
Nun bei Gendern wie in Bürger*in finde ich mich immer noch nicht wieder - einfach ein furchtbares Wortungetüm. Und so eine gewisse Stimmungsmache und Intoleranz von Seiten der Genderbefürworter nehme ich durchaus wahr. Nicht gendern über Verwaltung, wissenschaftliche Arbeiten, Artikel in Medien auch im Alltag delegitimieren wird sehr forciert. Ein weiteres Problem ist, die deutsche Sprache ist zwar schön und teils auch sehr viel präziser als beispielsweise Englisch, aber auch sehr kompliziert und wird so noch komplizierter. Vor allem wenn sich nach dem Motto: "Die Geister, die ich rief.." weitere Forderungen ergeben - dann muss es nachher Bürger*/&#§in oder so heißen um alle 72 oder so Geschlechter zu respräsentieren, Deutsch als Sprache schafft sich so ab.
@instron - Das Beispiel von deinem Nachbar mit dunkler Hautfarbe geht arg an der Sache vorbei.

„Grimma“ (Pseudonym)
Und so eine gewisse Stimmungsmache und Intoleranz von Seiten der Genderbefürworter nehme ich durchaus wahr.
Also wenn man das Forum als Beispiel nimmt, ist doch die Stimmungsmache und Intoleranz der Gegner ungleich höher?
Quer durch alle Threads Witzchen darüber. Gendern wird mit Dummheit, Borniertheit etc verglichen („die Dumm:innen“). In Diskussionen dient es auch regelmäßig als Waffe und zum persönlichen Angriff.
Ich als Befürworterin hingegen gendere höchstselten und nur dann wenn es eine Funktion in der Aussage hat, eben weil ich nicht im laufenden Text im Alltag andere damit nerven will, bekomme aber umgekehrt ständig unsachliche Seitenhiebe in Diskussionen ab, in denen es nicht mal ums Gendern geht 🤯 („Deine Genderkanone gewinnt nicht den Krieg“ u.ä.)
Da empfinde ich Deinen Blick da als voreingenommen und einseitig, AdMM.
Bitte achte doch mal darauf.
Alleine heute könnte ich Dir vier oder fünf genderfeindliche Witze hier zeigen und auf der anderen Seite keinen einzigen User, der anderen das Gendern aufzwingt.

Ich habe aber nicht das Forum als Beispiel genommen, siehe auch meinen Absatz danach. Wer seinen Strafzettel, Bescheid, Bachelorarbeit, Leserbrief usw. nur noch in gegenderter Form zu lesen kriegt bzw. zu schreiben hat, das übt Druck aus im Alltag genauso zu verfahren > Delegetimation, wenn man nicht gendert.

„Grimma“ (Pseudonym)
Ich habe aber nicht das Forum als Beispiel genommen.
Natürlich nicht, denn es ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Debatte wirklich geführt wird 😉, zumal man seinen Strafzettel oder Bescheid doch aktuell gar nicht in gegenderter Form bekommt? Und einen Leserbrief wird man nie gendern müssen, so wie man einen Leserbrief auch nicht mit korrekter Rechtschreibung abliefern muss.
Du schreibst, Du fändest Dich in "Bürger:in" nicht wieder - andere finden sich in "Bürger" nicht wieder. Findest Du Dein eigenes Wohlbefinden denn wichtiger und bedeutsamer als das anderer?

„Grimma“ (Pseudonym)
Und so eine gewisse Stimmungsmache und Intoleranz von Seiten der Genderbefürworter nehme ich durchaus wahr.
Strafzettel und Bescheide kommen ja übrigens nicht von "Genderbefürwortern" sondern vom Staat. Inwiefern ist das "Stimmungsmache"?
Ist Dein Steuerbescheid auch Stimmungsmache, weil er in offizieller Amtssprache und nicht im Dialekt verfasst ist?
Also das Beispiel mit dem Forum passt deshalb verdammt gut.

