Freundschaft+
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

für mich ist "Freundschaft" die Zeit, in der man prüft, ob man sich binden kann. Also nicht zwingend negativ besetzt. Und auch Partner können Freunde sein ..... bzw .... sollten es sogar.
@HexeRosi, das ist nicht schlecht...:-) Ein Problem entsteht in so einer Freundschaft wohl dann, wenn einer von beiden sich wirklich in den anderen verliebt, aber um die Freundschaft nicht zu gefährden, still vor sich hin leidet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2015
Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier und möchte gleich mal was zu diesem Thema sagen.
Mein bester Freund und ich sind nun seit über 20 Jahren befreundet. Wir verstehen uns sehr gut und haben mal mehr, mal weniger Kontakt. (wie es die Zeit erlaubt) Jedenfalls haben wir seit über 15 Jahren nun eine "Freundschaft +".
Das sieht bei uns so aus, daß wir in erster Linie eine Freundschaft haben und auch ganz normal was zusammen unternehmen. Wenn wir beide mal keinen Partner haben und trotzdem nicht auf Sex verzichten wollen, dann treffen wir uns bei Bedarf und "unternehmen" dann in dieser Richtung was zusammen. Das ist für uns beide okay so und wenn einer von uns "vergeben" ist, ist es auch okay. (und falls nun jemand fragt, nein, dann gibt es keinen Sex zwischen uns und wir sind den aktuellen Partnern treu)
10.11.2015
Danwl

Das kann ich nur für mich und nicht für andere beantworten.
In einer Freundschaft ist für meinen Geschmack weniger "wir" und mehr "du und ich". Man bleibt selbständiger. Es ist nicht so emotional überfrachtet. Die Erwartungen sind nicht so überzogen. Es gibt Lebensphasen oder -situationen, wo man sich nicht mehr geben kann oder möchte. Oder die Gefühle sind einfach nicht sooo riesig, doch man möchte auf den Menschen (auch körperlich) nicht verzichten. Oder es ergibt sich mit einem Freund. Oder es ist von vorherein klar, dass eine Beziehung völlig aussichtslos ist. Man kann sich grandios mit dem Falschen vergnügen und tolle Zeit verbringen.
All das kann man ehrlich, verbindlich und für beide Seiten gewinnbringend leben. Voraussetzung ist natürlich offen miteinander zu reden.

Vielleicht ist es ja Beziehung light oder was ähnliches für andere Menschen.

Mollyfrank
Da hast Du recht, superromantisch kann es sein. ^^

Keiner muss das so leben oder verstehen, doch jemanden dafür als egoistisch oder unverbindlich einzustufen finde ich sehr bedauerlich.
10.11.2015
Ich sehe das komplett anders:

Manchmal kann es eben passieren dass man sich versteht, gerne Zeit miteinander verbringt, auch dann im Bett landet, aber eben die großen Gefühle ausbleiben.

Wenn dies beidseitig der Fall ist, passt's doch.

Bewusst eine solche Situation zu suchen halte ich dagegen für nicht durchführbar.
Wenn es zu sowas kommt, ergibt sich das so.
Ist wie mit einem Dreier, den zu suchen bringt nichts, der ergibt sich.
10.11.2015
Ich persönlich kann das Freundschaft + nicht mehr hören, kann es nicht einfach eine Beziehung sein mit Sex und gut. Ansonsten sind das irgendwie lauter ONS, bloß halt mit immer dem gleichen Partner... da käme ich mir total doof dabei vor.
10.11.2015
ich bin mit *#DeralteNickwarlangweilig#* und ●▬๑۩ AMADAHY ۩๑▬● ganz auf einer Linie. das viele sich den Herausforderungen einer richtigen Partnerschaft nicht mehr stellen wollen ist sehr bedauerlich.
Meine ganz eigene und subjektive Definition:

Freundschaft+ und Affäre können zwei gänzlich unterschiedliche Dinge ein.

