Häusliche Gewalt!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Silent...wenn sie tatsächlich so weit war, sich zu trennen, hätte sie sich im Bistro von fight an der Hand nehmen lassen und seine Hilfe angenommen...hat sie aber nicht, sie ist zurück gegangen...eine erwachsene Frau, vermutlich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte...vergiss das dabei nicht...

Nachtrag: Offenbar wollte sie nur einen Zuhörer, den hatte sie und ist anschließend gegangen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
@silent. Wenn sie Hilfe wünscht und wirklich da weg will, wird sie das ganz klar und deutlich äußern, dessen bin ich mir sehr sicher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
@seeangel hat sie doch in dem sie fight kontaktiert hat und sich ihm geöffnet hat... Sie wollte sich doch trennen...

@susirella ja, ohne Adresse geht nix...

Wenn ich in diesem Thema etwas stur rüberkomme, ist das halt so... Aber grade dieses Thema macht mich so wütend... Am liebsten würd ich selbst da hin fahren... In meinen Augen ist der Typ kein Mann... Einfach nur ein frustiertes Würstchen, das mit seinem Leben nicht klar kommt und das an einer Frau auslassen muss...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
Silent Jay, auch wenn es für einen Aussenstehenden schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist...sie wird in der Lage sein sich selbst zu helfen...anders ist es nämlich schlicht nicht möglich.

Es ging in besagtem Fall ja auch um fightclub und diese Frau. fightclub wird absolut gar nichts machen können ohne Adresse. Er kann ihr eine Nachricht hinterlassen, ihr sein immer offenes Ohr anbieten, Nummer einer Beratungsstelle raussuchen.
Silent...hätte, würde, wärst, wenn...all das hilft nicht weiter, es handelt sich um eine erwachsene Frau, die tun und lassen kann was sie will...und wenn sie sich von einem Kerl verprügeln lässt, kann sie dabei auch niemand aufhalten...sie muss selbst den ersten Schritt machen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
Ich weiss, hab den Thread ja gelesen... ^^ Versetz dich doch einfach mal in ihre Lage: Würdest du nicht wollen, das man dir hilft, wenn du selbst dazu nicht in der Lage bist???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
Silent Jay, alles Spekulationen. Selbst die Polizei kann und darf sich nicht auf Mutmaßungen einlassen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus schreiben, die ich während der Tätigkeit im Frauenhaus gewonnen habe.
Vielleicht hat sie gehofft, dass er sie....ja VIELLEICHT....aber dann wird sie das klar und deutlich kommunizieren müssen.
SilentJay...fight hat sich mit ihr im Bistro getroffen...offenbar ist sie nicht geblieben, sondern zu ihm zurück...ich denke fight kann da im Moment nicht mehr tun, als sozusagen allzeit bereit zu sein...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
@susirella Wissen wir denn genau, das sie nicht dort festgehalten wird??? Oder ob die Nachricht auch wirklich von ihr war und nicht von dem Würstchen??? Allein die Tatsache, das sie sich an fight gewendet hat, deute ich als Hilferuf... Vielleicht hat sie auch gehofft, das er sie noch am selben Tag dort rausholt...

@fight Wissen andere Freunde von ihr darüber Bescheid??? Oder die Eltern???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
Ferreroküsschen...ein Überfallkommando mit Rettungsaktion bleibt in einem solchen Falle aber nun mal blinder Aktionismus, es sei denn, die Frau hätte darum gebeten, weil sie in der Wohnung festgehalten wird oder ähnliches.Dann wäre es allerdings angebracht, die Polizei zu informieren und nicht selbst dahin zu fahren....

Ich habe eine ganze Weile im Frauenhaus gearbeitet und kann dir versichern dass keine Mitarbeiterin dort sich mit irgendwelchen Freunden und Familienangehörigen trifft und Pläne schmiedet. Du kannst dort anrufen, wirst aller Wahrscheinlichkeit nach einen Gesprächstermin dort bekommen bei dem man dir raten wird, der Betroffenen alle Wege offen zu halten, Infos weiterzugeben, die Nummer parat zu halten und dich daran erinnern, dass dieser letzte Schritt IMMER von der Frau allein ausgehen muss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
@fightclub: ich würde mich an deiner stelle mal an ein frauenhaus oder eine entsprechende beratungsstelle wenden.
ich fürchte allerdings, daß die sinngemäß das gleiche sagen werden wie amira. so lange sie sich nicht selber entscheidet, den kerl zu verlassen, wird da wohl niemand was machen können. und selbst wenn sie sich dafür entscheidet in ein frauenhaus zu gehen, ist die wahrscheinlichkeit groß, daß sie nach einiger zeit zu ihm zurückkehrt. richte dich, was das betrifft, schon mal auf einigen frust ein, aber nimm es nicht persönlich. das ist etwas das sehr häufig passiert. sei einfach weiter für sie ansprechbar, falls sie dringend hilfe braucht.
es ist ein riesen dilemma und es ist sehr schwierig in dem fall irgendwas zu tun, das "richtig" ist. aber wie gesagt - ich würde an deiner stelle damit anfangen, mich von geeigneten stellen beraten zu lassen. das ist deren täglich brot.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
..hmmm... ich finde, die meisten übersehen hier bei ihren Hilfestellungsideen etwas ganz wesentliches...!

