Haare - Tipps, Tricks und Horizonterweiterungen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

https://youtu.be/3IWwY6fHPng

Sehr schön gezeigt, wie wichtig es ist Haare bzw Kopfhaut richtig und auch oft genug zu waschen.

Am Ende hat jeder seine persönlichen Wohlgühlprodukte und auch jeder bevorzugt eine andere Routine. Bei mir ist es je weniger Produkte und je weniger Zeit ich damit verbringe desto besser, dafür kaufe ich mir dann lieber hochwertige Produkte ohne Silikone jeglicher Art , Sulfate, Alkohol und Glycerin.
Shampoo mit ein paar Tropfen Rosmarinöl, Spülung, ab und an Essig und wenn ich mal einen guten Tag habe selbstgemachtes Leinsamengel.
Ansonsten nährstoffreich essen und trinken, das ist Futter dür die Haare von innen, viele vergessen es.
Rosinante. Der Punkt ist, dass man niemals Weizen- oder Dinkelmehl für Haare nimmt. Das würde zu einem Klumpen. Da bleibt nur noch Kahlschlag.

Der Grund ist das Gluten. Was alle gängigen Getreide enthalten. Dinkel hat übrigens am meisten davon.

Roggenmehl enthält kaum Gluten. Es klumpt und klebt nicht. In normalen Abflüssen ist es kein Problem.

Roggenmehl ist SUPER für Haut und Haare.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2021
Gut, dass ich mich da immer durchsetzen kann, nicht gefönt zu werden, sonst hab ich nämlich nen Mop auf dem Kopf.
Seit Corona dürfen die Friseure nicht mehr trocken schneiden...vorheriges Waschen ist Pflicht. Pflicht ist auch, dass der Friseur, die Friseurin, die Haare föhnt. Beides ist für mich ein Problem, meine Haare sind sehr dick, störrisch und ich habe mehrere Wirbel. In der Vergangenheit wurde das immer trocken geschnitten, danach gewaschen und ich habe selbst geföhnt. Dabei konnte ich sehen, wie die neue Frisur sicht legt usw. Bei Bedarf wurde danach das eine oder andere nochmal nachgeschnitten.

Die Friseurin beherrscht das Föhnen, egal mit wie vielen Wirbeln und legt alles dahin, wo sie es für richtig hält. Am nächsten Tag zu Hause sieht das alles anders aus. Hoffentlich gibts bald mal wieder die Normalsituation...
Von Mengen an Mehl im Abfluss kann ich auch nur DRINGEND abraten.
Das wird Beton.
Wenn etwas in den Ausguss muss, dann möglichst nur kalt bis lauwarm. Warm ist schon ein Problem.
Ich versuche alle meine Mehlreste zusammen zu kratzen und im Müll zu entsorgen.
Ich spreche zwar vom backen, aber das ist ja egal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2021
Roggenmehl kann ich auch empfehlen und ab und an eine Essigrinse.

Das mit dem Frenchglossing hört sich interessant an, muss ich mal schauen, ob es sowas hier auch gibt. Danke für den Tipp.
Ich hab ja auch Locken und die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Friseure das wirklich gut schneiden können. Eigentlich müsste man trocken schneiden, damit man sieht wie sie springen. Den für mich passenden Friseur hab ich diesbezüglich auch noch nicht gefunden. Ich hatte die Haare jahrelang hüftlang, dann musste ich nie zum Friseur. Jetzt mit den kurzen Haare schon alle 2-3 Monate. Wenn ich nicht bald den passenden Friseur gefunden hab, dürfen sie halt wieder wachsen.
Glückwunsch @Apfel, das Problem habe ich an den Seiten, eine zippelt immer mehr als die andere. Ich muss die Friseur dann auch immer überreden nach Optik und nicht nach Länge zu schneiden.
Ich war nochmal da. Sie hat mir gezeigt, dass es technisch einwandfrei gerade geschnitten war.
Und ab da sind wir wieder beim Thema Naturlocken.
Ich habe ihr gesagt, sie wird es dann wohl doch technisch schief schneiden müssen, damit es für das Auge gerade ist.
Hat sie dann gemacht.
In klitzekleinen Minischritten. Und mich immer wieder aufstehen und mit Spiegel in der Hand selber kontrollieren lassen.
Jetzt ist es also eigentlich schief geschnitten, fällt aber gerade.

