Haushaltsgeld 500 €, wie kann ich da noch was sparen ? (Rentnerin)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2013
@ Princess R.

500 € sind nicht wenig, manche haben noch weniger; ich hab ja auch nicht gemeckert.
Aber es ist zu knapp zum Sparen; mal hier und da 20 € geht, aber macht den Bock auch nicht fett...............
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2013
@ Kater
du bist ja ganz schön frech.............!!
Meine Hunde haben mich im Jahr 2012 genau 1020 € gekostet, ich liebe sie über alles.
Mein kranker Hund, den ich behalten habe, bekommt seine Herztabletten regelmäßig sowie die Impfungen. (Leberkrebs und schwerste Herzschwäche) aber noch nicht "einschläferungsnötig", weil noch keine Schmerzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2013
@ Stripy
den Garten brauche ich als Ausgleich und Beschäftigungstherapie, ich säe alles selbst aus Tütchen und meine Blumen bezaubern einfach

Taxi ! könnte ich mir nicht leisten, weil ich ja schon 2x die Woche zur Gymn. muss, einkaufen, Arzt etc. Ich habe max. 60 € Spritkosten im Monat

Haushaltsbuch führe ich schon seit ich 18 Jahre wurde.
Haushaltspläne gibt es kostenlos im Internet z.B. "clevere Frauen.de"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2013
@Kater
Ruhig Blut... wo steht denn, dass sie nicht zum Tierarzt geht? Davon lese ich kein Wort und kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Interpretation richtig ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2013
"helmi50 am 20.03.2013 um 09:56

einen Hund hab ich schon abgegeben wegen der Kosten; aber der jetzige ist krank und ich kann es nicht über´s Herz bringen und ihn ins Tierheim bringen"



Geh verdammt nochmal mit dem Tier zum Tierarzt und erkundige dich ob es eine Möglichkeit der Ratenzahlung gibt.
oder geh mit dem Hund zum Tierheim und erkläre deine Situation...

Ebenso gibt es eine Tiertafel wo man für einen sehr geringen Beitrag Futter für sein Tier bekommen kann.

Du schreibst von Bausparvertrag, Fußpflege, Garten usw., hast 500.-€ im Monat zum leben aber schaffst es nicht mit einem kranken Hund zum Tierarzt zu gehen?!
Da läuft gewaltig etwas schief!

Sei froh daß du nicht in meiner Reichweite wohnst - ich würde dir das Tier von Amtswegen wegnehmen lassen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2013
500€ reines HH-Geld? Halte ich ehrlich gesagt für relativ viel. Ich habe ziemlich das gleiche und kann davon sehr gut leben.
Ist der Friseur wirklich immer nötig, gibt es evtl. einen günstigeren? Ebenso die Fußpflege.
Bei Eigentum gäbe es die Möglichkeit von Lastenzuschuss und je nach Rentenart Grunsicherung oder ALG II, wobei wenn deine Kosten für die Unterkunft gedeckt sind und dann noch 500€ übrig bleiben, du dort vermutlich keine Ansprüche haben wirst.
Bei Haustieren sind es ja meistens die Tierarztkosten die den Rahmen sprengen, da lohnt es sich manchmal noch eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einzuholen. Ich habe selbst schon erlebt das mir unnötig Geld aus der Tasche gezogen wurde mit teuren, überflüssigen untersuchungen und angeblich unbedingt notwenigem Spezialfutter das unbedingt gekauft werden "musste".
Das teuerste wird wohl Sprit sein. Weitestgehend auf die öffentlichen umsteigen und ggfs. mal anfragen ob jemand anderes Großeinkäufe und Co gegen eine geringe Pauschale übernehmen könnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2013
ein haushaltsbuch hilft ungemein wenn man nur ein geringes einkommen hat, die gibt es gratis bei den banken( bei der sparkasse aufjedenfall) habe ich grösser anschaffungen führe ich auch immer eins um meine kosten im überblick zu behalten, und man spar viel geld da man bewusster einkauft.
ausserdem spare ich schon immer einen kleinen betrag egal ob ich wenig oder viel geld zur verfühgung hatte, immer als notfallreserve.gerade als autobesitzer weiss man nicht was kommt.
@Helmi50 : überdenk doch nochmal ob du das auto tatsächlich brauchst,du lebst in der stadt da müsste doch viel mit öffis und taxi zu erledigen sein, in meiner familie war es selbstverständlich unsere oma bei grossen unternehmen zu fahren, ihr beim einkäufen zu helfen...
die wohnung und den garten würde ich auch nicht aufgeben wollen, die lebensqualität hast du dir scheinbar erarbeitet und verdient .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2013
@ seelenzauber

danke dir für deinen Beitrag !
Ich wurde aber hier eher nett und freundlich behandelt und die "Bösen" ignoriere ich einfach......lächel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2013
ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu gegen.

