
„Böblingen“ (Pseudonym)
Also mir gefällt der Söder in Schwarz besser 🤣 Steht ihm gut 😉 Passt auch zur Gesinnung.

„Kerpen“ (Pseudonym)
@Mupfel.....ärgere dich nicht , er hat damit genau das bestätigen, was dort gesagt wurde 😉. Darum lohnt es sich nicht ,genau mit diesen Personen zu diskutieren, da Ignoranz hier eben eine bewusste Entscheidung ist,alles andere wäre einfach zu unbequem....

„Kerpen“ (Pseudonym)
@instron: soziale Gerechtigkeit ist also Schmarrn? Gut zu wissen, sagt viel über dich aus .

Die tatsache daß jeder glaubt Teile seines lebens in "sozialen" Netzwerken als Videobeitrag mit der Welt teilen zu müssen, ist ein Fortschritt, der bisher unsichtbare, völlig unwichtige Probleme in den Fokus der Mitmenschen rückt und das dann zu einem angeblich gesellschaftlich wichtigen Problem aufbauscht.
Ich hoffe daß sich die unnnötige und unsinne Informationsflut gerade dieser angeblich sozialen Netzwerken bald totläuft.
@Sommerblüte: Soziale Gerechtigkeit kann ma ausleben, es bedarf aber keiner anderen Sprache. Hier ist es wie mit den Veganern, si können nicht einfach anders sein, sonder Plären in die Wlt hinaus "Seht mich an ich bin nicht so wie ihr. ihr müsste euch alle wegen mir ändern..." - ohne diesen Reel hätte es niemand bemerkt.
-Manchmal wünsche ich mir mehr Offline, evtl sollten wir soziale Netze für de Klimanschutz einfach abschalten, haben doch eh nur den Zweck seine User auszuspähen

„Grimma“ (Pseudonym)
Hier ist es wie mit den Veganern, si können nicht einfach anders sein, sonder Plären in die Wlt hinaus "Seht mich an ich bin nicht so wie ihr. ihr müsste euch alle wegen mir ändern..." - ohne diesen Reel hätte es niemand bemerkt.
Veganer und Vegetarier gab es schon lange vor dem Internet und den sozialen Medien.
Sehr lange.
Mind. ein prominenter Vegetarier aus den Dreißigerjahren dürfte Dir ja bekannt sein. Der hat sogar ein gesamtes Buch zu seiner Ernährungsform gepusht, als kriegswichtig eingestuft und auf den Weg gebracht.
"Bemerkt" haben das also viele lange vor Social Media und Bücher gibt es dazu auch unendlich viele.
Entgegen Deines persönlichen Eindrucks, ist ja das Internet nicht die einzige Quelle für Information auf dieser Welt.
Kein Mensch "muss" sich ändern, ein Bewusstsein zu schaffen und Information zu bieten kann aber sehr wertvoll sein.
Und zwar Informationen von den Menschen selbst und eben nicht als Propaganda (wie zum Teil in der Vergangenheit).
Soziale Gerechtigkeit kann ma ausleben, es bedarf aber keiner anderen Sprache.
Warum Du Dir einbildest das für andere festlegen zu dürfen, wenn Du Dich umgekehrt allein schon an der Existenz von Videos dazu störst (die Du anklicken kannst, aber nicht musst), verstehe ich nicht.
Das ist ein ziemlicher Widerspruch.

... Kein Mensch "muss" sich ändern, ein Bewusstsein zu schaffen und Information zu bieten kann aber sehr wertvoll sein.
Und zwar Informationen von den Menschen selbst und eben nicht als Propaganda (wie zum Teil in der Vergangenheit).....
Das sollte überhaupt mit der wichtigste Punkt bei jeder Debatte, Diskussion oder (einvernehmlich) Stillschweigen sein.
Genau darin liegt doch auch die eigene Freiheit.

Wo genau bitte verläuft denn die Grenze zwischen Information und Propaganda?
Bzw. warum ist das, was die Genderbefürworter sagen Information, alles was gegen gendern spricht, ist dann Propaganda?
Muss man ja nicht verstehen...

