Gedanken/Fragen, die mich gerade bewegen...( alles erlaubt, Höflichkeit vorrausgesetzt)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2019
KarlaLagenfeld

Ich habe mich damit auch mal auseinander gesetzt.
Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht geeignet dafür bin.
Meinen Vater zu begleiten war ein harter aber auch lehrreicher Weg.
Habe danach selber Hilfe gebraucht, bin aber froh drum, dass ich "dabei" war.
Ich habe großen Respekt vor Menschen die sich dieser Aufgabe annehmen.

Habe mich, wie gesagt, selber dagegen entschieden.
Ich bin zu emotional, lasse traurige Dinge zu sehr an mich ran und finde da nur schlecht wieder raus.
Damit ist keiner Seite geholfen.

Ich hoffe, Du fühlst Dich in der Praxis gut aufgehoben in diesem sehr speziellen Tätigkeitsfeld!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2019
@Karla

Als Sohn der Cheffin eines Hospizes ziehe ich vor dir meinen Hut, gerade in der Sterbebegleitung braucht es Massen ehrenamtlicher Helfer und Spender.

Dort sind Menschen die Hilfe und Beistand wirklich verdient haben und die unsere Welt bald schon verlassen müssen.

Ich erwarte keine Gegensympathie aber lasse dich hiermit wissen dass ich Gutes an anderen sehrwohl sehe und schätzen kann, und hoffe trotz mangelnder Glaubwürdigkeit , die man mir hier regelmässig abspricht, dass du dieses Lob anzunehmen weist.

hochachtungsvoll
Sebastian
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2019
Ich würde gern ehrenamtlich als Sterbe Begleitung tätig sein.Jahre beschäftige ich mich damit.Mein Vater starb in einem Hospiz und ich hatte da zusätzlich ein Schlüsselerlebnis.
Neben den Hauptberuf ist es ganz schwierig.Ich habe mich da schon sehr erkundigt und Gespräche geführt.
Aber wenn es sich im Rentenalter ergibt werde ich mich dem widmen.
@Tiefenrausch
Ich würde gerne ein familiäres Altenheim eröffnen, das Bewohner mmund ihren Tiere aufnimmt.
Also würde ich dort gerne Altenpfleger und Tierpfleger anstellen.
Ich finde es immer sehr traurig, wenn alte und/oder pflegebedürftige Menschen sich von ihren Begleitern trennen müssen und diese dann, meist selbst alt, im Tierheim landen.

Zusätzlich würde ich gerne lernen (Sprachen, studieren, etc) und eine kleine Kunstwerkstatt eröffnen, in der sich auch die Patienten betätigen könnten.

Das wäre wirklich schön :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
"Wie würdet ihr leben bzw.
womit würdet oder könntet ihr eurem Leben einen Sinn verleihen?"


Zumindest mal endlich leben ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
@tiefenrausch Ich wäre jeden Tag ausgeschlafen (ein Traum!), könnte trotzdem die Sonne genießen und würde vermutlich (technikorientierte) Produkte oder Lösungen entwickeln. Würde viel recherchieren, ausprobieren, selber mal testen, aber ohne den Druck, das alles "nebenbei" erfolgreich sein und sich lohnen muß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Tiefenrausch
Es bleibt ja immer noch das Träumen... :)
@ Katrin:
Verdammt: Keine Wanderstiefel (mehr)... ;-)
Und kein Urlaub und in die 'Portokasse' müsste ich auch noch mal schauen -
prinzipiell aber liebend gerne.

@ Drei Sterne:
Kann ich alles so nachvollziehen bzw. unterschreiben; dein letzter Satz schneidet etw. m.M.n. sehr Wesentliches an:
Das Kostbarste, was wir im Leben haben, ist ZEIT!
- Unsere Lebenszeit, wie und womit (und mit wem!) wir sie verbringen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
@Tiefenrausch..ein Leben ohne Kinder wäre für mich kein Leben, ohne meine schon gar nicht, also kann, bzw will ich mir das gar nicht vorstellen...den Rest aber gerne :) Darum ...nunja… ich denke tatsächlich, ich würde so weiterleben, wie bisher...und auch arbeiten gehen, da ich in einem schönen Berufsfeld zu Hause bin...aber viele Dinge wäre einfacher...und das würde ich total genießen. Ein kleines, selbst renoviertes Häuschen mit samt Garten...Ich würde nicht mehr so kämpfen müssen im Alltag...keine Antragsmarathon für die Lerntherapie vom Sohnemann wegen seiner Legasthenie, weil ich die selbst nicht finanzieren kann...kein bis in die Puppen schuften, damit Hobbies für die Jungs und mich , mein Studium usw möglich ist...entspannte Zeit mit meinen Kindern verbringen, da sie eh viel zu schnell groß werden...einfach mal entspannt in den Urlaub fahren, dann wenn wir es nötig haben...solche Dinge wären für mich Luxus. Zeit mit den Liebsten...unbezahlbar...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Tiefenrausch
Dann husch die Wanderstiefel angezogen und ab nach Norwegen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Tiefenrausch
Das mit den Zwängen ist so eine Sache.
Wäre interessant zu erfahren wie sehr zwanglos man solch ein Projekt auf die Beine stellen könnte.
Denn am Ende ist es eine Firma die man betreibt.
Aber ich glaube, wenn man ein Herzensprojekt hat und wunderbare Mitstreiter, dann sind die Zwänge leichter zu ertragen. Vor allem wenn man Erfolge sieht.

