Gelegenheitsraucher
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2016
ein griechisches Frühstück besteht auch aus einem Frappe und einem Zigaretterl......;)))
seufz, da vermiss ich es.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2016
Ach, ich glaube manches dauert in manchen Ländern einfach länger.
Ich kann mich daran erinnern, dass in Spanien die meisten Männer früher unbekümmert durch Supermärkte und Kaufhäuser spaziert sind und dabei rauchten.
Heute ist dort alles anders.

Vielleicht sollten wir den Griechen einfach noch etwas Zeit geben. Bei meinem letzten Urlaub auf Kreta, habe ich nicht viel Negatives bemerkt. Aber natürlich ist Kreta nicht Athen. Da mag es sicher anders zu gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2016
"In Griechenland gilt seit dem 1. September 2010 ein absolutes Rauchverbot in Krankenhäusern, öffentlichen Gebäuden, Büros und im Transportwesen sowie Restaurants und Lokalen. Allerdings ignoriert die Bevölkerung oftmals das Rauchverbot, vor allem in der Gastronomie. Zudem leisten verschiedene Initiativen von Gastwirten „passiven Widerstand“ gegen das Gesetz.

Ein erstes Gesetz, das am 1. Juli 2009 in Kraft trat, sah noch mehrere Ausnahmeregelungen vor (Einraumgaststätten bis 75 m², Raucherräume etc.). Mangels Koordination in der öffentlichen Verwaltung wurde es aber niemals umgesetzt.

Griechenland ist das Land mit den meisten Rauchern in Europa. 51 % aller Männer sowie knapp 40 % aller Frauen (gerechnet vom Baby bis zum Greis) sollen statistisch gesehen in Griechenland regelmäßig rauchen."

Ein Gesetz ohne Konsequenzen bei Übertretung ist wertlos.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2016
Da schließe ich mich Apfel an LOL
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2016
Mit 30 habe ich aufgehört zu rauchen; von einem Tag auf den anderen.
Es gab einen guten Grund - meine Tochter war unterwegs.
Nach ihrer Geburt habe ich auch nicht wieder angefangen.
Allerdings hatte ich ein paar Jahre später im Urlaub mit Freunden, die geraucht haben,
einen Rückfall für ein paar Monate.
Gelegenheitsrauchen ginge für mich nicht, scheinbar bin ich Sucht-gefährdet
auf der Strecke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2016
@Sirona: Ich sprach von "den Meisten", oder von "Vielen"
Dass es immer eine Anzahl von (beneidenswerten?) Ausnahmen gibt, steht meinen Aussagen nicht entgegen.

Ich kenne selbst einen ehemaligen Raucher, der in geselliger Runde gerne mal Eine mitraucht.

Aber ich glaube auch hier (wie bei so Vielem) macht es die Dosis. Wenn man mit "gelegentlich" zwei Zigaretten im Vierteljahr meint, ist vielleicht die Sucht fern.
Aber wenn "gelegentlich" zwei Ziggis in der Woche sind, ist der Schritt zurück in die Sucht sicher näher.
Da muss ich ganz klar widersprechen ! Ich war jahrelang starker Raucher und rauche aber seit einigen Jahren nicht mehr regelmäßig. Ich kann eine Zigarette rauchen ohne wieder der Sucht zu verfallen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2016
@ Zacharias ich glaube schon, dass Griechenland Nichtraucherschutzgesetze hat und diese auch zur Anwendung bringt. Es ist immer eine Sache der anwendenden Menschen.

Maybe beschrieb die Situation sehr genau, ihr Aufenthaltsort war ja die Terasse, wo in den meisten deutschen Restaurants auch geraucht werden darf. Besonders pikant, der Einheimische nahm Rücksicht, die Touristen (D) nicht ...
...ein Schelm der böses dabei denkt.

@ carpe noctem das wird mit der Zeit besser. Wenn Du es schaffst, ganz vom Nikotin wegzukommen und die entsprechenden Rezeptoren "aushungerst" wird es mit der Zeit besser.
Aber diese sch... Rezeptoren bleiben erhalten und gehen nie ganz weg. Das merken die meisten ehemaligen Raucher, die meinen sie könnten versuchen zu Gelegenheitsrauchern zu werden. Ich habe sehr viele, nach wenigen Wochen, zu ihrem alten Pensum zurückkehren gesehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2016
Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Griechenland bereits Nichtraucherschutzgesetze zur Anwendung bringt. Die haben ganz andere Sorgen... die sie nebenbei bemerkt von uns Deutschen haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2016
Heute Abend in einer Taverne in Kreta, auf der Terrasse, wo gegessen wurde. Ein Raucher (GR) stand auf und entfernte sich vom Nachbartisch. Respekt. Gezählt 6 weitere Raucher (D ), 4 weiblich, 2 männlich nahmen keine Rücksicht auf die an den Nachbartischen Essenden und zündeten sich eine Zigarette nach der anderen an.

Resultat Kopfschmerzen meinerseits.

Tja. Die Gelegenheit in einer Wirtschaft rauchen zu dürfen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2016
Mein bester Freund ist, seit er Vater geworden ist, das was ich unter Gelegenheitsraucher verstehe. Am Wochenende wird eine Schachtel Kippen gekauft, danach werden die Reste immer verschenkt, absichtlich liegen gelassen oder man hebt sie eben für das nächste Wochenende auf.

