Freundschaft zwischen Mann und Frau
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe vor ca 3 Jahren eine unheimlich lieben und netten Menschen kennengelernt , es entstand eine Freundschaft , nein -wir sind beste Kumpel gewesen ....jeder half dem anderen egal was war , aber es war eben nur Freundschaft keine Liebe im Spiel , bis Sylvester 2011 . Da er keinen grossen Bekanntenkreis hat und ich seine beste Freundin war , gemeinsames kochen und dvd Abende waren 2-3 mal in der Woche die Regel , verbrachten wir auch Sylvester zusammen , ich hatte bis dahin immer auf der Couch im Wohnzimmer übernachtet . Bis er meinte in weinseliger Laune das er zudringlich werden zu müsste und mich begrabschte( er hatte sich nicht verliebt ,es ging ihm nur um S....und nein ich habe ihn nicht angemacht ) ,ich habe mich gewehrt ,worauf er meinte ......jeder Mensch hätte Bedürfnisse . Diese Verkommnisse passierte ungefähr 3-4x und ich hab ihm klar gesagt das er für mich nur ein guter Freund ist ,der mir wertvoller ist als das was er ist und als Partner nicht mein Typ ist ( ich mag eher mollige Männer , er ist ein extrem schlanker Mann ). Ich ging ihm nur noch aus dem Weg und betrat auch seine Wohnung nicht mehr ,aus Angst wieder bedrängt zu werden . Er wurde immer gereizter und agressiver mir gegenüber weil er es nicht verstand ...... ich hab den Kontakt schweren Herzens abgebrochen und trauere um diese Freundschaft weil sie mir sehr viel bedeutet hat ,er war mir immer eine grosse Hilfe und ich hab ihm auch immer gut beraten . Kann so eine reine Freundschaft überhaupt funktionieren ......oder ist sie irgendwann zum scheitern verurteilt ? Ich frage mich was ich falsch gemacht habe , ich habe doch immer die Grenze gezogen und drauf geachtet das diese Distanz zwischen uns blieb .....er fehlt mir sehr, einfach als Mensch der er für mich war .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Du magst ja die Grenze gezogen zu haben, nur er anscheinend nicht.

Von seiner Seite aus hätte es eine Freundschaft mit Zusatzleistung werden/sein sollen.
Vielleicht wurde es auch einfach zu vertraut?
Zu Liebevoll miteinander umgegangen daß er annehmen konnte daß da doch Gefühle deinerseits da sein könnten?

Versetz dich mal in die

M.b.M.n. funktioniert eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nur solange bis einer der beiden auch nur den Funken Gefühl entwickelt für die andere Person.
Diese natürlich nicht erwidert-schon geht das Chaos los...

Und ich habe die Erfahrung gemacht daß hinterher reden auch nix bringt.
Wenn sowas schon passiert ist dann fehlt das Vertrauen ineinander und einer ist dann immer enttäuscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich fühle mich so schlecht , weil ich denke ich hab ihn im Stich gelassen weil er ohne unsere Freundschaft so verdammt alleine ist .....ich hab einen grösseren Freundeskreis und mich trifft es darum nicht so schlimm !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Moment, Mitleid ist eine feine Sache, aber er hat den Fehler bei DIR gemacht, daher schalt dein schlechtes Gewissen ab.

Aber prinzipiell würd ich schon sagen,das Freundschaften auch zwischen Mann und Frau möglich sind. Aus gleichen Interessen können doch Freundschaften entstehen.
Die Frage ist ja nur,ob sie auch halten, aber ja, da geh ich auch mit :-) .Ist nicht leicht,aber könnte funktionieren *find*
Hallo @Heaven ... warum machst DU dir darüber Gedanken, Typisch Frau, Helfersyndrom, kann sehr schnell als Interesse fehlinterpretiert werden.
Wie du gesehen hast, ist es, zumindest mit diesem Exemplar Mann, nicht möglich eine reine Freundschaft zu führen.
Aus meiner Erfahrung ist das auch eher selten, dass beide Seiten nur reine Freundschaft empfinden, zumindest wenn beide auch noch Single sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, ein schlechtes Gewissen deinerseits ist völlig unangebracht denn er hat deine Grenzen zum wiederholten male nicht respektiert. Mal angenommen,du würdest dich wieder mit ihm treffen,dann würde dieser Vorfall immer zwischen euch stehen und wirklich wohl würdest du dich vielleicht auch nicht fühlen dabei ?!
Also ich zum Beispiel habe schon zwei "Varianten" erlebt...Habe einen sehr guten Freund,mit dem ich echt durch gute wie auch schlechte Zeiten gegangen bin seit über 6 Jahren, das ganze jedoch ohne sexuelle Interessen und es funktioniert wunderbar bis heute. Ich war aber auch schon mal in der gleichen Situation wie du, anfangs war es nur Freundschaft doch dann wollte er mehr. Ich habe wie du einen ganz klaren Schlussstrich unter die ganze Sache gezogen und es bis heute nicht bereut. Wenn zwischen beiden nicht alles geklärt ist im Bezug auf Gefühle etc. dann funktioniert sowas m.M.n. nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
bei mir klappt die freundschaft mit einem man sehr gut , es dauert nun schon ca. 17 jahre lang. aber ich denke auch dass das nicht mit jedem mann und jeder frau möglich ist .
rein körperlich haben wir auch unterschiedliche partnervorstellungen *grins* er mag sehr schlanke ,große frauen ( ich bin stark übergewichtig und nur 165 cm )
ich mag große männer ( er ist ist 174 cm ).

