
„Meschede“ (Pseudonym)
Genau so sehe ich das auch Kesheran.
@Donna plus
Auch und gerade viele Dicke distanzieren sich zunehmend von der Fat Acceptance Bewegung.
Meinem Eindruck nach aber aus einem falschen Verständnis dieser Bewegung heraus. Es geht dabei nicht um die Glorifizierung von Übergewicht, allerdings gilt heute schon eine Werbung wie diese als "Glorifizierung" und da wird es dann kompliziert:
https://bit.ly/3gw8aLU
Das ist Anna O'Brien die für Gilette wirbt und dafür einen Shitstorm erntete - in einer Welt in der ein dicker Mensch lächelt, sich an der frischen Luft in seinem Körper bewegt, also einfach lebt in einer Welt in der das als das "Glorifizieren" eines "ungesunden Lebenstils" gilt, kann man als Dicker unmöglich gewinnen. Zumal es bei Anna O'Brien ja auch noch krankheitsbedingte Lipödeme sind (nicht dass ich finde dass das eine Rolle spielen sollte, aber ich sags halt trotzdem dazu). Wirklich, ehrlich geht es dabei aber ja auch nicht um gesundheitliche Fragen - das ist m.E. vorgeschoben.
Das Problem geht schon sehr viel tiefer, als nur dass wir keine positiven Vorbilder haben - nur habe ich das Gefühl dass das viele halt nicht sehen wollen oder es als privates Problem anderer betrachtet haben wollen und das macht mich schon traurig und wütend.

„Lünen“ (Pseudonym)
Dass sich Leute über dieses Anna O`Brien Bild aufregen und es einen Shitstorm dafür hagelt, ist für mich einfach unverständlich.
Eine Frau badet, genießt die Sonne und hat Spaß! Toll!!!! So soll es sein und zwar für jeden Menschen.

„Lünen“ (Pseudonym)
Habe mir gerade die Gilette Werbung angesehn. Da scheint Anna OBrien ja wohl eher instrumentalisiert worden zu sein, weil der Shitstorm quasi als Verbreitungsmittel eingeplant war. Da tut echt weh. Ähnlich wie Lagerfeld und manche Sendungen sich dicker Themen und Menschen bedienen, um Clicks oder Quote zu machen.
Schwieriges Thema. Sind solche Werbungen, Sendungen dann wirklich hilfreich oder sollen sie nur noch mehr anheizen und polarisieren?

„Meschede“ (Pseudonym)
Da scheint Anna OBrien ja wohl eher instrumentalisiert worden zu sein, weil der Shitstorm quasi als Verbreitungsmittel eingeplant war.
Nein, das sehe ich nicht so. Ich halte die Frau auch für viel zu erfahren und intelligent um sich instrumentalisieren und in eine Opferrolle drängen zu lassen. Das ist zu einfach gedacht. Das mit irgendwelchen Sendungen die mit Dicken Quote machen zu vergleichen finde ich auch verkehrt.
Es geht hier um die Kritik die sie und vor allem die Marke für die sie warb dafür erntete - egal wie vehement man leugnet, dass es Probleme gibt - auch DAS ist die Realität, dass die Stimmung momentan gefährlich kippt.
Gilette stand zwar zu ihrer Kampagne, sie und andere werden sich aber zukünftig sicher drei Mal überlegen ob sie sowas nochmal machen.
Und abgebildet ist ja noch nicht mal jemand der Eis isst (was ich auch nicht schlimm fände) sondern einfach jemand der existiert und lebt und sich freut.
Wenn DAS schon ein Bild ist das als unakzeptable Werbung für Übergewicht gilt, die nicht gezeigt werden darf dann fängt für mein Empfinden an die Stimmung gerade wirklich sehr gefährlich zu kippen und wir unterhalten uns hier im Forum immernoch wie vor 15-20 Jahren über Lächeln und Lagerfeld. Sorry, aber bei mir macht sich da einfach wirklich langsam Angst und Frust breit.
Jetzt kann man sicher sagen: Was in den sozialen Medien an Kommentaren steht, darf man halt auch nicht lesen ... Mädels und Jungs macht die Augen auf, das was die Leute dort schreiben denken sie doch meist auch, keiner schreibt da etwas von dem er nicht insgeheim überzeugt ist - macht Euch doch nix vor. Um daran noch etwas zu ändern müssen wir doch vor allem auch anfangen hinzusehen und einzugestehen, dass es diese Stimmung gibt (auch wenn sie den einzelnen vielleicht nicht gerade jetzt und gerade unmittelbar betrifft) und auch aufhören zu glauben, dass man das jetzt noch mit ein bisschen lächeln und aufrecht gehen noch stoppen kann.
Einen guten Beitrag gibt es dazu auf Pinkstinks:
https://pinkstinks.de/fette-werbung-fuer-gillette/
Körper wie der von Anna existieren. Sie leben, atmen, arbeiten, essen. Anna O’Brian existiert. Sie steckt ihren Körper in Mode, sie schminkt sich, sie macht Sport, sie verdient Geld. Aber egal wie und was sie macht, es ist immer verkehrt. Man beschämt sie, wenn sie Sport macht, und wenn sie keinen Sport macht, beschämt man sie auch. Sie ist entweder die fette Frau, die keine modischen Sachen trägt, weil sie so fett ist, oder die fette Frau, die sich anmaßt, modische Sachen zu tragen, obwohl sie so fett ist. Egal wie, egal wann, egal warum – es geht immer darum, dass Anna O’Brian vielen Leuten zu fett ist und sie darüber bestimmen wollen, wie sie sich deshalb zu fühlen hat. Schlecht. Grundsätzlich und immer schlecht. Weil das nämlich, und darum geht es diesen Leuten ja angeblich, so unglaublich gesundheitsfördernd ist.
Niemand wird aufgefordert, so fett zu werden wie Anna O’Brian. Ihr Körper liegt meilenweit neben der aktuellen Schönheitsnorm. In der Welt, in der Anna O’Brian, in der wir alle leben, ist Fettsein nicht erstrebenswert. Noch nicht einmal toleriert. Fette Menschen gelten als faule, moralisch verkommene Parasiten, die das Gesundheitssystem belasten und das Auge beleidigen. Diese Welt dreht sich immer noch um das Diktum von Kate Moss, wonach nichts so gut schmeckt, wie sich Dünnsein anfühlt.
Anna O’Brian stellt immer wieder klar, worum es wirklich geht. Wir müssen ihr nur zuhören:
Wir werden gesehen werden. Wir verstecken uns nicht länger. Und wir werden bestimmen, was wir tragen und wo wir es tragen.
Die Person, die das verwerflich findet, hat kein Problem mit fetten Menschen. Sie ist ein Problem für fette Menschen.

