Häusliche Gewalt!

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 115 Antworten

„Aargau“ (Pseudonym)

Von Verprügeln hab ich nix gesagt... Sowas kann man auch mit Worten regeln...

„Bad Soden am Taunus“ (Pseudonym)

..naja, nicht so "wortwörtlich nehmen", im Kern machts aber keinen Unterschied: Es wäre ihr nicht recht.. - oder mal andersherum gesagt: Würdest Du zulassen, dass jemand Deine Freundin, die Du liebst blöd anmacht ? nee oder ? ..

„Oberbayern“ (Pseudonym)

Nochmal sie hat angerufen wollte sich treffen zum reden, ich habe ihr meine Hilfe angeboten! Habe lange nichts gehört keine Reaktion auf Anruf und SMS und vor kurzem sagte sie mir das ich mich nicht mehr melden soll und ja das ist sie gewesen.

Ich sehe es auch so sie muss von sich aus wollen ich bin gerne für sie da und nehme sie an die Hand. Nur so ist das ein Kampf gegen Windmühlen.

Zum Ober Vollpfosten werde ich mich nicht äußern sonst erhalte ich Lebenslanges Forum verbot.

Traurige Welt!!!!

„Aargau“ (Pseudonym)

??? Ne Freundin die mich schlägt, wäre die längste Zeit meine Freundin gewesen, also stellt sich die Frage gar nicht...

Und Liebe ist was anderes, als sich von seinem Partner physisch und psychisch misshandeln zu lassen...

ja, bei DIR mag das vielleicht so sein, es gibt aber Menschen, da ist es nicht so.

„Aargau“ (Pseudonym)

@seeangel... Deswegen zwei Freunde mitnehmen...

@fight... Ja, sehr traurig diese Welt...

@amira Solche Menschen sind ein Fall für ne Therapie...

ach guck an... und Du willst sie dahin zwingen oder was ? Du musst einfach nur mal begreifen, dass es unterschiedliche Menschen gibt und dass man sich in manches einfach nicht hineindenken kann, auch wenn man es gerne möchte..

„Aargau“ (Pseudonym)

Ja, stimmt schon, leider... Kann ich ja auch ein Liedchen von singen... Trotzdem könnte ich da nicht tatenlos zu sehen...

„Freising“ (Pseudonym)

Jede Hilfe ist völlig sinnlos und läuft ins Leere, wenn die Geschädigte nicht aus der Situation flüchten will und den prügelnden Mann verlassen kann.
Das kann einem gefallen oder nicht: Es ist aber so!

das tut jedem "weh", der sowas hautnah oder auch nur am Rande miterlebt. Aber man muss verstehen, dass solche Menschen erst dann Hilfe wollen und auch in Anspruch nehmen, wenn sie selbst dazu bereit sind. Und das scheint sie zum jetzigen Zeitpunkt ja ganz offensichtlich noch nicht zu sein.

„Grafschaft Bentheim“ (Pseudonym)

Silent, hast du dir schonmal konkret überlegt was passieren könnte wenn du da hinfährst mit 2 Freunden? Sie könnte sagen das du spinnst und sie sehr glücklich ist und du dich ver.... sollst und dich dann zur Krönung anzeigen.

Und das ist meiner Meinung nach von hier als unbeteiligte mit diesen Infos die wahrscheinlichste Variante.

„Enzkreis“ (Pseudonym)

Ich bin selbst in häuslicher Gewalt groß geworden, mein Vater hat meine Mutter jahrelang geschlagen und auch bei mir hat er öfter mal "Hand angelegt"... ^^
Es wurde erst besser, als mein heutiger Mann ihm Prügel angedroht hatte, wenn er nicht aufhört uns zu schlagen.

Ich werde bis heute nicht verstehen können, daß eine Frau mit einem Mann zusammen bleibt, der sie, oder auch die Kinder, schlägt!

Für mich stand als ganz junges Mädchen bereits fest, daß mein Ehemann niemals die Hand gegen mich erheben dürfte!!

