Frischhalte-Tipps ?!?! ;-)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2019
Ich glaube, daß gerade betr der Sexualität oft Hemmnisse bestehen, da man/frau ggf die Vorlieben und Wünsche sogar kennen, sie aber nicht immer gegenseitig erfüllbar sind. Nicht immer haben beide die selben Bedürfnisse oder Vorlieben betr der Praxis oder Häufigkeit. Auch sind es nicht immer die Frauen, die keine Lust haben ;-)
Frisch verliebt gehen beide Kompromisse ein, berauschen sich am Gefühl des Verliebt seins.
Ggf ist der Sex auch vorrangig "Inhalt" einer Beziehung.
Sich die Lust auf einander sich nach vielen Jahren im Alltag zu erhalten ist wohl eher das leidige Thema.
Stress im Job, Sorgen, Krankheiten, Kleinkinder und/ oder sonstige Probleme funken da eben schon mal gerne "lustkillend" rein.
Ja, miteinander im Gespräch bleiben und über seine Wünsche zu reden, ist sehr wichtig.
Aber auch dadurch lösen sich nicht alle Probleme oder ;-)
Die Frage ist eher....was ist der Inhalt der Beziehung. Wodurch zeichnet sie sich aus....außer dem Sex.
Vertrauen, Nähe, Geborgenheit, emotionale Sicherheit und vieles mehr. Da bekommt die Sexualität ggf nicht unbedingt immer den selben Stellenwert bei den Partnern innerhalb einer Beziehung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2019
Ich neige dazu immer etwas "im Flow" zu sein, d.h. wenn etwas erledigt werden muß, dann fokussiere ich mich voll darauf und dann tritt die Partnerschaft manchmal etwas in dein Hintergrund. Manchmal nehme ich dann an "Die Dinge seien halt so, wie sie immer waren" und ich werde blind für die Bedürfnisse des Gegenübers.

Ich bin in einer vorherigen Beziehung ganz gut damit gefahren, ein Ritual einzuführen. Etwas, das ich nicht "einfach weglassen" oder verschieben wollte:

Teezeit

Irgendwann am Tag, am liebsten am Abend, sich in der Küche treffen und eine Tasse Tee zusammen kochen für den anderen, fragen wie es ihm geht, nicht nur so "pro forma", sondern wie es ihm wirklich geht. Ihm z.B. Zeit zu geben sich wirklich auszusprechen. Beide wissen, in dem Moment ist Zeit zum Reden da und nichts anderes ist wichtiger. Die Uhr ist aus für die Teezeit. Zeit mal zärtlich zueinander zu sein, sich zu umarmen, wenn der eine gerade auf das Kochen des Wassers wartet. Sich tief in die Augen schauen, merken, ob da Traurigkeit da ist. Streicheln und reden und ein paar Momente zusammen loslassen. Teezeit ist keine Zeit um To-Do-listen anzulegen oder den Tag zu planen, sondern einfach sich auf das "Du, Ich, Wir" zu fokussieren und sich wirklich wahrzunehmen und sich ein bißchen zu entschleunigen. Zeit zu bemerken, was der andere braucht und von dem Moment an, da man das weiß, weiterzuüberlegen, wie man das geben kann.

Das Ganze setzt voraus, dass man sehr lieb zueinander ist und eigentlich sehr wohlwollend zueinander steht. Wenn sowas unterbrochen wird von "Du bist SOOOOO Schuld und falsch und ich bin sooooo unzufrieden mit dir" oder so Banalitäten "Warum hast du noch nicht die Waschmaschine angestellt, NIEEEE klappt das", funkioniert es halt nicht, den Alltag mal loszulassen. Schuld und Vorwürfe und Wut gehören da nicht rein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2019
Die Sache mit dem Wünsche-Glas finde ich interessant, ich kenne es aber aus einem anderen Zusammenhang.
Man schreibt das Jahr über schöne Momente und positiv Erlebtes auf kleine Zettel und gibt diese in das Glas. Am Jahresende schüttet man es aus und sieht, was einem alles Schönes passiert ist im vergangenen Jahr.
Was die Beziehung betrifft, denke ich auch, dass es wichtig ist, dass jeder auch seinen eigenen Freiraum hat, aber dabei auch nicht die gemeinsamen Erlebnisse vernachlässigt.
Verbale Kommunikation halte ich auch für sehr wichtig. Wünsche und Gedanken äußern zu können und gemeinsam damit einen Weg zu finden. Das hat bei meiner vergangen langjährigen Beziehung überhaupt nicht mehr stattgefunden, egal wieviele Anläufe ich gestartet hatte, von der anderen Seite kam nix. Und wenn man ständig ins Leere läuft, gibt an irgendwann auf.
Und gerade was das Sexuelle betrifft, so habe auch ich das Gefühl, dass es bei vielen Menschen, völlig egal vom Geschlecht noch so ist, dass Wünsche nicht konkret ausgesprochen werden, sondern der Andere muss es "erahnen" was der Partner wünscht. Das dies auf Dauer nicht funktionieren kann, ist ja eigentlich allen klar. Aber den Mut aufzubringen, sich zu äußern, fällt wohl manchen wirklich schwer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2019
"Passt irgendwie nicht so recht zusammen.."

