Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2014
Gut das ich mitten im bayrischen Wald wohn und da auf einem schönen Berg und rundrum ist der Arsch der Welt ;-) da käme keiner auf die Idee nach Halloweensüßigkeiten zu fragen......aber ich finds auch klasse das viele gruslige Filme kommen im TV ....also Freunde einladen zu einem gemütlichen Gruselabend ;-)))))
25.10.2014
bei mir im hohen norden wird eher am silvester" rummel rummel roken" an den türen aufgesagt . hab ich als kind auch immer gemacht , dabei ist man auch verkleidet und wir bekamen süßigkeiten .
ich kann das gedicht immer noch :-)
ich kann das gedicht immer noch :-)
als Kind habe ich mit meinem Opa um diese Jahreszeit Rübengeister gemacht und im Vorgarten aufgestellt, das war toll die dann im Dunkeln gruselig leuchten zu sehen. Süßigkeiten beim von Haus-zu-Haus gehen gab es bei uns eher irgendwann um Fasching rum, da hieß es irgendwas mit "Fasnetsküchle oder Speck, oder wir hauen Euch die Haustür weg" und Ähnliche reim-Dich-oder-ich-fress-Dich Ergüsse...
Die letzten Jahre habe ich dann immer einen Kürbisgeist auf unser Garagendach gestellt, und sogar immer extra Süßigkeiten zum Verteilen gekauft, allerdings kam im letzten Jahr gar keiner, die Jahre davor evtl. 1-2 Grüppchen, bei uns auf dem Land ist das wohl noch nicht so gebräuchlich, oder es liegt dran, dass mich Eltern mit Kindern nicht kennen, weil ich selbst keine habe und man nur bei Leuten klingelt die man kennt, keine Ahnung, fand ich jedenfalls immer ein wenig enttäuschend, wo doch extra ein Kürbis als Erkennungszeichen rumsteht :-)
Ein paarmal war ich auch richtig verkleidet (Zombie-Walk-tauglich) auf Parties, das war aber meist verschwendete Liebesmüh, da das dann eher verkappte Faschingsveranstaltungen (ich hasse Fasching) waren. Deswegen werde ich dieses Jahr wohl einfach zu Hause bleiben, mir die jährlichen Simpsons Halloweenfolgen anschauen und die Süßigkeiten selber essen!
Die letzten Jahre habe ich dann immer einen Kürbisgeist auf unser Garagendach gestellt, und sogar immer extra Süßigkeiten zum Verteilen gekauft, allerdings kam im letzten Jahr gar keiner, die Jahre davor evtl. 1-2 Grüppchen, bei uns auf dem Land ist das wohl noch nicht so gebräuchlich, oder es liegt dran, dass mich Eltern mit Kindern nicht kennen, weil ich selbst keine habe und man nur bei Leuten klingelt die man kennt, keine Ahnung, fand ich jedenfalls immer ein wenig enttäuschend, wo doch extra ein Kürbis als Erkennungszeichen rumsteht :-)
Ein paarmal war ich auch richtig verkleidet (Zombie-Walk-tauglich) auf Parties, das war aber meist verschwendete Liebesmüh, da das dann eher verkappte Faschingsveranstaltungen (ich hasse Fasching) waren. Deswegen werde ich dieses Jahr wohl einfach zu Hause bleiben, mir die jährlichen Simpsons Halloweenfolgen anschauen und die Süßigkeiten selber essen!
Absoluter Nonsens und absoluter Kommerz...ich bin für Boykott!!
Als ich noch in Bergen, Kr. Celle gewohnt habe, lernte ich eine ganz andere Art der Völkerverständigung kennen: Kinder aller Welt vereinigt euch ;)
In dieser kleinen deutschen Stadt lebten damals auch englische und holländische Soldaten.
Zu Halloween am 31.10. gingen die Kinder der englischen Soldaten Süßigkeiten sammeln.
Zu Mattenherrn am 10.11. zogen die deutschen Kinder um die Häuser.
Am Vorabend zu Nikolaus am 5.12. sammelten die holländischen Kinder Süßkram.
Und damit es mehr für Kids gab, zogen immer alle gemeinsam los und lernten so die Bräuche und Lieder ihrer Nachbarn. Auch wenn es insgesamt für die Anwohner ein teurer Spaß war, fand ich das immer schön.