ich finde die ansichten teilweise wirklich beschämend, helmi hat sich in keinster weise über ihre Situation beschwert sondern es ging ihr lediglich darum ein paar euro anzusparen,falls die Waschmaschine oder spülmaschine kaputt werden würde.

einer frau im besten alter zu sagen,die aufgrund einer Erkrankung nicht arbeiten kann, sie solle doch ihre Wohnung verkaufen,finde ich mehr als fehl am platz. die Betriebskosten finde ich angemessen,zumal man dann eben keine oder nur wenig nachzahlung hat. das nächste ist doch,das sie sich nicht den Hund jetzt geholt hat,sondern ihn schon hatte als es ihr auch noch besser ging.

ausserdem finde ich vergleiche mit der ausbildungszeit auch sehr fragwürdig,wer hat in seiner ausbildungszeit schon viel,ich denke das viele Situationen kennen die schwierig waren.wir reden hier aber von einer frau die kinder aufgezogen hat und sich eine Eigentumswohnung erarbeitet hat.
und es gibt immer menschen denen es besser geht,aber daran zu denken ist auch falsch.letzten endes muss doch jeder mit dem hinkommen das er hat.
ich fand den thread gut und auch mutig, spartipps finde ich nie verkehrt.

mir kommt es so vor,das manche denken,wenn man krank ist dann darf man auch nichts mehr besitzen.
vielleicht sollte man auch mal bedenken was so eine Situation und Belastung für die Psyche bedeutet. ich denke nicht das man sowas plant,sondern es passiert leider einfach das man in so eine Situation rutschen kann.

helmi ich wünsche dir weiterhin viel kraft und das du es weiter schaffst auch das positive zu sehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2013
Empfehlen kann ich auch, in den einschlägigen Kleinanzeigenmärkten (z.B. ebay-Kleinanzeigen; markt.de) nachzuschauen unter "Verschenken", da gibt es manchmal nette Dinge, die du gerade gebrauchen könntest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2013
@ Alphamännchen

nehme an einem Funktionstraining/Wassergymnastik/2x die Woche für 24 Monate teil
wird von den Krankenkassen bezuschusst; ich zahle nur einen Beitrag (48€/Jahr) für die SHG-Gruppe, die das ganze leitet und ca. 1 € pro Woche Eigenanteil
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2013
Murmeltier, es gibt kostenlose Aquagymnastikkurse. Gebe zwei Beispiele unter sehr vielen an:

http://tsv-bayer-dormagen.de/index.php/r%C3%B6mer-therme/aquafitness

https://www.aok.de/bayern/gesundheit/gesundheitsangebote-58700.php

Einfach auf die Homepage deiner Kasse gehen und nachsehen, welche Präventionsprogramme die in deiner Nähe anbieten.

PS: Manche Kurse sind sehr schnell ausgebucht !

...

Stadium IV:
Diese Kniegelenke gleichen einem abgefahrenen Reifen ohne Profil, wo also ein Knorpelverlust vorliegt, so dass Knochen an Knochen reibt, was zu Knochenrillen und Beschwerden führt.

Daher schlage ich keine Nebenjobs vor. Denn da kann sich der Zustand rasch verschlimmern bzw. der Schmerz zunehmen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Hora Li, du bist immr hilftsbereicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Hm... bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich behaupte, dass ich 500 Euro für Lebensmittel, Auto (inkl. Sprit), Versicherungen, Freizeit, Klamotten, Telefon, Medikamente, Tierversorgung usw. auch für eher knapp halte? Wenn ich einen Vollzeitjob habe und auf Dauer so knapsen müsste, würde ich mir grundlegende Gedanken machen, was da falsch läuft. Ich halte es nicht für besonders viel. Wenn man mal hochrechnet, dass man ca. die Hälfte des Einkommens für Wohnung und deren Energie-/Nebenkosten ausgibt, dann sprechen wir hier von einem Nettogehalt von gerade mal 1.000 Euro. Sorry... aber das IST wenig und da bleibt einem nix anderes übrig, als zu gucken, wo man sparen und optimieren kann, damit man nicht wie ein Ochs vorm Berg steht, wenn mal unplanmäßige Ausgaben anstehen, die sich nicht vermeiden lassen.