Naja, vielleicht passt das doch irgendwie zusammen. Dadurch dass Filme, Bilder etc., die jeden Fetisch und überhaupt alles Denkbare bedienen, leicht verfügbar sind, macht es jeder für sich. Auch wenn er/sie es mit jemand anderem tut - dann laufen halt im Kopf die Bilder/Filme.
Schon abstrackt, dass sich scheinbar - auch heute noch - viele über ihre Wünsche und Vorstellungen im Schlafzimmer nicht austauschen.
Sex ist mittlerweile überall verfügbar, ob (Plakat-) Werbung, Fernsehen, Netz, Handy etc, und auch aus seiner Schmuddel- bzw. Tabu-Ecke ein ganzes Stück herausgeholt... und trotzdem spricht man nicht drüber?
Passt irgendwie nicht so recht zusammen..
@Vanille: Das finde ich super wichtig, was du geschrieben hast. Man muss auch sein „eigenes“ Leben leben, um neue Impulse in die Partnerschaft bringen zu können. Man sollte für den Patner „interessant“ bleiben, das ist schwierig, wenn man nur aufeinander hängt.
@Karla: Da ist leider viel Wahres dran, dass sich Paare im „Schlafzimmer“ nicht austauschen. Das ist so schade, dass viele Wünsche noch so schambehaftet sind. Ich habe früher gedacht, das sei Generationssache, aber ich glaube einfach, dass diese Art der Intimität sehr viel Selbstbewusstsein erfordert. Es ist traurig, wenn Beziehung hieran scheitern.
15.02.2019
Mein Vorschlag dazu ist vor allem nicht immer auf einander hocken, Sachen getrennt zu machen um sich was neues erzählen zu können. Das beide sich frei fühlen können und nicht eingezwängt. Man liebt sich, aber irgendwann gehen einem vielleicht die netten kleinen Eigenarten des Partners auch auf den Keks. Dann aber auch wieder Erlebnisse zusammen genießen, was jeder so mag, das schicke Restaurant, den Tierpark, das Theater, ein schöner interessanter Urlaub, zusammen neues erleben und bestaunen. Es ist wichtig dem Partner immer zu zeigen, dass man sich bewusst für ihn entschlossen hat und es jederzeit wieder machen würde. Dem Partner auch zu zeigen wie sehr man ihn liebt und achtet, sei es mit kleinen Aufmerksamkeiten oder Überraschungen, liebevollen Gesten oder zärtlichen Worten.
Was die intimen Details anbelangt sollte man am besten auf einer Welle schwimmen und reden können, was jeder so für Wünsche, Träume und vielleicht auch Erwartungen hat, gut ist wenn man schamlos über jedes kleine dreckige Detail reden kann ;-). Ob Orts- oder Stellungswechsel, Spielzeug, klamottentechnisch...es gibt so zahllos viele Möglichkeiten, man muss nur fantasievoll sein und offen natürlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2019
Es schleicht sich oft in den Jahren im Schlafzimmer eine gewisse Routine ein.Ob man es will oder nicht sie kommt.
Für Viele ist es das sich kennen das gleiche Spiel oder man setzt auch vor raus das immer das gleiche gefällt!"
Das miteinander reden im Schlafzimmer oder Wünsche äußern oder auch sagen können ...Du ich möchte da mal was anderes machen scheint mehr aufzuschrecken wie das reden außerhalb des Schlafzimmers.Warum eigentlich?
Ich habe doch Bedürfnisse die sich ändern dürfen.Neugierig sein wünsche ich mir nicht als Strafe.Ich sehe das als Segen wenn ich weiss mein Partner möchte mit mir noch einiges ausprobieren.
Das gefallen und auch die Angst vor Neuland kann man klären.
Ich möchte nie wieder in diese Schablone gepresst werden angst zu haben meine Sehnsüchte zu äußern.
Genauso möchte ich immer ein Gehör haben für die Lust meines Partners.
Ich habe erlebt das es an den Austausch gerade im sexuellen Bereich sehr kränkelt.Es fehlt der Mut und auch das man seinen Partner nicht enttäuschen möchte.Oft bleiben dann Bedürfnisse unbefriedigt und es zieht sich ein Graben.
Es ist nicht ungewöhnlich das Liebesbeziehung von Liebe eingerahmt ist aber das Schlafzimmer zur Eishöhle wird.
Ich frage mich oft und erlebe es ja auch hier...wenn die Aussagen kommt
Ich liebe meine Frau noch sehr ,nur im Schlafzimmer ist es langweilig .
Ich kann noch so viele Ballonfahrten starten und Wunsch Gläser füllen,wenn ich kein Begehren mehr bei meinen Partner erwecke wenn die Hüllen fallen wird es Zeit für eine Reise durch die Lust!
Mein Augenmerk ist da sehr drauf gerichtet..das dort nie die Routine Einzug hält!