„Meschede“ (Pseudonym)
Da scheint Anna OBrien ja wohl eher instrumentalisiert worden zu sein,(...)
Schwieriges Thema. Sind solche Werbungen, Sendungen dann wirklich hilfreich oder sollen sie nur noch mehr anheizen und polarisieren?
Und dieser Satz von Anna ist für mich auch die Antwort auf Deine Einwände Optimistin:
Anna O’Brian stellt immer wieder klar, worum es wirklich geht.
Wir werden gesehen werden. Wir verstecken uns nicht länger. Und wir werden bestimmen, was wir tragen und wo wir es tragen.
Nein, sie ist eben kein instrumentalisiertes Opfer, sondern sehr mutig - und Nein sich noch mehr verstecken und weniger solcher Bilder zeigen ist ganz sicher NICHT die Lösung, so jedenfalls meine Überzeugung.

„Lünen“ (Pseudonym)
Anna OBrien finde ich mutig und selbstbewusst (wobei es schon sehr bedenklich ist, dass ich es als mutig empfinde, wenn sich jemand einfach nur beim Baden im Bikini fotografieren lässt) und ihren Approach richtig.
Gillette will mit dieser Werbung einfach nur Imagewerbung betreiben und Aufmerksamkeit und Profit machen.
Deinem letzten Absatz stimme ich voll zu: Sich verstecken ist sicher nicht die Lösung.

@Miss Jenny 👍👍👍👍toller Beitrag. Danke 🌻

„Haan“ (Pseudonym)
"..Das Problem geht schon sehr viel tiefer, als nur dass wir keine positiven Vorbilder haben - nur habe ich das Gefühl dass das viele halt nicht sehen wollen oder es als privates Problem anderer betrachtet haben wollen und das macht mich schon traurig und wütend."
Danke. Immerwieder DANKE, Miss Jenny.
Für alle Beiträge in diesem Thema und Deinen unermüdlichen Einsatz.
Mir fehlt die Geduld und mittlerweile der Glaube an echte Veränderung was das Umdenken betrifft.
Ich hab einfach keine Lust (und nicht die Nerven) diesbezgl ständig bei "Adam u. Eva" neu anzusetzen.
Bin aber froh und beeindruckt, dass Du es tust.
Danke.

„Lünen“ (Pseudonym)
Es gibt nicht die eine "richtige Meinung" in dieser Diskussion.

