Hast du es etwa eilig?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Da kann ich stierfrau nur beipflichten.
Ich glaube der Unterschied, ob es ein Treffen oder ein Date ist liegt im Grunde in der Motivation der beiden Kontaktpersonen. Wenn man sich eher freundschaftlich begegnet, dann würde ich es ein Treffen nennen, wie bei einem Stammtisch. Wenn man mit der Erwartungshaltung an eine Partnersuche dahin geht, dann wäre es eher ein Date für mich.
Man sollte vielleicht vorher nur abklären, ob da beide die gleiche Absicht verfolgen.
Manchmal ist das offensichtlich, ansonsten sollte man mal prüfen oder einfach darüber reden, wie das Treffen denn nun verstanden werden soll. Dann ist der Name oder die Bezeichnung im Grunde egal, denn es geht um den Inhalt bzw. den Anlass. :)
Egal, wie man das jetzt nennt, Treffen oder Date, aber das Wichtigste für mich ist - ich muss mich treffen wollen.
Auf ein erstes Anschreiben a la: "Hi, wollen wir uns zum Kaffe treffen?" würde meinerseits definitiv erstmal ein Vorschlag, sich etwas besser kennenzulernen und paar Tage hier zu schreiben, folgen. Denn ich kenne diesen Menschen doch noch gar nicht und habe entsprechend noch absolut kein Interesse, ihn treffen zu wollen.
Treffen wollen heißt dann z.B., dass man sich (paar Tage?) geschrieben hat, sich gegenseitig interessant findet, Gespräch läuft flüssig, man hat schon paar Fragen gestellt und die Antworten bekommen, die einem auch zusagen. Man freut sich, die Zeilen lesen zu können und ist auf diesen neuen Menschen gespannt - wie ist er real? Dann ist für mich der Punkt für ein Treffen gekommen. Das kann noch am selben Tag passieren - aber auch erst etwas später. Denn wir haben alle unser Leben und unsere Verpflichtungen, nicht immer geht alles sofort.
Am Ball sollte man allerdings schon bleiben ;o) Sonst werte ich es als "kein Interesse" - und lag bis jetzt immer richtig. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2017
@dagmar Alles klar ;)
@Waltraud *lol* Gebe zu, im Moment ist das hart an der Schmerzgrenze.

Glaube, bis mir jemand etwas bedeutet - was in der Regel nicht vor "nach ein paar Treffen"/erweiterter sozialer Interaktion der Fall ist- kann ich gut mit Ablehnung umgehen.

Von daher bin ich bei einem Date eher der entspannte Typ. Aufgrund des oben genannten Zeitraums kann ich damit gut umgehen, wenns einfach so auf den ersten Blick nicht passt. Wenns auf den zweiten oder dritten Blick nicht passt - anderes Thema. Wenn mir jemand erstmal etwas bedeutet, tut Ablehnung halt super weh. Aber Garantien gibt es eh für nichts.

Für mich steht vor einem Date eher im Vordergrund zu prüfen, ob irgendwo ein Haken ist und wie jemand auf gewisse Dinge reagiert, wieviel Interesse er zeigt etc., wie offen er ist , was ihn ausmacht, ob ich seine Macken mag. Gut finde ich, wenn man mit dem Gegenüber wirklich so offen umgeht, dass man merkt: "He, der könnte sich vorstellen, dass das eine Beziehung wird". Wenn jemand beim 2. Date noch aus seiner Adresse noch ein Geheimnis macht und z.B. noch "getrennt lebend" ist, werde ich misstrauisch. Aber wenn es über Monate nicht zum Treffen kommt, würde ich auch davon ausgehen, dass das Interesse nicht so groß ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2017
Mir ist das auch wurscht wie es genannt wird. Bei nem Date mag man das vielleicht eher als aufregender empfinden aber ist im Grunde beides dasselbe für mich. Wortklauberei. "Treffen wir uns?", "daten wir uns?" Letzteres klingt beknackt. Man trifft sich und dann sieht man schon wie´s war oder wird :D.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Mir ist es egal wie es heißt, aber ob die Chemie passen könnte, kann ich nur und ausschliesslich bei einem realen Treffen spüren. Deshalb sollte das für mich idealerweise so bald wie möglich stattfinden. Nicht nach dem ersten "Hi!" im Chat, aber eben auch nicht erst nach Wochen und Wochen und Wochen.

