Hat sich die Stimmung im Forum verändert? Wenn ja, warum?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Hanna, das hier ist nicht mein Thread. Ich habe ihn für Dich und Einzerlstückerl aufgemacht weil ihr gestern ein Thema das nichts damit zu tun hatte mit Diskussionen um die Stimmung des Forums zugemüllt habt. Da ihr es nicht selbst auf die Reihe brachtet ein Thema dazu aufzumachen habe ich es getan. War nett gemeint.
Beitragsmeldungen laufen ins Leere, werden vom Seitenbetreiber entweder übersehen, ignoriert oder können mangels Zeit nicht abgearbeitet werden?
Keine Ahnung.
Aber seitdem findet man immer öfter Beiträge, die weit über die Benimmregeln hinaus schießen.
Persönlich angehende, verballhornende, arrogante Beleidigungen, teilweise derart dreist, dass man schlucken muss.
Wer hier als Neuling reinliest, merkt schnell, dass hier alles geht und es kein Schwein interessiert, wie sehr man sich daneben benimmt.

Kann man mögen, muss man aber nicht.

Letztendlich hat man nicht viel Handlungsspielraum, da man als normaler Forenuser keine Möglichkeiten hat, außer eben, sich nicht mehr im Forum zu beteiligen bzw. die Teilnahme auf ein Minimum zu beschränken.

Neue Threads eröffnen halte ich persönlich momentan für komplett sinnlos, also fahre ich meine aktive Teilnahme im Forum runter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Ich glaube, wir wollen einfach alle anders kommunizieren und haben andere Erwartungen.

Manche wollen etwas ausdiskutieren.
Manche wollen sich auch mal zoffen.
Manche wollen nicht über Dinge nachdenken müssen.
Manche wollen nur positive Energie.
Manche verteilen Beleidigungen in Threads in denen sie sich beschweren, wie schlimm doch die Stimmung ist wie Bonbons.

Mein Tipp: Wir sollten diese ganzen persönlichen Beleidigungen und Angriffe stoppen, auch immer etwas dagegen sagen, wenn wir sie bei anderen lesen (freundlich & sachlich), damit sich die Provokationen abnehmen.

Inhaltliche Diskussionen müssen - meiner Meinung nach - immer möglich sein. Wen einfach die Vielzahl von Beiträgen stört, der ist ja nicht gezwungen auf den Thread zu klicken.
Drum ist das vielleicht auch mal ein neuer Ansatz, rk76de, denn es sind eigentlich so gut wie alle da, die es auch hauptsächlich betrifft. TRotzdem spürt man jetzt schon wieder, das Solomons Schwert hier über uns kreist. Der kleinste Funke würde schon genügen. Packen wir das, oder nicht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Hanna - Dir geht es um Zuschauer, mir um Inhalte. Oder warum brauchst du vier mal so lange um auf einen Beitrag in Deiner Gruppe zu antworten wie auf eine Forumsstreiterei?
Das nächste Problem, selbst wenn jemand nachgibt, und es wirklich auf sich beruhen lässt, kommt er irgendwan wieder in die Situation, das irgendwer den Namen im negativen Sinne reinbringt, schon wirds schwierig mit still halten.
Ist leider so. Man schreibt nichts mehr, trotzdem taucht man dann als Thema plötzlich wieder auf.
Ganz ehrlich, manchmal, gerade in den letzten Wochen, habe ich das Gefühl, das einige das Forum mutwillig zerlegen. Warum auch immer. Frust, neid, k.a
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@Ashanti Kannst du ja machen, wenn du fertig bist. :) Hat ja keine Eile.

@Kaffee Wäre ich Rudi hätte ich eine Aussage á la
Rudi, wer keine eigenen Themen eröffnet sollte sich nicht über den Mangel an vernünftigen Themen beschweren. Jeder ist seines Glückes Schmied.

als sehr viel provozierender empfunden als z.B.

Rudi, eröffne doch Themen. Die Idee ist gut.

