Gebraucht werden?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
Ich mag "gebraucht werden" in Beziehungen nicht. Ich assoziiere damit eine Form von Abhängigkeit. Kinder,Schutzbefohlene, Hilfsbedürftige brauchen Fürsorge. Süchtige brauchen "Stoff".
Ich "kümmere" mich gerne, aber zum einen bitte freiwillig und in einem Maß, daß es mich nicht leer saugt. Denn dann habe ich nichts mehr zu geben. Umgekehrt bitte ebenso. Keine Selbstaufgabe bitte oder ein Verdrehen und Verrenken, damit Mann es Frau nur ja recht macht.Hilfe.
Ich bekomme bei dem Begriff "gebraucht werden" so ein mulmiges Gefühl. Eine Verantwortung und Auftrag vom Anderen für sein Wohlergehen alleinig verantwortlich zu sein. Ein Ungleichgewicht der "Kräfte". Es beschleicht mich ein Unbehagen, weil ich es schnell als passiv aggressiv empfinde:
Nur für dich...
Wegen dir ....
Ohne dich kann ich nicht...
Du hast nicht....
Wie kann du nur....

Sicherlich ist da jeder auch sehr durch seine Biographie geprägt.
Ich habe mich letztlich immer auf mich selber verlassen müssen.
Jegliche "Unterstützung " war schön, aber nicht selbstverständlich zu erwarten.
Es gab ja Zeiten mit und ohne Partner.

Ich bin da mehr bei @ Berith
Ich möchte geliebt werden und ich gebe, weil ich liebe.
Und im Gespräch klären, was zusammen gemeinsam wichtig ist.
Es ist schöner zu zweit, aber "lebensfähig" ist jeder für sich alleine.





Diese alte Rollenverständnisse, daß keiner mehr ohne den anderen im Leben klar kommt, finde ich gruselig.
Von Mama in die Ehe und ggf umgehend in die nächste Beziehung
(Das gibt es bei Mändern und bei Frauen immer noch)
... uhrgs ;-))
@ Sunny B: Ich denke, jeder Mensch braucht eine Aufgabe. Manche gehen in ihrer Arbeit auf und fallen in ein Loch, wenn sie in Rente gehen. Andere haben ein tolles Hobby und sind froh, wenn sie endlich nicht mehr arbeiten müssen und sich mehr um das Hobby kümmern können. Dein Bekannter hat sich zuletzt vermutlich komplett auf die Pflege seiner Frau konzentriert, nach ihrem Tod muss er sich nun wohl erst eine neue Aufgabe bzw. eine neue Form der "Tagesgestaltung" suchen. Finde ich einen ganz normalen Vorgang, hinzu kommt noch die Trauerarbeit. Aber dennoch natürlich traurig, wenn ein Mensch so leidet :-(
Ich fände es gruselig, wenn ein Mann zu mir sagen würde, dass er mich BRAUCHT. Ich finde, in einer Partnerschaft sollten beide Personen auch gut alleine zurecht kommen. Aber ich finde es auch normal, dass in einer Beziehung jeder eher das macht, was er gut kann oder eher mag, wodurch das Leben ja für beide ggf. auch ein bisschen angenehmer und bequemer wird (ich finde Kochen z.B. total blöd, meinem Freund macht es Spaß oder zumindest nichts aus, also kocht er, dafür putze ich eher mal was oder kümmere mich um die Wäsche). Wichtig finde ich dabei aber ein gesundes Gleichgewicht. Das kann sich phasenweise (z.B. durch Krankheit) verschieben, aber auf Dauer muss einfach jeder seinen Beitrag leisten.

Ich möchte einen Partner haben, der mit mir zusammen ist, weil er das genießt und es ihm gut tut. Aber zur Not müsste es auch ohne den anderen gehen. Es ist ja auch schön, sich einfach um jemanden zu kümmern, den man liebt, ihn zu verwöhnen, ihm Dinge abzunehmen. Wenn ich jemanden liebe, möchte ich, dass es ihm gut geht, er sich wohl fühlt, umsorge ihn. Und der Partner macht es bestenfalls ebenso. Das hat aber nichts mit BRAUCHEN zu tun in meinen Augen.
Ich mag es zu helfen, kann mir aber auch helfen lassen. Wenn es einen starken Mann in meinem Leben gäbe, der keine zwei linken Hände hat, würde ich gern das eine oder andere abgeben, wenn er das gern machen würde. Aber ich erwarte es nicht. Ich kann einen Mann aber auch lieben, wenn er nicht helfen kann oder will. Er muss dann nur akzeptieren, dass ich weniger Zeit für ihn habe, wenn ich alles allein mache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
Eine Frau glücklich zu machen ist eigentlich ganz einfach.......
Man(n) muss nur......

