Garantieansprüche
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2012
@ Prinzessin Sommersusi...
Wie hat sich denn Deine Werkstatt geäußert ?
Hast Du die denn mal befragt, zum Fall der Fälle- der neue würde auch kaputt gehen ?
Und zur Ursache für diesen jetzigen Defekt ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2012
Habt alle vielen vielen Dank.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2012
Wenn ein Hersteller im Rahmen der Gewährleistung einen
Mangel beseititigt, dann verlängert sich für das ausgewechselte
Bauteil oder auch ein Aggregat die Gewährleistung nicht.

Anders verhält es sich bei einer Kulanzleistung mit einem
"Kundenanteil". Wird der Kunde an den Kosten der Reparatur/
Austausch beteiligt, dann hat er als Privatkunde wieder die
volle Gewährleistung von 2 Jahren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2012
Also die Sache ist im Prinzip ganz einfach. Toyota hat dir innerhalb der Garantiezeit ein funktionierendes Auto bereit zu stellen. Was gemacht wird kann eigentlich dem Kunden egal sein. Jedoch ist es so, wenn der gleiche Fehler 3mal eintrifft, hast du als Kunde die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu tretten. In bestimmten Fällen sogar wenn der Fehler 2mal eintrifft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2012
Aha, danke...das bestätigt mich in der Meinung, das man bei den Japanern besser keine Diesel kauft. Die Benziner sind wirklich haltbarer.

Eigentlich hätte der ADAC Dir den Leihwagen 5 Tage lassen müssen, und im Einzelfall sogar 8 Tage, wenn die Werkstatt erklärt, das die Teilebeschaffung länger dauert...war bei mir kein Problem.

Eine gute Werkstatt bietet die Werkstattersatzwagen für unter 20 ,- € p.T. an...und eine richtig gute sogar kostenlos ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2012
@Liebhaber.. es ist ein Avensis Kombi 2,2 l Diesel... da erwarte ich schon... dass der Motor bedeutend länger hält... wie gesagt... meiner Freundin ist es auch passiert.. und ich höre von immer mehr Leuten... denen es so geht...

zu dem Schaden sagt mir keiner etwas... ;o))

dazu kommt noch... dass ich mir ein Auto mieten musste.. und auf den Kosten auch sitzen bleibe... ich war schon froh... dass ich den Wagen vom ADAC vier Tage behalten durfte..
Ich hab zwar nix mit Autos zu tun, bin aber auch im Verkauf und Werkstatt und da weiß ich von unseren Lieferanten, dass sie auf Waren die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung - sprich Garantie - 2 Jahre geben.

2 Jahre - AB KAUFDATUM

D. h. wenn Reklamationen anerkannt werden, so wird das Teil getauscht, jedoch verlängert sich dadurch NICHT die Garantie auf weitere zwei Jahre.
Meistens wird sogar noch der Zusatz "Kulanzumtausch" dazu geschrieben, somit ziehen sie sich aus Aller Verantwortung und geben gar keinen Materialfehler zu, sondern führen den Tausch auf ihre tolle Kulanz zurück.
Hintergrund ist, dass sie rechtlich dann nicht noch mal herangezogen werden können.

Vielleicht hilft diese Erfahrung aus meiner eigenen Praxis ja ein Bißchen weiter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2012
Ich habe gestern geantwortet, aber es gab da wohl irgendwie Probleme mit dem Forum...der Beitrag war kurzfristig weg.

