
>> Der Boss war angeschickert, deshalb darf er die Spielerin küssen? Pfff… wenn das in deinen Augen verzeihlich war, <<
Jo, mit sinnerfassendem Lesen hast du es nicht so, hm? Nichts von deinen böswilligen Unterstellungen ist meinem Text zu entnehmen. Hätte ich dir, ehrlich gesagt, auch nicht zugetraut, enttäuschend. Es steht sogar wortwörtlich da, dass es um Erklärung, nicht Rechtfertigung ging. Aber krass, dass es heutzutage weder auf Intention noch Kontext bei der Beurteilung einer Handlung anzukommen scheint, es wird einfach die Szene für sich genommen, lautstark und begründungslos "Machtgefälle" und "Machtmissbrauch" gebrüllt, und fertig ist der Pranger bzw. die Vorverurteilung. Tolles Weltbild.
Und es geht (mir) immer noch nicht darum, den Mann zu verteidigen, die Aktion war unpassend, fertig, muss man den bewussten Missverstehern ja heutzutage immer zurufen, nur die völlig absurde Dimension des Ganzen halte ich weiter für kritikwürdig.

„Olpe“ (Pseudonym)
ADMM ➡️ 22:31
Stimmt 😃😜 Ihr seid wirklich nicht zu beneiden…
Aber um auch mal meinen Senf zu „ the Kiss“ zu sagen…. Ich denke richtig das er suspendiert wurde. War ne ekelhafte Grenzüberschreitung … aber der globale Pranger ist schon ein Zeichen dieser Zeit. Es ist auch mal gut. Er hat seine Konsequenz bekommen. Entweder war der Typ besonders bescheuert oder wirklich extrem blau oder beides….. 🤷♀️🙈 wenn er sich gleich entschuldigt hätte, wenigstens nach der Ausnüchterung… finde ich hätte man es dabei belassen können. Aber das er noch öffentlich drauf rum ritt das es einvernehmlich war 🙄wohl wissend das die ganze Welt zuschaute…. Er war auf jeden Fall bescheuert und blau ☝️

Yep, die Entschuldigung war ok, kam jedoch zu spät. Und seine nachfolgenden Rechtfertigungsversuche waren ähnlich drüber wie die Kussszene selbst. Als Präsident stelle ich mich vor meine Spielerinnen und bezichtige sie nicht der Lüge, selbst wenn ich mich im Recht glaube, klar dass er somit die Konfrontation erst anheizte, ergo den Laden nicht mehr zusammenhalten kann, mithin abtreten _müsste_.
Richtig ebenso, dass die Situation unpassend, jedoch nicht immer so eindeutig war wie medial verbreitet wurde. Auf der Webseite des spanischen Verbandes wurden zB. Fotos veröffentlicht, auf denen der Präsident mit beiden Beinen in der Luft ist, der Eindruck, besagte Spielerin hätte ihn in ihrerseitigem freudigen Überschwange hochgehoben, drängt sich auf - womit wenigstens zu Beginn der Umarmung mindestens fröhliches Einvernehmen zwischen beiden zu herrschen scheint, woraus er dann wohl ihr vermeintliches Ok ableitete. Hier zu sehen, zu den Fotos runterscrollen, dann durchblättern:
https://rfef.es/es/noticias/comunicado-oficial-de-la-rfef-en-respuesta-futpro
Das macht die nachfolgende Kuss-Nummer natürlich keineswegs weniger unpassend. Dennoch dann widersprüchliche Erst-Aussagen der Spielerin, wobei es dazu wohl auch Fakevorwürfe gibt, etwas verwirrend.
>>> Dass der Kuss nicht einvernehmlich oder vorher abgesprochen war, bestätigte Jennifer Hermoso kurz nach der Aktion in einem Live-Video auf Instagram. „Hat mir nicht gefallen“, sagte die 33-Jährige. Kurz darauf stellte sie sich jedoch hinter Rubiales. „Es war eine ganz spontane gegenseitige Geste aufgrund der großen Freude über den Gewinn einer Weltmeisterschaft. Der ‚Präsi‘ und ich haben ein großartiges Verhältnis zueinander“, teilte Hermoso über den Verband mit. <<<
https://www.merkur.de/sport/fussball/aussage-skandal-szene-frauen-wm-spanien-hermoso-rummenigge-irrer-92474509.html

