Hat sich die Stimmung im Forum verändert? Wenn ja, warum?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@sonrisa Man muß sich nicht lieb haben, aber sich respektieren. Aber du solltest dich mal entscheiden, was du möchtest: Härtere Diskussionen oder Harmonie. Bei härteren Diskussionen beschwerst du dich immer, dass dir das nicht gefällt und dich nervt. Aber was bedeutet Harmoine für dich, wenn du ein faires Miteinander frei von persönlichen Beleidigungen schon als "Dutzi-Dutzi-wir-haben-uns-alle-lieb" veralberst.

Der Rest ist einfach nur eine Unterstellung.

Ich habe gestern nochmal einiges Revue passieren lassen: Erinnert sich noch jemand an Asgardssohn? Die Zeiten waren früher nicht besser, nur anders. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Jap. @Ashanti @Doch Back to topic
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Ich kann zur Veränderung nicht viel schreiben, da ich nie lange genug dabei war um eine Tendenz auszumachen. Nicht mehr alles so bierernst zu nehmen und nicht auf jeden Trigger aufsteigen hilft aber enorm den Blutdruck zu senken. Und sich zwischen durch dran zu erinnern dass das hier nicht das reale Leben ist und ich nur die Aussagen kenne, aber keinen einzigen hier im Forum je real erlebt habe.

Bei einigen die immer wieder aneinander geraten hab ich aber das Gefühl dass die zBsp in einem Büro zusammen gut klar kämen, weil man dann einige Themen auslassen würde, an denen man sich unnötig reiben könnte.

Und wenn es welche gerade klasse finden sich die Bälle zuzuschmeissen kann man das ja auch überlesen. Wenn es mir wirklich wichtig ist schreib ich halt einfach wieder was zum Thema. Gute Antworten kommen auch oft per PN, was ich persönlich noch viel spannender finde.

Ich für meinen Teil fände es verdammt schade, wenn es Björn und Tammy irgendwann zu bunt wird und die den Laden dicht machen. Mir hat Rubenfan nämlich viele positive Dinge gebracht.
@Hanna

Was wir besser machen können?

Ich könnte versuchen weniger direkt zu sein. Aber ich habe immer das Gefühl, wenn man süßlich um den heißen Brei herum redet, verstehen einen die Leute nicht. Wenn man dagegen direkt seine Meinung sagt, damit können viele was anfangen, auch wenn sie erstmal beleidigt sind.

Und du könntest versuchen, dass du nicht zu jedem Thema deinen Senf dazu gibst. Und du MUSST auch nicht zwingend täglich ein Thema starten, das ist kein Kriterium um hier akzeptiert zu werden. Bleib doch bitte ein bisschen in deiner privaten Dutzi-Dutzi-wir-haben-uns-alle-lieb-Gruppe. Der Zeitpunkt deiner Reaktivierung hier im Forum ist schon sehr nah an dem, als die Unruhe hier eingetreten ist. Vielleicht liege ich ja falsch........
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@infidelity Wird das von einen User nicht befolgt, schreiben die anderen Nutzer in der nächstmöglichen Antwort den @Username und BTT (also z.B. @infidelity BTT)... BackToTopic

Finde ich eine gute Idee. Genauso, damit da nicht noch mehr Provokationen reinkommen und wenn jemand zuviele BackToTopics bekommt, denkt er hoffentlich selbst drüber nach.

Könnten wir das mal testen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@apfel, rudi Also müssen wir irgendwie "gemeinsam" versuchen die Trolle auszublenden. Was zeichnet denn einen Troll aus und wie bewegt man sich "mustergültig im Forum"?

Diese Bewertungssysteme sind auch immer schwierig, weil da die Antipathien wieder eine Rolle spielen. Gibt ja schon einen Grund warum Facebook auch kein "Dislike" hat. Man möchte eigentlich nicht irgendwie Hass und Ablehnung dokumentieren.

@KaffeePause Nein, das ist nicht so korrekt. Das hast du so interpretiert, nachdem ich erwähnte, das Diskussionen mit Cop für mich auch eine Herausforderung darstellen. Ich möchte das aber nicht wiederholen, haben wir gestern schon besprochen, ist für diesen Thread off-topic. Da niemand außer dir diesen Thread hier wollte oder brauchte, ist es deiner. Ich finde deinen rhetorischen Stil nicht zielführend wenn du zu einer guten Stimmung im Forum beitragen möchtest. Kannst du ja einfach vielleicht mal drüber nachdenken, ist kein Angriff, nur meine Wahrnehmung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Ich schreibe hier ja nicht viel, aber ich weiß auch wie das ist, wenn man sich mal in ein Thema verbissen hat. (auch ein persönliches) Ich glaube, dass diejenigen, das in dem Moment gar nicht so wahrnehmen...