Sicherlich gibt es immer Menschen, denen es schlechter geht und die weniger haben oder hatten, keine Frage, aber da bieten sich dann durch Zuschüsse vom Staat noch andere Möglichkeiten, die Helmi offensichtlich nicht nutzen kann.

Ich bin ehrlich: Ich weiß zwar auf Grund meines frühen Auszugs von zu Hause zu Beginn meiner Ausbildung sehr wohl wie es ist, mit wenig Geld auszukommen und auch meine Anfangszeit damals in Hamburg war nicht immer einfach mit Berufseinsteigergehalt, aber ich müsste mein Leben grundlegend ändern, wenn ich mit 500 Euro für o. g. Dinge auskommen sollte und das wäre auch für mich nicht sooo einfach. Sicher machbar, aber schön ist was anderes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
@ Wundertüte
sorry, das war "just another" mit dem Bausparer, sorry
@ Stierfrau: Bausparerbetrag nur 500 € im Jahr, ich hab mich noch nicht informiert, wo es die besten Möglichkeiten für solch einen kleinen Betrag gibt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Den Schrebergarten würd ich mir auch nicht verkneifen wollen.

Eine Bekannte arbeitet als Hausaufgabenbetreuung in der Schule, eine anderen betreut nachmittags die beiden Schulkinder in einem Geschäftshaushalt. Das fiele mir so kurzerhand ein.

Und Anschaffungen, so sie nötig sind, da geht viel via Ebay, auch Kleinanzeigen. Die Studentenbude meiner Tochter haben wir mit weniger als 100 euro eingerichtet. RöhrenTV 1 Euro bspw und Staubsauger um 14 Euro von der Hausratsammelstelle des RK, da zahlt man nach Einkommen, bei Bedürftigkeit gar nichts.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Liebe Stierfrau, ich habe nicht gesagt, dass HIER gejammert wird, so geht es ja bei Helmi auch nicht um Hartz4. Aber das höre ich eben oft....woanders, dann war es in Gottes Namen mal OT...sorry
Ich denke mal, der Bausparvertrag vernichtet Geld. Da die Zinsen vom Weiten nicht die Inflation wett machen. Ob da vielleicht andere Möglichkeiten gäbe? Tagesgeld z.B. bietet in Moment zwar auch nicht die Welt - aber doch höhere Zinsen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Ich habe gar nichts gegen Bausparen gesagt, liebe Helmi
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
@ Wundertüte
Bausparer wegen Fassadenrenovierung in paar Jahren, bildet ein Polster
Hausratversicherung zahle ich günstigen Seniorentarif, ausgespäht im Internet (Wie alle meine Versicherungen)
Fußpflege, weil ich nicht alleine meine Füße bearbeiten kann unten
beim Friseur könnte ich alle 6 Wochen ca.20 € einsparen, wenn ich cut and go-System mache, das ist wahr
Schrebergarten kostet 180 € im Jahr, ist es mir auch wert, ich säe alle Pflanzen fast selbst aus Tüten
Ich verstehe nicht, wo hier was vom gejammere gelesen wird. Es wurde - sachlich - eine Sutuation geschildert und höflich gefragt, ob jemand Ideen hat, wie man noch etwas von dem vorhandenen Geld sparen könnte. Nach Möglichkeit so, dass man aktuelles Lebensstandard beibehalten könnte.
Sicher kann man mit weniger Geld auskommen. Durch Verzicht auf einige Annehmlichkeiten. Nur - warum sollte man auf diese verzichten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Aber ich finde das voll ok :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Wenn eine erhebliche Beeinträchtigung im Straßenverkehr vorliegt, hat man als schwerbehinderte Person Anspruch auf unentgeltliche Beförderung im Personenverkehr. Ganz kostenlos ist die Beförderung im Grunde aber nicht für alle: Beim Versorgungsamt muss man zunächst eine Wertmarke für die "Freifahrt" kaufen. Diese kostet in der Regel für ein halbes Jahr 36 Euro, für ein ganzes Jahr 72 Euro. Für jemanden, nur sehr selten im Jahr einmal Bus oder Bahn fährt, lohnt sich die Wertmarke also nicht unbedingt.

Netter Bonus. Wußte ich auch noch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
Wenn du behindert genug bist :-P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2013
...krieg ich auch so ne Marke zum Fahren?..könnte dann meine Benzinkosten senken!