Dass es gerne verschoben und einem Eile unterstellt wird, kenne ich aber auch. Das werden individuelle Gründe sein, ich glaube nicht dass man da pauschal sagen kann woher dieses Verhalten kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Von einem Treffen spreche ich, wenn keine romantischen Absichten im Raum stehen! Also bei Frauen, Bekannten, Freunden, Kollegen, offiziellen Terminen, meiner Mutter, Bruder etc

Von einem Date sprech ich nur, wenn ich einen Mann exclusiv treffe, wenn ich beim Schreiben und Telefonieren spüre, dass da Chemie vorhanden sein könnte und es jetzt zu einem Zusammentreffen in real kommt um zu checken, ob das Prickeln in real auch noch hält was es davor versprochen hat!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
@Paul
Das sollte niemand sonst so quergedeutet haben.

Ihr beschäftigt euch hier aber auch mit jedem Ar... ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Heimatland ... ich mochte es kaum ahnen ..., stellte es mir theoretisch vor, und ich wurde bestens negativ "bedient" und bestätigt. In "keinster Weise und garnicht" ... boah ... nicht tragbar auf chillende Dauer. ... und dann die Frage nach dem 2. Blick ... haben wenige ein Gespür bzw. Händchen für sich selbst und andere? Anscheinend leider doch keines. Nein, ich werde nicht ein Desperado werden. Je mehr ich hier lese, desto mehr halte ich diese meine Fahne hoch. Versprengte Massen hatten nach Darwin eigentlich dauerhaft nie effektive
Chancen.
@ lavenderlove:
Ja, vielleicht ist der Mensch ja noch viel toller als ich ihn mir in meinem Kopf zusammengebastelt habe?! Aber ist doch okay, Du (bzw. die Mehrheit hier) willst Dich halt schnell treffen, und für mich ist beides okay :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
eigentlich nicht aber man weiß nicht was das leben bringt mein letes dat haben vielonine geschrieben undich hab mir gedacht wow du gefällst mir wohnst ums eck dann tel wir haben uns bei mir getroffen er kam und siegte und den behalte ich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Für mich ist die Sachlage wie bei einigen anderen auch: wenn das Treffen zwischen zwei Singles stattfindet oder/und der Erstkontakt über ein Dating-Portal zustande kam, nenne ich es Date, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei romantische Gefühle hege. Wobei ich dieses Wort im mündlichen Sprachgebrauch sowieso kaum verwende.


Ich gehöre schon seit langem der Fraktion der "Schnell-Treffer" an, wenn auch teilweise nicht konsequent durchgezogen, was ausnahmslos zu unschönen Situationen/Gefühlen meinerseits führte, an denen ich teilweise genauso lange oder länger zu knabbern hatte, als die Schreiberei zuvor ging. Aber ich arbeite kontinuierlich daran, konsequenter zu werden.

Der Wunsch, mich zügig zu Treffen, hat mehrere Gründe:
1. habe ich mich beim Schreiben schon des öfteren gehörig vertan, was die "passende Chemie" anbelangt. Nur ein reales Treffen bietet die Möglichkeit, sich mit allen Sinnen kennenzulernen und ist für mich deshalb durch nichts zu ersetzen. Je früher es dazu kommt, desto eher weiß ich Bescheid und das möchte ich.