1. Freund✔
2. Partner✔
3. Liebhaber✔
4. Bruder✔
5. Vater✔
6. Lehrer✔
7. Erzieher✔
8. Koch✔
9. Mechaniker✔
10. Monteur✔
11. Innenarchitekt✔
12. Stylist✔
13. Elektriker✔
14. Sexologe✔
15. Gynäkologe✔
16. Psychologe✔
17. Psychiater✔
18. Therapeut✔ sein und
19. zuvorkommend✔
20. sympathisch✔
21. durchtrainiert✔
22. liebevoll✔
23. aufmerksam✔
24. gentlemanlike✔
25. intelligent✔
26. einfallsreich✔
27. kreativ✔
28. einfühlsam✔
29. stark✔
30. tolerant✔
31. verständnisvoll✔
32. bescheiden✔
33. ehrgeizig✔
34. fähig✔
35. mutig✔
36. entschieden✔
37. vertrauensvoll✔
38. respektvoll✔
39. hingebungsvoll✔
40. leidenschaftlich✔ und vor allem
41. zahlungsfähig✔ sein

Gleichzeitig sollte er drauf achten, dass

1. Er nicht eifersüchtig ist, und dennoch nicht uninteressiert✔

2. Er sich mit seiner Familie gut versteht, ihn aber nicht mehr Zeit widmet als der Frau✔

3. Er ihr raum lässt, sich aber besorgt zeigt, wo sie war und was sie gemacht hat✔

Sehr wichtig ist:

nicht die Geburtstage, Jahrestage, Hochzeitstage, Namenstage, ihre Tage,
Datum des ersten Kusses, Geburtstag ihrer Lieblingstante, ihres Lieblingsneffen, oder ihrer Lieblingsfreundin.....zu vergessen.
Leider garantiert auch die perfekte Einhaltung dieser Ratschläge kein 100%iges Glück.
Sie könnten sich von einem perfekten und abgestimmten Leben eingeengt fühlen und mit dem erstbesten Schluffi
davon rennen, der ihr begegnet✔

Und nun die andere Seite der Medaille:

Einen Mann glücklich zu machen ist wie wir nun rasch erkennen werden bei weiterm nicht so leicht.

Denn,

Der Mann braucht:

1. Sex✔ und
2. Essen✔

Die meisten Frauen sind mit diesen beiden Bedürfnissen natürlich überfordert❗

Was lernen wir daraus?

Harmonisches zusammenleben ist gar nicht schwer - wenn die Männer endlich erkennen, dass sie ein kleinwenig ihre
Ansprüche zurückschrauben müssen❗🙈🙉🙊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
@Sunny....also finde unabhängige Frauen wesentlich interessanter. Ein Mann sollte sein Selbstbewusstsein nicht über das gebraucht werden definieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
Habe gerade im Bekanntenkreis gesehen, wie ein Mann sein Leben als sinnlos angesehen hat, als er nicht mehr von seiner kranken, inzwischen verstorbenen Frau gebraucht wurde. Auch wenn ich das selber nicht kenne, glaube ich, dass es doch ein grösseres Thema ist, wenn Menschen sich nicht mehr gebraucht fühlen.

Ich mache die Erfahrung, dass Frauen sich gerne unabhängig machen, wenn sie Single sind, aber Männer das Gefühl, gebraucht zu werden mögen.
Darum würden mich echt interessieren, wie das Single Männer hier sehen, ob unabhängige Frauen die niemanden "brauchen" unattraktiv auf sie wirken, weil sie das Bedürfnis gebraucht zu werden nicht wecken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
süßes thema schatzi macht brav alles selber aber ist immer froh wenn steffi gute tips hat wiekochrezepte dieschnell gehen haushalt mit system dinge die frau halt weiß
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
@all
Und ich selbst bin ausgebildete Krankenschwester
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
@Hanna
Mein Ex ist Anwalt

Lach -hatte wirklich ein gutes Nest damals
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
@Waltraud Wolkenwelle
Yep LACH für mich wäre ein Partner der kochen kann ein TRAUM

In der Familie hat das mein Vater übernommen Hobbymäßig kann/konnte der SUPER LECKER und GUT kochen.

