Glaubt Ihr, daß ein Mann zwei Frau lieben kann?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 190 Antworten

„Lauf an der Pegnitz“ (Pseudonym)

ja, schoki ist von der schnellen truppe....erst ein jäger und hoffentlich jetzt kein sammler... ;-)))

„Lauf an der Pegnitz“ (Pseudonym)

ach nee, der gehört ja zu der zu erlegenden kategorie....*sfg*

schoko, ich hab dich auch lieb.... ;-)))

„Metzingen“ (Pseudonym)

@schoko warum soll polygamie nicht "normal" sein? wenn es für die beteiligten stimmt, dann lass die doch machen. niemand kann daher sagen, es sei nicht normal. einzig und allein für die beteiligten muss es stimmen. genauso wie homosexualität für die einen normal ist und für die anderen nicht. wichtig ist dabei nicht, ob wir es für normal empfinden, sondern nur, dass es für die beteiligten stimmt.

„Linz“ (Pseudonym)

Ist Hugh net auch verheiratet? *pfeiff*

„Metzingen“ (Pseudonym)

@schoko dann versteh ich deine aussage mit den 4 aufzählungen wohl nicht. für mich kam das so rüber, als ob du ein problem damit hättest, wenn leute halt polygam sind

„Blieskastel“ (Pseudonym)

Kindermund tut Wahrheit kund:

“Liebe ist ein kleiner alter Mann und eine kleine alte Frau, die immer noch Freunde sind, obwohl sie sich doch schon so gut kennen”. (Tommy, 6 Jahre)

(Quelle: http://changenow.de/was-ist-liebe/)

Den Satz würde ich sofort und genauso, für mich persönlich, übernehmen. :-)

„Blieskastel“ (Pseudonym)

... na das habe ich selbstverständlich vorausgesetzt... ;-))

„Bad Oldesloe“ (Pseudonym)

Mann und Frau kann mehrere Frauen Lieben, nur was ist Liebe?
Ist Liebe nur Zärtlichkeit und Sex? Ist die Große Liebe etwas anderes als Liebe? Ist die Liebe zu definieren?
Ich tue mich schwer damit mehr als einen Menschen zu lieben, als Romantiker kann ich eh nur eine Frau lieben. Zwei und dreigleisig, wie einige das ja gut können, ist für mich nicht denkbar.
Liebe ist eben alles dies Bauchgribbeln, die Zärtlichkeit, das Vertrauen, dies WIR Gefühl. Den anderen vermissen, wenn er bnicht da ist und doch bei ihm sein.
Dies Gefühl kann ich keinen zwei Menschen geben.
Aber die Definiation LIEBE ist echt schwer und das Wort wird oft mißbraucht.

„Metzingen“ (Pseudonym)

das stimmt shopperbiker. das würd ich direkt so unterschreiben.

zudem definiert jeder die liebe anders. es ist eine frage der definition und der empfindung des einzelnen menschen.

„Fellbach“ (Pseudonym)

ja, ich denke, dass das möglich ist.

Ich persönlich denke dass Männer die meinen 2 Frauen zu lieben, nicht zwischen Liebe und einer Erektion untescheiden können.

Und dann gibt es natürlich noch die, die es zwar können, aber meinen mit dem Süßholzgeraspel schneller und einfacher an ihr Ziel zu kommen.
... oder sich eben mehrere potenzielle Sexualpartner warm halten zu können.

Da ganze geht natürlich auch mit anderen Geschlechterkonstellationen. ;)

„Greven“ (Pseudonym)

Die Frage ist doch letztlich nicht ob Mann das kann ... die Frage ist doch eher, ob Frau das will ... und wenn Frau sich dann schon fragt, ob Mann das kann, scheint das Wollen wohl dem Zweifel zu Unterliegen.

Also ICH sag mal: Vielleicht kann Mann zwei Frauen lieben (oder das, was man heute darunter versteht ...), aber ich würde nicht zu den zwei Frauen gehören wollen. Männer die keine Entscheidungen treffen find ich eh irgendwie unattraktiv!