Und selbst wenn jetzt einige entsetzt den Kopf schütteln:

Ich habe kein Mitleid mit Frauen die geschlagen werden!
Wenn dann noch Kinder mit im Spiel sind, die jahrelang immer und immer wieder mit ansehen müssen, wie die Mutter am Boden liegt, oder die ebenfalls geschlagen werden, dann ist das die Krönung der geduldeten Mißhandlung!

Entweder erkennt sie irgendwann das sie Hilfe braucht, oder sie lebt u. U. ein Leben lang an der Seite des Gewalttäters!

„Velbert“ (Pseudonym)

Kannst du dir vorstellen welche Angst die Frauen haben vorallem wenn Kinder im Spiel sind.
Er setzt sie massiv unter Druck und droht ihr die Kinder wegzunehmen und schlimmeres.
Eine Frau die geschlagen wird hat null Selbsbewusstsein mehr, kaum bis keine Freunde mehr, die Welt dreht sich nur um den Kerl und darauf zu achten ihn nicht zu reizen.

Ich würde hinfahren...immer und immer wieder.
Mag sein das es der falsche Weg ist, aber ich könnte nicht anders.
Und damit würde ich mich CO.-abhängig machen, ja.
Dann ist das so.

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Es ist einfach so, dass sich niemand in die Lage eines anderen hineinversetzen kann und ob Kritik in dieser Form daher angebracht ist, wage ich zu bezweifeln, wenn es auch das Recht eines jeden sein mag, seine Meinung dazu zu sagen. Dem Betroffenen täte die furchtbar weh, denn bestimmt hat sie sich diese Situation nicht selbst gewünscht und @why irgendwie kann ich dich verstehen und glaube kaum, dass dies etwas mit Abhängigkeit zu tun hat-nicht alles in einen Topf werfen :)

„Ostprignitz-Ruppin“ (Pseudonym)

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber schritt Nummer 1 Wende Dich an ein Frauenhaus, das ist die Kompetenz für sowas. Die habe Ahnung wie sinnvoll eine Anzeige etc. sein kann und sind zugleich ein geeigneter Fluchtpunkt für den Bedarfsfall.
Und zweitens, mach Dir bewusst das SIE weg wollen muss, bevor sie nicht soweit ist wird jeder Angriff gegen IHN sie nur veranlassen IHN zu verteidigen.
Das ist keine Liebe sondern eine psychische Störung, Dilletantische Aktionismuss kann sie da tief reintreiben anstatt sie heraus zu lösen.

Alles Gute.

..wenn ihr Leidensdruck groß genug ist, wird sie es schaffen...dann wird sie ihre mobilen Reserven rauskramen und ihr Leben in Angriff nehmen-vorher macht alles Andere keinen Sinn!!!...

@silent...meinst du wirklich, reden hilft bei solchen Typen??!!!..

Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient.

Wenn sie sich lieber in einer Beziehung verprügeln lässt, als in eine ungewisse Zukunft zu gehen, dann ist sie selbst schuld. Du hast ihr Hilfe angeboten, die sie ausgeschlagen hat und an ein Frauenhaus denkt sie offensichtlich auch nicht. Dann hat sie ihre Wahl getroffen. Es geht hier um einen erwachsenen Menschen und die sind selbst für sich verantwortlich.

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Wieso wird von Schuld geredet? Falls sie krank ist, hat sie keine Schuld und wer weiß das schon?

Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass die beiden sich kennengelernt haben und er beim ersten oder überhaupt in den anfänglichen Treffen gleich drauf losgeschlagen hat... dann wäre sie mit Sicherheit auch keine Beziehung mit ihm eingegangen. Sowas passiert dann, wenn die Frau mit ihren Gefühlen schon voll in der Beziehung hängt. Und dann gibt es die Frauen, die dann trotzdem gehen und die, die es nicht (sofort) können.

„Enzkreis“ (Pseudonym)

Er hört erst dann auf zu schlagen, wenn sie anfängt sich zu wehren.

Er schlägt aus Hilflosigkeit und weil er nie gelernt hat sich verbal auseinanderzusetzen.

Sie erduldet es in falsch verstandener Liebe und weil sie nie gelernt hat selbstbewußt eine Partnerschaft zu leben.