In dieser kleinen deutschen Stadt lebten damals auch englische und holländische Soldaten.
Zu Halloween am 31.10. gingen die Kinder der englischen Soldaten Süßigkeiten sammeln.
Zu Mattenherrn am 10.11. zogen die deutschen Kinder um die Häuser.
Am Vorabend zu Nikolaus am 5.12. sammelten die holländischen Kinder Süßkram.
Und damit es mehr für Kids gab, zogen immer alle gemeinsam los und lernten so die Bräuche und Lieder ihrer Nachbarn. Auch wenn es insgesamt für die Anwohner ein teurer Spaß war, fand ich das immer schön.
25.10.2014
Is wie bei Hunden, ne?
24.10.2014
Bettelnden Kindern soll man grundsätzlich nichts geben, das verdirbt die guten Sitten.
24.10.2014
Hätte da einen Tipp für Alle die sich von den verkleideten, sturmklingelnden Kampfzwergen genervt fühlen: Eine riesige Schüssel mit kleinen Zahnpasta-Tuben und eine zweite Schüssel voller Zahnbürsten! Und das dann MASSENWEISE an die klingelnden Kids verteilen! Ich schwöre euch, im Jahr darauf nervt euch keiner mehr :D
Im Ernst: Halloween ist im Amiland ganz nett (habe dort selber 3 Jahre lang gelebt) und Manche legen sich richtig ins Zeug mit ihrer Hausdeko etc. Aber ich finde, wir müssen nicht alles was aus dem Amiland kommt, nachmachen. Hier gibt es den Fasching ab 11.11., wenn jemand unbedingt auf Verkleiden steht.
P. S. Es soll ja auch Menschen geben, bei denen das ganze Jahr über Halloween ist. Man erschrickt jedes Mal wenn man sie sieht xD
Im Ernst: Halloween ist im Amiland ganz nett (habe dort selber 3 Jahre lang gelebt) und Manche legen sich richtig ins Zeug mit ihrer Hausdeko etc. Aber ich finde, wir müssen nicht alles was aus dem Amiland kommt, nachmachen. Hier gibt es den Fasching ab 11.11., wenn jemand unbedingt auf Verkleiden steht.
P. S. Es soll ja auch Menschen geben, bei denen das ganze Jahr über Halloween ist. Man erschrickt jedes Mal wenn man sie sieht xD
24.10.2014
ich muss da an meinen früheren Nachbarn denken - das war ein älterer Mann, der im eigenen Haus im 1. OG wohnte. Abends bin ich (vor ca. 7 Jahren) an Halloween spazieren gegangen und es kamen mir - wirklich nette - Kinder aus dem Dorf entgegen. Denen hab ich früher auch immer was gegeben, wir gingen also gemeinsam heim, da meinte ein Mädchen, sie würden mal bei Hr. XX klingeln.
Gemacht, getan - ich hab gewartet. Da öffnet sich oben das Fenster, er fragt ins Halbdunkel, was sie wollen. Die Kids rufen hoch, dass sie gerne Süssigkeiten hätte - und dann gings los. Lach, der hat so was von losgeschimpft - ich habs ihm dann erklärt - und er wusste nicht, was Halloween ist und wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Ich hab den Kiddis dann etwas mehr gegeben und auch a bisserl Geld als Entschädigung. Aber es war lustig, wie er sich aufgeregt hat.
Gemacht, getan - ich hab gewartet. Da öffnet sich oben das Fenster, er fragt ins Halbdunkel, was sie wollen. Die Kids rufen hoch, dass sie gerne Süssigkeiten hätte - und dann gings los. Lach, der hat so was von losgeschimpft - ich habs ihm dann erklärt - und er wusste nicht, was Halloween ist und wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Ich hab den Kiddis dann etwas mehr gegeben und auch a bisserl Geld als Entschädigung. Aber es war lustig, wie er sich aufgeregt hat.