„Wiesbaden“ (Pseudonym)
Miss Jenny, Danke auch für diese Beiträge.
Die von dir genannten Zitate sind alle so treffend!
"Aber egal wie und was sie macht, es ist immer verkehrt. Man beschämt sie, wenn sie Sport macht, und wenn sie keinen Sport macht, beschämt man sie auch."
DAS dachte ich mir z.B. immer bei den Beleidigungen am See, beim Schwimmen usw.
Wie jetzt? Ich bin zu fett und weil DU dann Augenkrebs bekommst soll ich nicht schwimmen, weil ich dann ganz sicher dünner werde vom nicht schwimmen?
"Gillette will mit dieser Werbung einfach nur Imagewerbung betreiben und Aufmerksamkeit und Profit machen."
Was ich jetzt ganz grundsätzlich nur unerheblich überraschend finde, oder?
"Ich hab einfach keine Lust (und nicht die Nerven) diesbezgl ständig bei "Adam u. Eva" neu anzusetzen."
In einem Dickenforum.
Vor einiger Zeit (ich habe kein Zeitgefühl, ich hatte es damals berichtet), hatte ich mich ja in einem Forum, das sich nicht an Dicke richtet, Diskussionen über Dicke gestellt - und es bitter bereut - und mich wieder darauf besonnen, dass ich mir Dicksein unter Schlanken nicht freiwillig antun kann. So weit so schlecht. Aber hier über freundliches Lächeln zu sprechen, immer wieder, ist hart.

https://bit.ly/3gw8aLU
Wenn nicht eine Frau sondern ein Mann so Bilder verbunden mit dem Aufruf, sich nicht mehr zu verstecken, postet, läge er wahrscheinlich ziemlich schnell unter einem Mount Everest, weil er virtuell gesteinigt würde 😃
Das man so Bilder nicht unbedingt in sein Profil als Frau stellt -nun da kann es unterschiedliche Gründe geben. Aber wenn man sich so vehement dafür einsetzt, gibt es dann zumindest überhaupt auch halbwegs aktuelle im Badeanzug /Bikini Bilder?

„Bielefeld“ (Pseudonym)
@Artikel der Marke Mann
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, was haben Bikinfotos mit Gleichbehandlung aller zu tun?
Mich gibt es aktuell live und in Farbe am Badesee/Strand im Badeanzug oder Bikini aber Bilder gibt es dazu nicht und das unabhängig in welcher Köpererfülle.
Das ist ein Beweis wofür dann?
Offtopic: Bei meinem letzten Besuch am See kürzlich ist mir aufgefallen das alle ihre Handys mitschleppen und ungeniert Fotos machen. Finde ich bedenklich weil ich keine Kontrolle darüber habe wer mich ablichten. Ein paar Jungs habe heimlich ein "heißes Girl" fotografiert und fanden es seltsam und spießig das ich mich da lautstark eingemischt habe.

„Meschede“ (Pseudonym)
Wenn nicht eine Frau sondern ein Mann so Bilder verbunden mit dem Aufruf, sich nicht mehr zu verstecken, postet, läge er wahrscheinlich ziemlich schnell unter einem Mount Everest, weil er virtuell gesteinigt würde 😃
Ich finde Deinen Spott gerade ziemlich verletzend und auch nicht richtig passend.
Hast Du denn die Kommentare unter ihren Bildern überhaupt gelesen - wenn die einer virutellen Steinigung nicht gleich kommen? In welcher Form könnten die denn NOCH schlimmer ausfallen? Wie da ein lachendes Smilie passt ist mir wirklich nicht ganz klar?
Aber wenn man sich so vehement dafür einsetzt, gibt es dann zumindest überhaupt auch halbwegs aktuelle im Badeanzug /Bikini Bilder?
Ich habe mich hier nicht vehement dafür eingesetzt, dass alle ab heute im Bikini umeinander hüpfen müssen, sondern dafür, dass erkannt und wahrgehabt wird dass die Diskriminierung Dicker leider ein sehr reales Problem ist (auch dann wenn man sich persönlich davon nicht betroffen fühlt) - etwas das Du ja auch gerade wieder ins lächerliche ziehst... warum?
---------------------------------
Anderes Thema:
Mir ist bewußt, dass sehr dicke Männer auch unter Diskriminierung zu leiden haben und ich habe das übrigens im Thread auch schon angemerkt - in der Fat Acceptance und Bodypositivity Bewegung sind es aber eben hauptsächlich Frauen die kämpfen. Dafür kann ich nichts.
Ich finde die ungleiche Behandlung von dicken Männern genau so unsäglich und ich habe auch schon (oft) kritisiert, dass z.B. auf den Ü100 Parties auf denen ja eigentlich dicke Körper willkommen sein sollten, dann muskelbepackte, leichtbekleidete, schlanke Männer engagiert werden mit denen sich die Damen ablichten lassen können.
Finde ich auf mehreren Ebenen vollkommen daneben und ich glaube wenn da ultraschlanke Bikinischönheiten bezahlt würden, damit sich die anwesenden Herren mit ihnen ablichten lassen können würde das auch weit weniger gern gesehen.
Nur ein Beispiel.