Ich versuche bei Themen - meistens - sachlich zu bleiben, äußere meine Meinung, wenn ich finde, dass ungerechtfertigte Angriffe stattfinden und versuche zu schlichten, eröffne regelmäßig sachbezogene Themen, habe eine Gruppe eröffnet um zu versuchen einen Raum für sachliche Diskussionen zu schaffen, beschwere mich sehr selten (Cop ausgenommen ;)), über andere User und bin immer bereit, wenn man freundlich und inhaltsbezogen mit mir spricht meine eigenen Aussagen zu überdenken. Nobody's perfect - incl. mir. Mir mir bekommt man nur Ärger, wenns persönlich, beleidigend und unverschämt wird. Sonst bin ich - meistens - recht lieb. ;)

Und du so Kaffee?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@Hanna da ich auch hier gepostet habe fühle ich mich mal mit angesprochen 😉
Ich find es es ehrlich gesagt schwierig etwas für die bessere Stimmung im Forum zu machen. Was wäre deine Idee?
In den letzten Tagen sehe ich gerade dich und den Cop quer durch die Themen mit langen Beiträgen in hitziger Diskussion.
Ich mag mich da nicht einmischen und dann geht ebend oft das eigentliche Thema verloren. Ich finde das Schade aber es gibt einfach auch keinen Klügeren der mal nachgibt und es auf sich beruhen lässt.
Genau das ist ja der Knackpunkt, jedes neue Thema, egal von wem, wird doch spätestens von den selbigen Usern zerlegt, die das ganze Forum übespannen.
Da nutzt es auch nichts, das ich eines eröffne, weil spätestens nach 5 netten Antworten, der Wahnsinn wieder losgeht, und man sich verteidigen -muss- ( ist ja eigentlich quatsch), weil solch sorry, Forenterroristen wieder alles zerlegen.
Solange die sich nicht langsam in den Griff bekommen, wird das nichts mehr. Es geht nicht um kleine balgereien, sondern um diese ellenlangen, unsinnigen anfeindungen, die dann Seitenweise sich über das ganze Forum verteilen. Spricht man das Problem an, mutig von Dir Kaffee Pause, gehts nach ein paar sachlichen Antworten wieder los. Bischen persönlich werden, ordentlich nachklatschen, Seitenweise.
Das wird nix, absolut nicht. Es gibt zuviele momentan die meinen das Forum gehört Ihnen selber, und man müssen aber auch jeden anderen platt machen.
Vielleicht gibt es irgendwan mal eine Bewertung für Beiträge, bei zuviel Rot eine Woche aussetzen. Grün löscht Rote wieder weg. Das wäre fair.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Hanna, ich habe ihn nicht angefahren. Es ist doch tatsächlich so dass man interessante Themen selbst eröffnen muss wenn man sie sich wünscht. Woher sollen die anderen wissen was man interessant findet? Was ist dabei "anfahren"? Ein Forum lebt nun mal vom Dialog.

Was ich getan habe damit die Stimmung besser wird: einen konstruktiven Vorschlag gemacht und als dieser Thread zerredet wurde neue Threads für die Leute die ihn zerredet haben aufgemacht, damit sie einen besseren Ort zum weiterdiskutieren haben. Und Du Hanna?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@Hanna
Ich konnte nicht in den Spiegel schauen da ich die ganze Zeit mit Ausblenden beschäftigt war.
Damit meine Stimmung besser wird, bei dem Schrott der hier teilweise geschrieben wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Vielleicht sollte sich jeder, der hier gepostet hat, mal im Spiegel anschauen und sich fragen, was er in letzter Zeit so getan hat, damit die Stimmung im Forum besser wird.

Dann wären wir schon ein Stück weiter.

Außerdem sollte wir alle mal schauen, ob wir nicht unsere persönlichen Antipathien etwas aus den Diskussionen rauslassen könnten. (Kaffeepause, Rudi hat dir z.B. - meiner Ansicht nach - eher zugestimmt, bevor du ihn angefahren hast. )

...und um das gleich mal zu tun, würde ich dem Spruch mit den Elchen, auch wenn er von einem speziellen Freund kommt, zustimmen. ;)

Es ist so viel einfacher sich über die Schlechtigkeit der Welt zu beklagen, als sich an die eigene Nase zu fassen und sie besser zu machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Könnte auch an der Masse der eröffneten Themen liegen, da den Überblick zu behalten ist ziemlich schwierig, könnte ich mir denken. Ich bekomme ja selbst nur noch die hälfte mit. Wie einige dann echt so viel Zeit haben ist mir dann wiederum ein Rätsel, schnell Schreiber hin oder her wenn ich den ersten Beitrag um 20.00 Uhr lese und den letzten um 2.00 Uhr morgens von dem selben User, Muss da Real ziemlich viel Langeweile herrschen, anders kann ich es mir echt nicht erklären.

