Kleingeld verfügen.

Thrombosespritzen können sich nicht alle Patienten selbst kurz in den Hautmantel einführen. Manche haben Angst und Furcht.
Voltaren Emulgel wurde von der GKV gestrichen. Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass die Kniegelenke bewegt werden, da die Erzeugung der Gelenkschmiere wichtig ist.

Bei einer Eigentumswohnung gibt es eine Hausverwaltung, die man aus rechtlichen Gründen nicht abbestellen kann...

Man bezahlt feste Monatsbeiträge, die unterschiedlich sind, da jedes Haus andere Kosten verursacht. Der Nachteil bei ETW ist also, dass man sich anteilig an allen Kosten zu beteiligen hat...

Und wenn man auf dem Immoblienmarkt ein günstiges Objekt erwarb, gibt es derzeit Wertsteigerungen, so dass also viele Objekte immer teurer zu erwerben sind.

Eine abbezahlte Eigentumswohnung verursacht fortlaufende Kosten, die auch bei einer jeden Mietwohnung anfallen. Und
deshalb ist es oft sinnlos, in eine Mietwohnung zu ziehen, da die Unterhaltung einer ETW vielfach billiger ist.

Die benannten Versicherungen wie Brandschutzversicherung etc. benötigen Eigentümer.

Kündbar wären Hausratversicherungen, wenn kein Wertgut in der Wohnung vorhanden ist. Denn Hausratversicherungen bei einem Hausratwert von 5000 € sind Quatsch mit Sosse. Diese Versicherungen muss man sich also immer genau betrachten, ob sie sinnvoll sind. Denn Hausrat wird älter und verliert meist innerhalb kürzester Zeit seinen Ursprungswert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
@Helmi, lass dir von niemanden - wirklich von niemanden - einreden, dass du die Wohnung verkaufst. Gerade dann, wenn man aufgrund von gesundlheitlichen Einschränkungen nicht mehr so viel raus kann, ist es mehr als wichtig, ein schönes Zuhause zu haben. Und die Wohnung, die man für 260 EUR bekommt, in die möchte keiner einziehen.
Internet würde ich nicht abmelden, weil es ein Weg der Kommunikation ist. Und auf Dauer ins Internetcafé gehen? Das kostet, meist mehr als ein Monatsbeitrag.

Ich finde die Idee mit den Haushaltstätigkeiten ziemlich gut. Kindersitten, Tiersitting sind tolle Alternativen.
Das Thema 450 €-Job ist schon diskutiert worden?

Was ist mit Aushängen bei den gängigen Supermärkten? Urlaubsdienste (Blumengießen, Post)?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
@kleine Kröte
du sprichst mir aus dem Herzen, danke
meine Whg. hat 77 m² und ist sehr schön, mit Lift. Sie ist wohl nicht behindertengerecht ausgebaut. Die war so preiswert, da bekomme ich heute keine 2-Zimmerwhg. mehr für. Und die NK beinhalten Heizung, Wasser, Müll, Gartenpflege und Putzen u.v.a. noch. Für 260 € NK bekomme ich keine 1-Zimmerwhg. Ich bin da wohlversorgt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2013
Ohhhhh abmelden natürlich..