Freundschaft oder Partnerschaft?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 36 Antworten

„“ (Pseudonym)

Ist doch mal wieder ein typisches Internetphänomen:-(
Wenn man im realen Leben einen Menschen anspricht, weil man ihn/sie kennenlernen möchte, dann lautet doch auch nicht die 1.Frage: "Suchst du eine Beziehung oder Freundschaft oder eine Affaire?"

Ich habe auch angegeben, dass ich neue Freundschaften suche und das meine ich auch so! Ich lerne gerne neue Menschen kennen und dabei ist es mir auch egal wo sie leben.
Die Aussage, dass wenn man nach neuen Freundschaften sucht, man nicht wüsste was man will, ist ein Vorurteil.
Es gibt solche und solche. Auch legt man niemanden in Ketten, wenn man nach einer festen Beziehung sucht.
Ich habe in meinem Profil stehen, dass ich neue Freundschaften suche und wenn der passende Partner dabei ist, dann ist das super.
Ich fänd es z.B. nicht schlecht, wenn man beides unter der Suche eintragen könnte. Dieses Entweder-oder-Denken ist einfach einseitig.
Würde ich angeben, ich würde eine feste Partnerschaft suchen, dann würden mich wohl auch keine Menschen anschreiben, die nur an einer Freundschaft interessiert sind....oder?
Wenn man nun dadurch durch ein Raster fällt, dann falle ich gerne, denn für mich ist dies eine Frage von "über den Tellerrand blicken", wer hierzu nicht in der Lage ist......
Muss man denn immer alles soooo einseitig sehen?

Ich verstehe nicht, wo eigentlich das Problem liegt. Können erwachsene Menschen nicht einfach sagen, was sie suchen oder möchten. Ich habe bei mir "feste Partnerschaft" eingetragen, weil das mein Hauptziel ist, wenn ich dabei natürlich noch nette Leute kennenlerne, dann ist das ein spitzen Nebeneffekt, aber eben nicht der Grund warum ich hier bin.

„“ (Pseudonym)

Sirona - absolute Zustimmung!

@Seville - Freundschaften und einfach gute Gespräche habe ich hier auch schon gefunden. Oder ab und an schreib ich auch mal Forenbeiträge. Bloss es ist halt kein Primärinteresse wie die Partnersuche.
Du magst ja sicher auch noch mehr Lieder als nur das eine in deinem Profil oder trinkst wahrscheinlich auch andere Sachen als nur bei deiner Lieblingsgetränkeauswahl angegeben. Oder isst nur Vegetarisch! indisch,mexikanisch,griechisch+italienisch und schaust nicht mal über den Tellerrand?

Die Fokussierung auf die Partnersuche ist auch wohl kaum ein reines Interphänomen real bei Singlepartys, Speeddating, Verkupplungsshows, Singlereisen oder ähnlichen Veranstaltungen spielt sich das ähnlich ab.

„“ (Pseudonym)

Ich suche auch Freundschaften. Und obwohl ich ursprünglich natürlich wegen der Partnersuche hier war, habe ich zwar bisher nicht den Partner, aber doch eine neue beste Freundin und mind. 2 sehr gute Freunde gefunden.

Daher bin ich weiterhin hier und such auch dies weiter.

Das funzt ja hier nicht wie Bestellung aufgeben und zack: Partner da. Man findet mal... entfindet sich wieder.

Ich weiss auch nicht. Ich habe keinen sehr großen Freundeskreis. Ist leider so. Und ich spreche nicht einfach jemanden auf der Straße oder im Cafe an ob er mit mir befreundet sein will. Das hier bietet einfach auch eine gute Plattform um Freunde zu finden.

„“ (Pseudonym)

@Artik der Marke Mann:
Zitat: "Oder isst nur Vegetarisch! indisch,mexikanisch,griechisch+italienisch und schaust nicht mal über den Tellerrand?"
Verstehe nicht, was du damit sagen möchtest?

Und bei einer Singleparty ist eine deiner ersten Fragen: "Was suchst du-feste Beziehung oder unverbindlicher Flirt?"
Hätte ich nicht erwartet, ich würde denken, dass man voraussetzt, dass man auf solch eine Veranstaltung geht um Menschen kennen zu lernen und dies primär um eine Beziehung einzugehen.

Ich habe Rubensfan von einer sehr guten Freundin empfohlen bekommen, die meinte, dass es eine nette Seite ist, die eben nicht nur auf "Partner finden" ausgelegt ist.
Ob ihr das nun glaubt oder nicht, im Moment ist eine Beziehung nicht mein Hauptziel, denn ich versuche mein Leben neu zu ordnen und dies einem Partner zu zumuten fände ich nicht richtig. Ich werde mich beruflich verändern und weiß nicht in welchem Teil Deutschlands mein zukünftiger Job ist...soll ich das einem Partner zumuten?
Deswegen suche ich in der Hauptsache neue Freundschaften, möchte aber nicht ausschließen, dass wenn mir "der Richtige" hier über den Weg läuft, er das Gefühl hat, ich wäre nicht offen für eine Partnerschaft.
Wenn ich jetzt Menschen aus ganz Deutschland hier kennenlerne, dann habe ich vielleicht in meinem neuen Wohnort bereits erste Kontakte.