24.10.2014
ich bin kein freund von halloween genausowenig wie vom wheinachtsmann mir ist das zu amerikanisch, wobei es ja ursprünglich keltisch war und von den irren nach amerika gebracht wurde, aber auch bei uns hier in deutschland gab es das fest in der haidnischen kultur, an sich find ich diese bräuche sehr interesant und schön aber wir haben doch unsere eigenen, wie schon genannt sankt martin oder die rübengeister, und wenn man auch auf die religiosen feste schaut haben die meist einen heidnischen hintergrund. meine kindern hat es gereicht sich an fasnacht zu verkleiden. ich find es schade das die wurzeln hinter diesen festtagen verloren gehn durch diesen ganzen komerzwahnsinn. aber es ist jedem selbst überlassen ob oder wie man die feste feiert oder aber man soll die feste feiern wie sie fallen.
24.10.2014
mitte der 90er jahre kam halloween von den usa nach deutschland, laut diesem spiegelbericht von 2010. das deckt sich auch mit der zeit als meine kinder im kindergarten waren. keltisch hin oder her. bis dahin war das kein thema hier.
http://www.spiegel.de/deinspiegel/a-723768.html
http://www.spiegel.de/deinspiegel/a-723768.html
24.10.2014
Auf einer Halloween Party war ich noch nie, wäre sicher toll ;)
Ich fahre jedes Jahr mit einer Freundin in einen Freizeitpark in unserer Nähe, der mehrere Wochenenden Halloweenspecials hat quasi... Aber dann auch mit Verkleiden... sprich Perrücke, bunte Kontaktlinsen, Kunstblut und und und ;)
Ich fahre jedes Jahr mit einer Freundin in einen Freizeitpark in unserer Nähe, der mehrere Wochenenden Halloweenspecials hat quasi... Aber dann auch mit Verkleiden... sprich Perrücke, bunte Kontaktlinsen, Kunstblut und und und ;)
24.10.2014
ich hab schon oft ne halloweenparty geschmissen :-).
die verkleidungssache ist aber auch nicht mein ding , deshalb hab ich mich gern als unfallopfer geschminkt , so mit blauen flecken und mit theaterblut verletzungen nachgestellt . alles nur im gesicht und in den haaren ...kam immer gut und geht schnell .
es ist übrigens ein alter keltischer brauch
die verkleidungssache ist aber auch nicht mein ding , deshalb hab ich mich gern als unfallopfer geschminkt , so mit blauen flecken und mit theaterblut verletzungen nachgestellt . alles nur im gesicht und in den haaren ...kam immer gut und geht schnell .
es ist übrigens ein alter keltischer brauch
24.10.2014
..ich bin auch im Club der bösen Weiber dabei.....grins.....
auch hier bei mir, Berlin..!!!!., werden die Türen und Klinken mit Zahnpasta, Superklebe und oder rohen und auch faulen Eiern attackiert........ auch wenn ich den Kindern was gegeben habe......... von daher... ich kann super drauf verzichten......auf Halloween....
Warum sollte den Amis auch immer alles nachgemacht werden.......??? Grübel...??????
auch hier bei mir, Berlin..!!!!., werden die Türen und Klinken mit Zahnpasta, Superklebe und oder rohen und auch faulen Eiern attackiert........ auch wenn ich den Kindern was gegeben habe......... von daher... ich kann super drauf verzichten......auf Halloween....
Warum sollte den Amis auch immer alles nachgemacht werden.......??? Grübel...??????
24.10.2014
Ich glaub die Peanuts sind schuld.
24.10.2014
Wann ist das eigentlich passiert? Dass man auch an Halloween an Türen klingelt und Süßigkeiten bekommt? Also ja, das dass in Amiland zelebriert wird ist mir bekannt.. Aber wann kam das hier an?
Es ist jetzt noch nicht so suuuper lange her, da war ich ein Kind.. und wir haben an Türen geklingelt und Süßigkeiten bekommen, wenn wir an St. Martin gesungen haben und mit unseren Laternen durch die Gegend gezogen sind...
Ich mag es total mich zu verkleiden, dementsprechend war ich auch mal an Halloween weg, hab aber auch schon einige Halloweens mit Michael Myers auf der Couch verbracht..
(Übrigens Superfilm zu Halloween: Trick'r'Treat !)