Propaganda = unterschwellig wird eine Meinung impliziert zu einer Sachlage
Informationen = beruhen auf den Daten, Fakten, Ergebnissen aus z.B. Wissenschaften

na dann ist ja alles, was hier von Genderbefürwortern verbreitet wird Propaganda...genau so liest es sich auch...

„Grimma“ (Pseudonym)
Muss man ja nicht verstehen...
Wenn ein Beitrag schon mit diesem Satz endet, erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion.
Wer nicht verstehen will, wird auch nicht verstehen. 🤷♀️
Ähnlich wie bei der Diskussion um Reichelt, einfach nicht die Zeit und Mühe wert.

"Ähnlich wie bei der Diskussion um Reichelt
War das für dich wirklich eine Diskussion? Nein...es war einfach nur der Versuch, alle anderen User zu bevormunden...

„Grimma“ (Pseudonym)
War das für dich wirklich eine Diskussion?
Nein, damit es eine Diskussion hätte werden können, hättest Du überhaupt irgendwas inhaltlich antworten müssen, oder Dich auch nur im Ansatz mit dem Thema beschäftigen, Seaangel.
Also z.B. begründen, warum das Interview in Deinen Augen "neutral" ist.
Einfach nur anzumerken, es sei eine Frechheit auf den Hintergrund eines Videos hinzuweisen und sich das zu verbitten, zugleich aber zuzugeben, dass man keinen Schimmer vom Thema hat und sich auch nicht dafür interessiert, ist keine Grundlage.
Dazu kann man nur sagen: "Okay, dann ist das für Dich so." 🤷♀️ Mehr an Antwort ist weder möglich noch sinnvoll.
Dein Gemecker (mehr ist es leider nicht) ist einfach nur für andere anstrengend, dient aber keinem Zweck.

„Ludwigsburg“ (Pseudonym)
Seeangel: Muss man ja nicht verstehen...
Mir fällt es super schwer zu verstehen, warum du ständig die einfachsten Dinge als als "braucht man gar nicht" einstufst. Doch braucht man. Das Wissen wie man Propaganda und Informationen unterscheidet braucht jeder normale Bürger, der seine Gesellschaft mitgestaltet, deshalb ist das Schulwissen was ~ ab Klasse 5 in diversen Fächern vermittelt wird. Man muss im Grund bei jeder Nachricht, die einen erreicht, hinterfragen:
- Hat der Vermittler ein Eigeninteresse an der Nachricht und wie sie aufgefasst wird? z.B. wird über dieselbe "Sachlage" der amerikanische Präsident anders sprechen als der russische, was aber an den Fakten nichts ändert
- Kommt das aus einer seriösen Quelle? (weil das sehr schwer ist sind z.B unabhängige Newskanäle und eben auch Newskanäle, die in mehr als einer Hand wichtig, damit die sich gegenseitig kontrollieren und korrigieren UND es ist eben auch wichtig Newskanäle zu benennen, die eigentlich keine sind, weil es eigentlich nie um die Information geht, sondern nur darum Gründe für politische Richtung zu finden (= Propaganda))

„Grimma“ (Pseudonym)
Und zum Thema "Propaganda" - um Propaganda zu betreiben braucht man viel Zeit, Kraft, Geld, Resourcen... und ein klares Ziel.
Welches Ziel würde denn eine Genderpropaganda haben? Was soll es bezwecken, wen treffen?
Das kann einem halt keiner der Gegner sagen.
Einziges Argument: Ich will nicht und gefällt mir nicht. 🤷♀️
Das fällt schon auf.

@Mupfel & ChatGPT - Ask me anything
Danke für die Erklärungen was Propaganda ist, was täten wir unwissenden nur ohne diese Besserwissenden. (besserwissende, besser im Mensch-Sein)
Demnach ist Euer beiden Kampf hier eine Propaganda - wie man als Mensch sein muss, um ein besser Mensch zu sein, und natürlich auch das Wissen was rechts und folglich falsch ist.

