Gendern - Bevormundung?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 931 Antworten

"..Wieso haben Sie sich nicht gewehrt? Warum sind Sie nicht einfach geflohen? Weltweit müssen sich Betroffene sexualisierter Gewalt derartige Vorwürfe anhören. Ihnen wird eine Mitschuld zugeschrieben, sie sollen für die Gewalttat mitverantwortlich sein, weil sie „passiv“ geblieben sind.
Die Tagesspiegel-App Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

Ein schreckliches Narrativ, das nicht nur von den Tätern, sondern teilweise auch von der Polizei oder den Gerichten gepflegt wird. Dem Opfer einer Gruppenvergewaltigung in Pamplona (Spanien) 2016 etwa wurde stillschweigendes Einverständnis unterstellt, weil es sich nicht gewehrt hatte.
Hilfe

Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch berät Jugendliche und Erwachsene zu allen Fragen, die mit dem Thema sexueller Missbrauch zu tun haben: Tel. (0800) 22 55 530 (bundesweit, kostenfrei, anonym). Das Hilfe-Telefon unterstützt auch online: www.hilfe-telefon-missbrauch.online

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ stellt ein Beratungsangebot für Frauen dar, die „Gewalt erlebt haben oder noch erleben“: Tel. (08000) 116016 (bundesweit, kostenfrei, anonym). Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr erreichbar und bietet ebenfalls eine Onlineberatung und einen Sofortchat an: www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon.html

Das liegt auch daran, dass weder allgemein bekannt ist noch in Gesetzen berücksichtigt wird, dass Körper und Psyche in der Ausnahmesituation einer Vergewaltigung nicht funktionieren. Der Mensch verfällt in eine Schockstarre, die eine Abwehrreaktion bei vielen unmöglich macht.

Zwei Forschende plädieren nun in der Fachzeitschrift „Nature Human Behaviour“ dafür, dass diese neurowissenschaftliche Erkenntnis endlich auch juristisch berücksichtigt wird...."


Unfähig zu kämpfen: Warum die Schockstarre ins Gesetz muss
https://www.tagesspiegel.de/wissen/unfahig-zu-schreien-oder-zu-kampfen-warum-die-schockstarre-ins-gesetz-muss-9852989.html


Und JA! es war keine Vergewaltigung und dennoch war es ein Übergriff und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Erfahrung Keine:r von Euch je gemacht hat...

Und falls doch:
Glückwunsch!

„Olpe“ (Pseudonym)

Meine Güte 🙄 ihr analysiert, bewertet, verurteilt, rechtfertigt als gäbe es kein Morgen mehr und das alles auf der Grundlage absoluter Unwissenheit. Niemand war dabei, niemand hat mit ihr oder ihm persönlich gesprochen, Artikel mit Aussagen können nicht verifiziert werden…. Na herzlichen Glückwunsch. Glaubt ihr eigentlich da irgend einen Unterschied zu machen in dem Fall? Menschen vor Ort kümmern sich um den Fall. Die Frau wird selbst entscheiden ob sie Anzeige erstattet, der Fußballverein hat bereits reagiert…. Was zum Henker wollt ihr hier eigentlich bewirken mit eurem analytischen Wetteifer? Und was hat das eigentlich mit Gendern zutun? Na egal

„Böblingen“ (Pseudonym)

Alles in einen Topf, also Kuss, Vergewaltigung, Patriarchat ...., kräftig umrühren , schon kann man sein eigenes Süppchen kochen und hier richtig auf die Pauke hauen.

Garniert wird das noch mit einer Forderung nach einer Gesetzesänderung.😵‍💫

„Olpe“ (Pseudonym)

Gesetzesänderung? Für Spanien ? Die Menschen sind schon sonderbar... manchmal fühle ich mich wie ein Alien... off Topic? yep , so wie der ganze Kram der letzten Tage hier... ach übrigens... ich gendere nicht. Komme damit nicht klar und muss das beruflich zum Glück nicht

„Olpe“ (Pseudonym)

Und weiter gehts....

