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Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2020
Die Firma für die ich arbeite, Sanitär, Dach & Heizung, hat zB.so Bewertungen wie " einer der Monteure fährt wie ein Henker" 1von5Sterne.
völlig irrelevant im Bezug auf unsere Angebotenen Leistungen.


Ich finde die Bewertungen sollten von den Plattformen gefiltert und solche aussortiert werden - ich meine wen interessieren denn solche offensichtlichen Rache-Bewertungen in denen es gar nicht um die eigentliche Dienstleistung oder das Produkt geht? Wem bringt das denn etwas - der Firma nicht und den anderen Kunden doch auch nicht.

Andererseits habe ich leider(!) auch feststellen müssen dass Amazon, Paypal und Co. als Stelle sehr viel wirksamer sind als direkt mit den Firmen in Kontakt zu treten, was ich eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis finde, wenn es Im Grunde nicht um den Kunden und möglichst guten Service sondern eher um den schönen Schein geht.
Ist ein zweischneidiges Schwert, denn es gibt auf der anderen Seite sicher auch viele die wegen dem kleinsten Mist schon schlecht bewerten und die Ansprüche der Leute werden für mein Empfinden auch immer größer und größer, das ist sicher für gute Anbieter, die sich an die Regeln halten auch keine schöne Situation.
Das mit amazon und einem Händler da ist mir so ähnlich vor Jahren auch schon mal passiert. Der war so jeck als er sauer war, der hat dann Klarnamen, Adressen und Telefonnummern seiner Kunden in den Kommentar geschrieben. Amazon hat das auch hier für mich gelöst.

@Sirona: Du hast Recht. Natürlich kann man das als Verbraucher / Kunde und bestimmt auch als Konkurrent natürlich auch willkürlich bzw. ungerecht nutzen. Das lässt sich leider nicht verhindern.

@Paul Neumann: Auch Du hast Recht, hier wird, wie bei amazon auch, viel Irrelevantes bewertet, wie die Versanddauer, die ja nu auch nicht soooo viel über den Wert oder die Qualität eines Produktes aussagt. Ich bin local guide bei google und schreibe sehr viele, und meistens positive Bewertungen, gerade weil ich auch lokale Unternehmen und Restaurants pushen möchte, die einen guten Job machen. Natürlich schreiben aber viele auch nur dann was, wenn es etwas zu meckern gibt. Das ist eigentlich sehr schade finde ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2020
Die Firma für die ich arbeite, Sanitär, Dach & Heizung, hat zB.so Bewertungen wie " einer der Monteure fährt wie ein Henker" 1von5Sterne.
Also völlig irrelevant im Bezug auf unsere Angebotenen Leistungen.

Ausserdem Sind es nun einmal größtenteils negative Ergebnisse die zur Bewertung motivieren.
Klappt alles vorbildlich ist das schliesslich der Normalfall und daher nicht der Rede Wert.
Deshalb schaue ich,wenn überhaupt nach Bewertungen mir auch die Kommentare an.
Für mich ist das Internet der Pranger unserer Zeit. Wenn etwas nicht läuft wie man will, schreibt man eine schlechte Bewertung und schon tut sich was. Ist ja tatsächlich mittlerweile in vielen Bereichen so, denn niemand möchte schlechte Google Bewertungen haben, denn sonst bleiben ja die Kunden aus. Zum einen ist das für den Geschädigten eine gute Sache, zum anderen kann so aber auch jeder einen anderen böswillig anprangern, da ja keinerlei Beweis aufgeführt werden muss. Ich halte das durchaus für gefährlich, betrachtet man z.B. Cyber Mobbing, so kann man leicht auch Existenzen ruinieren.

@Urmili
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass Dir etwas Gerechtigkeit zuteil wurde

@jane doe
Mir ist tatsächlich so etwas ähnliches schon passiert, aber das hat auch Amazon innerhalb von Stunden für mich geregelt
@Das Urmili!
Ja, ich hatte mal eine ähnliche "Begegnung", allerdings ist das schon einige Monde her, so dass ich die Zeitangaben nicht mehr ganz genau weiß.

Bei Amazon hatte ich ein Präsent für eine Freundin gefunden und ca. 8 Wochen vor ihrem Geburtstag bestellt... in der Hoffnung, dass bis dahin ausreichend Zeit ist. Nach ca. 2 Wochen hakte ich freundlich nach und bekam... keine Antwort. Dieses Prozedere wiederholte ich noch 2-3 Mal, bis ich mir nicht anders zu helfen wußte und Amazon direkt einschaltete. Sie setzten sich scheinbar mit dem Verkäufer in Verbindung, denn plötzlich bekam ich eine rotzige Mail, was mir einfalle, Amazon anzufragen.