„Böblingen“ (Pseudonym)
Das ist hier so eine Spiegelfechterei, ohne jegliches Gewicht.
Relevant ist es in eurem privaten und beruflichen Umfeld. Je nach persönlicher Hierarchie und Status wirkt es sich aus.
Die linke woke Bubble legt da Wert drauf und im Berufsleben gibt's ja wirklich auch kuriose Situationen.
Wir hatten eine Veranstaltung mit zugekaufter Moderation und da gab es eine Dame die gendernd durchs Programm führte.
Nach 5 min wurde sie gestoppt und gefragt wen sie hier im Saal sehe. Es waren nur Männer. Dann war Schluss mit Gendern und sie war dann völlig aus dem Konzept und richtig schlecht. Ich glaube, die wird nicht mehr gebucht.
Eine andere Situation bei einem Bewerbungsgespräch für eine technische Geschäftsführung.
Ich wurde gefragt, wie ich zum Gendern stehe. Die Frage kam von der Marketing Lady.
Ich sagte interne Kommunikation, Dokumentation , Kunden und Behörden Nein, Förderstellen JA.
Den Eigentümern gefiel die Antwort, der Marketing Landy überhaupt nicht. Sie traute sich aber dann nicht weiter zu fragen, weil die Stimmung auf meiner Seite war.
Ob ich den Job nun bekomme/ mache hängt, aber nicht davon ab.
Gendern ist eine Modeerscheinung, die einer Welle entspricht. Sie wird wieder gehen und das passiert auch gerade wieder.
Hier darüber zu diskutieren hat reinen Spaßcharakter. Erstaunlich, was hier für Luft verschwendet wird. Ihr könnt dem Gendern nur real Gewicht verleihen, virtuell bleibt es eine Luftnummer.
Natürlich kann man jetzt sagen, das sagt viel über mich aus und bla und blub.
Wenn es danach ginge dürfte ich keine Frau haben, müsste von der Sozialhilfe leben oder mein Leben im Wald verbringen.
Die Realität ist eine andere und da spielt die Musik. Was hier geschrieben wird ist Unterhaltung, das scheinen manche echt zu vergessen.
Wie verbissen da argumentiert wird, Leute da kann ich nur Witze machen. Ernst nehmen geht nicht. 😋

„Groß-Umstadt“ (Pseudonym)
Oh ja, MB, bitte klär uns, die "Leute", auf, wie das alles so geht. Leben, Tantra, Geld, Frauen, du hast es drauf. Bitte mach uns schlau.
Wenn du sagst, "Gendern ist eine reine Modeerscheinung", dann stimmt das selbstverständlich. Mit den 2 geschilderten Situationen hast du mich auch vollends überzeugt und die "Leute" wahrscheinlich auch. Ich kann es mir nicht anders vorstellen.
Kannst du bitte endlich deine Kontodaten hinterlegen, damit die "Leute" dir für jeden so klugen Ratschlag Geld überweisen können? Es wäre mir ein so dringendes Bedürfnis! *zwinkizwonkohoch13*

„Böblingen“ (Pseudonym)
Meine Kontonummer findest du im Internet, bitte nur 5 - stellig. 🤭

„Groß-Umstadt“ (Pseudonym)
Ach was, so bescheiden? Deine wertvollen Lebensweisheiten sind doch mindestens 6stellige Beträge wert. Wobei, das zu verlangen, wäre wahrscheinlich großkotzig. Das passt ja so gar nicht zu dir...

„Böblingen“ (Pseudonym)
Naja ich muss auf meine Altersvorsorge gucken, da schau ich schon aufs Geld.
Wer mehr zahlt, hat meine Aufmerksamkeit.
Das Leben ist ungerecht, aber spannend.

„Grimma“ (Pseudonym)
Wer mehr zahlt, hat meine Aufmerksamkeit.
Na, dafür dass Du angeblich nach diesem Motto lebst, verzapfst Du hier aber mengenmäßig ganz schön viel für lau. Dazu hängst Du Dich regelmäßig an genau den unwichtigen Modethemen auf, die angeblich keine Sau und schon gar nicht Dich interessieren.
Die tauchen dann auch in jedem zweiten Deiner Beiträge auf, die Du in Deiner äußerst knappen Zeit verfasst und die ....🥱😴... Sorry, bin mal kurz weggeduselt, ob des geringen Inhalts der Unterhaltung.
Worüber hatten wir gesprochen? Ach ja: Mal wieder über Dich.