Vielleicht leg ich mich auch einfach mit nem Paket roher Eier auf die Lauer.. und jeder der dieses Jahr ein rohes Ei gegen meine Haustür schmeißt, bekommt eins zurück ^^
Es ist jetzt noch nicht so suuuper lange her, da war ich ein Kind.. und wir haben an Türen geklingelt und Süßigkeiten bekommen, wenn wir an St. Martin gesungen haben und mit unseren Laternen durch die Gegend gezogen sind...
Ich mag es total mich zu verkleiden, dementsprechend war ich auch mal an Halloween weg, hab aber auch schon einige Halloweens mit Michael Myers auf der Couch verbracht..
(Übrigens Superfilm zu Halloween: Trick'r'Treat !)
Vielleicht leg ich mich auch einfach mit nem Paket roher Eier auf die Lauer.. und jeder der dieses Jahr ein rohes Ei gegen meine Haustür schmeißt, bekommt eins zurück ^^
24.10.2014
ich hatte mich auch nicht darauf ein gelassen als meine kinder im entsprechenden alter waren. halloween war für meine kids tabu. sie akzeptierten das anstandslos. es ist für mich ein schrecklicher neumodischer brauch, gleichgestellt mit der form der neuerdings üblichen junggesell(inn)enabschiede. einfach kitsch und kommerz.
wenn du gestattest sonrisa gesell ich mich gerne zu dir als böses altes weib.
wenn du gestattest sonrisa gesell ich mich gerne zu dir als böses altes weib.
24.10.2014
Ich ignoriere das vollständig... :) Wenn ich irgendwann mal Kinder habe, lasse ich mich sicher drauf ein, aber ansonsten interessiert mich das zu wenig und ist mir zu kommerzialisiert (wie auch z.B. Valentinstag), als dass ich motiviert wäre, was zu machen.
24.10.2014
Bei uns im Stadtteil klingeln abends bis fast 22 h Kinder und Jugendliche in den Mehrfamilienhäusern, verkleidet, oder auch nicht, halten die Hand auf und wollen möglichst Geld haben. Hinterher (egal, ob sie etwas bekamen, oder nicht) beschmieren und versauen sie heimlich die Treppenhäuser, die Briefkästen und die Fahrstühle und parkenden Autos, und die Bushaltestellen mit Rasierschaum und was weiß ich ... ziemlich eklig und es grenzt an Vandalismus.:-(
Sorry, aber ich mache die Tür inzwischen auch nicht mehr auf.
Sorry, aber ich mache die Tür inzwischen auch nicht mehr auf.
24.10.2014
Ehrlich gesagt geht dieser Abend an mir vorbei. Bei uns kommen keine Kinder zum sammeln und Deko speziell zu Halloween ist in unserem Viertel auch nicht üblich. Der 1. November (Allerheiligen) ist anstrengend genug - halb sieben aufstehen, auf die Autobahn, um pünktlich halb neun in der Kirche zu sein, dann Familytag mit dem üblichen nervigen Ablauf. Aber so ist das, wenn alte Elternteile noch leben und diese Tage zelebrieren möchten. Da würd ich auch lieber am Tag vorher ne Party geben :-(
24.10.2014
Wie treffen uns mit mehreren Familien und ziehen mit den Kids von Haus zu Haus am Ende kehren wir bei uns ein und naschen vom Halloweenbuffet.
Heute geht es in den Moviepark zum "gruseln". Herrlich zu sehen, wie einige dort Kreischattacken bekommen und sich erschrecken ;D
Heute geht es in den Moviepark zum "gruseln". Herrlich zu sehen, wie einige dort Kreischattacken bekommen und sich erschrecken ;D
Ich schliesse mich MissMolly44 an...
24.10.2014
wir haben bei uns im laden eine große halloween party und da muss ich mich verkleiden.ich hasse es jedes jahr aufs neue. meine chefin geht da voll drauf ab und schmückt so toll,das sie dafür preise bekommen könnte,aber dieser verkleidungszwang nervt so richtig.
Ich gehöre auch zu den bösen alten Weibern die die Klingel abstellen
23.10.2014
Ich find Halloween scheisse, das einzige was mir gefällt sind die geballten Grusel Filme die die ganze Nacht laufen...
Gruss
Molly
Gruss
Molly