Geld verleihen ohne was schriftliches?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
how bizzare @ magnum70
... und der Arzt hat es besser gemacht? Dort, wo du wohnst, hätte ich die längste Zeit gewohnt, meinen Verstand eingesetzt oder oder oder ... die story ist zu dämlich glatt, denkst an "Anhängen", was nicht stimmt? Trau, schau, wem.
Ein Brief von einem Rechtsanwalt mit o.g. Text kostet unter 100€.....aber ich denke, dass schreckt sie nicht mehr ab. Ihre Masche -auch als Mietnomadin- scheint ja System zu haben. Solche Individuen (Mensch wäre nicht angemessen) ignorieren ja alles justizielle :-/

Ich hab auch mal einen wirklich guten Freund aus der Jugendclique nach 10 Jahren wiedergetroffen. Hätte nie gedacht, wie negativ sich Menschen verändern können!? Ich hatte ihm 150 DM „geliehen“ und ihn dann nie wieder gesehen...ich glaube halt immer erst an das Gute im Menschen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Hoffnung mein Geld wieder zu sehn, hab ich ehrlich gesagt schon aufgegeben.
Aber einen Denkzettel würd ich ihr schon gern verpassen, der die 200 Euro wert ist. Andererseits hab ich keine Lust, das sie mir irgendwas anhängt, was nicht stimmt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Geld würde ich immer per „Schuldschein“ verborgen, wenn überhaupt. Auch, wenn es die beste Freundin wäre. Wie sagt man: bei Geld hört die Freundschaft auf.
Schließe mich den anderen ebenfalls an, Du hast leider teures Lehrgeld gezahlt! Kopf hoch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Ich würd auch sagen, sei froh das sich der Schaden in Grenzen hält und verbuche ihn unter "Lehrgeld", sowas passiert dir nicht mehr! Die Nerven die du dran geben und vermutlich dein Geld doch nie wiedersehen würdest, mir wäre es das nicht wert. Immerhin, du konntest den Nachbarn warnen, das ist ja auch etwas wert.

Falls du es doch probieren willst würde ich es auch mit einer schriftlichen Aufforderung mit Fristsetzung versuchen und der Tipp mit der geschummelten Summe hilft vll. wirklich. Andernfalls könnte man noch entweder mit Anzeige oder, vermutlich wirksamer, mit Bekanntmachung in der Nachbarschaft drohen. Aber muss man sich überlegen ob man diesen "Krieg" wirklich anfangen will, kann auch für dich blöd ausgehen wenn sie zum "Gegenschlag" ausholt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Gutheit ist Dummheit , sagte meine Oma immer sie hatte leider recht , siehs mal positiv immerhin sinds nur 200 Euro , die hat man ganz schnell mit Pfandflschen sammeln im Park wieder zusammen zwinker .
@ #Augenweide - das ist ja genial :D

Wenn es meine 200 € wären, würde ich es auch abhaken, da sind mir meine Zeit und meine Nerven doch mehr wert. Was mich aber richtig stört, dass das eine permanente Masche zu sein scheint. Den einen Nachbarn konntest du noch warnen, aber wie viele andere gibt es noch? So ein Abzocker-Verhalten gehört definitiv bestraft. Aber ich denke wie die meisten hier, alleine wirst du kaum eine Chance haben.
Der Tipp eines befreundeten Anwalts von mir in ähnlicher Situation.

Schreib Ihr einen Brief, per Einschreiben, Sie möge Dir die 1000 € bis zum 01.08.2018 zurück zahlen, da Ihr einen mündlichen Darlehensvertrag abgeschlossen habt.
Du wirst sehen, wie schnell Sie reagiert, das die Summe ja nicht stimmt und es sich nur um 200 € handelt.
Und schwuppst hast Du etwas schriftliches.

Viel Erfolg. Ansonsten hoffe ich, sie war es wert ;o)
Verbuch es unter das Konto Erfahrung.