Aus meiner früheren Praxis als GWL-Sb bei BMW kann ich mich noch erinnern, das normalerweise zwar kein Garantie-Anspruch aus einer kostenlosen Garantieleistung heraus neu entsteht...aaaaber manchnmal gibt es das zumindest freiwillig. Bei BMW gab es zum ATM immer einen Garantiepass, egal ob der Motor auf GWL getauscht wurde, oder gegen Bezahlung.
Es kommt da auch einw enig auf die Umstände an...darf ich mal fragen, um was für einen Typ und welchen Defekt es sich genau gehandelt hat ? Ich vermute mal, es war ein Dreizylinder (Aygo oder Yaris), normalerweise halten Toyota-Motoren ewig...ich hatte einen Corolla, der läuft noch immer mit über 400.000 km :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2012
Es gibt bei Recht.de Unterforen zu allen Rechtsbereichen, in denen zumeist Juristen oder andere Rechtskundige kostenlos antworten. Vielleicht da auch noch mal nachfragen? :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2012
@Annette ...
War es denn eine Reperatur während der Garantiezeit ?
Wenn nicht, ist es Logisch, das da Garantie drauf zu geben ist !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2012
@ Prinzessin Sommersusi...

Es ist so wie es Hora-Li erklärt hat.
Innerhalb der Garantie ist es eine Wiederherstellung des Gebrausgegenstandes, die auf Kosten des Garantiegebers (hier Toyota) gehen.
Wenn Du außerhalb der Garantie einen solchen Schaden hättest, dann würde auf Kulanz ein Teil der Kosten (meistens Material, also der Motor)übernommen werden.
Du würdest dann die Arbeitskosten und Nebenkosten leisten, dadurch hättest Du auf die geleistete Arbeit (neuer Motor eingebaut)eine Gewährleistung von 24Monaten.
Da Du aber "nichts" bezahlst, endet Deine Fahrzeuggarantie ganz normal nach 36 Monaten nach Erstzulassung.
So ist das auch bei anderen Marken !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2012
Hora-Li klingt logisch. Denn ansonsten würden sich die Garantiezeiten ja ins Unendliche verlängern (wenns schlecht läuft und immer wieder was kaputt geht)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2012
Ich glaube, dass es da Unterschiede gibt, ob das innerhalb oder außerhalb der Garantiezeit passiert. Da es in Deinem Fall innerhalb der Garantiezeit passiert ist, verlängert sich die Garantie auf den Motor nicht nochmal um zwei Jahre. Wäre es außerhalb der Garantie passiert und Du hättest zumindest einen Teil selbst gezahlt, hättest Du die gesetzliche Gewährleistung gehabt. Innerhalb der Garantiefrist fällt eine solche Reparatur aber wohl in die Kategorie "Nachbesserung" und so lange es kostenlos für Dich ist, gibt es auch keine neue Garantie drauf.

Aber bitte nicht steinigen, wenn ich da jetzt falsch liegen sollte, ist mir mal so erklärt worden, bzw. habe ich es so verstanden ;-)

Edit: Grammatikalisch ein wenig nachgebessert :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2012
Mein Notebook hat auch letzte Woche einen neuen Bildschirm bekommen der noch unter Garantieleistung fällt.
Was meint ihr denn mit Unterlagen? Ich habe einen ganz normalen Reperaturbericht bekommen und gehe einfach davon aus, dass die Garantie für das Notebook ganz normal nach 2 Jahren endet. Geht also der Bildschirm in 5 Monaten wieder kaputt, werde ich wohl die Kosten selber tragen müssen. Oder bin ich grad reichlich blauäugig?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2012
Am 06.April 2009 habe ich mir ein neues Auto gekauft.
Vor 14 Tagen bin ich mit Motorschaden bei 96 400 km liegen geblieben. Nach vielem Hin - und Her hat Toyota mir einen neuen Motor als Garantieleistung spendiert.
(Meine Freundin fährt das gleiche Auto, 3 Wochen älter, und hat auch schon einen neuen Motor)
Heute konnte ich mein Auto wieder abholen, ich habe jedoch keine Unterlagen zu dem neuen Motor bekommen, und die Garantie geht weiter nur bis zum 6. April 2012.

Ist es wirklich ein Trugschluss von mir, dass ich davon ausgehe, dass es auf den neuen Motor eine Garantie über zwei Jahre gibt ?