Was mir ausnehmend gut gefällt, ist, dass mein Zopf jetzt viel tuffiger ist. Das mag ich.
Ich hatte eine ganze Zeit medikamentenbedingt Haarausfall und habe eh sehr feines Haar. Das war schrecklich ...

Nachdem ich die Ernährung umstellte wurde es etwas besser. Seit ich die Medikamente abgesetzt habe ist es ganz gut.

Habe Jahre lang auf Shampoo und ähnliches verzichtet. Da war mein Haar am besten.

Über die Zeit musste ich immer seltener waschen, hatte mehr Fülle, mehr Glanz und die Kopfhaut war super.

Habe mit Roggenmehl gewaschen. Selten mal Natron oder Wascherde beigemischt (nur Wascherde trocknet mein Haar aus, es wird brüchig. Roggen pflegt). Selten mal eine Ölkur. Ab und an AloeVera einmassiert. Selbstgekochten Lein-Tee als Conditioner.

Seit ich nach meiner Trennung in meiner eigenen Wohnung bin nehme ich aber wieder Shampoo, weil die Dusche mit den alten Leitungen mir von dem Roggenmehl immer verstopfte.

Seit dem ist es nicht mehr ganz so toll mit dem Haar, aber immer noch gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2021
@Seaangel. Lange hatte ich gefärbt mit Strähnen dazu, obwohl ich kaum grau bin, meine Haarfarbe ist undefinierbar. Ich brauche aber Fülle. Zuletzt wurden die Haare nach dem Färben sehr oft gelb. Jetzt färbe ich nicht mehr, hab aber viele blondierte Strähnen für den Stand. Nur die Haarqualität wird nicht besser. Eigentlich muss ich täglich waschen und fönen.
Es gibt doch so virtuelle Frisur Anproben/Apps?
Zumindest habe ich davon Werbung gesehen. Einen konkreten link kenne ich jetzt nicht.
Aber sowas kann ich mir gut als Hilfe vorstellen.

Eeeedit... Wurde schon in einem anderen Thread besprochen 🤦🏼‍♀️🙈
Vor vielen, vielen Jahren hat mir ein Friseur meine Haare blondiert... Leider waren die Haare danach tot. Die Kopfhaut brannte, und ich sah schrecklich aus. Da half nur noch, die Haare abzuschneiden.
Seitdem färbe ich mir die Haare nicht mehr. Ich ergraute früh, muss aber dazu sagen, dass ich meine Haarfärbung wunderschön finde. Oft wurde ich darauf angesprochen, ob ich die Haare mit grauen Strähnen hab durchziehen lassen. Nein, es ist Natur!
Je nachdem, was ich an Styling Produkten nehme, wirken die Haare dunkler oder heller.
Mir gefällt der Mix, wobei ich natürlich immer grauer werde.aber ich finde es flott und frech!
Übrigens, seit Corona schneide ich meine Haare wieder selber.
Bei dieser Frisur fallen kleinere Schnittfehler nicht auf. Trage sie meistens strubbelig-keck.
Ich war schon ziemlich früh reichlich grau meliert. Ab 30 fing das schon an.
Und ich mag mich überhaupt nicht mit grauen Haaren. Ich finde mich dann "alt".
Freundinnen sind z.T. auf grau umgestiegen. Ich persönlich finde,sie sehen alle 10 Jahre älter aus.

Noch töne ich knallig rot mit Directions Farben. Im Schnitt alle 4 Wochen (selber)
So ein Topfchen kostet unter 7 Euro. Somit ist es ziemlich billig. Und ich muß nicht zum Friseur. Ich gehe da nämlich nicht gerne hin.
Wenn mich das intensive Rot tönen nervt, werde ich wohl wieder auf Henna ausweichen. Die grauen Haare sind dann hellere Strähnchen, lach.
Ich färbe / töne meine Haare rot seit ich 14 war. Mich kennt gar keiner ohne irgendwie rote/rötliche Haare 😏
"Richtig" färben kann ich nicht mehr. Ich vertrage die "Chemie " auf dem Kopf nicht mehr.
Daher auch keine Dauerwelle mehr.
Mit 1x im Jahr "Locken machen" bin ich früher immer gut durch gekommen.
Da war mehrere Tage ohne Waschen usw Volumen da. Sehr praktisch,wenn man Frühdienst hat.
Gerade habe ich mir die langen Haare wieder etwas kürzen lassen. Und durch stufen. So kommen meine leichten Naturwellen raus.
Mich nervte es ungemein, nachts immer mit den Schultern auf den Haaren drauf zu liegen und so an den Haaren zu ziehen.