Schaffe ich selbst so nicht durchzuziehen, also musste ich eben für die Schonung von Geldbeutel und Gesundheit ganz damit aufhören. Da der Suchtdruck dafür zu groß ist bin ich erst mal auf E-Zigaretten umgestiegen. Funktioniert für mich hervorragend, ich finde den Gestank von verbrennendem Tabak aber seit dem einfach furchtbar widerlich und rieche es auch sofort, wenn jemand in den letzten Stunden geraucht hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2016
Aus meiner Schulzeit, es gab nen Raucherraum für Schüler, im Lehrerzimmer wurde abgestimmt , kein Rauchen, also sassen die Lehrer in ihren Autos paffend, das Ende vom Lied, alle Lehrer die rauchten im Schülerraucheraum, später kam der nichtrauchende Rest, mangels Masse, weil es im Lehrerzimmer zu langweilig war !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
Bei uns in der Firma wurde bis vor 2 Jahren in der Produktion geraucht und im Verwaltungsgebäude gab es ein Raucherzimmer. Dann kam der Nichtraucherschutz und auf dem gesamten Gelände wurde das Rauchen verboten, außer in gekennzeichneten Raucherzonen (so eine Art Wartehäuschen wie an der Bushaltestelle).
Das Ende vom Lied ist: Die Nichtraucher essen munter ihr Pausenbrot zwischen den Rauchern. Eigentlich müsste ich die zu ihrem eigenen Schutz wegschicken ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
Zuckerdosen? Gibt's die noch? Die mit Kandis drin...? XD
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
Naja ich glaube allerdings nicht, dass das, was wir so täglich zu uns nehmen so gesundheitsschädlich ist wie die vielen Gifte, die in Rauchwaren enthalten sind.

Die Tabakindustrie hat auch jahrzehnte lang Lobbyarbeit betrieben und gelogen und bedroht um alle möglichen Studien zu unterdrücken. Von denen haben dann die anderen gelernt.

Die Tabakindustrie bietet allerdings ein Produkt an, das auch in der geringsten Dosierung nichts positives für den Menschen enthält (immerhin bietet Zucker dem Körper in vernünftigen Dosen Energie).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
Das liegt daran, dass die Agrarindustrie mit Erfolg dabei ist, kritische Studien zu den Produkten, die wir tagtäglich aus dem Supermarkt holen, abzuwürgen oder als unseriös zu brandmarken. Ganz zu schweigen davon, dass diese Leute, die idealistischerweise im Interesse der Menschen forschen, berufliche Nachteile in Kauf nehmen, wenn sie nicht im Auftrag der Agrarlobby gefälschte Statistiken in sogenannten "seriösen" Studien unterbringen. Und so erfährt die breite Öffentlichkeit nichts von der krankmachenden Chemie in alltäglichen Produkten. Beim Rauchen ist das etwas anderes. Da braucht es keine Studien mehr; jeder Depp weiß und kann sehen, was es anrichtet. Deswegen sind die abschreckenden Bildchen meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. Vor drei Jahren hatte mir ein Vermieterehepaar einen Vertrag gegeben... beide Kettenraucher. Heute ist ihre Wohnung entkernt, sie selbst eingeäschert (was für eine Ironie) und ihre Stieftochter wohnt jetzt da. Sie ist Nichtraucherin... wir kommen bestens miteinander aus...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
@Amadahy...warum findest du diese Bilder geil?

Ich finde es scheinheilig... so viele Dinge sind sehr ungesund und da passiert nichts und auch wenn ich Rauchen überhaupt nicht mag, sollte es eine persönliche Entscheidung sein.
Wo sollen wir denn dann anfangen? Wie wäre es denn bei jeder Weinflasche oder Bierflasche abstoßende Bilder anzuheften?
Oder bei Cola? Und wie ist es mit Lebensmittel, die Transfette enthalten? Oder chemische Zusätze? Aromen? Ohje...Weizenbrot....Margarine, Schokolde....All das ist doch sooooo ungesund, aber niemand kommt auf die Idee abschreckende Bilder dran zu machen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
Ich finde die neuen Bilder auf den Zigarettenschachteln sehr geil... Na guten Rauch und danach guten Appetit :-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
@ Skipper
Gegenfrage, ist es ein Drama ein paar Schritte zur Seite zu gehen?
Warum soll der Belästigte auf den Belästiger Rücksicht nehmen?

Tatsache ist Rauchwarenqualm stinkt. Je nach Marke und Art (selbstgedreht, Zigarillo, etc.) mal mehr mal weniger.
Genausowenig wie neben der Toilette zu speisen, möchte die/der Nichtraucher/in neben einem Aschenbecher oder Rauchplatz speisen.

Ich kenne sogar viele Raucher, die sich durch Zigarettenqualm beim Essen gestört fühlen.

Rücksichtsvolle Raucher stellen sich zum rauchen abseits, rücksichstvolle Nichtraucher beschweren sich nicht, wenn der Wind plötzlich dreht.

So kann jeder so leben wie er es möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
Jedes Jahr am 31. Mai: Welt-Nichtrauchertag! *hust*