Auch wenn natürlich im Recht bist da weiter nachzukarten ist wahrscheinlich wenig ausichtsreich, zeitaufwendig und könnte nur weiteren Ärger einbringen. Gerade bei der Konstellation Frau & alleinerziehend: eine Anzeige wegen sexueller Belästigung/Nötigung oder einen Schlägertrupp ihrer Verehrer, dem die Dame wer weiß was erzählt hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Rechtlich gibt's ohne Nachweis keine Chance. Ignorieren! Das Geld ist futsch, denke ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen/Vorrednern anschließen. Das Geld wirst du nie wieder sehen und in Zukunft vielleicht/hoffentlich etwas vorsichtiger sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Das ist bitter, denke aber auch abhaken. Da scheint bei der Dame Methode hinterzustecken. Und eine Anzeige ohne etwas schriftliches bringt nix. Kostet nur Nerven. Solltest es als Lehrgeld verbuchen und nächstes Mal 3x überlegen, wem man Geld leiht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Ekelhaft, wie manche Leute so drauf sind.

Ich finde so ein Verhalten schon allein deswegen schäbig, weil man das natürlich niemandem antun sollte, aber auch deswegen, weil jetzt sicher viele in Deiner Situation künftig weniger hilfsbereit sind anderen gegenüber. Kann man keinem verdenken, wenn da ein Nachgeschmack bleibt...


Aber ok, nicht mehr zu ändern. Ich denke auch, abhaken und nach vorne schauen. Ich verstehe, dass Du in gewisser Weise gekränkt bist. Niemand wird gern ausgenutzt. Aber das sind 200€ nicht wert, dass Du Dich darüber gut ein Jahr später noch aufregst.

Dafür ist das Leben zu kurz... 🌼
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
dumm gelaufen....
und da heißt es immer, „Männer sind Schweine“
also manche Frauen sind noch viel schlimmer....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Das klingt nach jemandem, der das mit System macht. Dagegen könnte man höchstens mit mehreren Geschädigten zusammen vorgehen.
Abhaken, alles andere kostet Zeit, Nerven und ggf. Geld.
Womöglich lässt sie sich noch Gemeinheiten einfallen, wenn du sie anzeigst und du hast sie dann angeblich vergewaltigt o.ä. Dann hättest du richtig "Spass".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Vergiss die Kohle, das nächste Mal weißt du es besser, bekanntlich hört ja bei Geld die Freundschaft auf, das ist nicht nur so dahergeredet.

Sie kassiert irgendwann das, was ihr zusteht.

Ich bin auch mal arg auf die Nase gefallen, seitdem verleih ich nicht´s mehr, basta.

Wie schon oben geschrieben, Puff ist teurer, hab ich jedenfalls mal gehört ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
ganz ehrlich ?

ich denke mit 200 € "Lehrgeld" bist Du noch gut davon gekommen.....
die Dame scheint das ganze ja chronisch zu betreiben und da wären wir meine Nerven ehrlich gesagt zu schade........

Du ärgerst Dich am meisten und erreichen wirst Du mit einer Anzeige wahrscheinlich gar nichts, da Du auch keinerlei Nachweis über die "geliehenen" 200 € hast.......

solche Leute finden leider immer wieder neue "Wirte/Opfer".......
...mal ehrlich... du hast ihr im august 2017 200 € gegeben... musst du dich seitdem finanziell einschränken?... der verlust ist zwischenzeitlich kompensiert... ich denke, dass du dich aus gekränkter eitelkeit grämst... klar ist das unschön gelaufen... aber nach 2 Jahren ein Fass aufmachen?... auch für männer gilt... aufstehen... frust abschütteln... krönchen richten und weiter gehen... manchmal kosten erfahrungen eben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Abhaken. Die 200 Flocken sind weg und Du wirst sie nie wiedersehen. Nimms mit Humor, Puff is teurer und sich jetzt jahrelang zu ärgern, dafür ist die Summe nicht hoch genug.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Ich würd's abhaken - oder unter "Lehrgeld" verbuchen...Ich fürchte, bessere Chancen wirst Du nicht haben, Deine Knete wiederzusehen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Hallo zusammen,

nachdem ich ja lange nicht mehr hier war, muss ich mich mal gleich mit einer Frage an euch wenden.

Es geht darum, das ich einer neu zugezogenen Nachbarin Geld geliehen habe, genauer gesagt 200 Euro.