Konkret: Wie wäre es, wenn sich alle (oder die meisten) darauf einigen das man sich möglichst streng an das jeweilige Thema hält.
Wird das von einen User nicht befolgt, schreiben die anderen Nutzer in der nächstmöglichen Antwort den @Username und BTT (also z.B. @infidelity BTT)... BackToTopic
Vielleicht erzielen wir so die Aufmerksamkeit desjenigen und er merkt, dass er/sie den Diskussionsablauf stört.
Ich denke wenn das hinter einem nicht passenden Beitrag, dies 4-5 mal von verschiedenen Personen auftaucht, kann es schon sein, dass es dem Nutzer zu denken gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Ja, ich finde schon, dass sich die Stimmung verändert hat- ich bin jetzt seit einem guten Jahr hier, und die Streitereien, die waren eh immer da!
Was mir auffällt, dass immer öfter richtig menschenverachtend geschrieben wird und sich teilweise Grüppchen formieren, bei denen sich User/innen gegenseitig hochschaukeln!
Wenn ich manchmal reinlese, dann klingt das für mich nach dem hochgeiffern und dabei einprügeln auf eine Person- wie im Mittelalter, wenn einer am Pranger gelandet war und dann haben die Leute noch hingespuckt und nachgetreten, weil sie sich vermeintlich im Recht sahen......... das ist für mich wirklich sehr befremdlich und schwer zum Mitansehen!

Ich persönlich hab für mich erkannt, wenn ich das Gefühl hab, wenn ich schon von jemanden nur den Namen lese, dann hab ich ein grrrrr im Bauch, dann versuch ich die Person auszublenden! Damit ich nicht sofort voreingenommen reagiere- ich find halt, das Leben ist zu kostbar, das will gelebt, geliebt und gefeiert werden und nicht gestritten!
Es gibt auch in meinem Leben Menschen, die mir nahe genug stehen, dass ich auch anecke und mal heftiger werde oder streite- aber Fremde, mit denen ich nicht mal eine Tasse Kaffee getrunken hab???
Ich frag mich einfach- ist es das wert?? Gibt so viel andere Dinge in die man Energie reinstecken kann- zB Gespräche, in denen man voneinander lernt, sich weiterbildet- oder entwickelt oder einfach füreinander da ist!
Hier hassen sich Leute, die nicht mal die richtigen Namen voneinander wissen und ich find das traurig, dass wir so sind!!
Wir wären eine Gemeinschaft- und bestenfalls kann eine Gemeinschaft schwächere mittragen und unterstützen, kann Gutes bewirken- im Miteinander, nicht im Hickhack!
Wenn wir mit dem gleichen Eifer, mit dem gehasst wird und von der Seite zugetreten auch zb einen Euro von jedem einsammeln würden, dann hätten wir als Gemeinschaft irgendeinen Verein schon toll unterstützen können oder gar einen eigenen auf die Füsse stellen!!!!
Nur mal so als Gedanke


und ich weiss, dass jetzt welche von euch aufschreien, und ich halte meine Gedanken gewiss nicht für die einzig wahren- aber es wäre schön, wenn sie einfach unzerpflückt und unverspottet stehen gelassen werden könnten..... danke
Nichts, Hanna, absolt nichts.
Solange, siehe oben, sich die User selbst nicht im Griff haben, und dieses persönliche, schön verpackte, angegange nicht sein lassen, nicht mal versuchsweise, da ist hier Hopfen und Malz verloren.
Sehr viele wollen gar nicht anders, nicht weil sie es nicht können, sie wollen nicht, und da kannst Du nicht gegen an kommen. Siehst es ja selber, die neue Gruppe sicherlich schön und fein, aber ändern tut sich hier absolut gar nichts.
Bewertungssystem, das wäre was, nach 50 Roten Bewertungen wird zwangspause eingelegt. Ich kann mich waage erinnern, das es letzten Sommer sowas gab, keine Bewertungen, Verwarnungen, udn dann war mal 1-2 Wochen zwangspause. Das hat echt geholfen. Aber wer entscheidet das?
Also, Punktesystem her. Dann brauchen wir auch keinen Moderator.
Beiträge werden bewertet, und irgendwie vergleichen, so die Art. Zuviel rot, pause.
Hanna, schrieb ich ja bereits. Normalerweise entsprechende Beiträge melden. Da das seit einer Weile aber zu 100% ins Leere läuft, aktive Teilnahme runterfahren bis komplett einstellen.

Ich kann mich ja mustergültig im Forum bewegen, klar. Ändert aber an den Trollen und User, die sich daneben benehmen nichts. Dadurch wird die Stimmung nicht besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
Nein Hanna, ich erkläre Dir was Sache ist. Ein Thema mit themenfremden Themen zu überschwemmmen (wie u.a gestern geschehen) ist zumüllen. Ich habe daraufhin kommentarlos einen neuen Thread für Euch aufgemacht.
Fakt ist dass gerade Du jenes Thema bewusst für Streitereien missbraucht hast, auch noch mit anderen Usern und anderen Themen. Als ich Dich gestern darauf aufmerksam machte bekam ich schnippische Antworten von Dir. Zu sagen dass Du es offenbar nicht schaffst themenfremde Themen auszulagern, ist also schon angebracht. Erniedrigen ist wirklich was anderes, Hanna.
Und jetzt ist für mich Schluss, ich habe noch anderes zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
@rudi, apfel Was würdet ihr denn vorschlagen, was man besser machen könnte unter den gegebenen Rahmenbedingungen?
@ich bin ein Apfel,

"Neue Threads eröffnen halte ich persönlich momentan für komplett sinnlos"

korrekt, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, warum sollte man ein neuen Thread eröffnen, wenn man nach einer Seite schon diesen neuen Thread verteidigen muss, weil man ihn eben eröffnet hat.
Im übrigen habe ich in der Vergangenheit einige Threads eröffnet, die alle! von den selben user/in in kürzester Zeit zerlegt wurden, egal welche positiven Gedanken ich dafür hatte.
Da bin ich bei Apfel, total sinnlos neues zu machen, solange das nicht hier wesentlich besser wird.