Freundschaft mit dem Ex?!

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 39 Antworten

„Mittelthüringen“ (Pseudonym)

Hallöchen,
ich hab da mal ein Problem.....

Ich versuche seit nem knappen Jahr mit meinem Ex eine "Freundschaft" zu führen......aber irgendwie klappt es nicht ganz die Gefühle unter Kontrolle zu halten...wir tapsen immer in die Falle Vertrautheit hinein.
Er hat damals Schluß gemacht.. aber irgendwie schafft er es auch nicht den Kontakt ganz zu lassen. (Wir beide haben keine neuen Partner)

Ich habe das Gefühl das ich dadurch nicht offen für was neues bin.

Was sagt Ihr, habt Ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht? Hat es vielleicht sogar geklappt? Oder bin ich einfach zu blöd!!!! ???

Bin mal auf Eure Sichtweisen gespannt!

„Frauenfeld“ (Pseudonym)

vielleicht klebt er noch zu sehr an dir??? Ö.ö
weil du meintest, er schafft es nich den kontakt ganz zu lassen.

gut, manch ein paar trennt sich und bleiben freunde fürs leben.
manch ein paar geht getrennte wege, sieht sich nie wieder.

„Mühlhausen/Thüringen“ (Pseudonym)

Ich habe zu meinen Ex in der Regel freundschaftlichen Kontakt. Allerdings gab es immer eine kurze Zeit, in der wir keinen Kontakt hatten

„Northeim“ (Pseudonym)

Ich war 12 Jahre mit meinem Freund zusammen. Vor 4 Jahren habe ich Schluß gemacht. Die Trennung war emotional, aber sachlich und fair. Es gab keinen Grund für schmutzige Wäsche und Augen-auskratzen...

Wir haben ein paar Monate gebraucht, um unsere Gefühle zu sortieren und er hatte dann auch recht schnell eine neue Freundin.

Da wir ein gemeinsames Hobby haben, sehen wir uns noch immer regelmäßig beim Musikmachen, verstehen uns super, freuen uns, wenn wir uns sehen und teilen sogar ein gemeinsames Zimmer, wenn wir in Sachen Musik mal unterwegs sind. Seine Freundin hat da gottseidank kein Problem damit und ich wollte ihn absolut nicht wieder zurück.

Ich bin froh, wie es ist... er ist und bleibt ein Teil meines Lebens, ist ein netter Mensch - nur für die Liebe hatte es halt damals nicht mehr gereicht, aber deshalb gibt es weder für ihn, noch für mich einen Grund, sich die Augen auszukratzen oder irgendwelche alten Geschichten immer wieder aufzuwärmen.

Aber ich denke, daß es nicht immer leicht ist, so einen Kontakt zum Ex aufrechtzuerhalten. Da müssen schon beide mitziehen und es dürfen keine unausgelebten oder ungleichen Gefühle mehr vorhanden sein... bzw. müssen beide wissen, was sie wollen oder eben auch nicht...

In unserem Bekanntenkreis hat es allerdings sehr lange für ziemliche Verwirrung gesorgt, daß wir uns immer noch so gut verstanden haben. Viele haben usn immer wieder unterstellt, daß wir wieder zusammen sind, weil es doch eher ungewöhnlich war, daß wir uns getrennt haben und, als wir beide noch Single waren, gemeinsam zu irgendwelchen Veranstaltungen aufgetaucht sind. Das hat sich dann natürlich geändert, als er seine Freundin hatte, aber dennoch gibt es noch Leute, die uns fragen, welche Verbindung wir miteinander hätten, ob wir vielleicht Geschwister wären... :-)))

„Mittelthüringen“ (Pseudonym)

Danke für die Antworten....

Aber ist es Euch auch schon mal passiert das Ihr trotz Trennung die "Freundschaftliche" Grenze überschritten habt?

„Dillenburg“ (Pseudonym)

Öhmmmmmm
Sex mit dem/der Ex?
Warum nicht? Beide wissen wie/was der/die andere will/gern hat... und ab gehts...

Ich hab auch zu manchen noch freundschaftlichen Kontakt-warum auch nicht... Wenn beide wissen wo se stehen dann ist das doch okay.

„Lausanne“ (Pseudonym)

Freundschaft mit dem Ex hielt ich früher auch immer für unmöglich. Ich hab auch mit meinen Exen keinen Kontakt mehr und möchte den Kontakt auch gar nicht.

Mit meinem letzten Ex allerdings ist eine lockere Freundschaft geblieben. (Was meinen Freund nicht stört).