„Grimma“ (Pseudonym)
Alter, Seaangel hat danach gefragt! 🤯
Gerne nochmal die Frage an Dich:
Welches Ziel würde denn eine Genderpropaganda haben? Was soll es bezwecken, wen treffen?
Kannst Du das beantworten?

„Ludwigsburg“ (Pseudonym)
@instron "was täten wir unwissenden nur ohne diese Besserwissenden" - Vermutlich rechte Parteien wählen und damit einer Ideologie glauben, dass man schon durch seine Gene per se ein besserer Mensch sein kann und sich nicht bilden und anstrengen muss. Ihr wärd auf der Suche nach dem "nächsten Führer", der einfach alles besser und so einfach macht, dass ihr es versteht und würdet weiterhin kein Problem darin sehen, einen sehr hohen, verschwenderischen Lebensstandard zu pflegen, während ihr gegen die kaum deutsch sprechenden Arbeitnehmer hetzt, die ihr für den Mindestlohn oder schwarz beschäftigt ("um denen da oben eins auszuwischen") und die ihr "irgendwo hinter dem Stall" untergebracht habt. Ihr würdet nicht verstehen wollen, dass alles was auf extremem sozialen Ungleichgewicht beruht, früher oder später unser wertvollstes Gut bedroht: Den Frieden.

„Kerpen“ (Pseudonym)
Was ich mich frage...wird soziale Gerechtigkeit nur dann einem zugesprochen, wenn es der Mehrheit auch dienlich ist?
Soziale Ungerechtigkeit betrifft meist immer Minderheiten und natürlich brauchen diese viele laute und unbequeme Fürsprecher...das ist deutlich von Propaganda und Besserwisserei zu unterscheiden...es braucht laute Stimmen, die rufen, um gegen die noch lautere Ignoranz und Bequemlichkeit der breitere Masse überhaupt ankommen zu können....und sie hat nur ein Ziel: das Leid von Betroffenen zu mindern....
Dreht man das jetzt mal um: was ist das Ziel von Gegnern...ich kann nur eines herauslesen: der Schutz der eigenen Bequemlichkeit, mehr nicht. Und ja, das sagt über jeden einzelnen ganz schön viel aus. Das Argument, das einem das selbst ja egal wäre, obwohl man nicht davon betroffen ist und nie das Gefühl hatte, keine Daseinsberechtigung zu haben ist einfach nur arrogant und überheblich ...zudem spricht man anderen damit ihren Leidensweg ab.
Empathie, Mitgefühl und Toleranz für die Gefühle und Bedürfnisse anderer, solange es einen selbst nicht betrifft scheinen anstrengender zu sein, wie ein Marathon, so scheint es zumindest. Oder ist es einfach nur Faulheit? Ich finde das ziemlich schwach.
Irgendjemand vom Gegenteil zu überzeugen versuch ich gar nicht, dennoch sage ich laut , wenn ich eine Meinung gut finde und auch gerne warum. Das darf auch jeder blöd finden, der mag...ist mir ehrlich gesagt egal und ich finde es wunderbar, wenn sich auch gesetzlich dahingehend immer mehr, wenn auch immer noch viel zu wenig, was bewegt...

@ChatGPT - Ask me anything
Das zeigt sehr deutlich in welcher realitätsfernen Traumwelt Du lebst - aber auch Du wirst igendwann aufwachen und festtellen, dass vieles nicht so ist, wie man es Dir vormacht.