„Meschede“ (Pseudonym)
- Doppelt -

„Lünen“ (Pseudonym)
@Artikel der Mann
Ich finde, es geht nicht darum, dass jemand fordern kann, dass Frauen Bikinifotos von sich einstellen und auch nicht darum, dass jede Frau das tun soll, sondern es geht darum, dass wenn sie das will, das tun k a n n. Und zwar ohne verletzende Kommentare und Nachteile dadurch.
Genau so, wie es bei Schwulen und Lesben nicht darum geht, dass jede/r sich outen muss oder soll, sondern, wenn er/sie es macht, ein Leben ohne blöde Kommentare und Nachteile führen kann.
Es geht schlicht und einfach um ein freies, gleichberechtigtes Leben mit allen Möglickeiten die Normalgewichtige auch haben.

„Lünen“ (Pseudonym)
@Artikel der Marke Mann
eine Verständnisfrage: Meinst du, wenn ein Mann von sich in Badehose solche Fotos postet oder von einer Frau? Ich glaube, du meinst von einer Frau im Bikini, oder? Deshalb das Smiley?
Oder vielleicht liege ich auch ganz falsch ....

„Meschede“ (Pseudonym)
So hatte ich ihn nicht verstanden, aber falls es so gemeint wäre - es ist schon ein Unterschied ob ein Mann die Bilder einer Frau postet und Frauen auffordert sich ein Beispiel zu nehmen und nicht zu verstecken oder ob eine Frau ihre EIGENEN Bilder u.a. als Hilfe für andere Frauen postet und damit einen Shitstorm auf sich zieht, Bewertungen ihres EIGENEN Körpers in Kauf nimmt, Kommentare erntet mit denen SIE fertig werden muss.
Ersteres erfordert keinen Mut, denn der eigene Körper steht nicht auf dem Spiel, ist von den Bewertungen nicht betroffen und hat zudem schnell ein bisschen was von "Ich will mehr Haut und Speck sehen, also traut Euch gefälligst mehr!"
Sorry, aber das ist einfach ein gewaltiger Unterschied. AdMM.
Von Dir sehe ich ja übrigens auch kein Bild in Badehose im Profil, käme aber im Traum nicht darauf Dir durch die Blume zu unterstellen, dass das so ist weil Du mit Deinem Körper nicht klar kämst.
Genau darum geht es aber doch, dass Dicke sehr oft nach dem Äusseren und ihrem vermeintlichen Problem mit dem eigenen Körper bewertet werden.
Ich hatte früher ein Bild im Profil auf dem ich mit einer Kaffeetasse in der Hand (halb vorm Gesicht) zu sehen war. Da schrieb mich auch jemand an und bedauerte, dass ich mich ja offensichtlich für mein Doppelkinn schäme und es verschämt verdecke. 🙄 Nein, tue ich nicht - ich mochte das Bild halt und es passte zu meinem früheren Nicknamen.
Nicht ALLES hat immer mit meinem Körper und meinem Übergewicht zu tun.
Ein Bikinifoto würde ich auch mit zarten 45 Kilo nicht in einer Singlebörse einstellen, weil abzusehen ist, dass das missverstanden und die Sexanfragen oder die "Du scheinst es ja nötig zu haben" Bemerkungen nur so reinprasseln würden.

Eben auf diesen Unterschied, den Miss Jenny treffend erläutert hat, wollte ich hinaus - als Mann wird einem da schnell Sexismus unterstellt darauf bezog sich mein Spott.

„Meschede“ (Pseudonym)
Ich wage zu behaupten, dass bei Männern die die Bilder dicker Frauen posten eben auch tatsächlich oft noch andere Motive mitschwingen als nur Body-Positivity alleine, denn von Männern die NICHT ausdrücklich auf mollige oder dicke Frauen stehen sehe ich nur äusserst selten den Wunsch dass dicke Frauen doch bitte mehr Haut und Speck zeigen sollen. Du denn? Da ist doch eher das Gegenteil der Fall.
Und von anderen Mut zu fordern ohne ihn selbst zu zeigen ist natürlich auch einfach.
Als Sexismus würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

„Meschede“ (Pseudonym)
darauf bezog sich mein Spott.
Ich finde es dennoch ziemlich verletzend, dass Du den Hass der ihr entgegenschlug einfach wegwischst und glaubst Männern erginge es noch schlechter.
Schlimmer als die Kommentare zu ihren Bildern kann es kaum kommen. Ist das inzwischen einfach so normal, dass es einfach unter "das muss wohl so sein" verbucht wird, so wie weiter unten geschrieben wurde, man könne Lagerfeld unmöglich seinen Dickenhass vorwerfen, bei dem Job?