„Olpe“ (Pseudonym)
Mmm diese Fotos zeigen eine völlig andere Situation… das stimmt…. Aber warum ist er dann suspendiert worden
Ich glaube ER macht es richtig:
BVB-Boss Joachim Watzke äußerte sich zurückhaltender: „Ich weiß nicht, was da vorher gewesen ist, ob die miteinander gesprochen haben oder ob das ein überschäumendes Gefühl der Freude war. Ich war nicht dabei, deshalb halte ich die Klappe“, so Watzke.
Zitat aus dem Merkurlink

Keine Ahnung, warum man da so lange diskutieren, Gründe finden muss?
Mir fällt spontan kein Trainer aus dem Männerfußball ein, der seinen Spielern nach einem Sieg die Zunge in den Hals schiebt.
Das ist also nur passiert, weil es eine Frau ist. Einzig und allein deswegen nimmt ein Mann sich, ohne zu fragen, Intimitäten raus, die er sich einem Mann gegenüber wie selbstverständlich nie rausnehmen würde.
Wer diese Dynamik nicht kapieren (will)...

>>>Mir fällt spontan kein Trainer aus dem Männerfußball ein, der seinen Spielern nach einem Sieg die Zunge in den Hals schiebt. <<<
Was selbstredend Quatsch ist, denn natürlich wird und wurde nach großen Siegen auch bei den Männern geküsst, freilich ohne Extra-Gezüngel, wenn's denn tröstet. Rummenigge hat in seinem Statement bestätigt, nach dem letzten Championsleaque-Sieg selbst seine Spieler geküsst zu haben, Matthäus äußerte sich ähnlich. Und bei der (Männer-)WM 2018 wurde allgemein getratscht über "Kroatiens Präsidentin im Knutschrausch" (ntv-Zitat), weil sie bei der Siegerehrung eigene wie gegnerische Spieler übertrieben mit innigen Umarmungen und Schmatzern bedachte.

@Marrs
"genau der Punkt, wo die neue verklemmte Prüderie heutzutage anfängt: ausschließlich höflich-formelhafte Interaktion, seitenlange bürokratische Leitfäden mit protokollartigen Verhaltens- und Sprachvorgaben in öffentlichen Verwaltungen und größeren Einrichtungen, die beidseitig abzunicken sind."
Jahrtausendelang waren Frauen für Männer Freiwild und/oder Objekt. Die Gesellschaftsordnungen haben dieses Rollenbild immer gestützt.
Inzwischen haben sich die Frauen zum Glück ein Gesellschaftsmodell erkämpft, in dem sie in der Lage sind, sich gegen solche widerlichen Machotypen wie Rubialez zu wehren, ihre Stimme laut zu erheben und sie in ihre Schranken zu verweisen.
Sexuell offen ist unsere Gesellschaft total, finde ich. Es geht lediglich um die Freiwilligkeit auf beiden Seiten.
Mit Prüderie hat das nicht das Mindeste zu tun.

„Olpe“ (Pseudonym)
Ich finde die Heftigkeit der Reaktionen allgemein, auch hier bei dem Thema schon auffällig. Die Emotionen die da hochschlagen sind schon heftig. Es wird sich auf alles gestürzt was nur ansatzweise irgendwie der derzeitigen Knigge nicht entspricht. Ich habe das Gefühl das da noch viel mehr kanalisiert wird... also das zB dieser Kuss ganz viele Menschen triggert und sich in der Reaktion darauf noch Emotionen mischen die damit im Grunde nichts zutun haben. Allein wenn ich die Wortwahl hier so betrachte.. ich mache mich da auch nicht von frei. Ich frage mich was hier passiert. Ist das wirklich nötig um die Rechte der einzelnen Menschen zu schützen? Bzw schützt dieses Verhalten überhaupt oder schießt es nicht eher über das Ziel hinaus? Ich war ja jetzt mit meinem Sohn in Urlaub. Wir saßen im Restaurant und auf Bänken auf so einem Markt... mein Sohn wollte das ich ihm den Rücken kraule.... ich habe das abgelehnt - warum ... weil ich befürchtete es sieht für die Menschen drum herum befremdlich aus wenn ich meinem augenscheinlich erwachsenen Sohn (jungen Mann) den Rücken kraule... die Geschichte dahinter weiß ja keiner. Soll heißen.... es gab auch mal Zeiten da war mir das wurscht was Leute um mich herum dachten. Aber das hat sich offensichtlich verändert. Die Gesellschaft hat sich verändert. Man ist im Grunde ständig dabei zu überlegen - ist das jetzt noch im grünen Bereich was ich mache.... die Bilderreihe da von dem Kuss ... die zeigen doch wie überschwänglich da die Emotionen waren. Ich kann mir gut vorstellen das es tatsächlich nur Freude war... und nichts sexuelles... ist es dann wirklich richtig das derart anzuprangern... ich meine jetzt reagieren sogar die Vereinten Nationen darauf... das ist doch schon heftig.