R.i.p Daddy,ich vermisse deine Küche 😆
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
KFZ-Mechaniker ginge auch noch... Einen Anwalt kann man auch immer brauchen. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
@Katjuscha
Dann "brauchst" Du allenfalls noch nen Koch, oder? ;-))
(beneidenswerte Homebase...*seufz)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
@Katjuscha Das stimmt, Partner sind zu unzuverlässig. Solche Männer in der Familie zu haben ist noch besser. *lach*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
@Dop auch gut
Noch besser man hat wie ich einen Schloßer,Schreiner,Elektriker und 2Feuerwehrmänner in der Familie .... da kann kommen was will 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
Handwerker sind toll....
... und Männer mit Muskeln...
... und starken Schultern zum anlehnen. ;)

Ich finde es schön, wenn man sich gegenseitig "brauchen" darf und einfach merkt, dass beide gerne helfen und unterstützen.

Finde z.B. es ist eine "Bonding"-Erfahrung, wenn man merkt, der andere lässt einen bei Schwierigkeiten nicht allein. Habe mit meinem Ex mal den Trockner auseinander bauen müssen, obwohl wir beide davon keine Ahnung hatten. Glaube, allein hätte es keiner von uns beiden geschafft, das Ding zu reparieren, aber zusammen haben wir das hinbekommen. Solche Erfahrungen helfen mehr als 3000 Beziehungsgespräche. ;) ("Es ist schön zu spüren, dass man sich aufeinander verlassen kann.")

Muss aber auch zugeben, dass ich zickig werde, werde das Helfen sehr einseitig wird oder Ansprüche gestellt werden, ohne dass man selbst sich die kleineste Mühe gibt. Es sollte schon ein wechselseitiges "Brauchen" und "Helfen" sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
..oder der Kerl ist gleich noch Handwerker:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2017
Einen Mann für den Alltag benötige ich nicht .....
Mir ist wichtig lieben und geliebt zu werden Nähe und Geborgenheit zu spüren und zu geben,gemeinsames Lachen,Sex ....

Für alles andere ist Frau ihr eigener Mann oder es gibt Handwerker LACH
Das Gefühl gebraucht zu werden in einer Partnerschaft. Wie wichtig ist euch das?

Ich hab in meiner Singlezeit schon öfter gehört (vorzugsweise von den Herren der Schöpfung): „Du brauchst ja gar keinen Mann, du schaffst das doch alles alleine“.

Wofür bräuchte man dann einen Partner? In der Tat kriege ich mein Leben alleine geregelt. Ich bräuchte also keinen Mann zum Einkäufe schleppen, Lampen anbringen, Renovieren, Möbel zusammen bauen, Geld verdienen und was Männer noch so in die Waagschale zu werfen haben. Natürlich brauche auch ich Zuwendung und Nähe, aber ich glaube, das war nicht mit „brauchen“ gemeint.

Vor einiger Zeit gab es einen Beziehungskanditaten in meinem Leben. Leider hab ich mich von ihm ziemlich schnell in die Rolle „Ich mach das schon“ (kochen, putzen, waschen, bügeln, sein Kind bespaßen, bezahlen) drängen lassen. Als ich das ganze beendet habe, weil ich mich ausgenutzt gefühlt hab, kam der Satz „Aber ich brauche dich doch“ und das war ganz sicher nicht als „Ich brauche dich emotional“ gemeint.

Ich möchte nicht „gebraucht“ werden, sondern ich möchte, dass man(n) sich freut, dass es mich gibt, einfach weil es schön ist zusammen zu sein.

Wie ist das bei den Männern? Brauchen die das Gefühl „gebraucht“ zu werden, sich als „Mann“ zu fühlen, weil man als Mann der Frau z. B. in handwerklichen Dingen überlegen ist?