@heaven , neee , mitleid solltest du nicht haben , er hat doch die grenzen überschritten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich habe einen guten freund schon seit der schulzeit und wir verstehen uns sehr gut
aber ich denke auch,das es nur klappen kann,wenn die partnervorstellungen unterschiedlich sind.
aus uns könnte nie mehr werden,denn wir stehen so garnicht auf den anderen.:)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Für mich sind halt Freundschaften etwas sehr wertvolles und diese Menschen sind mir wichtig ,es braucht schon viel um das zu zerstören ........es ist als ob er gestorben ist und ich um ihn trauere ,hört sich komisch an aber es ist so .
Heaven, Mitleid ist keine Basis für eine Freundschaft. Respekt wäre eine, aber den hatte er vor Dir und Deinem "Nein" nicht. Und Du vor ihm vermutlich inzwischen auch nicht mehr, oder?

Du bist nicht dafür verantwortlich, daß er keine Freunde hat. Mal darüber nachgedacht, daß es auch Gründe haben könnte, daß das so ist? Die Freundschaft mit Dir hat er ja auch versemmelt mit seinem Verhalten. Das war sicher nicht das erste Mal, daß er jemanden verprellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich war mal, nach längerer Pause, mit meiner Ex-Partnerin befreundet. Entgegen der landläufigen Meinung lief freundschaftlich richtig gut, man kam miteinander klar verbrachte Zeit miteinander und konnte sich trotz allem wieder in die Augen sehen. Als ich mein Single-dasein beendet habe fing es plötzlich an mit der Beschwörung der guten alten Zeit und was man so alles erlebt hat...klar das dass dann auch zu einer "Belastung" der Beziehung wurde. Es war dann einfach nicht mehr möglich eine vernünftige Basis zu finden und ich habe den Kontakt beendet, und das tut mir bis heute wahnsinnig leid. Man hat sich zwar dann hin und wieder mal geschrieben, aber irgendwie war das nicht mehr wie früher.

Zum Thema: Früher konnte ich mir nicht vorstellen das Männer und Frauen einfach "nur" befreundet sein können, dazu war die Sicht damals noch zu klischeebehaftet. Aber da mit dem Alter auch immer die Erfahrung und das einsehen kommt kann ich mittlerweile sagen das es doch gut funktioniert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ein arabisches Sprichwort sagt:
Wenn ein Mann und eine Frau allein in einem Raum sind, ist auch immer der Teufel dabei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Claudia: Klingt ja sehr religionsschwanger....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mag sein, hat aber was Wahres.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
kann gut gehen wenn man nicht oft kontakt hat...
hab nen guten bekannten. den hab ich durch konzerte kennen gelernt..waren mittlerweile zusammen auf ein paar...
mittlerweile habe ich das gefühl, er hegt interesse Oo
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es gibt reine Freundschaften zw den Geschlechtern und er gibt Freundschaften mit Sex. Beides kann funktionieren, nur muss man klar sagen was man will. Ich denke ehrlich zu sein ist die Basis für eine echte Freundschaft.

Wenn er dich nun "scharf" findet ist das doch OK, was du damit machst ist was anderes.
Wenn er dir wichtig ist würde ich mit ihm reden, wenn es nur Mitleid ist kannst du es lassen. Mitleid braucht niemand.
Es muss jeder ein "NEIN" akzeptieren, wenn du dir eine "erweiterte" Freundschaft nicht vorstellen kannst.

Ein guter Freund (54) ist seit Jahren mit einer Dame nur befreudet, die haben auch fallweise SEX miteinander, sind an den Feiertagen zusammen, teilen schöne Dinge gemeinsam, leben aber völlig getrennte Single Leben.

Das ist keine Beziehung, keine Affäre, nur eine gute, sehr innige Freundschaft und ich denke, dass ist auch gut so.

Mann muss wissen was man will und das dann auch tun.

...also Heaven, nicht trauern sondern handeln ^^

Wer agiert ist klar im Vorteil und bekommt in der Regel eher was er will.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe einen besten Freund, ohne das wir uns anfassen, über einander herfallen oder heiße Küsse miteinander austauschen =)

Ich persönlich empfinde es als Geschenk, wenn ich auch mal nem männlichen Part Sachen erzählen kann bzw. Feedback bekomme (es ist verblüffend wie die mache Dinge aus ihrer Sichtweise sehen =)

Ich glaube auch, das eine Freundschaft, sofern Beide das Gleiche wollen!!, durch aus sehr gut laufen kann zwischen Männlein und Weiblein. Sobald einer mehr will, ist es jedoch eine andere Situation befürchte ich. Ich möchte meinen jedenfalls nicht mehr missen.