„Lünen“ (Pseudonym)
@Miss Jenny
hier liegt ein Missverständnis vor! Du unterstellst AdMM Sachen, die er so nicht geschrieben hat.

„Meschede“ (Pseudonym)
Was meinst Du Optimistin? Er hat doch gerade selbst geschrieben dass Miss Jenny treffend erläutert hat ... oder meinst Du das danach?
Wer die Kommentare unter Annas Bildern gelesen hat und spottend von "virtueller Steinigung" schreibt die Männern geschehen würde (während diese Steinigung Anna schon sehr heftig geschehen ist) nimmt den Hass meiner Meinung nicht wirklich Ernst.
Ist nur mein Eindruck, keine Wahrheit in Stein gemeisselt. Schon daran zu erkennen dass es als Frage formuliert war Ich klinke mich für heute aber aus, das wird mir zu anstrengend.

„Wiesbaden“ (Pseudonym)
"Wenn nicht eine Frau sondern ein Mann so Bilder verbunden mit dem Aufruf, sich nicht mehr zu verstecken, postet, läge er wahrscheinlich ziemlich schnell unter einem Mount Everest, weil er virtuell gesteinigt würde 😃
...
"
Zu dem Post wurde schon alles gesagt (von Miss Jenny), ich spare mir Wiederholungen, ich ergänze noch, dass ich das Foto überhaupt nicht als Aufforderung verstehe, es gleich zu tun, insofern kann ich auch den Wunsch danach, dass Männer dies auch tun dürfen sollten (also mit Fotos von Frauen!) nicht nachvollziehen.
Diese Aufforderungen, traut euch, macht das so oder so, macht es wie ich, finde ich immer unangenehm, denn sie sagen auf eine ANDERE Art und Weise, dass man nicht richtig ist. Egal ob nun jemand, der mich beschämt wegen meines Aussehens, meines Gewichtes oder ob jemand sagt, zieh dich doch "freier" an, bunter, leichter, was auch immer, es ist ja beides eine Aussage, dass ich nicht richtig bin und die Auswirkungen einer Veränderung muss ja immer ICH tragen. Niemand anderes.

„Meschede“ (Pseudonym)
Du unterstellst
Zum Thema unterstellen möchte ich noch anmerken, dass Du Optimistin ja z.b mit dem folgenden Satz auch im Grunde anderen Diskussionsteilnehmern zwischen den Zeilen ziemlich viel "unterstellst", nämlich dass hier in der Diskussion davon ausgegangen wird, dass es die eine "richtige Meinung" gibt, obwohl das ja einfach vorher niemand auch nur im Ansatz behauptet hatte. 🤔
Es gibt nicht die eine "richtige Meinung" in dieser Diskussion.
Natürlich gibt es die nicht, die gibt es doch in keiner Diskussion.
Sowas bei sich selbst als Meinungsäusserung zu verbuchen, den anderen aber Unterstellungen zuzuschreiben auf Sätze die als Frage(!) und nicht als Feststellung formuliert waren (wie bei Dir) hat einen komischen Beigeschmack.
Aber dazu jetzt an dieser Stelle von mir ein Punkt, denn ich möchte mich mich wie bereits erwähnt nicht mehr an (Schein-)Diskussionen über meinen Stil beteiligen. (Und ja: DAS (Schein) in Klammern war eine Unterstellung)
@ Danke Donna, das ist ein wichtiger Punkt.

„Lünen“ (Pseudonym)
Jetzt wird aus AdMMs flapsiger Bemerkung " der Wunsch, danach, dass Männer dies auch tun dürfen sollten"! Ich habe AdMMs Bemerkung als Scherz empfunden, deshalb der Smiley so in etwa "Wehe, wenn wir Männer das posten würden. Dann gäbe es Schelte. Lach (also nicht ganz so ernst zu nehmen).
Daraus jetzt einen Wunsch zu konstruieren, halte ich für völlig überzogen, lasse mich aber von AdMM gerne korrigieren. Vielleicht ist meine Lesart ja wirklich viel zu unbedarft.