Häusliche Gewalt!

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 115 Antworten

„Baunatal“ (Pseudonym)

@ sea
ja, genau das denke ich auch. das funktioniert erst, wenn der leidensdruck hoch genug bei ihr ist. und ich würde einfach daurauf setzen, dass die freundin von fightclub sich bei so vielen sicher fühlt und sich traut mitzugehen. bei einer 1:1 situation käme es wohl eher zu einer körperlichen auseinandersetzung, die sie sofort ersticken wollen würde. na ja, im anschluß hätte sie wohl wieder ihre eigene. und zum thema leidensdruck" noch mal. niemand von uns trägt eine ampel mit sich, an der der leidensdruck abblesbar wäre. woher soll fightclub wissen, dass dieser punkt erreicht ist? was, wenn sie dazu nicht mehr zu kommt, noch mal um hilfe zu bitten?

@ susirella
blinder aktionismus.... das wäre wohl was völlig anders. hier hätten sich beteiligte zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, beraten und entschieden. hier hätte vielleicht eine beraterin aus einem frauenhaus erforderliche (in beide richtungen) empfehlungen ausgesprochen, die man wieder berät.
wenn die freundin selbst noch tun könnte was sie freiwillig wollte, wäre sie dann überhaupt noch bei dem penner ???? sie denkt vielleicht, sie braucht ihn, oder vielleicht erpresst und bedroht er sie auch. kann doch alles sein.
ach, und by the way, kennst du die möglichkeit des "konjunktives" ? ist ne tolle sache.... der hätte hier zum stichpunkt, was kontraproduktiv ist und was nicht, supi gepasst. ich kenne niemanden der beteiligten - weder fightclub noch seine freundin. ich kann nicht beurteilen, was hier kontraproduktiv ist und was nicht.

Hier wurden ja schon einige posts gelöscht.

Ob Einzelne hier das nachvollziehen können oder nicht Tatsache ist, daß zig tausend Frauen betroffen sind. Und diese brauchen Hilfe. Wie auch immer diese aussehen mag, psychologischer Art und/oder durch Familie und Freunde. Ein auf alle gemünztes Patentrezept wird es wohl nicht geben.

Aber einige Aussagen hier sind bzw. waren eine zusätzliche Klatsche mitten ins Gesicht für betroffene Frauen. Und da schwillt mir echt der Kamm.

„Waren“ (Pseudonym)

Wer als Kind, wie ich, mit angesehen hat wie der Vater die Mutter schlug, wird das ein Leben lang nie vergessen. Deswegen ist der inzwischen gelöschte Kommentar einer bestimmten Person ein absolutes No-Go! Vielleicht mal vorher das Gehirn einschalten?

„Korbach“ (Pseudonym)

"Im eigenen Heim leben Frauen am gefährlichsten. Weltweit ist das so, auch in Deutschland. Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen: häufiger als Verkehrsunfälle und Krebs zusammen genommen. Für Frauen ist das Risiko, durch einen Beziehungspartner Gewalt zu erfahren, weitaus höher als von einem Fremden tätlich angegriffen zu werden. Bildung, Einkommen, Alter und Religionszugehörigkeit sind dabei völlig bedeutungslos. In Deutschland ist oder war schon jede vierte Frau Opfer von Häuslicher Gewalt. Ihr eigenes Zuhause ist der gefährlichste Ort für eine Frau." aus: http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/haeusliche-gewalt.html
Ich ziehe vor jeder Frau den Hut, die es schafft, aus der Hölle zu entfliehen, auch wenn es z.B 20 Jahre dauern kann. Und auch vor denen, die nicht wegschauen, die immer wieder ihre Hand reichen, um zu helfen, auch wenn sie weggestoßen wird.
@fightclub: Halte durch, signalisiere deiner Freundin immer wieder, dass sie auf dich zählen kann.
„Ein wahrer Freund ist einer, der kommt, wenn der Rest der Welt geht.“ Walter Winchell

„Bad Soden am Taunus“ (Pseudonym)

..hmmm... ich finde, die meisten übersehen hier bei ihren Hilfestellungsideen etwas ganz wesentliches...!