Das mit der Vertrautheit stimmt schon, wenn man längere Zeit zusammen war ist das halt so, aber die Gefühle sollten dann schon so "erkaltet" sein, das das mit der Freundschaft funktioniert, sonst stell ich mir das eher schwierig vor.

Auch ist das für den neuen Partner sonst schwierig und die alte Beziehung sollte "die Neue" nie beeinflussen, sonst hat "das Neue" ja keine Chance zu gedeihen.

Ich wünsch Dir viel Glück mit der alten Freundschaft und einer hoffentlich neuen Liebe ... :O)

Glliho

„Northeim“ (Pseudonym)

Nein, das kam mir bisher absolut nicht in den Sinn... Man hat sich ja nicht ohne Grund getrennt... und alte Dinge aufwärmen ist nicht mein Ding... das tut nicht gut, denke ich....

„Westerwald“ (Pseudonym)

schon erlebt, meist bleibt immer einer auf der Strecke.
Wenn ich meine Ex-Männer treffe, dann geht man sich nicht aus dem Weg, aber ansonsten sind daraus keine Freundschaften entstanden. Es ist auch gut so, wie es ist.

„Mittelthüringen“ (Pseudonym)

Ja schon, aber für den verlassenen ist es glaube ich trotzdem schwerer als für den der verlässt, oder?

„Lausanne“ (Pseudonym)

Freundschaft mit dem Ex hielt ich früher auch immer für unmöglich. Ich hab auch mit meinen Exen keinen Kontakt mehr und möchte den Kontakt auch gar nicht.

Mit meinem letzten Ex allerdings ist eine lockere Freundschaft geblieben. (Was meinen Freund nicht stört).

Das mit der Vertrautheit stimmt schon, wenn man längere Zeit zusammen war ist das halt so, aber die Gefühle sollten dann schon so "erkaltet" sein, das das mit der Freundschaft funktioniert, sonst stell ich mir das eher schwierig vor.

Auch ist das für den neuen Partner sonst schwierig und die alte Beziehung sollte "die Neue" nie beeinflussen, sonst hat "das Neue" ja keine Chance zu gedeihen.

Ich wünsch Dir viel Glück mit der alten Freundschaft und einer hoffentlich neuen Liebe ... :O)

Glliho

„Northeim“ (Pseudonym)

Irgendwie klingt das so, als fände er den Zustand sehr angenehm, daß er Dich noch weiter "warmhalten" kann. Er hat Dich verlassen, schafft es aber nicht, den Kontakt zu lassen.

Ich würde da nicht mehr mitspielen. Entweder hopp oder top...

Auf jeden Fall braucht ihr erst mal Abstand! Dann kann man immer noch überlegen, wieviel Nähe man wieder zulässt, aber solange man emotional noch "mittendrin" steckt, kann man keine konstruktive Entscheidung treffen..... und verlängert nur das Leiden....

„Mittelthüringen“ (Pseudonym)

Das kann schon sein.... er muß sich nicht wg was NEUEM anstrengen und hat doch seine Freiheiten.... hhmmm...

„Northeim“ (Pseudonym)

ja, ich sag immer "best of both worlds".... da hab ich auch meine (leidvollen) Erfahrungen mit den Männern gemacht....

„Überlingen“ (Pseudonym)

Hmm Wenn DU dich durch ihn gehindert fühlst um für etwas neues offen zu sein, dann solltest du überlegen ob es sinnvoll ist, den Kontakt aufrecht zu halten.
Man ist ja dann nicht zu dumm um mit jemandem befreundet zu sein. Es klappt halt einfach nicht immer. Vor allem klappt es nicht wenn man emotional noch zu eingebunden ist (was ja nix mit Dummheit zu tun hat).

Ich bin mit meinen Ex-Freunden befreundet. Aber auch bei mir gab es eine Zeit in, der man den Kontakt vorübergehend wenn nicht abgebrochen, dann aber sehr eingeschränkt hat. Bis eben jeder alles bei sich geregelt hatte und man sich auf rein platonischer Ebene (neu) treffen konnte.
Die Vertrautheit ist da und das ist gut so. Anziehungskraft ist gleich Null und das ist auch gut so ;)

„Arnsberg“ (Pseudonym)