2. habe ich eine blühende Phantasie und neige beim Schreiben dazu, mir den werten Herren in den buntesten Farben ausschweifend auszumalen. Der Arme hat - wenn das Schreiben allzu lange andauert - überhaupt keine Chance mehr, mit meinem Phantasie-Mann mitzuhalten. Das ist nicht fair ihm gegenüber und enttäuschend für mich. Ich habe auch schon versucht, meine Gedanken sehr an die Kandare zu nehmen. Bis zu einem gewissen Grad geht das auch (was sehr stark auch mit meiner mittlerweile generell sehr gelassenen und positiven Grundhaltung einhergeht), nach dem Motto: Wenn ich nichts erwarte, kann ich auch nicht enttäuscht, sondern nur positiv überrascht werden. Das setzt natürlich voraus, dass ich vorher ein wenig selektiere und eben nicht ausnahmslos jeden treffe, mit dem ich virtuell jemals in Kontakt getreten bin.

3. zeigen mir meine Erfahrungen, dass ein Mann, der mich wochen- oder monatelang nicht treffen möchte, seine Gründe hat und die sind für mich in der Regel wenig schmeichelhaft; d.h. ich habe kein Interesse, meine kostbare Zeit (die zum Schreiben und die, in der ich mir stundenlang Gedanken mache) an eine aussichtslose Sache zu verschwenden. Um nur ein Beispiel zu nennen: Derjenige schrieb sich neben mir noch mit einer anderen Dame (das habe ich natürlich alles erst hinterher erfahren, sonst hätte ich dem früher ein Ende gesetzt). Diese fand er toller als mich, sie zierte sich jedoch (man könnte fast meinen, dass sie dadurch erst so richtig interessant wurde...). Um am Ende nicht ohne eine dazustehen, hielt er mich so lange hin. Keine Frage, ich lebe auch im 21. Jahrhundert und verurteile Parallel-Dating nicht. Was ich aber nicht möchte, ist eine Notlösung zu sein. Mal abgesehen von der "Wertschätzung", die einem zuteil wird, während man hingehalten wird.

4. gibt es für mich mittlerweile nichts mehr, über das ich schreiben, jedoch nicht auch reden könnte. Sprechen geht bei mir deutlich schneller als Tippen oder von Hand Schreiben, deshalb bevorzuge ich diese Art der Kommunikation, wenn es sich einrichten lässt. Sobald man sich ein Mal live getroffen hat, geht das Kennenlernen - wenn es beide wollen - ja weiter (wenn nicht gar erst so richtig los). Dafür nutze ich dann gerne alle Kommunikationskanäle, die es heutzutage so gibt.

Damit meine ich: das erste Treffen oder Date ist im besten Fall ein Kommunikations-Ereignis von vielen; für manche, wie mich, gerne sehr bald, für andere lieber etwas später auf dem Kennenlern-Zeitstrahl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Tschuldigt, hat tatsächlich irgendjemand meinen Text von 19:13 auf Energieengel bezogen?

Selbstverständlich war:
"Andererseits wundere ich mit welcher Motivation sich einige mit dem beschäftigen was ein po hinterlässt. "
In keinster, also überhaupt garnicht in irgendeiner Weise auf Energieengel bezogen, sondern (selbstverständlich!) auf po50plus?.

Ich setze zwar voraus richtig verstanden worden zu sein, aber falls die hilflos provokante Frage vom Ticker jemanden irritiert: Ich habe NICHT Energieengel als po bezeichnet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Nun, Berith - du schreibst Dir intensiv, Du erzählst leicht, die Gesprächstiefe ist aber auch vorhanden - Du nimmst Dir Zeit und dann kommt alles ganz anders: Du merkst die Blicke sind nur oberflächlich, das Live-Erzählen ist völlig anders, die Person hat eine Marotte, die Du einfach nicht beim Schreiben oder Telefonieren heraushören kannst. Was machst Du dann, du merkst - der Mensch ist einfach nicht so, wie Dein Kopf sich ihn zusammengebastelt hat.
Da kannst Du Chancen geben, wie Du willst. Deshalb "1:1" gegenüber zählt. Nix Anderes. Auch keine Äußerlichkeiten. Die sind eigentlich sogar recht unwichtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Man hat es nicht eilig, wenn man sich auch treffen könnte. Im Besonderen wenn man keine langen Wege zu einem treffen hat. Bevor ich mir die Fingerkuppen wund schreibe, Was spricht dagegen?