Ich bin da voll und ganz bei Herbstlicht.
Ich finde es erschreckend, wie sich die Welt diesbezüglich zum negativen entwickelt. Schade das du deinem Sohn nicht den Rücken gekrault hast. Früher konnte ein Papi mit seinen kleinen Kindern zusammen in die Wanne gehen ohne das irgendein Hahn danach gekräht hätte. Es war einfach normal. Heute traut sich das kaum noch einer. Das ist doch alles krank und nimmt einfach ein Stück Lebensqualität.
Der Kuss war in meinen Augen eine Überreaktion, ein absolut freudiger Gefühlsausbruch. Nichts mehr. Niemand hat da jemandem eine Zunge in den Hals gesteckt. Sicherlich war sie überrascht und muss das auch nicht gut finden. Allerdings hätte er sich danach entschuldigen können und dann wäre es auch gut gewesen.
Laufen wir alle bald Emotionslos, mit versteinerten Gesichtern durch die Welt und trauen uns nicht mehr unsere Freude und unser Leid zu zeigen? Sehr traurig.

„Böblingen“ (Pseudonym)
Ich denke wir leben in der Endzeit unsere heutigen Gesellschaft.
Es wird gerade alles überreglementiert.
Wenn dann die Autokratien und Diktatoren diese Gesellschaft ablösen ist alles hinfällig.
Genau auf das läuft es hin.
Hat die AfD erst mal die Macht erklommen, dann brauchen wir uns um diese Dinge keinen Kopf mehr zerbrechen.
Dann geht es wieder ums nackte Überleben.😞
Ich bin in den 70 und 80 ern groß geworden.
Man, was waren wir frei. Wir konnten alles tun. Wir waren nackt, keinen hat es gekratzt.
Wir waren nächtelang unterwegs.
Im Freibad waren alle oben ohne.
Ich habe mit meinem Vater noch gebadet.
Man musste sich nicht politisch korrekt sein.
Heute werden Otto Szenen mit Warnhinweisen versehen.
Ja, die sind auch wirklich gefährlich.
Leute, eine AFD mit über 20% und eine FPÖ nahe 30% ist gefährlich.
Den Rest hatten wir im Griff.

@ Herbstlicht und Berlinerin2
Übertreibt Ihr jetzt nicht ein bisschen?
Es ist doch ein ganz gewaltiger Unterschied, ob Du Deinem Sohn mit seinem Einverständnis den Rücken kraulst oder ob ein notgeiler Macho, der der Präsident des spanischen Fußballverbands ist, einer Nationalspielerin seines Verbands mit Gewalt einen Kuss auf die Lippen presst.
Ich finde auch, Herbstlicht, daß Du Dich von Deinem Tun hättest nicht abhalten lassen sollen, denn mir fällt kein Grund ein, warum das irgendjemand hätte anstößíg finden sollen.
Ja, die Reaktionen auf den Kuss kommen von überall her.
Allerdings kommt es ja auch selten vor, daß es bei einem sexuellen Übergriff Millionen von Zuschauerinnen gibt, oder?

@Marrs, meine „böswilligen Unterstellungen“ haben also ins Schwarze getroffen. Danke für deinen Kommentar.

„Olpe“ (Pseudonym)
Ein68er…➡️ notgeiler Macho, der der Präsident des spanischen Fußballverbands ist, einer Nationalspielerin seines Verbands mit Gewalt einen Kuss auf die Lippen presst.
Ich finde das Du hier extrem übertreibst und genau diese Rhetorik meinte ich
➡️ Ich finde auch, Herbstlicht, daß Du Dich von Deinem Tun hättest nicht abhalten lassen sollen, denn mir fällt kein Grund ein, warum das irgendjemand hätte anstößíg finden sollen
Machst du mir hier einen Vorwurf?