„Ludwigsburg“ (Pseudonym)
Als Schlußwort für mich in dieser Debatte: Die großen Dinge ändern sich in kleinen Schritten. Niemand muss immer und ständig alles "richtig" machen. Wir sind alle Menschen. Es ist schon viel Wert, wenn wir versuchen nicht absichtlich ignorant zu sein.
Beim Gendern reicht es kleine Schritte in eine Richtung zu gehen, die anderen viel bringt und einem selbst wenig abverlangt. Denkt an den Schmetterlingseffekt: Das kleine kluge Mädchen, das an den richtigen Momenten in ihrem Leben immer hört, dass ÄrztInnen Leben retten, entscheidet sich vielleicht dadurch, dass sie sich angesprochen fühlt, dafür selbst eine zu werden und ist vielleicht Jahrzehnte später, dann mal da, wenn ihr sie braucht, weil die Station dadurch ein kleines bißchen weniger unterbesetzt ist.
Wir tragen alle ganz viele Schmetterlinge in uns, die wir fliegen lassen können, um Dinge langfristig besser zu machen.
Es wird viele geben, die sagen: "Es darf /soll sich nichts ändern" und "Es ist gut so wie es ist". Wenn ihr das hört, dann denkt vielleicht daran, dass 95% von uns vor ein paar hundert Jahren noch Leibeigene gewesen wären, ohne die Freiheit irgendetwas zu entschieden und unser ganzen Leben damit verbracht hätten, Herrschaften zu dienen. Damals gab es auch viele, die sagen: "Es darf/soll sich nichts verändern" - aber sie haben sich verändert. Wir Frauen haben in den westlichen Gesellschaften erst seit ~100 Jahren überhaupt erst ein Mitbestimmungsrecht über unser eigenes Leben.
Nicht alle Menschen werden sich zum gleichen Zeitpunkt verändern, aber die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen können und werden sich verändern und viele kleine Schmetterlinge können eine Menge bewirken. 🦋🦋🦋

@Sommerblüte
als "sozialer" Mensch kann ich immer erfolgreiche irgendwo iregendeine Minderheit finden, für die ich mich stark manchen und kmämpfen kann. Das ist so das fesgelegte Verhaltens Muster von sozial denkenden Menschen die glauben die Welt verbessern zu müssen. Dieser Kampf hat größte Priorität und der Rest bleibt auf der Strecke.
Puh ich habe ne Minderheit gerettet ;)
Man kann ja auch Leute retten die nicht gerettet werden wollen. Mein Nachbar ist von dunkler Hautfarbe und sagt er ist ein Neger und ißt gerne Bimboschädel, weil Negerkuss darrf man nicht mehr sagen. Aber vermutlich ist er ein böser schwarzer Neger, also ein Nazi-Neger - da bräucht es jetzt wieder einen Sozi um das beurteilen zu können

„Ludwigsburg“ (Pseudonym)
"Mein Nachbar ist von dunkler Hautfarbe und sagt er ist ein Neger und ißt gerne Bimboschädel, weil Negerkuss darrf man nicht mehr sagen. Aber vermutlich ist er ein böser schwarzer Neger, also ein Nazi-Neger - da bräucht es jetzt wieder einen Sozi um das beurteilen zu können"
Hab ich übrigens gemeldet. Das ist rassistische Propaganda. Das ist eine von diesen Geschichten im Krankenhaus, die dann erzählt werden, wenn die Frau in den OP muss á la "Ich hab meine Frau immer geschlagen, es hat ihr bisher nie geschadet".

„Grimma“ (Pseudonym)
Uuuuuu-nd da isser wieder, der schwarze, gute Kumpel, der die Debatte um das N-Wort blöd findet und damit selbstverständlich für alle Schwarzen weltweit spricht.
Kommt so sicher wie das Amen in der Kirche in solchen Diskussionen.
Hast Du meine Frage nicht gesehen, oder wäre es nur unangenehm gewesen sie beantworten zu müssen, instron? Diese Strategie scheint hier im Forum gerade im Trend zu liegen, quer über alle Themen, Gender und Altersklassen.

„Kerpen“ (Pseudonym)
Manche hier sind Meister der Scheinargumentation :)
Sorry, kann ich null ernst nehmen.

„Kerpen“ (Pseudonym)
@ChatGPT : ...oder noch besser..."ich hab als Kind auch regelmäßig ne Tracht Prügel bekommen, wohlverdient und geschadet hat es mir auch nicht" ;)