Eine Affäre kann sich auf Sex und Smalltalk beschränken und zwischen zwei Menschen stattfinden, die so wenig gemeinsam haben, dass es für eine Freundschaft nicht reicht.
Meistens ist mindestens einer in einer Beziehung.

Freundschaft+ ist eine tiefere Verbindung zwischen zwei Menschen. Sie können Nächte durch diskutieren, unternehmen gemeinsam Dinge und haben obendrein Sex.
Hier sind beide meistens ungebunden.

Beides beinhaltet für mich keine romantische liebe.
Vielleicht wird der Begriff von Einigen auch zu leichtfertig verwendet, so hört es sich oft an, "ja, der will nur unverbindlich kommen, einen halben Satz reden, dafür aber 10 mal Sex und wenn er keine Lust mehr hat, ist er weg". So läuft das aber nicht, wenn man den Begriff verantwortungsvoll auslebt.
herrenlose_Katze, dann erklär mir doch, was genau dann diese Freundschaft Plus von einer Partnerschaft, in der jeder seine eigene Wohnung hat (oder meinetwegen auch Fernbeziehung) unterscheidet?
10.11.2015
Für mich bedeutet Freundschaft wirklich was großes. Ein paar meiner längsten Freundschaften dauern jetzt schon ca. 35 Jahre. Und da war sicher nicht immer nur Sonnenschein. Wir sind ehrlich zueinander, reden offen und vertrauen uns.

Bei einer Freundschaft+ lebe und erwarte ich das genauso. Keine Ahnung, was daran jetzt genau so grandios egoistisch sein soll, wenn man on top auch noch Lust aufeinander hat.
10.11.2015
mollyfrank ich hoffe Du hast keine Frau, die das lesen könnte* :-)
Es ist wohl so, dass das klassische Modell der Ehe ein Auslaufmodell ist, wie Studien erforscht haben sollen. Obwohl ich der Meinung bin, dass eine richtige Freundschaft manchmal besser ist, als ein Ehepartner. Das ist aber meine persönliche Meinung.
10.11.2015
*#DeralteNickwarlangweilig#* genauso sehe ich das auch. Immer schön den einfachen Weg gehen, mönsch das ist aber doch auch langweilig und zufrieden wird man damit auf längere Sicht auch nicht werden. Aber es passt zur momentanen Zeit. Leider*
Ob man es nun Freundschaft + oder sonstwie nennt, für mich sind das alles Synonyme und ein Spiegel unserer immer egoistischer werdenden Gesellschaft in ihren zwischenmenschlichen Interaktionen.

Immer nur so viel und so lang, wie man Nutznießer der Situation ist und vor allen Dingen das Plus in der Freundschaft nutzen kann.
Sobald die Waagschale sich mal etwas in die andere Richtung neigt und Einsatz erfordert, macht man sich guten Gewissens vom Acker...schließlich hat man ja von von vornherein klar gemacht, dass man NUR Freundschaft + will.
Seaangel, im Englischen wird das Wort genau dann gebraucht, wenn man sich als Paar aufeinander einlässt und einander zugehörig erklärt (gegenseitig und nach außen). Wenn man vom lockeren Daten zu einer verbindlichen, "committed" Beziehung übergeht. Man entscheidet sich, legt sich fest. Insofern ja, es beinhaltet auch die Dinge, die Du genannt hast.

Und ganz genau, viele scheuen diese Dinge wie der Teufel das Weihwasser, wollen aber gern Sex ohne Risiko. Daher der Euphemismus "Freundschaft+". Ich bin auch meinen Freunden mit oder ohne + (hab zwar im Moment keinen mit +, hatte ich aber durchaus schon) gegenüber "committed". Was andere tun, ist ihr Ding.
Nein, Verbindlichkeit ist nicht das selbe, Dein Wort "Commitment" bedeutet ehr Engagement, oder auf deutsch einfach nur sich einbringen, Verantwortung übernehmen, füreinander da sein...also für mich ehr in diesem Sinn...

Was auch immer Freundschaft+ sein soll, ich denke nicht, dass sie das enthält...

Die Tante Edit musste sich mal wieder um einen Tippfehler kümmern ;-)