@Herbstlicht
Womit genau übertreibe ich? Er hat ihr mit beiden Händen den Kopf festgehalten und an seinen Mund gezogen. Und Frau Hermoso hat ja hinterher gesagt, daß sie sich als Opfer eines sexuellen Übergriffs fühlte. Was willst Du noch mehr?
Nein, ich werfe Dir nichts vor. Ich finde nur schade, daß Du Dich aus nach meiner Meinung falschen Gedanken von etwas hast abhalten lassen, was Du gerne getan hättest. Und das kann Dir ja nicht wirklich gut getan haben, oder?

@Patty
Mhm, lass es mich so formulieren: Wenn deine bisherige "Argumentation" bislang im Genderthread, inklusive gestern, ein Ochsenfrosch wäre, so wäre dein jetziges Zitat das zugehörige Röhrchen.

„Olpe“ (Pseudonym)
was mein Sohn angeht, ok. Du musst wissen, mein Sohn hat eine geistige Behinderung die man so erstmal nicht erkennen kann. Meine anderen erwachsenen Söhne würden nicht auf die Idee kommen mich darum zu bitten sie zu kraulen. Natürlich ist es befremdlich wenn eine ältere Frau einen blutjungen Mann in der Öffentlichkeit streichelt. Du kannst mir nicht erzählen das Du das nicht nachvollziehen kannst. Er ist kein Kind mehr. Aber für Ihn ist es nicht nachvollziehbar... und das macht es schwierig - auch für mich. Zuhause ist das freilich anders. Es ist ein Beispiel gewesen für mich zu zeigen wie sehr man doch in diesem Korsett steckt. Und da bin ich bestimmt nicht die einzige.
Was den Kuss angeht, wie gesagt - ich denke Du wirst da getriggert. Ich kenne auch keinen Artikel der das sagt was Du Frau Hermoso in den Mund legst. Bilder sind geduldig. Du siehst eine Szene. Du weißt nicht wie dieser Moment entstand und wie es weiter ging. Aber deine Verurteilung ist zementiert. Unverrückbar. Das finde ich bedenklich

Was den Kuss angeht, hier der Artikel auf Tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/spanien-fussball-rubiales-106.html
Darin heißt es u.a.:
"Auf Videoaufnahmen macht der Kuss allerdings nicht den Eindruck, einvernehmlich gewesen zu sein. Und auch Hermoso widersprach dieser Darstellung vehement. Am Samstag veröffentlichte sie eine ausführliche Erklärung. Darin heißt es:
,Ich habe mich verletzlich und als Opfer einer impulsiven, sexistischen und unangebrachten Handlung gefühlt, der ich nicht zugestimmt habe. Einfach ausgedrückt, ich wurde nicht respektiert.' "
Was Deinen Sohn angeht:
Es gibt doch heutzutage auch einige Beziehungen, in denen die Frau deutlich älter ist als der Mann.
Also, selbst wenn Passantinnen die Art Eurer Beziehung missdeutet hätten - wo wäre das Problem?
Ich würde wahrscheinlich auch zweimal hinschauen, weil es halt nichts Alltägliches ist, aber sonst nichts.

„Olpe“ (Pseudonym)
Ein68er...Was Deinen Sohn angeht:
Es gibt doch heutzutage auch einige Beziehungen, in denen die Frau deutlich älter ist als der Mann.
Also, selbst wenn Passantinnen die Art Eurer Beziehung missdeutet hätten - wo wäre das Problem?
Ich würde wahrscheinlich auch zweimal hinschauen, weil es halt nichts Alltägliches ist, aber sonst nichts.
Frage... hast du Kinder? Glaube mir ... wenn du Kinder hast, dann möchtest du nicht das deine Interaktion mit deinem Sohn/Tochter derart missverstanden wird. Es mag sein das es Menschen gibt die da anders sind. Aber ich bin so.
was den Kuss angeht... danke für den Link, diese Aussage habe ich noch nicht gelesen vorher.