Zitat von fightclub: "Heute hat sie sich gemeldet und gesagt ich soll mich nicht mehr melden sie liebt diesen Mann und will versuchen das hinzukriegen."

Solange DAS so ist, geht gar nichts... Ich wünsche ihr (und auch allen anderen betroffenen Frauen, auch denen, die glauben, der Partner habe trotz allem ein großes Herz (das wird subjektiv tatsächlich so empfunden) , dass sie bald aufwachen.. und DANN sollte jede Hilfe da sein...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
"Im eigenen Heim leben Frauen am gefährlichsten. Weltweit ist das so, auch in Deutschland. Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen: häufiger als Verkehrsunfälle und Krebs zusammen genommen. Für Frauen ist das Risiko, durch einen Beziehungspartner Gewalt zu erfahren, weitaus höher als von einem Fremden tätlich angegriffen zu werden. Bildung, Einkommen, Alter und Religionszugehörigkeit sind dabei völlig bedeutungslos. In Deutschland ist oder war schon jede vierte Frau Opfer von Häuslicher Gewalt. Ihr eigenes Zuhause ist der gefährlichste Ort für eine Frau." aus: http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/haeusliche-gewalt.html
Ich ziehe vor jeder Frau den Hut, die es schafft, aus der Hölle zu entfliehen, auch wenn es z.B 20 Jahre dauern kann. Und auch vor denen, die nicht wegschauen, die immer wieder ihre Hand reichen, um zu helfen, auch wenn sie weggestoßen wird.
@fightclub: Halte durch, signalisiere deiner Freundin immer wieder, dass sie auf dich zählen kann.
„Ein wahrer Freund ist einer, der kommt, wenn der Rest der Welt geht.“ Walter Winchell
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
Wer als Kind, wie ich, mit angesehen hat wie der Vater die Mutter schlug, wird das ein Leben lang nie vergessen. Deswegen ist der inzwischen gelöschte Kommentar einer bestimmten Person ein absolutes No-Go! Vielleicht mal vorher das Gehirn einschalten?
Hier wurden ja schon einige posts gelöscht.

Ob Einzelne hier das nachvollziehen können oder nicht Tatsache ist, daß zig tausend Frauen betroffen sind. Und diese brauchen Hilfe. Wie auch immer diese aussehen mag, psychologischer Art und/oder durch Familie und Freunde. Ein auf alle gemünztes Patentrezept wird es wohl nicht geben.

Aber einige Aussagen hier sind bzw. waren eine zusätzliche Klatsche mitten ins Gesicht für betroffene Frauen. Und da schwillt mir echt der Kamm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
@ sea
ja, genau das denke ich auch. das funktioniert erst, wenn der leidensdruck hoch genug bei ihr ist. und ich würde einfach daurauf setzen, dass die freundin von fightclub sich bei so vielen sicher fühlt und sich traut mitzugehen. bei einer 1:1 situation käme es wohl eher zu einer körperlichen auseinandersetzung, die sie sofort ersticken wollen würde. na ja, im anschluß hätte sie wohl wieder ihre eigene. und zum thema leidensdruck" noch mal. niemand von uns trägt eine ampel mit sich, an der der leidensdruck abblesbar wäre. woher soll fightclub wissen, dass dieser punkt erreicht ist? was, wenn sie dazu nicht mehr zu kommt, noch mal um hilfe zu bitten?

@ susirella
blinder aktionismus.... das wäre wohl was völlig anders. hier hätten sich beteiligte zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, beraten und entschieden. hier hätte vielleicht eine beraterin aus einem frauenhaus erforderliche (in beide richtungen) empfehlungen ausgesprochen, die man wieder berät.
wenn die freundin selbst noch tun könnte was sie freiwillig wollte, wäre sie dann überhaupt noch bei dem penner ???? sie denkt vielleicht, sie braucht ihn, oder vielleicht erpresst und bedroht er sie auch. kann doch alles sein.
ach, und by the way, kennst du die möglichkeit des "konjunktives" ? ist ne tolle sache.... der hätte hier zum stichpunkt, was kontraproduktiv ist und was nicht, supi gepasst. ich kenne niemanden der beteiligten - weder fightclub noch seine freundin. ich kann nicht beurteilen, was hier kontraproduktiv ist und was nicht.
willi, das läuft so verborgen ab, dass du es nicht mitbekommst. Die Frauen erzählen dann noch von Treppen-, Fahrad- oder sonstigen stürzen und Missgeschicken um ihre blauen Flecken zu rechtfertigen.