„Ludwigsburg“ (Pseudonym)
@Magic Du hast einfach das große Glück, dass deine Frau viel toleranter ist als du. 😉
"Den Eigentümern gefiel die Antwort, der Marketing Landy überhaupt nicht. Sie traute sich aber dann nicht weiter zu fragen, weil die Stimmung auf meiner Seite war. "
Damit beschreibst du aber implizit auch, wo das Problem herkommt: Den Eigentümern (vermutlich Männern) oder dem vollen Raum MIT MÄNNERN gefällt es, wenn der virtuelle Sprachraum nicht geteilt werden muss. Glaub, dass das so ist, wurdert hier auch keinen. Das macht es aber nicht weniger falsch, das nicht zu tun. De facto wird sich ja nicht nur bei solchen sprachlichen Themen in vielen Fällen nochmal wechselseitig auf die Schenkel geklopft und gesagt: "Jaja, die Frauen engagieren wir zum hübsch aussehen, aber wir machen die Geschäfte." Das muss Frau nicht akzeptieren und gelegentlich halt auch mal die Toleranz ablegen und mit Sicherheit empfehlen - im Anschluss an das Gespräch unter 4 Augen - dich nicht einzustellen, weil du von der weiblichen Belegschaft mit deiner Einstellung nur begrenzt akzeptiert werden würdest. Du würdest mit ganz vielen deiner Sprüche in einem corporate Umfeld nicht lange überleben, sondern achtkantig gefeuert werden und daran ändert auch nichts, dass du damit in manch Bayrischer Stammkneipe oder bei kurzen Arbeitseinsätzen noch durchkommst. Die Zeiten haben sich geändert.

„Böblingen“ (Pseudonym)
Mupfel meine Beitragsfrequenz ist schon sehr niedrig. Gerade liege ich in der Wanne und gönne mir das Forum. 😋
Herrlich dich zu lesen, zwischen uns gibt es einen deutlichen Unterschied.
Ich bin real, mich kennen hier einige Leute persönlich, ich komme auf Stammtische.
Man kann sich von mir ein Bild machen, bei dir und DB wird das nie passieren.
Ihr bleibt in der virtuellen Deckung, weil da real nicht viel ist. 🤣
Hier könnt ihr kompensieren was real fehlt.
Im Netz gibt es nur Prinzessinnen.
Viel Spaß weiterhin , ich tauche unter.
Wir lesen uns 💋💋💋

„Grimma“ (Pseudonym)
Was ist denn ein deutscher Unterschied?

„Groß-Umstadt“ (Pseudonym)
Meine Güte, du bist so unglaublich lächerlich, MB. Keine Sorge, mich kennen hier auch einige Leute persönlich. Uuupsi, da hat sich Herr GroßkotztantrameisterGeldistmeinLebenMenschLeuteeeeee wohl verschätzt. Sowas aber auch.

„Böblingen“ (Pseudonym)
DB solange du virtuell versteckt agierst, kannst du behaupten was du willst.
Königin von Saba?
Real sieht das da anders aus.
Du weißt schon was ich meine. 🤣

„Groß-Umstadt“ (Pseudonym)
Genau, MB. Ich darf das nämlich genauso wie du. Dieses "versteckt Agieren".

ich lass mir nichts vorschreiben

„Kerpen“ (Pseudonym)
Das männliche Ego :)
Doch , lässt du ;) ......Jedes Mal, wenn du bei ner roten Ampel stoppst, deine Steuern zahlst, die Steuererklärung machst....usw.....;)
Es gibt so viele Dinge, wo man sich nach richten muss und sollte....auch vieles, wo es sich wirklich lohnt, das auch zu hinterfragen....
Wird das männliche Ego aber angekratzt, auwaja....dann kommt der sture Bock zum Vorschein , der sich nichts vorschreiben lässt :D.
MB. Wir beide sind im Grunde fein miteinander, auch wenn du manchmal ne ganz andere Auffassung hast.... aber gerade mag ich deine Art so gar nicht leiden....du provozierst gerne, das weiß ich...aber manchmal denke ich: "nee, das kannst du doch eigentlich besser ...."

