
„Georgsmarienhütte“ (Pseudonym)
ich muss da an meinen früheren Nachbarn denken - das war ein älterer Mann, der im eigenen Haus im 1. OG wohnte. Abends bin ich (vor ca. 7 Jahren) an Halloween spazieren gegangen und es kamen mir - wirklich nette - Kinder aus dem Dorf entgegen. Denen hab ich früher auch immer was gegeben, wir gingen also gemeinsam heim, da meinte ein Mädchen, sie würden mal bei Hr. XX klingeln.
Gemacht, getan - ich hab gewartet. Da öffnet sich oben das Fenster, er fragt ins Halbdunkel, was sie wollen. Die Kids rufen hoch, dass sie gerne Süssigkeiten hätte - und dann gings los. Lach, der hat so was von losgeschimpft - ich habs ihm dann erklärt - und er wusste nicht, was Halloween ist und wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Ich hab den Kiddis dann etwas mehr gegeben und auch a bisserl Geld als Entschädigung. Aber es war lustig, wie er sich aufgeregt hat.

„Wedel“ (Pseudonym)
Hätte da einen Tipp für Alle die sich von den verkleideten, sturmklingelnden Kampfzwergen genervt fühlen: Eine riesige Schüssel mit kleinen Zahnpasta-Tuben und eine zweite Schüssel voller Zahnbürsten! Und das dann MASSENWEISE an die klingelnden Kids verteilen! Ich schwöre euch, im Jahr darauf nervt euch keiner mehr :D
Im Ernst: Halloween ist im Amiland ganz nett (habe dort selber 3 Jahre lang gelebt) und Manche legen sich richtig ins Zeug mit ihrer Hausdeko etc. Aber ich finde, wir müssen nicht alles was aus dem Amiland kommt, nachmachen. Hier gibt es den Fasching ab 11.11., wenn jemand unbedingt auf Verkleiden steht.
P. S. Es soll ja auch Menschen geben, bei denen das ganze Jahr über Halloween ist. Man erschrickt jedes Mal wenn man sie sieht xD

„Bad Soden am Taunus“ (Pseudonym)
Bettelnden Kindern soll man grundsätzlich nichts geben, das verdirbt die guten Sitten.

„Teltow-Fläming“ (Pseudonym)
Is wie bei Hunden, ne?

Als ich noch in Bergen, Kr. Celle gewohnt habe, lernte ich eine ganz andere Art der Völkerverständigung kennen: Kinder aller Welt vereinigt euch ;)
In dieser kleinen deutschen Stadt lebten damals auch englische und holländische Soldaten.
Zu Halloween am 31.10. gingen die Kinder der englischen Soldaten Süßigkeiten sammeln.
Zu Mattenherrn am 10.11. zogen die deutschen Kinder um die Häuser.
Am Vorabend zu Nikolaus am 5.12. sammelten die holländischen Kinder Süßkram.
Und damit es mehr für Kids gab, zogen immer alle gemeinsam los und lernten so die Bräuche und Lieder ihrer Nachbarn. Auch wenn es insgesamt für die Anwohner ein teurer Spaß war, fand ich das immer schön.

Absoluter Nonsens und absoluter Kommerz...ich bin für Boykott!!

als Kind habe ich mit meinem Opa um diese Jahreszeit Rübengeister gemacht und im Vorgarten aufgestellt, das war toll die dann im Dunkeln gruselig leuchten zu sehen. Süßigkeiten beim von Haus-zu-Haus gehen gab es bei uns eher irgendwann um Fasching rum, da hieß es irgendwas mit "Fasnetsküchle oder Speck, oder wir hauen Euch die Haustür weg" und Ähnliche reim-Dich-oder-ich-fress-Dich Ergüsse...
Die letzten Jahre habe ich dann immer einen Kürbisgeist auf unser Garagendach gestellt, und sogar immer extra Süßigkeiten zum Verteilen gekauft, allerdings kam im letzten Jahr gar keiner, die Jahre davor evtl. 1-2 Grüppchen, bei uns auf dem Land ist das wohl noch nicht so gebräuchlich, oder es liegt dran, dass mich Eltern mit Kindern nicht kennen, weil ich selbst keine habe und man nur bei Leuten klingelt die man kennt, keine Ahnung, fand ich jedenfalls immer ein wenig enttäuschend, wo doch extra ein Kürbis als Erkennungszeichen rumsteht :-)
Ein paarmal war ich auch richtig verkleidet (Zombie-Walk-tauglich) auf Parties, das war aber meist verschwendete Liebesmüh, da das dann eher verkappte Faschingsveranstaltungen (ich hasse Fasching) waren. Deswegen werde ich dieses Jahr wohl einfach zu Hause bleiben, mir die jährlichen Simpsons Halloweenfolgen anschauen und die Süßigkeiten selber essen!

„Borna“ (Pseudonym)
bei mir im hohen norden wird eher am silvester" rummel rummel roken" an den türen aufgesagt . hab ich als kind auch immer gemacht , dabei ist man auch verkleidet und wir bekamen süßigkeiten .
ich kann das gedicht immer noch :-)

„Nördlingen“ (Pseudonym)
Gut das ich mitten im bayrischen Wald wohn und da auf einem schönen Berg und rundrum ist der Arsch der Welt ;-) da käme keiner auf die Idee nach Halloweensüßigkeiten zu fragen......aber ich finds auch klasse das viele gruslige Filme kommen im TV ....also Freunde einladen zu einem gemütlichen Gruselabend ;-)))))