Na, Du sagtest doch, früher sei es Dir wurscht gewesen, was die Leute denken, aber heute nicht mehr. Wahrscheinlich, weil Du befürchtest, eine Handlung könnte in irgendeiner Weise sanktioniert werden, denke ich mal.
Aber missverstehen kann mensch Vieles. Und wir tragen doch nicht die Verantwortung dafür, daß andere unsere Handlungen, wenn sie sie kurz sehen, sofort richtig verstehen. Da würde ich wahnsinnig, wenn ich ständig unter diesem Druck stehen würde. Dazu kann mensch ja auch kommunizieren.
Aber gut, ist Dein Ding (gewesen).
Nein, ich habe keine Kinder.

Die Sache mit dem Kuss ist mir nicht so ganz klar.
Wenn jemand versucht, mich zu küssen, ohne dass ich das will, dann drücke ich ihn mit den Händen von mir weg...vielleicht schelle ich ihn sogar ab. Das sehe ich bei dem besagten Vorfall nicht. Ganz im Gegenteil, sie hat ihm sogar noch freundschaftlich den Rücken, bzw. die Seiten, getätschelt. Hinterher fiel ihr dann ein, dass sie sich dabei nicht wohl gefühtl hat.
Versteht mich nicht falsch...es geht nicht, dass jemand jemand anderen einfach küsst. Aber der geküsste darf, nein er muss sich auch wehren. Und davon sehe ich in dieser Szene nichts.

@Seaangel
Du beschreibst sehr deutlich, wie Du Dich einem weit Vorgesetzten gegenüber 2m weit von Deinem Staatsoberhaupt stehend in einem mit 70.000 Menschen ausverkauften Stadion vor Millionen von Fernsehzuschauerinnen verhalten würdest.
Hast Du das so schon öfter erlebt?

@Marss
Ich halte dann mal fest, dass wir (inkl. PeppermintPatty) erstaunlicherweise grundsätzlich eine fast kongruente Haltung zu diesem Fall vertreten in Übereinstimmung mit den Vielen, die den "Kuss" verurteilen... ;-)
Dein einziger Einwand ist, dass DU das Ausmaß der Berichterstattung bestimmen möchtest und jedwede Äusserung (außer natürlich die einzig maßgebliche..nämlich Deine) als übertrieben/hysterisch bezeichnen möchtest?
Was ist denn dann mit der Alkohol-Entschuldigungs-Volte?
Das war (nach meiner Auffassung zurecht) doch der Punkt den PeppermintPatty kritisierte.
Ausgerechnet ihr derartig an die Karre zu fahren ...das ist für mich entäuschend.
Möglicherweise war da gestern abend auch bei Dir Alkohol im Spiel?
Ist nicht DEIN Furor völlig übertrieben?
Ich hatte ausser meinen 3 Ergänzungs-Kotzsmileys bisher nichts zu diesem Fall beigetragen :-)
Schön, dass Du das Thema nochmals so hübsch aufkochst ;-)
Aber nochmals:
Wo und bei wem ist da die "Prüderie"?
Ist es nicht eher "prüde" (übertrieben schamhaft) diesen sehr öffentlichen Ausfall eines Funktionärs möglichst schnell zu deckeln und fadenscheinige "Erklärungen" zu konstruieren..?

Und nochmals ganz grundsätzlich:
Im spanischen Fußballverband waren schon zuvor hanbüchene Dinge passiert.
Die Aufregung wurde auch dadurch befeuert, dass der "Kuss" nur der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte.
Ich bin total beeindruckt, was die spanischen Spielerinnen an Haltung und Solidarität bereit waren zu zeigen!💪🏆

@Herbstlicht
Ich schreibe mal - um des lieben Frieden willen- nichts eigenes zu Deiner Mutter-Sohn Geschichte, sondern gebe dem Beitrag von Ein68er von 14.25Uhr einen 👍

Ein68er...nein, ich habe das in der Form noch nicht erlebt. Aber egal wo...einen unerwünschten Kuss mitten auf den Mund würde ich nicht geschehen lassen...ich würde den Kerl von mir stoßen, egal wen ich vor wem blamieren würde. Das ist für mich nichts, worüber ich nachdenken würde, das passiert einfach.
Als ich jung war hat so mancher Mann eine Schelle eingefahren, weil er mich unangenehm berührt hat...soviel Courage muss Frau haben. Wahrscheinlich würde das heute nicht mehr passieren.