Freundschaft oder Partnerschaft?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 36 Antworten

„“ (Pseudonym)

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal in die Runde fragen:

Warum schreiben so viele (Männlein wie Weiblein) in Ihr Profil 'Freundschaft gesucht', wenn sie dann bei näherem Nachfragen doch 'nur' eine feste Partnerschaft wollen?
(Die, die nur Sex wollen, klammere ich hier mal aus, die interessieren mich gar nicht).

Ist doch völlig o.k., wenn mann/frau 'nur' auf Partnersuche hier ist. Aber warum dann nicht dazu stehen??? *Grübel*

„“ (Pseudonym)

habe die erfahrung gemacht das wenn man partnerschaft drin stehen hat, die erwartungshaltung meines gegenübers viel höher ist das es zur großen liebe kommt als wenn dort freundschaft steht. Habe schon bei einem 'sei nicht böse aber beruht nicht auf gegenseitigkeit' zu hören bekommen daß das treffen ja zeitverschwendung gewesen sei und ich gar nichts festes suchen würde. Freundschaft läßt irgendwie mehr freiraum und das treffen gestaltet sich lockerer.

„“ (Pseudonym)

Ich habe "neue Freundschaften" im Profil stehen, aber auch, daß ich - falls zufällig die Schmetterlinge herumwirbeln sollten - nicht grundsätzlich gegen eine Partnerschaft bin. So meine ich es auch. Primär suche ich hier im noch ein weing fremden Dithmarschen neue Freunde.

„“ (Pseudonym)

Mich stören die Worte "feste Partnerschaft". Das klingt nach übereilter verzweifelter Suche, ohne viel Wert auf eine längere Kennlernphase zu legen.
Mich stört dieser Begriff, da ich lange genug gekämpft habe, um eine gescheiterte Ehe zu verlassen. Meine Vorbelastung hat mich vorsichtiger werden lassen.
Ich würde deshalb auch lieber den Begriff "Freundschaft" wählen, aber das bringt es auch nicht auf den Punkt. Mir ist es wichtig das eine neue Beziehung ganz zwanglos verläuft, nicht mit dem Hintergedanken einer festen Partnerschaft - das löst in mir ein seelisches Problem aus.
Sollte sich eine neue Beziehung über einen längeren Zeitraum bewähren, bin ich gern zu mehr bereit.

„“ (Pseudonym)

immer schön unverbindlich bleiben... und "Freundschaft" kann alles sein, oder eben gar nix.... warum sich dann schon vorab festlegen, so kann ich doch ganz einfach mit vielen "befreundet" sein...

„“ (Pseudonym)

hmmm... ich habe "feste Beziehung" angeklickt, weil ich das eigentlich suche. Für viele klingt das vielleicht nach "in Ketten legen" oder was weiß ich.

Auf der anderen Seite - wenn ich "unverbindlichen Flirt" oder "Freundschaft" anklicke, dann ist das auch nicht das, was ich suche. Weil ich - im "Ernstfall" wenn es denn funkt- bereit bin, mehr zu geben... aber auch mehr verlange.

Ich habe ein paar Erfahrungen als Geliebte oder mit Männern gemacht, die eben doch nicht bereit waren, ihre Abenteuersuche für mich zu beenden, die lieber noch auf vielen Weiden grasen wollten. Davon hab ich einfach die Nase voll und ich suche einen Mann, der bereit ist, sich auf "mehr" einzulassen. Wie auch immer das aussieht und wie auch immer das entsteht. Das muß ja nicht über Nacht sein (kann gerne über gemeinsame Unternehmungen usw. gehen) und muß auch nicht vor dem Altar enden (Gott beware, das Thema ist für mich eh durch), aber der Suchbegriff "feste Beziehung" drückt halt am ehesten aus, was ich mir vorstelle. Dann muß ich zwar auch damit leben, daß es den einen oder anderen abschreckt, aber letztendlich zeige ich damit doch auch, daß auch ICH bereit bin, mehr von mir zu geben und nicht von einem Kerl zum nächsten flattere...

Um aber auf den Ursprungsthread einzugehen: ich hab es noch nicht erlebt, daß jemand "Freundschaft" angegeben hat und NUR was festes sucht... Eher umgekehrt... daß jemand "feste Partnerschaft" schreibt und dann doch eigentlich nur ein Abenteuer will...

mahhhh...wasn das fürn Quatsch...feste Beziehung bedeutet in Ketten legen und Verzweiflung? Single...hör ich mich etwa sooo verzweifelt an?
Bei mir steht feste Beziehung im Profil und genau das such ich auch.Ich hab mit 38 absolut keinen Bock mehr auf irgendwelche Spielchen und suche den Mann,der bereit ist mit mir das Leben zu teilen.Der wird weder an Ketten gelegt noch sonst was.
Freundschaften suchen...das is mir zu allgemein und ich unterstelle jetzt mal einfach,das derjenige nicht genau weiß,was er eigentlich will.

„“ (Pseudonym)

Ich seh das genauso wie Schokoschnute - aber ich bin 31 *lol*

„“ (Pseudonym)

... und ich bin 53 und suche auf gar keinen Fall ne feste Beziehung im Sinne von zusammenleben, Alltag teilen, vielleicht noch drüber streiten, wer den Müll rausbringt.... um Himmels willen... es klingt vlt etwas krass, wenn ich das so schreibe, aber ich war 25 Jahre lang ne brave Ehefrau und wünsche mir jetzt eine Beziehung, in der man sich aufeinander freut, Schönes zusammen genießt und sich gegenseitig Freiräume läßt (was jetzt nicht das berüchtigte und hier schon mehrfach angesprochene "mehrgleisig fahren" bedeuten soll).