Zitat von fightclub: "Heute hat sie sich gemeldet und gesagt ich soll mich nicht mehr melden sie liebt diesen Mann und will versuchen das hinzukriegen."

Solange DAS so ist, geht gar nichts... Ich wünsche ihr (und auch allen anderen betroffenen Frauen, auch denen, die glauben, der Partner habe trotz allem ein großes Herz (das wird subjektiv tatsächlich so empfunden) , dass sie bald aufwachen.. und DANN sollte jede Hilfe da sein...

„Köthen“ (Pseudonym)

@fightclub: ich würde mich an deiner stelle mal an ein frauenhaus oder eine entsprechende beratungsstelle wenden.
ich fürchte allerdings, daß die sinngemäß das gleiche sagen werden wie amira. so lange sie sich nicht selber entscheidet, den kerl zu verlassen, wird da wohl niemand was machen können. und selbst wenn sie sich dafür entscheidet in ein frauenhaus zu gehen, ist die wahrscheinlichkeit groß, daß sie nach einiger zeit zu ihm zurückkehrt. richte dich, was das betrifft, schon mal auf einigen frust ein, aber nimm es nicht persönlich. das ist etwas das sehr häufig passiert. sei einfach weiter für sie ansprechbar, falls sie dringend hilfe braucht.
es ist ein riesen dilemma und es ist sehr schwierig in dem fall irgendwas zu tun, das "richtig" ist. aber wie gesagt - ich würde an deiner stelle damit anfangen, mich von geeigneten stellen beraten zu lassen. das ist deren täglich brot.

„Neuwied“ (Pseudonym)

Ferreroküsschen...ein Überfallkommando mit Rettungsaktion bleibt in einem solchen Falle aber nun mal blinder Aktionismus, es sei denn, die Frau hätte darum gebeten, weil sie in der Wohnung festgehalten wird oder ähnliches.Dann wäre es allerdings angebracht, die Polizei zu informieren und nicht selbst dahin zu fahren....

Ich habe eine ganze Weile im Frauenhaus gearbeitet und kann dir versichern dass keine Mitarbeiterin dort sich mit irgendwelchen Freunden und Familienangehörigen trifft und Pläne schmiedet. Du kannst dort anrufen, wirst aller Wahrscheinlichkeit nach einen Gesprächstermin dort bekommen bei dem man dir raten wird, der Betroffenen alle Wege offen zu halten, Infos weiterzugeben, die Nummer parat zu halten und dich daran erinnern, dass dieser letzte Schritt IMMER von der Frau allein ausgehen muss.

„Aargau“ (Pseudonym)

@susirella Wissen wir denn genau, das sie nicht dort festgehalten wird??? Oder ob die Nachricht auch wirklich von ihr war und nicht von dem Würstchen??? Allein die Tatsache, das sie sich an fight gewendet hat, deute ich als Hilferuf... Vielleicht hat sie auch gehofft, das er sie noch am selben Tag dort rausholt...

@fight Wissen andere Freunde von ihr darüber Bescheid??? Oder die Eltern???

„Neuwied“ (Pseudonym)

Silent Jay, alles Spekulationen. Selbst die Polizei kann und darf sich nicht auf Mutmaßungen einlassen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus schreiben, die ich während der Tätigkeit im Frauenhaus gewonnen habe.
Vielleicht hat sie gehofft, dass er sie....ja VIELLEICHT....aber dann wird sie das klar und deutlich kommunizieren müssen.

„Aargau“ (Pseudonym)

Ich weiss, hab den Thread ja gelesen... ^^ Versetz dich doch einfach mal in ihre Lage: Würdest du nicht wollen, das man dir hilft, wenn du selbst dazu nicht in der Lage bist???