Lg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ BigGirlsHeaven+
So eine Situation zu beurteilen ist nicht leicht.
Mir hat mal jemand gesagt: „Beziehungen bedeuten Arbeit.“
Wie ich finde, trifft es dieser Satz ziemlich genau. Beziehungen zu Freunden, Partnern, Kindern, Kollegen, Kunden oder ganz allgemein Mitmenschen bedeutet gleichzeitig auch ständig daran arbeiten zu müssen.

Wenn zwei Personen Freunde sind, müssen auch beide daran Arbeiten es zu bleiben. Dein Freund arbeitete daran eure Freundschaft auf eine andere Stufe zu heben, ohne Dich zu fragen, ob du das auch möchtest.
Diesen Effekt gibt es nicht nur bei Freunden, sondern auch bei Lebenspartnern, Eltern-Kinder, Familie, usw. Versucht einer ohne Einwilligung des anderen etwas an der Beziehung zu verändern ist Ärger vorprogrammiert. Noch schwieriger wird es, wenn Dritte versuchen Einfluss auf die Beziehung auszuüben.

Ich denke es ist völlig in Ordnung, wenn du um deine Freundschaft trauerst. Diese war dir sehr wichtig und jeder kann nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst.

Um deinen Freund brauchst du meiner Meinung nach nicht trauern oder dir um ihn Sorgen machen, denn er hat für sich entschieden das ihm etwas anderes, als die reine Freundschaft zu Dir wichtig ist. Dafür trägt er ganz alleine die Verantwortung. Du hast ihm auch mehrfach klargemacht, das du nicht mehr als Freundschaft möchtest. Mit seinem Verhalten hat er eure Freundschaft zerstört.

Das ist sehr schade, aber das ist Leben. Für dich tut mir das sehr Leid und ich hoffe du findest einen neuen Freund (oder Freundin).
Auch ich habe einen besten Freund. Wir kennen uns schon unser ganzes Leben. Wir können einander vertrauen und uns alles erzählen. Wir haben uns damals auch gegenseitig das Knutschen beigebracht aber wir wissen, dass wir rein optisch nicht der Partnervorstellung des anderen entsprechen. Und wie Salti schon geschrieben hat, es ist auch mal ganz interessant gewisse Sachen mal aus der Männersichtweise zu hören:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Heaven
Auch ich habe einen besten Freund. Wir waren mal zusammen und haben dann gemerkt das wir mehr Freunde als Liebende sind.Die Trennung war für uns das beste und ja, wir sind bis heute befreundet. Er vertraut mir und ich ihm. Und das wird auch immer so bleiben. Und Mitleid ist keine Basis für eine Freundschaft, da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Er hat eine Grenze überschritten und damit eurer Freundschaft Schaden zugefügt. Das ist sehr schwer zu reparieren!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich hab schon immer Freundinnen, meist mehr wie Freunde. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit einer tollen Schwester aufgewachsen bin?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenn man mal die Vorurteile weg läßt und FRau nicht gleich Sex und Mann nicht gleich immer Geil setzt dann dann wäre es vollgkommen ok.
Es ist nur für den Partner schwer, in meinem Fall, wenn Frau daher kommt und mehr über ihren besten Freund, eben mich weiß, seit 30 Jahren, als meine Partnerin.
Nur sind wir eben nur sehr gute Freunde ohne das je mehr als Freundschaft im Spiel war.
Es geht, denn eigentlich hat es was mit Rerspekt zu tun.
Rsepkt vor dem Anderen und der Feundschaft.
Meine Partznerin versteht es genauso, deswegen liebe ich sie so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei mir funktioniert das seit 11 Jahren ganz gut. Ich kann auch einfach "nur Kumpel" sein und es ist doch toll, einen Mann zu haben, bei dem es sch...egal ist, ob man kanadischen Waldbrandaustreter (gelle :)) und die bequemen Schlüpfer trägt. Der Kumpel ist quasi ein Neutrum. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also ich bin der lebende Beweis dafür das es geht. Wir kennen uns seit meiner Ausbildung also schon 15 Jahre. Unsere Freunschaft hat schon die ein oder andere Beziehung des anderen überlebt. Natürlich war es für die jeweiligen Partner nicht einfach zu verstehen. Aber im grossen und ganzen haben sie das immer aktzeptiert( auch wenn es Ihnen schwer fiel)
wir nehmen uns halt nicht als Mann bzw. Frau war sondern wir sind nur die besten Freunde :-9
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ach ja, das alte Lied: Bei einigen Frauen bin ich Freund und Kumpel, obwohl sie hübsch und sexy sind - es geht. Und dann gab es da 2 Frauen in meinem Leben, die ich sehr schätzte. Aber ich musste sie meiden, weil ich schon an Sex dachte, schon wenn ich sie nur von weitem sah - und mir nur Ärger eingehandelt hätte. Ich brauche keine Erklärung mehr, denn es gibt keine. Wieder so ein Phänomen der männlichen Triebhaftigkeit.