Und gezofft wie die Kesselflicker wurde sich auch schon immer, nur wenn es zu bunt wurde, waren diejenigen mal kurz weg von der Bildfläche und das passiert Momentan überhaupt nicht!
Phasen, wo es heiß herging und sich richtig gezofft wurde, gab es hier schon immer wieder mal über die Jahre hinweg.
Wenn einige der Hauptakteure - warum auch immer - von der Bildfläche verschwanden wurde es dann wieder ruhiger. Viele der Threads gibt's ja auch heute noch. Der einzige Unterschied ist, dass momentan kaum vom Betreiber eingegriffen wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@ Shadow: wie gesagt letzten Sommer war ich hier nicht unterwegs und kann dazu nichts sagen. Zu MAM. MAM war über fast 7 Jahre hinweg ein stetig wachsendes, friedliches Forum mit tollen, talentierten und hochintelligenten Usern. Von Bianca über Schlaraffine, oh fatty, Big and Beautiful, von Peter B. bis lovetocueat, alles User an die ich gerne zurückdenke. Dann begann es zu bröckeln und dennoch dauerte es noch Jahre bis es geschlossen wurde. Sollte man vielleicht auch erwähnen. Ja jetzt ist es tot, wie viele andere Foren auch. Dafür gibt es zahllose Gründe, die hier jeglichen Rahmen sprengen würden und nicht jeder dieser Gründe hat auch mit den Usern zu tun (so gibt es bei Foren dank Facebook und Co. einen generellen Rückgang zum Beispiel) Es war aber lange Jahre MIT Mods sehr lebendig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Oft lese ich eine Überschrift die mich interessiert und lese mir das Thema durch um etwas dazu zu schreiben. Leider stelle ich dann fest, es geht wieder um persönliches (meist Gezanke getarnt als "Diskussion")zwischen 2 oder mehreren Leuten und ich lass es.

@Lavenderlove trifft es für mich gut.

Es gibt eine Hand voll Selbstdarstellern und Menschen die omnipräsent sind, aber im Prinzip ist es für mich wie im RL. Hier im Forum kommen die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Backgrounds zusammen und man kann sich diese nicht aussuchen, lediglich ob man dazu gehören und mit machen will steht jedem frei. Da mich keiner zwingt hier zu Lesen oder zu Schreiben und mein Lebensglück davon nicht abhängt, hilft mir meine selektive Wahrnehmung sehr. Was nervt wird ignoriert 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@three Lioms Top! Wird aber wohl ein Wunschtraum von uns bleiben
Ich meine ebenfalls festgestellt zu haben dass Einige neuerdings offenbar ganz viel Langeweile und dadurch ein drastisches Mitteilungsbedürfnis haben und zu allem möglichen Scheiß einen Thread aufmachen. Klar, man muss diese ja nicht lesen, aber irgendwie werden das immer mehr. Hinzu kommen dann noch die Leute die sich offenbar gerne fetzen und sich von jeder kleinen Silbe sofort provoziert fühlen. Gut, auch die gabs schon früher, aber nicht so extrem. Ich stelle zudem fest dass sich an Spaßthreads, bspw. Trippelwortschlange etc., immer ganz schnell ganz viele Leute beteiligen, in die subjektiv interessanten Threads jedoch immer ganz schnell die selben Leute einfallen und ihn so zerreden, dass keiner mehr Bock hat, mitzudiskutieren. Mehr chill und mehr miteinander statt gegeneinander, das würde ich mir hier wünschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Rudi, wer keine eigenen Themen eröffnet sollte sich nicht über den Mangel an vernünftigen Themen beschweren. Jeder ist seines Glückes Schmied.
@ Kaffeepause
Da sieht man wie schwierig Kommunikation ist. Die Frage was bringt das war auf deinen letzten Post bezogen und in dem Fall auf das Sperren der Mitglieder letzten Sommer. Am Endergebnis hat sich aber nicht viel getan. Foren wie MAM und deren Nachfolger MIT Moderation sind heute tot. Woran liegt das?