Es begann damit, das sie mal rein geschaut hat, als sie her gezogen ist, um guten Tag zu sagen. Irgendwann fragte sie dann mal, ob sie ein paar Reststeine, die vom Bau meiner Gartenmauer übrig waren, haben kann, sie hätte sie gerne für ihren Garten.
Im Grunde kein Problem, man gibt ja gerne.
Kurz drauf ging der Roller der Tochter kaputt, und weil ich einen Anhänger habe, wurde natürlich ich gefragt, ob ich denn den nicht nach Hause holen könnte. Klar, man ist ja hilfsbereit.

Regelmäßig schaute sie auch zum Kaffeetrinken vorbei, oder nur mal so. Irgendwann auch mal abends, wobei sie auch keinen Hehl draus machte, das sie auch gerne mal länger bleiben würde, sprich über Nacht.

Da ich zu der Zeit gerade Single war, hab ich mich auch nicht direkt gewehrt und wir landeten irgendwann mal im Bett. Das ganze wiederholte sich ein paar Tage später nochmal und von ihr kam der Vorschlag, das man das doch regelmäßig machen sollte, vor allem wolle sie keine Beziehung, sondern eben nur gelegentlich mal wieder Sex.

Ein paar Tage später kams wieder zu einem Treffen und sie fragte mich, ob ich ihr denn helfen könnte, sie hätte einen kurzfristigen, finanziellen Engpass. Sie bat mich um 200 Euro, und da ich ihr vertraute, gab ich ihr die auch, allerdings ohne irgendwas schriftlichem.

Seit genau diesem Moment, kennt sie mich nicht mehr, bei Facebook hat sie mich sofort gesperrt. Trifft man sie auf der Strasse und spricht sie an, dann reagiert sie einfach nicht und geht weiter. Einmal hat sie auf offener Strasse hysterisch um Hilfe gerufen und ist weg gelaufen. Um aus der Strasse zu kommen, muss sie auch bei mir vorbei fahren, tut aber auch da, als wäre ich Luft. Neulich habe ich versucht sie anzuhalten und sie mal zur Rede zu stellen, aber sie gab Gas und fuhr auf mich zu, da ich aber nicht beiseite ging, hat sie nur einen Haken geschlagen und ist weiter gefahren.

Das ganze läuft jetzt schon seit August 2017 und ich hab bis heut noch kein Geld. Da hier in der Strasse,jeder jeden kennt, will ich auch kein Riesen Theater draus machen. Als ich vor kurzem ihren Vermieter, einen älteren Herrn, der die Wohnung zur Rente dazu braucht, traf, erfuhr ich, das sie auch seit August keine Miete mehr zahlt. So leicht bekommt er sie auch nicht raus, sie ist alleinerziehend mit 2 Kindern, 14 und 18, die beide noch zuhause wohnen.

Mittlerweile hab ich auch erfahren, das ich nicht der einzige bin, den es so erging, es haben sich schon ein paar Leute angesammelt, bei denen sie es genauso gemacht hat.

Vor etwa 2 Monaten ist im Nebenhaus ein netter, alleinstehender Arzt eingezogen, mit dem ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe, bei dem habe ich sie ein paar Tage nach Einzug, mit ihm im Garten sitzen sehn und ihn tags drauf angesprochen. Hab ihm erzählt, was mir passiert ist und ihm geraten, das er aufpassen sollte.

Vor kurzem hatten wir wieder einen Plausch, und er erzählte mir, das sie es bei ihm genauso versucht hatte. Aber er hats besser gemacht als ich. Den Sex nimmt er mit, aber Geld hats noch keins gegeben.

Auf meine 200 Euro wart ich immer noch, und sie hat regelmäßig neue Klamotten und auch ein bis zwei mal im Monat eine neue Haarfarbe und Frisur.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich am besten wieder zu meinem Geld komme, ob ich mir wegen 200 Euro überhaupt einen Kampf mit ihr antun soll, oder nicht?

Mittlerweile halt ich sie zu allem fähig, soll ich sie anzeigen, wegen Betrug, oder ists das nicht wert, was meint ihr?

Vielen Dank