Gewaltfreie Erziehung - Astrid Lindgrens große Provokation

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 29 Antworten

„Rösrath“ (Pseudonym)

frage ich mich, was passiert ist in all den Jahren?!


Eventuell gar nichts ... das war eine andere Schule, eventuell ein anderes Bundesland ... nur weil es der gleiche Bereich ist, kann die Umsetzung völlig anders aussehen, ohne dass sich grundsätzlich etwas verändert hätte.

Ich war z.B. ein Jahr auf einer Waldorfschule (4. Klasse, lange Geschichte) - an dieser Schule war es in den achtziger Jahren noch üblich den Kindern mit Gewalt den Mund mit Seife auszuwaschen, wenn sie beim Aussprechen eines Schimpfwortes erwischt wurden, es war Mobbing im Lehrerkollegium an der Tagesordnung und Gewalt zwischen den Schülern normal. Ich bezweifle, dass es deshalb an jeder Waldorfschule so zugeht - und es hatten sich ja auch nicht die Grundprinzipen der Schulen geändert. War einfach extrem schlechte Umsetzung und eine inkompetente Leitung.

Off-Topic: Davon abgesehen würde ich Walraff und RTL wirklich auch keine zwei Meter weit über den Weg trauen. Eine privatwirtschaftliche Sendung die unter dem Zwang arbeitet Misstände aufzudecken traue ich auch einiges an Manipulation zu.

„Groß-Umstadt“ (Pseudonym)

"Off-Topic: Davon abgesehen würde ich Walraff und RTL wirklich auch keine zwei Meter weit über den Weg trauen. Eine privatwirtschaftliche Sendung die unter dem Zwang arbeitet Misstände aufzudecken traue ich auch einiges an Manipulation zu."

So gar keinem unbeobachteten Blick von aussen in Institutionen wie Altenheime, Kitas für Kinder mit behinderten Kindern (die z.T. nicht sprechen können) u.a., traue ich keine zwei Meter über den Weg.


Ergänzung: betrifft natürlich auch solche Blicke in Nichtinstitutionen, wie der Sekte "Zwölf Stämme". Die Kindesmisshandlungen dort kamen ja damals auch durch versteckte Aufnahmen von RTL zu Tage.

„Rösrath“ (Pseudonym)

Ja schon, kleines Glück, aber zwischen komplett unkontrolliert und Team Wallraff gibt es viele, viele Abstufungen. Es ist ja nicht so als gäbe es nur die Möglichkeit: gar nichts oder RTL.

„Groß-Umstadt“ (Pseudonym)

Natürlich, Kaffee-Pause, ich nehme übrigens auch lieber eine Jan Böhmermann Aufdeckung, schon weil sie erhabener über Vorwürfe ist. Nur, ich meinte eine Kontrolle, die mehr ist als ein angemeldeter Besuch des MdK. Solche Kontrollen haben sich leider immer wieder als nicht so aussagekräftig erwiesen (auch fernab von RTL).