Früher bin ich sogar mit Klämmerchen und Spangen im Haaren schlafen gegangen.
Mittlerweile bekomme ich schon von einem Zopfgummi Kopfschmerzen .

Was mir überhaupt nicht steht, sind glatte Haare. Da bekomme ich nur negative Rückmeldungen.
Vom Gesicht her stehen mir auch kurze Haare.
Aber ich mag mich so auch nicht. Mir fehlt das Volumen. Ich habe feines Haar.
Und ich finde, ich sehe dann aus wie eine Pyramide. Oben klein und unten breit😇😃
Ich glaube, mir würde so manche Frisur "stehen".
Aber ob ich mich dann selber so leiden mag , ist dann fraglich.
Ich hätte immer gerne Naturlocken gehabt,gerne schon leicht kraus und mit viel Volumen für eine Löwenmähne.
Aber wer solche Haare hat, möchte sie wahrscheinlich lieber glatt, lach.
Seaangel, als ich die ersten paar grauen Haare entdeckt habe, habe ich aufgehört, zu färben. War jetzt für mich allerdings auch kein großer Akt, da ich davor sowieso immer nur sporadisch, so alle 2 Jahre habe färben lassen. Quasi als Goodie für die Seele.

Seitdem sind einige graue Haare dazu gekommen, aber weniger, als ich erwartet habe. Mal sehen, vielleicht kommt das bald. So oder so, ich werde dann ansatzlos ergrauen.
Auch ich kannte das nicht, ist sehr interessant, werde nächste Woche mal meine Friseurin darauf ansprechen.

Auf die Frage, welche Frisuren bei runden Gesichtern gut aussehen. Ich finde alle asymetrischen Haarschnitte sind gut geeignet. Ich trage das seit Jahren überwiegend. Jetzt habe ich es mal beidseitig gleichlang schneiden lassen, weil es mich so genervt hat, dass durch die langen Haare auf der rechten Seite das rechte Brillenglas ewig verschmiert war. Aber wirklich glücklich bin ich jetzt auch nicht, das asymetrische war besser - auch, weil es halt viel mehr Pfiff hat.

Vielmehr als mit dem Haarschnitt kämpfe ich damit, ob und wann ich mit dem Färben aufhöre und meine Haare silber-weiß-grau-schwarz-meliert trage *grmpf*. Wie haltet ihr das?
Ähm. Also sie hebt die immer so an und schneidet dann schräg. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber genau deshalb hab ich diese harten Stufen von denen Du gesprochen hattest wohl nicht. Ich hab sie jetzt letzte Woche nicht nachschneiden lassen, weil ich ein paar Zentimeter mehr Länge züchten will. Grundsätzlich komme ich mit dem Schnitt aber schon seit Jahren gut aus. Für mich ist immer nur wichtig, dass ich wirklich alle Haare in den Zopf bekomme, da ich offene Haare nur ganz selten ertrage und mir ein Pony nicht steht. Dazu kommt, dass ich sehr dicke und viele Haare habe, die hängen sonst immer im Gesicht.
Ich auch nicht. Ich bin bei einem mittlerweile recht großen Friseur, wo die alten Besitzer den Salon vor einigen Jahren an ihren Sohn übergeben haben. Die beiden Oldies arbeiten aber noch da, ich bin immer bei ihr. Sohnemann pflegt aber auch social media und so hatte ich das bei fb gesehen und dafür einen Termin gemacht. Mutter hat dann versucht mir das auszureden, von wegen das bräuchte ich nicht und so. Sie wusste schlicht nicht was das ist, aber ihr Sohn hat es uns beiden dann erklärt und haben sie das zusammen gemacht. Und wie gesagt, ich war skeptisch aber jetzt find ich das echt gut. Nach dem Curly-Cut muss ich dann mal fragen, ich hab jetzt immer Stufen, bin auch happy damit soweit aber das wäre ja vielleicht auch noch was.