„Olpe“ (Pseudonym)

Und bestimmt habt Ihr schon das neue Video aus dem Tourbus der Mannschaft nach der Siegerehrung gesehen... ich erspare euch den Link dazu.... kann überall gegoogelt werden.

„Schleswig“ (Pseudonym)

Ich wünschte mir diese Verbissenheit beim Kampf gegen die immer stärker werdende AFD. Das macht mir viel mehr Sorgen, als ein Kuss oder dieses unsägliche Gendern🙁

„Böblingen“ (Pseudonym)

Endlich melden hier mehr vernünftige Frauen zu Wort. 🥳🥳🥳

Das Niveau steigt wirklich.☝️

Bei der AfD sind wir uns hoffentlich einig.
Die kann man ohne Gendern in die Tonne treten, aber bitte vergesst nicht, die FPÖ gleich mitzunehmen.
Braune Unterhosen sind einfach widerlich. 😁

Dass gerade du dich darüber beschwerst, wenn angeblich jemand auf die Pauke haut, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Da du ja hier zu den ganz ganz Leisen gehörst. 🤡



"Ich wünschte mir diese Verbissenheit beim Kampf gegen die immer stärker werdende AFD. Das macht mir viel mehr Sorgen, als ein Kuss oder dieses unsägliche Gendern🙁"

Da kann ich dich beruhigen, Gutemine. Ohne verbissenen Kampf gegen die AfD geht es hier, wo ich lebe, gar nicht. Allerdings bemühe ich mich trotzdem zu gendern. Ich bin nicht so schnell überfordert.

„Schleswig“ (Pseudonym)

@Minty .... das hat nichts mit Überforderung zu tun, eher mit der Fähigkeit die richtigen Prioritäten zu setzen. Aber du bist ja noch jung und kannst es noch lernen.

Übrigens zum Thema verbissener Kampf, mögen die Sachsen es besser machen:

"Im Landkreis Sonneberg ist Robert Sesselmann im Juni zum ersten AfD-Landrat bundesweit gewählt worden. Dabei wird die Partei vom Thüringer Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft."

Ich kann das ganz prima gleichzeitig, Gutemine, ohne irgendwas zu vernachlässigen. Ich habe einfach kein Problem damit, Menschen aller Geschlechter einzubeziehen.

Und zu deinem "Ratschlag": den kannst du dann 2025 gerne auf alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ausweiten. Mich brauchst du ganz sicher nicht zur AfD belehren. Wahrscheinlich weiß ich sogar besser Bescheid als du, weil ich hier mittendrin bin. Ich weiß um die Situation.

Wie man auch prima im Forum sieht, sind aber nicht nur die Ostdeutschen der AfD zugeneigt. Ansonsten: nein, die Leute in Sachsen werden es nicht besser machen. Ich tippe für die Landtagswahl auf über 30%. Das tut mir jeden Tag weh.

„Schleswig“ (Pseudonym)

@Minty...ich möchte hier niemanden belehren, steht mir gar nicht zu. Es sind meine Gedanken zu einem Thema. Aber wie so oft, wird man hier sofort persönlich angegriffen oder abgewertet. Da macht diskutieren wenig Sinn. Übrigens leben 3/4 meiner Familie in Leipzig und Umgebung. Das hier im Westen genauso viele AFD-Anhänger rumlungern steht ausser Frage. Ich wünsche uns allen, das es 2025 kein böses Erwachen gibt.

"@Minty .... das hat nichts mit Überforderung zu tun, eher mit der Fähigkeit die richtigen Prioritäten zu setzen. Aber du bist ja noch jung und kannst es noch lernen."

Damit hast du mich abgewertet. Kommunikation ist keine Einbahnstraße.


"Ich wünsche uns allen, das es 2025 kein böses Erwachen gibt."

Das wünsche ich mir auch. Und für nächstes Jahr wünsche ich mir, dass ich mich irre.