Wie gesagt, meine Freundin redet nur davon, welch großes Herz der Kerl hat...wenn sie denn überhaupt noch mit jemandem redet...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
Wenn ich als Nachbar davon was mitkriegen würde , würde ich aber die Polizei verständigen .
Ob der Frau das passt oder nicht .
Ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
@fightclub
Du kannst deiner Freundin nur signalisieren und anbieten, dass Du sie in allen Belangen unterstützt, wenn sie sich endlich lösen möchte. Von außen und gegen ihre Einsicht oder gegen ihren Willen kannst du leider gar nichts machen.
@Ferreroküsschen, dein Plan liest sich vordergründig erst mal gut, kann aber nur funktionieren, wenn die Frau auch tatsächlich selbst soweit ist, dass sie diese Trennung will. Das heißt (so grausam das klingen mag), der Leidensdruck muss groß genug sein, ist er das nicht, wird sie ihre "Rettung" nicht annehmen und zu ihm zurückgehen.

Ich erlebe ein ähnliches Szenario seit einem Jahr mit einer Freundin. Sie bekäme von so vielen Seiten Unterstützung und nimmt diese nicht an, bzw. bricht alle Kontakte ab.

Zweimal hat sie sich von dem Kerl schon getrennt und ist jedesmal wieder zu ihm zurück, weil er ein so großes Herz hat. Kein Mensch aus dem Umfeld sieht das große Herz des Schlägers, nur sie...da steht man hilflos da.

In dem Fall sind noch drei Kinder mit eingebunden, die entsetzlich leiden. Ihr Noch-Ehemann versucht das alles abzufangen, was ihm natürlich nur bedingt gelingt. Sie verliert dabei ja sogar ihre Kinder und nimmt dies in Kauf wegen dem großen Herz des Kerls...

Morgen werde ich sie sehen...hoffentlich..., falls nicht wieder was anderes dagegenspricht...

@fightclub...eine Handlungsanleitung wird dir niemand geben können, versuche einfach alles zu hinterfragen und signalisiere ihr, dass du jederzeit für sie da bist und sie von dir jede Hilfe bekommt, soviel sie braucht und annehmen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
Mit einem Aufgebot an Freunden und Familie die Freundin "retten" und "da" rausholen halte ich für eine sehr gewagte Aktion.
Und auch für eine ziemlich unnütze.
Der Frau Telefonnummern einer Frauenberatungsstelle oder eines Frauenhauses zukommen lassen mit der Hilfestellung, sie jederzeit dorthin zu begleiten wenn sie SELBST das von sich aus möchte halte ich für die bessere Alternative.
Selbst wenn man sie mit Freunden aus der Wohnung geholt und ins Frauenhaus gekarrt hat, ist die Gefahr, dass sie nach ein paar Tagen wieder zurückgeht, relativ hoch...wenn sie selbst den Stein nicht ins Rollen gebracht hat. Also bitte, bloß nicht in blinden Aktionismus verfallen, das ist völlig kontraproduktiv.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
Dafür braucht es keinen Daumen hoch, sowas sollte selbstverständlich sein... Ist ja nicht jeder so wie Willi...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
und ähem ja, so sehen es silent und why ja auch. hab es gerade gelesen... daumen hoch ihr zwei :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2012
@ willi
wenn du keine ahnung hast, halt dich doch mit deinem kommentar zurück! bei SM geht es darum, dass der masochistische part "züchtigung" erregend findet. da wird hinterher nicht drüber geweint. und alles beruht auf freiwilligkeit! die freundin von fightclub ist in einer sehr ernsten situation und verdient mitgefühl ! sie hält ganz sicher nicht ihr gesicht hin, damit der penner es zum draufschlagen verwenden kann.

@ fightclub
es ist so eine sache, was deine freundin mit ihrem leben macht. das ist nun tatsächlich einstellungssache. ich finde, jeder kann mit seinem leben machen was er will und auch sogar beenden, wann er will - solange es sein reflektierter, freiwilliger wunsch ist!!! deine freundin ist, meiner einschätzung nach, nicht mehr freiwillig bei ihm. falls es zum worst case kommt, hast du dann frieden mit dir ? du scheinst es dir nicht einfach zu machen. deshalb dein thread. ihr signal sich an dich zu wenden, ist wirklich sehr wichtig. sie traut dir zu, ihr helfen zu können. ich denke so eine hilfe, kannst du allein aber nicht leisten. ich würde versuchen mit eltern, geschwistern und freunden in kontakt zu treten und gemeinsam eine "rettungsaktion" zu planen. organisiert einen ort, wo sie erstmal unterkommen kann. es sollte auch in der ersten zeit immer einer bei ihr sein können. es sollte nicht eine adresse sein, die der penner kennt. selbst ein frauenhaus ist eine gute lösung. da bekommt sie unterstützung von profis und lernt frauen mit ähnlichem schicksal kennen. und wenn das alles steht... na ja dann... in mehrzahl hin. überraschen, überrollen und einfach deine freundin "mitnehmen". also liest sich nach entführung... aber ich spekuliere, dass der penner bei einem aufgebot von mehreren menschen sich zurückhalten muss und dass deine freundin sich bei diesem aufgebot sicher fühlt und sich traut sich zu lösen und zu gehen.
alles spekulation... aber, ein versuch wert. und im worst case... hast du zumindest alles versucht und das ist für dich und deinen frieden sicher auch wichtig. deine freundin braucht hilfe... sie kann sich nicht mehr selbst helfen - behaupte ich mal...