Deswegen finde ich es nicht richtig, wenn hier einige meinen, alle die nach "neuen Freundschaften" suchen, würden sich dahinter verstecken und wüssten nicht was sie wollen.

Die, die das tun, scheinen ein Problem zu haben, wobei es sicherlich auch genügend gibt, die sich hinter der Partnerschaftssuche verstecken und nur eine Affaire wollen.

Ich finde man sollte, wenn man an einer Person wirklich interessiert ist, diese einfach kennenlernen unabhängig von einer Sucheinstellung, denn wie heißt es so schön: "es kommt immer anders als man denkt". Wer aufgrund einer solchen Sucheinstellung aussortiert, soll dies tun, wobei er/sie vielleicht dann etwas verpasst.
Ich kenne einige Beispiele bei denen Singles keinen neuen Partner haben wollten und dann kam "der/die Richtige" und es änderte sich.

„“ (Pseudonym)

In meinem Profil steht, dass ich "nichts bestimmtes" suche. Aber das stimmt so nicht. Es gibt nur nicht die Möglichkeit eine genaue Angabe zu machen. Freundschaft, Partnerschaft oder dauerhafte Affaire anzuklicken widerstrebte mir weil ich weiß, dass ich diese Begriffe anders interpretiere als der eine oder andere. Ich möchte zum Beispiel in jedem Fall mit meinem Partner befreundet sein. Also eine Freundschaft Eine feste Partnerschaft setzt für mich nicht gleichzeitig voraus dass man zusammen wohnt, aber trotzdem auch den Alltag miteinander verbringt. Und eine Affaire bedeutet für mich; ich treffe mich mit immer dem gleichen Mann für ein paar Stunden um Sex mit ihm zu haben und das war´s auch schon.

Bisher habe ich aber, außer zu meinem langjahrigen Partner, noch zu keinem Mann hier eine Freundschaft aufbauen können.
Wenn ich mitgeteilt habe, dass ich keinen Sex mit ihnen haben möchte wurde der Kontakt, auch wenn er anfänglich gut lief, immer abgebrochen.

„“ (Pseudonym)

@ladyritter
kenn ich auch. Kein sex - kein Kontakt. Gibt aber einige wenige Ausnahmen.

@Seville
Zitat: Und bei einer Singleparty ist eine deiner ersten Fragen: "Was suchst du-feste Beziehung oder unverbindlicher Flirt?

Nein entspannter und unverkrampfter läuft die Unterhaltung natürlich ab aber ich bemühe mich durchaus Gemeinsamkeiten festzustellen. Da die Veranstaltung einen gewissen Rahmen vorgibt wahrscheinlich auch zielstrebiger als wenn beim Bier in der Kneipe mit Freunden eine interessante Unbekannte am Nachbartisch sitzt und ich Kontakt herstelle.

Zitat: Ich finde man sollte, wenn man an einer Person wirklich interessiert ist, diese einfach kennenlernen unabhängig von einer Sucheinstellung, denn wie heißt es so schön: "es kommt immer anders als man denkt". Wer aufgrund einer solchen Sucheinstellung aussortiert, soll dies tun, wobei er/sie vielleicht dann etwas verpasst.

Man verpasst ständig etwas - selbst wenn man es sich als einziges Hobby zulegt sämtliche interessanten Leute halbwegs (heisst ein tiefgründiges Gespräch von 1-2 Stunden) kennenzulernen. Natürlich mache ich auch mal Ausnahmen aber grundsätzlich achte ich online schon auf einige Übereinstimmungen und da ist die Sucheinstellung halt eine davon. Selektieren muss man zwangsläufig - fängt ja schon damit an dass man wohl kaum jedes der über 30.000 Profile hier lesen kann.



@Ladyritter gib doch einfach an was von den Angabemöglichkeiten bei dir am nähesten kommt - wenn es dir nicht zu persönlich ist kannst deine genaue Vorstellung ja im Profil wie hier im Thread genauer definieren.

„“ (Pseudonym)

@ Artikel der Marke Mann
ja, das werde ich tun. Und vorher gut darüber nachdenken was ich schreibe um nicht ganz so oft missverstanden zu werden. :)

Obwohl es ja erklärungsresistente Menschen gibt. Aber mit denen habe ich dann oft den für mich amüsantesten Schriftwechsel.

„“ (Pseudonym)

Ich denke, vielen behagt der Gedanke, dass aus Freundschaft mehr werden kann. Freundschaft ist erst mal nicht so verbindlich, es ist offener. Man kann sich kennenlernen ohne den Druck, den manche vielleicht verspüren, wenn es gleich um Partnerschaft geht. Deshalb finde ich das gar nicht so befremdlich. Ich hab zwar auch Partnerschaft angegeben, bin aber vom Typ her ein, die meistens erst ne Weile befreundet ist, bevor es funkt. Und kann deshalb diese Wahl gut verstehen.