Also ich war knapp ein Jahr mit meinem Ex zusammen und das hat einfach nicht sein sollen. Das ist jetzt fast 8 Jahre her
Wir haben uns danach besser als während der Beziehung verstanden. Er war nach mir mit einer guten Freundin knapp 3 Jahre zusammen in denen wir eher weniger Kontakt hatten.
Ich habe mich auf Rücksicht meiner Freundin eher im Hintergrund gehalten.
Seitdem die beiden nicht mehr zusammen sind, haben wir schon viel gemeinsam unternommen. Wir gehen ab und zu ins Kino oder auch mal was trinken. Er fährt mit mir zum Einkaufen oder Er unternimmt mit mir und meinen Kindern an manchen Sonntagen was.
Nächste Woche z. B. hilft er mir beim tapezieren.
Es gibt aber auch Wochen, in denen wir keinen Kontakt haben. Natürlich hatte ich zwischendurch auch schon mal eine Beziehung, da war der Kontakt dann auch eher rar.
Es gibt Dinge, die würde ich nicht missen wollen, z. B. kann ich mit Ihm Sachen bereden, die würde ich mit Niemandem anderen besprechen wollen.
Auf der anderen Seite ärgere ich mich auch oft, weil er keine Kinder hat und auch nicht immer das nötige Verständnis mitbringt.
Alles in Allem find ich eine Freundschaft mit dem Ex zu haben toll. Es kommt aber auf die Situation drauf an und wenn ich mich irgendwie ausgenutzt oder ausgebremst dadurch fühlen würde, würde ich Ihm das auch sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Freundschaft nur dann möglich ist, wenn beide keine Gefühle mehr füreinander haben. Mit einem meiner Ex-Freunde bin ich seit vielen Jahren befreundet, aber nach der Trennung hatten wir ca. 3 Monate lang keinen Kontakt, erst dann war es möglich, die Freundschaftsschiene zu fahren.

„Kyffhäuserkreis“ (Pseudonym)

Also bei mir klappt das sehr gut mit der Freundschaft zu meiner Ex, wir telefonieren noch viel und ich helfe ihr jetzt nach bestandener Ausbildung einen Job zu finden. Wir verstehen uns sogar besser als vorher in der Beziehung

„Enger“ (Pseudonym)

Also das denke ich auch, wenn die Leidenschaft vorbei ist,
dann kann es durchaus Freundschaft geben.
Wir alle sind doch hoffentlich soweit erwachsen, das zu Können.
Ich kann das.

„Arnsberg“ (Pseudonym)

Wir haben das irgendwann geklärt.ich meine,wir sind alle nur menschen. Und ja, wenn man mal zusammen war, ist die Verlockung groß, die sex mit dem/der Ex Nummer zu wählen.. Das muss letztendlich jeder für sich selber wissen. Doch weder für mich noch für Ihn kommt das in Frage. Das würde alles zerstören..

„Arnsberg“ (Pseudonym)

Wir haben das irgendwann geklärt.ich meine,wir sind alle nur menschen. Und ja, wenn man mal zusammen war, ist die Verlockung groß, die sex mit dem/der Ex Nummer zu wählen.. Das muss letztendlich jeder für sich selber wissen. Doch weder für mich noch für Ihn kommt das in Frage. Das würde alles zerstören..

„Schwetzingen“ (Pseudonym)

freundschaft ja aber kein sex mit dem ex, so halte ich es und läuft gut.

„Merzig“ (Pseudonym)

Ich habe zu meinen Ex mann auch noch eine gute Freundschaft, aber es hat fast 3 Jahre gedauert bis es funktioniert hat, weil man wieder ins vertraute rutscht und evtl. doch noch Hoffnung hat das es was wird. Mein Rat ist schau das Du etwas abstand gewinnst, also nicht jeden Tag zum Beispiel telefonieren, auch wenn es am Anfang schwer ist. Denn es kann Dir passieren so wie mir das er irgendwann mal eine neue Frau kennenlernt und dann fängt das leiden erst richtig an.

„Neusäß“ (Pseudonym)

Also ich habe eine freundschaftliche Beziehung zu meinem baldigen Ex-Mann... und da bin ich schon alleine wegen der Kinder froh. Wir können uns zur Begrüssung in den Arm nehmen, ich habe ihn gestern sogar mehr oder weniger nackt gesehen... (Mein Sohn hatte mich reingelassen während er im BAd war und hat meine Ankunft nicht bemerkt). Der Vorteil bei uns beiden ist, das wir uns im klaren sind das der eine nichts mehr vom anderen Will und umgekehrt... Uns könnte man wahrscheinlich nackt aneinanderketten und es würd nix mehr passieren... Wenn das noch anders wäre, wäre für mich auch keine freundschafliche Beziehung möglich...

„Bayerisches Alpenvorland“ (Pseudonym)

Ich hab auch mal versucht, eine Freundschaft mit einem Ex zu behalten. Das Ende vom Lied war dann leider, dass er sich zum Stalker entwickelt hat :-(