Silent...hätte, würde, wärst, wenn...all das hilft nicht weiter, es handelt sich um eine erwachsene Frau, die tun und lassen kann was sie will...und wenn sie sich von einem Kerl verprügeln lässt, kann sie dabei auch niemand aufhalten...sie muss selbst den ersten Schritt machen...

„Neuwied“ (Pseudonym)

Silent Jay, auch wenn es für einen Aussenstehenden schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist...sie wird in der Lage sein sich selbst zu helfen...anders ist es nämlich schlicht nicht möglich.

Es ging in besagtem Fall ja auch um fightclub und diese Frau. fightclub wird absolut gar nichts machen können ohne Adresse. Er kann ihr eine Nachricht hinterlassen, ihr sein immer offenes Ohr anbieten, Nummer einer Beratungsstelle raussuchen.

„Aargau“ (Pseudonym)

@seeangel hat sie doch in dem sie fight kontaktiert hat und sich ihm geöffnet hat... Sie wollte sich doch trennen...

@susirella ja, ohne Adresse geht nix...

Wenn ich in diesem Thema etwas stur rüberkomme, ist das halt so... Aber grade dieses Thema macht mich so wütend... Am liebsten würd ich selbst da hin fahren... In meinen Augen ist der Typ kein Mann... Einfach nur ein frustiertes Würstchen, das mit seinem Leben nicht klar kommt und das an einer Frau auslassen muss...

@silent. Wenn sie Hilfe wünscht und wirklich da weg will, wird sie das ganz klar und deutlich äußern, dessen bin ich mir sehr sicher.

Silent...wenn sie tatsächlich so weit war, sich zu trennen, hätte sie sich im Bistro von fight an der Hand nehmen lassen und seine Hilfe angenommen...hat sie aber nicht, sie ist zurück gegangen...eine erwachsene Frau, vermutlich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte...vergiss das dabei nicht...

Nachtrag: Offenbar wollte sie nur einen Zuhörer, den hatte sie und ist anschließend gegangen...

„Freising“ (Pseudonym)

Echt erstaunlich:
manche scheinen hier über hellseherische Kräfte zu verfügen...

also ich kanns nicht sein, denn wenn ich hellseherische Fähigkeiten hätte, wüsste ich wen Du jetzt meinst ;o)

„Freising“ (Pseudonym)

Wissen wir denn genau, das sie nicht dort festgehalten wird??? Oder ob die Nachricht auch wirklich von ihr war und nicht von dem Würstchen??? Allein die Tatsache, das sie sich an fight gewendet hat, deute ich als Hilferuf... Vielleicht hat sie auch gehofft, das er sie noch am selben Tag dort rausholt

Fight hat ziemlich sachlich beschrieben, was passiert ist.
Der Rest ist einfach nur Spekulation....

„Aargau“ (Pseudonym)

Ich hab ja auch nicht gesagt, das es so ist... Nur, das man diese Möglichkeit mal in Betracht ziehen sollte...

„Freising“ (Pseudonym)

Spekulationen sind eben nicht besonders hilfreich.

„Aargau“ (Pseudonym)

Als völlig unbeteiligter kann ich gar nix tun... Leider...

silent: Die Möglichkeit kann man nicht in Betracht ziehen. Wenn sie gegen ihren Willen dort festgehalten werden würde, könnte sie wohl kaum sich mit jemandem im Bistro treffen...
Dass sie sich an Fight gewendet hat, war ein Schritt nach vorne, immerhin kommt sie offensichtlich schon mal ins Grübeln und vertraut sich jemandem an, wenn auch nur vorübergehend und auch wenn sie danach zu dem Mann wieder zurückkehrt. Und solange sie bei dem Mann bleiben und es weiter versuchen will, wäre ihr wohl kaum recht, dass Du mal eben vorbeifährst (theoretisch), den Mann verprügelst und die Frau mitnimmst.