Prost. ;)
@ KatrinLa:
Deine 'Vision' würde auch ziemlich in die Richtung gehen, was ich mir
vorstellen würde:
Etw. (er)schaffen, sinnvoll tätig sein; möglichst nicht oder zumindest nicht zu sehr Zwängen unterliegen...
-> "Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!" ;-)

Muß mir jetzt aber mal zum weiter sinnvoll tätig sein auf RF
erst mal 'nen Kaffee machen... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Ich würde hier in Norwegen bleiben, mir einen großen Hof kaufen, den wieder herrichten und ein Zentrum für hilfsbedürftige Kinder und Tiere errichten. Mit Therapie, "Schule", Landwirtschaft...
Ich würde damit Arbeitsplätze erschaffen wollen für Menschen, die aus Gründen Schwierigkeiten haben wieder oder überhaupt in die Arbeitswelt zu kommen.
Themenbezogene Seminare/Workshops würde ich anbieten wollen und die Möglichkeit ausbilden zu können.
Und und und. :)
Einfach in der Südsee auf einer Insel leben und nur das Leben genießen wäre nicht so mein Ding. Ich würde gerne eine gute Tat vollbringen.

Und Du Tiefenrausch?
Angenommen...
- ihr hättet so viel Vermögen, dass ihr nicht für den Lebensunterhalt arbeiten müsstet
(Ja, von diesen Leuten gibt es immer mehr wie auch immer mehr Arme/ Verarmte in den letzten
20-30 Jahren)
- ihr hättet keinerlei Verpflichtungen wie Pflege eines Angehörigen, Kindererziehung, etc.
- ihr wärt körperlich und geistig im Großen und Ganzen gesund

Wie würdet ihr leben bzw.
womit würdet oder könntet ihr eurem Leben einen Sinn verleihen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Irgendetwas ist ja immer. :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Deshalb habe ich mich für Hitra entschieden, da gibt es den Tunnel, ab und zu mal gesperrt, aber geht schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Ja, total! <3 Die Insel ist herrlich. Klein und herzlich und hilfsbereit.
Einzig was etwas nervt, man ist an die Zeiten der Fæhre gebunden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Auch cool, magst das Inselleben? ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Jøa ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Welche Insel denn, jetzt bin ich neugierig ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Das merke ich jetzt gerade, meine jetzigen Vermieter sind gestern gekommen.
Ich höre jeden Schritt. :D
Ich denke, damit kann ich gut um, ich bin in einem Block groß geworden.
Ein Haus hätte ich auch gerne wieder, ist hier auf der Insel aber zur Miete nicht möglich auch zu kaufen gibt es nur selten etwas.
In der kleinen Wohnung würde öfter jemand vor der Tür stehen, weil sie zentral liegt, in der Großen hätte ich mehr Ruhe.
Ich überlege vielleicht doch diese Insel zu verlassen...aber erstmal muss Ruhe einkehren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2019
Ganz ehrlich KatrinLa?
Ich würde die nehmen, wo die Leute selten da sind, da die norwegische Bauweise ja nicht sehr schalldämmend ist ;-)

Ich kann nur in einem Haus für mich allein leben, alle Nebengeräusche würden mich so dermaßen auf die Palme bringen, dann lieber den Nachteil einer höheren Miete, aber ich habe meine Ruhe.

Aktuell habe ich ein Haus mit 130m², 5! Schlafzimmer, 2 stehen komplett leer, die anderen dienen als Abstellraum, dazu ein riesiges Grundstück, wo ich machen kann, was ich will.