„Köthen“ (Pseudonym)

@amazing: er schlägt aus hilflosigkeit? na, ich weiß nicht...
aus unkontrollierter wut - ja. weil er´s so und nicht anders gelernt hat - ja. als machtdemonstration - ja. um sie gefügig zu machen - ja. aus mangel an respekt - ja.
aber aus hilflosigkeit? wo würdest du da hilflosigkeit sehen?

nachtrag: ich sehe hilflosigkeit eher dort wo eltern ihre kinder schlagen, weil sie glauben anders nicht mit ihnen fertig zu werden. und da - ja, da hört das in der tat meist auf, wenn die geschlagenen beginnen sich zu wehren.
aber in einer beziehung zwischen erwachsenen, in denen der kerl seine frau schlägt, um seine macht über sie zu demonstrieren, kann gegenwehr gut dazu führen, daß das ganze eskaliert, bis hin zu dem punkt, daß sie dabei schwer verletzt im krankenhaus landet oder stirbt, weil er mit aller gewalt versucht die oberhand zu behalten.

„Enzkreis“ (Pseudonym)

@jana, ich denke schon das Hilflosigkeit einer der (meist vielfältigen) Gründe für's Schlagen ist.

Der Mann sieht keine andere Alternative, sich durchzusetzen, also schlägt er. Das hat zum einen mit seiner körperlichen Überlegenheit zu tun, zum anderen mit der Geschichte seiner Erziehung.
Bei vielen Männern spielt Gewalt in Kindheit und Jugend eine prägende Rolle.
Wenn Konfrontationen mit ihren Frauen auftauchen, sind die Männer äußerlich wie versteinert, innerlich aber meist hocherregt und suchen irgendeinen Ausweg.
Manche gehen türknallend davon oder lassen die Angriffe der Frauen regungslos über sich ergehen. Und andere haben eben gelernt: Ich schlag zu, dann ist Ruh.

Ich nenne sowas Hilflosigkeit.

Und ja, Dein Aspekt ist mit Sicherheit richtig:

Männer die schlagen demonstrieren ihre Macht.

„Rodgau“ (Pseudonym)

Männer, die schlagen, können mit konstruktiver Kritik nicht umgehen und haben nie gelernt, zu argumentieren. Oder sich mal in die Lage anderer Menschen hineinzuversetzen. Männer die schlagen, sehen alles nur aus ihrer eigenen, egoistischen Perspektive und alles, was nicht in ihr Weltbild passt, wird passend gemacht.

Wäre ich eine Frau und hätte so einen Mann, würde ich mir einen anderen suchen. Einen, der genug Intellekt hat, mir auf Augenhöhe zu begegnen und der einen argumentativen Schlagabtausch mehr zu schätzen weiß als einen physischen.

Ein physischer Schlagabtausch ist etwas für Proleten.

„Neuwied“ (Pseudonym)

Zacharias, du darfst nicht vergessen, dass dem ersten Hieb meist wochen-monate oder gar jahrelange emotionale "Bearbeitung" vorausgeht. Physische und psychische Gewalt gehen fast immer Hand in Hand und wer psychisch permanent so geschwächt und angegriffen wird, verliert Weitsicht, Klarblick und Stärke. Solche Männer haben feine Antennen dafür, welche Frau eh schon anfällig für soetwas ist, umgekehrt wohl genauso.

Ich finde es gut, dass die Gesellschaft anfängt, offen über dieses Thema zu sprechen, allerdings sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es dabei nicht "nur" um körperliche Gewalt geht, um die Schläge, die sichtbar sind. Ich wage es mal mich soweit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass für die betroffenen Frauen die Schläge noch das kleinere Übel sind, schlimmer wiegen die seelischen Grausamkeiten die niemand sieht und mitbekommt. Und die sie sich oftmals nicht trauen, preiszugeben aus Angst vor Reaktionen, wie man sie teilweise ja auch hier lesen kann...nämlich Unverständnis darüber, wie frau sich sowas so lange gefallen lassen kann und dass sie ja irgendwie dann auch selber Schuld sein müsse wenn sie bei der ersten Backpfeife nicht sofort ihre Koffer packt und geht.