„Grimma“ (Pseudonym)
Mal real Talk: Dieses ständige Sprengen von Threads mit Selbstbeweihräucherung stört oft sehr. Es geht praktisch nie ums eigentliche Thema und so gut wie immer ausschließlich um Dich Magic.
Du hast nun schon mehrmals einen Mupfel-Thead vorgeschlagen. Mein Vorschlag wäre ja eher ein Magic-Thread, wo all das Selbstlob und Humblebragging rein kann. Bin unironisch sicher, dass es Leute gibt, die darauf stehen das zu lesen, nur muss das vielleicht nicht in Sachdiskussionen sein, in denen es ruck-zuck nicht mehr ums Gendern, den Krieg, das Fazit des Tages, das Dschungelcamp etc. geht, sondern um Me, Myself and Barista.
Nicht mal bei der ständigen Abwertung anderer („Du bist kein Leistungsträger“, „Du kompensierst, was Dir real fehlt“, „Du schreibst schön, hast aber nichts drauf“) geht es im Grunde um das Gegenüber, sondern eigentlich um Dich selbst.
Dass Du – von allen Leuten – ständig etwas von „kompensieren“ faselst, ist noch der Witz schlechthin, Magic.
Keine Ahnung, was Dir im Leben und in der Kindheit geschehen ist, vermutlich nichts Gutes, aber man muss keinen Master in Psychologie haben, um zu spüren, wie ausgehungert Du nach Anerkennung von außen sein musst und wie dringend und ständig dieses Loch gestopft werden muss, das so niemals zu stopfen sein wird.
Wäre alles nicht weiter schlimm, wenn Du nicht beständig andere und deren Anliegen damit verdrängen und zerreden würdest.
Es ist einfach egal, ob Du diese Diskussion von Belang findest. Wenn sie Dich nicht interessiert, halte Dich raus und bleib weg. So halten es andere auch, die dann einfach nicht beim ESC als Beispiel mitschreiben, statt wie Du reinzulatschen und erstmal alles großräumig abzuwerten, was nicht in Dein Weltbild passt.
Es teilt auch nicht jeder Deine Realität. Die Welt ist bunt und besteht nicht nur aus Mad Men Buddy-Business-Talk (genauer gesagt das, was Klein-Otto sich darunter vorstellt), sondern auch aus anderen Themen. Themen, die in stark konservativen Kreisen oftmals erst mit Verzögerung ankommen und in anderen Teilen der Gesellschaft dann schon lange im Gespräch waren.
Es interessiert schlicht keinen in der Diskussion ums Gendern, ob Du Deine Nudel gerade in einem Schaumbad weichkochst, oder welcher Marketing "Trulla" Du im real-life mal wieder gezeigt hast, wo der Hammer hängt und wo es langgeht.

@Artikel der Marke Mann 👨
Klar hat mein Nachbar nichts mit Gendern zu tun, aber die reaktionen zeigen doch ganz deutlich, wie die Besser-Menschen, denken.
Immerhin war mir bis zu der Unterhaltung der Begriff Bimboschädel völlig unbekannt. Aber ich vermute einfach mal mein Nachbar ist ein rechtsradikaler dunkelhäutiger und ich sollte ihn Anzeigen für seine bösen Ansichten. Oder wie er sagt, wir ureinwohner sind total verblödet, weil man bei uns nicht mehr wisse wie man einen Menschen richtig anspreche.
Mir erscheint es immer so, daß die Besseren-Sozialen.Mitmenschen versuchen es jeder Gruppe und Minderheit recht zu machen, der Verlust der eigenen Identität ist dabei Nebensache. Kreuze werden abghängt, Straßen umbenannt, ...
Kinder werden therapiert und hinsichtlich ihres Geschlechts verrückt gemacht, psychologisch betreut, am besten von den Eltern losgelöst - klar brauchen wir dann die Zuwanderung weil immer weniger in der Lage sind richtig zu arbeiten.