„Hennigsdorf“ (Pseudonym)

Ja - das nennt man Polyamorid - und ist nicht ausschließlich auf Männer beschränkt - auch Frauen können das *schmunzelt*

Und es ist möglich, wenn man der Liebe keine Fesseln anlegt, sondern sie als befreiend empfindet, als ein Gefühl, das Flügel verleiht und der Wunsch, dem anderen Flügel zu schenken. Wie die aussehen mögen - nun, das liegt an den jeweiligen Partnern.

Ich für meinen Teil möchte keinen Mann an mich "binden" - sei es in einer Ehe oder in einer anderen Art von Beziehung. Mein Mann kann selbst entscheiden, ob er die Treue für sich in Anspruch nimmt - aber er muss es nicht. So wie ich es nicht muss.

Liebe ist eine freiwillige Gabe - ich verbinde sie nicht mit Ansprüchen...

„Wallis“ (Pseudonym)

Lieben kann man viele Menschen, aber sein Herz kann man nur 1 Person schenken.

Sieht man es allerdings eher Gesellschaftlich, stimmt das was Venusdelta geschrieben hat.

„Ludwigshafen am Rhein“ (Pseudonym)

@venusdelta, bitte nimm es mir nicht krumm, aber das klingt so theoretisch. In der Theorie klingt das ganz gut, aber was ist, wenn sich Eifersucht einschleicht?
Da ist es piepegal, wie ich das Wort Liebe definiere, da kämpft man dann doch mit den Waffen einer Frau, die EINZIGE zu sein.
Für mich denke ich, dass ich nur einen Menschen lieben kann, parallel dazu finde ich vielleicht jemand anderen toll, schwärme für ihn, finde ihn sexuell anziehend...whatever.
Das kann immer mal passieren, aber ich glaube nicht, dass es die tiefe Verbundenheit bedeutet, die einen mit dem geliebten Menschen verbindet.

@Morann: Diese tiefe Verbundenheit, die du ansprichst, spielt ja eine umso größere Rolle, je älter man wird. Körperliche Attraktivität kann man dann meist vergessen, sexuelle Anziehung, toll sein...alles zweitrangig.
Ob im Notfall z. B. die Kraft reichen wird, für zwei da zu sein? Oder, wenn ich krank werde, ist dann wirklich jemand zuverlässig für mich da? Ich denke, ab einem bestimmten Alter reicht ein Partner - und eine Liebe - völlig aus.
(Was jetzt eigentlich ziemlich OT war, im Prinzip sehe ich natürlich immer noch die Möglichkeit, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben - wer's kann)

„Bad Oldesloe“ (Pseudonym)

Jeder muß das für sich ausmachen, nur wer zwei liebt, der kann sich oder will sich nicht entscheiden.

Ich jedenfalls kann nur eine Lieben und für spielereien / liebeleien sehe ich für mich kein Bedürfnis oder Sinn.
Aber das muß jeder "Jäger" mit sich selber ausmachen.Liegt evtl. am Alter oder generell an der Einstellung. War nie ein Sammler und kann diese Art der "Liebe" nicht verstehen, aber wer es mag, der muß es Leben.
Wird nur unmmöglich sein die wahre Liebe dann zu halten.

„Karlsruhe“ (Pseudonym)

Ich hätte es immer für unmöglich befunden...
Ja, man kann mehrere lieben.
Nur wieviel kann man davon leben?
In Verbindung mit Alltag und Beruf jedem die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu widmen?
Implementiert dies nicht zwangsläufig die Kränkung oder Verletzung?
Nach meinem Verständnis sollte Liebe den Schmerz ausschließen.
Bleibt nicht zwangsläufig irgendetwas auf der Strecke?

Eben Solaria eine exklusive Liebesbeziehung zwischen 2 Personen ist meist schon schwierig genug. Da Beruf, Hobbys, Kinder und Partnerschaft unter einen Hut zu bringen ist oft schon eine echte Herausforderung. Langfristig eine echte Gefühlstiefe zu mehreren Personen aufrechzuerhalten ob das wirklich möglich ist habe ich so meine Zweifel. Gelegenheiten wo unter anderem eine Liebe wächst und reift wie gemeinsamer Urlaub, immer bei Problemen für den anderen da zu sein, eventuell Zusammenziehen, in der Öffentlichkeit als Paar aufzutreten usw. 2. Wahl und Eifersucht bleiben da wohl kaum aus. Eine ménage à trois dürfte da ziemlich schnell mit Stress und Spannungen verbunden sein.