BigPearl...das was du suchst ist aber weder ne feste Beziehung,noch ne Freundschaft.Ich würde das unter dauerhafte Affaire stecken.Und das is auch absolut in Ordnung,wenn du das so willst.

Ich versteh hier nur nicht ganz,warum man sich aufgrund schlechter Erfahrungen von anderen rechtfertigen soll.An einer festen Beziehung ist überhaupt nix schlimmes und es gibt hier einzelne,die daraus was Monstermäßiges basteln.Das is nicht ok.
Leute,die ne feste Beziehung suchen haben keinen Kontrollzwang und sind auch nicht emotional verkrüpelt...und verzweifelt schon mal gar ned.

Jeder so wie er mag...aber nicht aufgrund von gescheiterten Partnerschaften verallgemeinern.Das ist nicht ok.

„“ (Pseudonym)

schoko, da geb ich dir auf jeden Fall recht, natürlich ist ne feste beziehung nix schlimmes... Ich hab allerdings ein Problem damit, in mein profil "dauerhafte Affaire" reinzuschreiben. Es trifft zwar ziemlich genau das, was ich suche, wird aber meiner Erfahrung nach hier oft anders verstanden... als außereheliches Verhältnis eben. Glaub das Thema kam schon mal vor.... kann man als single ne dauerhafte Affaire suchen oder so ähnlich...

„“ (Pseudonym)

@schokoschnute

Nee, schoki, das stimmt so nicht.
Ich weiß genau, was ich suche. Aber wenn ein Mann 'Freundschaft' angibt und ich schreibe ihm z.B. auf grund örtlicher Nähe oder gemeinsamer Interessen und er schreibt schon bei der ersten mail zurück 'Ach Du willst WIRKLICH nur Freundschaft?' dann finde ich das befremdlich.
Oder wenn Frauen 'Freunschaft' angeben und bei Kontakt dann relativ schnell verschämt zugeben, doch NUR auf der Suche nach einem Mann zu sein.
Ist für mich irgendwie irritierend; oder bin ich da jetzt etwas 'mimosig'?

„“ (Pseudonym)

... und genau deswegen habe ich "keine Angabe"
offen für einiges, allerdings bei weitem nicht für alles!

„“ (Pseudonym)

Wahrscheinlich weil jede Partnerschat ne reundschat voraussetzt?

„“ (Pseudonym)

Oh, vielleicht fehlt auch das "+" hinter "freundschaft"?

„“ (Pseudonym)

@schokoschnute

sorry schoki, hab' das versehentlich auf mich bezogen.
*mea culpa* ;)

Meine Güte, macht Ihr Euch'n Kopp über so ein Detail.... meiner Erfahrung nach ist es komplett schnurz, was man da oben auswählt - entscheidend ist, was im Profil steht (und selbst das wird mal so, mal so interpretiert)... ;-)

Aktuelle Beispiele: mich haben gerade erst 2 Typen angeschrieben, von denen Nr. 1 mich beschimpft hat, als ich ihn nicht daten wollte ("warum gehst du in nem chat wo leute FLIRTEM" *loool*) und Nr. 2 ein Greis war, der dachte, ich hab nix besseres zu tun, als mit ihm eine erotische Affäre anzufangen.

Wer's missverstehen will, wird es missverstehen... ;-)

„“ (Pseudonym)

Wer Freundschaft reinschreibt aber mehr sucht, geht das Risiko ein für viele aber durch das "Raster" zu fallen.
Als Single suche ich z.B. hier keine weiteren Freundschaften, die dann deutschlandweit verstreut sind und von mir bei über 100km Entfernung eh nicht richtig gepflegt werden können.

„“ (Pseudonym)

die Auswahlmöglichkeiten was mein "Suchverhalten" angehen treffen nicht ganz mein Intresse,so gebe ich gerne im Forum meinen Senf zu einem Thema ab,wenn mir danach ist, wenn ich andrerseits lese dass hier wahllos ohne Gruß auf Profile geklickt wird, so schreibe ich mittlerweile zumindest einen Gruß, dass ich zu Gast war
mitunter ergeben sich die ein oder anderen Wortwechsel,und Gedankenaustausch via mail
der Spruch ich suche nicht, denn ich habe nichts verloren trifft sicher zu, denn ich überlasse es ganz einfach dem Zufall, ob- und was sich daraus entwickelt
jeder der klare Ansage macht, was seinen Beziehungsstatus angeht, ob nun liiert,verheiratet oder Single wird oder sollte angepaßtes Verhalten erfahren, zumindest meistens zwinker, es soll ja auch User kennen, die kein klares NEIN kennen wollen

Die persönliche Selbstdarstellung ist natürlich jedem selber überlassen...
Mit dem durchs Raster fallen seh ich ähnlich. Wozu Frauen mit einer Wundertütenangabe "Neue Freundschaften" anschreiben wenn es genügend andere interessante weibliche Exemplare gibt, die wie ich eine feste Partnerschaft suchen. Da müsste das Profil sonst schon wirklich sehr, sehr ansprechend sein.
Einigen Frauen ist es wohl auch peinlich im Internet und dann noch auf einer Rubensseite auf Partnersuche zu gehen. Zumindestens wirkt dass so wenn sie bei ihren Bekannten dann angeben man habe sich beim Spazierengehen im Park oder über Facebook kennengelernt.