„Grimma“ (Pseudonym)
Weißt Du instron, bei den ganzen guten schwarzen Kumpels/Nachbarn/Arbeitskollegen, die solche Dinge raushauen und über die in solchen Diskussionen IMMER in der dritten Person gesprochen wird, frage ich mich ja immer, warum andere sich berufen fühlen ihre Botschaft für sie in die Welt zu rufen und warum sie das eigentlich nicht selbst tun?
Du wirst doch nicht auch so ein Besser-Mensch sein, der die Sache anderer zu seiner eigenen macht? 🤔
Es gibt mehr als genug PoCs, die gegen das N-Wort sind, z.B. die "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland", deren Stimmen zählen auch, nicht nur die Stimme Deines (vermutlich fiktiven) Nachbarn, die gerade in Dein Argument passt und die Du dafür missbrauchst Deine Meinung aufzuwerten.
Interessant auch der Afrozensus, in dem sehr viele von Diskriminierung Betroffene selbst zu Wort kommen und eben keine Besser-Menschen Fürsprecher:
https://www.youtube.com/watch?v=w8Yo_PPwqdQ&ab_channel=eachoneteachone_official
Über 90 % geben an, dass ihnen nicht geglaubt wird, wenn sie Rassismus ansprechen.
83,4 % geben z.B. an, auf dem Wohnungsmarkt diskriminiert worden zu sein.
Nur sehen muss man das halt auch wollen, instron.
https://afrozensus.de/reports/2020/Afrozensus-2020.pdf

Auch wieder so ein staatliches Projekt bei dem massiv Geld verballert wird, um herauszufinden wie sich jeder optimal an andere anpassen sollte. ;)
Vermutlich werden wir deswegen ausgelacht, weil es das Deutsch-Sein nicht mehr gibt. Oder liegt das Deutsch sein darin begründet danach zu suchen ob man jemanden findet, der sich diskriminiert fühlen könnte, für den man dann kämpfen muss, damit er sich nicht diskriminiert fühlen könnte.
Wozu braucht es einen Afrozensus? Warum muss man von einer schwarzen Community sprechen, da sist doch schon wieder eine Abgenzung vom Rest der Bevölkerung. Ein Zeichen, daß sich diese Community nicht integrieren will und soll. Sondern der Rest der Bevölkerung soll sich den Bedürfnissen und Belangen dieser Community anpassen.

@instron - nun ich habe auch einen dunkelhäutigen Nachbarn, seit ein paar Jahren mit deutscher Staatsbürgerschaft. Der fordert seitdem auch die Rückgabe "unserer Ostgebiete". Hat genauso wenig mit einer Debatte über Gendern zu tun. Irgendwelche Themenbereiche zu vermischen ist unsachlich und deutet auf eine Argumentationsschwäche hin.
@Mupfel - manche Interessenkonflikte, wie ob man sich in "Bürger:in" oder "Bürger" nicht wiederfindet, lassen sich kaum auflösen. Ansprüche, das man sich in der einen oder anderen Form wiederzufinden HAT, gibt es schließlich von beiden Seiten. Es kann auch nicht jeder Vorfahrt im Strassenverkehr haben. Mein Wohlbefinden (und das der Mehrheit) gewichte ich da tatsächlich in dem Fall höher. Rücksicht auf Minderheiten kann man sprachlich zB nehmen in dem man von Leuten, Personen, Mitgliedern spricht.
@ChatGPT - Ask me anything - hattest nicht gestern um 15:59 dein
Schlußwort in dieser Debatte abgegeben und debattierst jetzt munter weiter? Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch 😃. *Sexismus-Mode off

„Grimma“ (Pseudonym)
Vermutlich werden wir deswegen ausgelacht, weil es das Deutsch-Sein nicht mehr gibt.
Dir ist aber schon klar, dass die meisten, die da befragt wurden Deutsche sind?