Damit war für mich das Thema erledigt, informierte Verkäufer und Amazon, dass ich meine Bestellung zurückziehe und schrieb eine schlechte Bewertung (mit einem oder keinem Stern - weiß ich nicht mehr genau).
Allerdings ging der Zauber dann erst richtig los, denn meldete sich der Verkäufer erneut bei mir in einem noch rotzigeren Ton, ich möge die Bewertung löschen. Dem nicht genug fing er an, mich zu bedrohen, dass er meine Daten hätte, wenn ich die Bewertung nicht löschen würde.

Daraufhin meldete ich mich erneut bei Amazon direkt, ob ich mir Sorgen machen müsse und wie ich weiter verfahren solle. Der Herr von Amazon beruhigte mich aber und erklärte mir, dass mein Auftrag - selbstverständlich - gelöscht sei und Amazon sich um die Angelegenheit und den Verkäufer kümmern würde.

Danach habe ich nie wieder etwas von der Sache gehört... glücklicherweise. So etwas war mir vorher und ist mir hinterher nie wieder passiert - kann ich auch gerne drauf verzichten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2020
Es kann aber auch sein, dass der Fahrzeughersteller Druck auf den Händler gemacht hat. Ich hatte vor ca 4 Jahren Ärger mit meinem Vertragshändler der sich über 6 Wochen hinzog. Ich wollte u. A. etwas reparieren lassen und das neue Teil musste bestellt werden. Ich war dann 4 Mal in der Werkstatt, da andere Sachen repariert wurden und ich hab jedes Mal mit Zeugen gesagt, dass das bestellte Teil falsch ist. Jedesmal sagte man mir kein Problem, das wurde korrigiert. 6 Wochen später nachdem alles (!) repariert war, kam ein Brief, dass das bestellte Teil endlich eingeroffen sei und ich es bezahlen soll. Ich rief darauf in der Werkstatt an und fragte höflich (!!!) , weshalb ich das jetzt bekommen habe, da das sowieso falsch war, ich mehrmals gesagt habe, dass es falsch ist und das richtige Teil von der Werkststt schon längst eingebaut wurde. Der Mitarbeiter sagte darauf wörtlich (!!!) es sei ihm scheißegal, was abgelaufen ist, ich soll bezahlen oder ich bekäme eine Mahnung. Danach war ich echt angepisst und habe einen mehrseitigen Beschwerdebrief direkt an VW geschrieben. Einige Tage später kam ein Brief vom Autohaus. Man hätte sich das G anze nochmals überlegt, entschuldigte sich bei mir, ich müsse nichts bezahlen und die Sache sei erledigt. Ich bekam sogar einen Gutschein. Interessanterweise benutzte man Redewendungen/Worte die ich nur im Beschwerdebrief an VW verwendet habe. Ich glaube die Werkstatt hatte heftig Druck von VW bekommen. Für die Werkstatt war ein gutes Verhältnis zu mir sowieso egal, da sie sich denken konnten, dass ich nie wieder zu ihnen gehe.
Ich finde das Thema ganz interessant und dachte, ich berichte mal.

Evtl. hat es der ein oder andere im anderen Thread verfolgt, ich hatte blöden Ärger mit einem Autohaus in dem ich einen Wagen gekauft hatte und wo die Performance so gar nicht stimmte und mir ein wichtiges Dokument vorenthalten wurde.

Nachdem ich unzählige fruchtlose Telefonate geführt hatte, habe ich gestern Abend dann eine sehr detaillierte 1-Sterne-Bewertung auf google verfasst und diese dann auch auf der fb-Seite des Autohauses veröffentlicht.

Heute morgen war dann auf einmal das Dokument da, hinter dem ich jetzt seit 2 Wochen herlaufe und gerade rief mich noch der Vertriebsleiter an und hat einen Entschädigungstankgutschein angeboten.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich einem Fall mit einem Online-Handel für Dessous. Ich hatte zum ersten (und zum letzten) Mal in meinem Leben paypal-Zahlung mit 14 Tagen Frist ausprobiert, weil ich relativ viel dort bestellt hatte und dafür nicht in Vorkasse gehen wollte. Ich habe meine Auswahl getroffen und innerhalb von 2 Tagen zurück gesendet. Nach 2 Wochen hatte ich dann Ärger mit paypal, die keine Meldung über die Rücksendung hatten und mir dann tatsächlich einen Mahnbescheid schicken wollten. Der Wäscheladen hat mich immer vertröstet und mir erzählt, sie würden das klären mit paypal, Mails oder sonst irgend einen Nachweis haben sie mir aber nicht geschickt. Irgendwann hatte ich das satt und habe das auch entsprechend bewertet. Am nächsten Tag hatte ich eine Meldung von paypal, das der Fall erledigt wäre. Und eine Nachricht vom Verkäufer ob ich nicht die böse Bewertung löschen könnte.

Vielleicht habt Ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder findet hier eine Anregung. Ich finde das zwar traurig, dass man mittlerweile gezwungen wird, solche Wege zu gehen, aber immer noch einfacher und billiger als den Anwalt zu bemühen.

Ich freue mich auf Eure Berichte.