Der Zeitaufwand beim ewigen schreiben, ist wesentlich höher und kann genauso ins Leer laufen wie ein treffen.
Aber gegen überängstliche ( realitätsfremde) Menschen, kann man in den seltensten Fälle etwas tun!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
@Berith
Nein, deinen Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen... beim Durchscrollen hatte ich aus irgendeinem Grund Klaus Lage im Ohr... da kam mir einfach der Gedanke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
mein letzes date haben imnetzt geschrieben dann tel uns schnell getroffen bei mir naja er kamm und siegte undden behalte ich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Vielen Dank für eure vielfältigen Antworten. Sie zeigen mir, dass es so viel verschiedene Antworten gibt wie Singles... und besonders sind die Antworten einiger Herren. tsetse...
Was ich so gar nicht zusammen bringen kann sind unsere Definitionen und eine Liebe auf den zweiten Blick... Hat diese Form überhaupt eine Chance?
"Und nein, intensiv Kennenlernen kann man sich weder durch Schreiben noch durch Telefonieren.
Das kann so sein - das es zufällig passt. Aber auch das es sich nach 2-3 Minuten erledigt."

Das sehe ich anders. Wenn man sich über einen Monat hinweg nur Blabla schreibt oder dem anderen was vorlügt, ist das natürlich nicht sonderlich hilfreich für ein wahres Kennenlernen. Aber wenn man sich ehrlich und intensiv austauscht, kann man ganz viel über sein Gegenüber erfahren. Und wenn diese Basis stimmt, kann man bei einem realen Treffen vielleicht dem Gegenüber eine Chance geben, auch wenn es optisch nicht so passt. Eben weil man dahinter den Menschen sieht, den man im Vorfeld kennengelernt hat.
Wenn ich das Gefühl hätte, jemand hält mich mit der Schreiberei hin, hätte ich auch keine Lust dazu und würde das beenden. Aber wenn ich einen Partner suche, heißt das für mich nur, dass ich ab jetzt wieder bereit bin für eine Beziehung und deswegen neue Wege einschlage, um Möglichkeiten zu schaffen. Aber deswegen bin ich ja nicht im Notstand oder so - man kann doch auch gut ohne Partner leben, wozu also die Eile? Ich finde, ein Kennenlernen darf ruhig etwas länger dauern, einfach so, wie es sich ergibt. Wenn es mal schnell geht, ist es auch okay.
Hm, ich sag einfach zu allem "Date". Dann hab ich wenigstens mal eins :-D

Nein, im Ernst. Treffen sind für mich Treffen mit Freunden.
Bei jemanden den ich über so einen Plattform "kennen gelernt" habe, da würde ich es schon als Date bezeichnen. Ob es ein sinnvolles oder sinnloses, ein gutes oder ein weniger gutes, eins das Folgen haben kann oder definiv keine Folgen haben wird, das stellt sich dann erst später raus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Also; Energieengel ist ein "Po" für Dich? Paul, nutze die Vielfältigkeit der deutschen Sprache. Du kannst das ganz bestimmt eindeutigst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Das verstehe ich nicht gänzlich, Paul! Und das möcht6e ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Hm... flirtseite wird RF bei weitem nicht gerecht.

Andererseits wundere ich mit welcher Motivation sich einige mit dem beschäftigen was ein po hinterlässt.

😈
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Mit dem Begriff "date", der eine ganz andere Bedeutung hat, tue ich mich schwer und würde diesen auch niemals denken bzw. anwenden. Er klingt "prüfend", abwertend und absolut UNSICHER!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2017
Ich bewundere Frauen die sich Wochen oder Monate schreiben können ohne sich gesehen zu haben.
Ich verhungere bei sowas und über dann auch Druck aus!
Werde ich vertröstet bin ich weg!
Mag in manchen Augen nicht richtig sein ,aber ich verliere dann irgendwann das Interesse.
Ich habe da keine Ausdauer ...