Ich kann im Alltag in der Liebe ganz viel steuern,aber in der Sexualität habe ich es in der Hand meinen Partner zu zeigen was es heisst das es nichts gibt aber auch gar nichts worüber wir nicht reden können
und es auch ausleben können.!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2019
Ich denke wichtig ist es den anderen nicht für selbstverständlich zu nehmen. Füreinander Zeit einplanen. Sich gegenseitig neu entdecken. Gemeinsam auch mal kleine Abenteuer außerhalb der Komfortzone planen wie z.B. eine Rafting Tour, Ballonfahrt etc.

Ganz wichtig auch: Miteinander reden. Sorgen und Wünsche teilen. Sich aussprechen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2019
Deine Glas Sache @Rollikind ist definitiv eine wunderschöne Idee die ich mir merken muss. Ich habe auch ein liebes befreundetes Paar denen ich davon erzählen werde. Die brauchen so etwas dringend. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2019
Für mich wäre das Frischhaltemittel Nr.1, dass das Interesse aneinander nicht abhanden kommt. Wie sich das praktisch äußert, ist individuell verschieden und total von den Paaren abhängig.
Die Sache mit dem Glas, von dem Rollikind schreibt, finde ich z.Bsp. total schön.
Sehr schöner Titel :-)
Wir haben damals, als die Kinder noch kleiner waren und nie Zeit füreinander da war, ein dekoratives, großes Glas angeschafft. Jeder von uns hat da Zettel reingeworfen, mit Sachen, die er/sie gerne machen möchte. 1 Tag im Monat war immer für uns reserviert (Kinder weg, wenn das nicht möglich war, nur abends). Abwechselnd musste einer von uns eine Woche vor dem Date einen Zettel ziehen und die Sache vorbereiten - der andere wurde überrscht. Ein Riesenspaß :-) Da war dann von Kino, Theaterbesuch bis heiße Hotelnächte, Spieleabend alles dabei. Man muss halt beim "Wünschen" auf die NoGos des Partners achten, aber ansonsten war das eine tolle Sache auf die wir uns immer gefreut haben!
Zusätzlich haben wir versucht jeden Tag eine kleine, liebevolle Geste bewusst einzubauen - irgendwo. Kleine Post-its Nachrichten, ausgeräumte Wäsche, liebevoll gedeckter Tisch....was auch immer. Die Überraschung war dabei immer das Schönste...Natürlich ist ein bisschen Phantasie gefragt, aber für uns hat es funktioniert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2019
Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt folgende Frage: Wie haltet ihr langjährige Liebesbeziehungen frisch, bzw. was ist euch dabei wichtig? Ich meine im Alltäglichen oder auch im Amurösen.
Nach einigen Jahren Beziehung hat sich ja meistens eine gewisse Routine eingestellt, wenn sich nicht ständig die Lebensbedingungen ändern, wie Wohnungswechsel, Arbeitsplatzwechsel, Kinder bekommen, wie haltet ihr die Beziehng lebendig?