Freundschaft+
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@Sirona, sorry - das sollte keine Maßregelung sein, dein Standpunkt ist mir ja klar. :-/
Mal wieder ein Beispiel für die Zweischneidigkeit des Geschriebenen. *seufz*
Da gebe ich dir Recht bei einer Affäre, aber bei einer echten Freundschaft, die auf Liebe basiert, kann ich keine Unterschiede feststellen. Im Gegenteil, ich finde, sie ist für beide Partner oder, besser gesagt, Freunde erfüllender und im täglichen Leben oft problemloser.
Verbindlichkeiten innerhalb einer Partnerschaft definieren die Partner unter sich. Kann für jede Partnerschaft unterschiedlich ausfallen.
Meine definition:
im hauptpunkt steht man zueinander. Das Umfeld (Familie/Freunde/bekannte) weiß von der Beziehung und wird ins gemeinsame leben einbezogen.
Der Partner hat Priorität vor anderen.
Loyalität.
Man verbringt Urlaub und Feiertage zusammen.
Der Partner wird über Entscheidungen informiert oder einbezogen.
Kompromisse gehören dazu.
Und trotzdem kann jeder Freiheit genießen, ohne eingeengt zu sein - wenn man es richtig macht.

Einiges davon ist bei einer Affäre, Freundschaft+ eher nicht gegeben.
Ich habe nichts gegen eure Meinungen, darf jeder haben, wie er will, aber erklärt mir mal bitte, was ihr unter "Verbindlichkeiten" versteht. Für mich ist auch eine Ehe nicht verbindlich, es gibt da die Möglichkeit, auseinander zu gehen, also "getrennt zu leben", oder man lässt sich halt scheiden, mit mehr oder weniger finanziellem Ärger.
@Sirona, dann bitte ich dich, so negativ besetzte Begriffe wie "Deckmantel" o.ä. nicht in deinen Posts zu verwenden. Das könnte ein falsches Bild deiner Einstellung hervorrufen.
@Sirona, was ist denn an Sexualität ohne Verpflichtungen so furchtbar? Warum soll man für alles bezahlen müssen, was die Natur kostenlos verteilt?
Die Doppelmoral unserer Gesellschaft macht für viele Menschen das Leben trauriger und freudloser, als es sein müsste. Es haben z. B. viele alte Menschen Depressionen, weil sie keine Sexualität leben dürfen, obwohl sie ihnen gut täte. Körperliche Nähe, Wärme, Berührungen, Zärtlichkeit - das macht Menschen zufrieden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2015
die Schnelllebigkeit unserer Zeit geht auch an der Zweisamkeit nicht spurlos vorbei, ist doch schon ein bisschen wie FastFood - es bedarf keinerlei Arbeit, ist überall schnell verfügbar, aber es macht doch, wer wirklich ehrlich zu sich ist, trotzdem nicht wirklich satt bzw zufrieden
Ich kann mit diesem neumodischen Ausdruck auch nichts anfangen, entweder man ist befreundet oder man hat eben eine Affäre !
Mir kommt es auch so vor, dass sich kaum noch einer auf eine ensthafte Bindung einlassen bzw. auch an sowas arbeiten möchte, warum auch, wenn man Sex unter dem Deckmantel einer Freundschaft+ ohne Verpflichtung überall kriegt...ich finde diese Entwicklung traurig.
11.11.2015
Ja, Katze! Das Gefühl kenn ich zur Genüge! Aber leider gibt es wenige Männer die sich auf eine F+ einlassen würden.
Die bevorzugen lieber eine Affäre.
In meinen Augen bedeutet Affäre nur Sex und F+ Sex mit Gefühlen.
11.11.2015
Verstehe nicht, warum man nur von Gefühlen sprechen darf, wenn das Ganze ein "Ziel" hat. Kennt keiner z.B. das Gefühl, irrsinnig verliebt zu sein und gleichzeitig zu wissen, dass es nicht funktionieren wird?
Freundschaft + oder Affäre, das mag Jeder so interpretieren, wie er mag. Für mich ist es fast identisch, wobei die Freundschaft+ sich einfach besser anhört.

Wobei ich aber ganz klar bin, ist beim Setting einer Verbindung. Das heißt, für mich ist das living apart keine Reduktion einer Liebe, sondern sichert eher den Erhalt der Liebe.

Ich bin nicht mehr die Jüngste, habe einiges an Erfahrungen gesammelt und weiß heute, dass der Alltag, in diesem Fall das Zusammenleben, unnötig abschleifen kann, Freiwilligkeit oft aufhebt und Liebesenergien im Kampf um Individualität, Eigenständigkeit und Ich-Erhalt verloren gehen können.
Für mich ist das getrennt Leben genau so verbindlich und innig wie Andere das in einem Zusammenleben empfinden mögen. Ich bekenne mich nicht weniger, fühle mich nicht weniger zugehörig oder verantwortlich. Ich habe das von Räumlichkeiten unabhängige Wir einfach mehr im Auge als die gemeinsamen vier Wände.....
11.11.2015
Na, morgen früh.......
11.11.2015
Problem, ich will niemanden moralisch blossstellen, Moral , ich kenne alles, alles hat seine Berechtigung wenn es gleichberechtigt ist. Wir müssen ne Lösung anbieten , ich weiss alles schwierig, sonst kommen diese......
11.11.2015
Ok, aber welcher normale Mensch/Frau/ Mann steigt da noch durch ? Ende Gelände ?
10.11.2015
@Sternstunde: ok, ohne Verliebtsein oder zumindest den Wunsch nach einem offiziellen 'Beziehungsstatus' und damit ist keine Ehe gemeint.
10.11.2015
Freundschaft+ hat im regulären Verständnis weder etwas mit 'living apart together' zu tun, noch mit einer Beziehung im klassischen Sinne. Es geht vielmehr darum, Zeit miteinander zu verbringen, Sex zu teilen, aber das alles ohne Verbindlichkeit, ohne Verpflichtungen und ohne Gefühle, solange man Lust dazu hat.
Ja, du hast es genau beschrieben @Maiglöckchen... ich hatte mit einem guten Freund von mir eine körperliche Beziehung, aktuell nicht mehr, weil das seine Freundin stören würde. Die Freundschaft ist Grundlage und das zentral Wichtige. Daher finde ich es auch so albern, wenn jemand mit einem nur in die Kiste will und das dann als "Freundschaft" deklariert. Nennen wir das Kind doch beim Namen.
10.11.2015
@Peppermint...
Ich glaube das Thema "verliebt sein" hatten wir auch schon. Aber trotzdem ist aus uns kein "echtes" Paar geworden.
Aber unsere Freundschaft funktioniert immer noch.
Wer weiß, vielleicht wären wir nicht mehr befreundet, wenn wir mal "richtig" zusammen gewesen wären. ;-)
10.11.2015
freundschaftlicher Sex ist kein Zwischending von ner Affäre und ner Beziehung....es ist eine vertraute Freundschaft, in der man eben auch intim wird...es aber klar ist, dass man rein freundschaftlich miteinander verbunden ist...die Freundschaft ist nicht an den Sex gekoppelt oder stellt diesen als Grundvoraussetzung ( das wäre dann ne Affäre, die unter diesem Schutzmantel versteckt wird)....es ist ein benefit....den man leben kann...aber nicht muss.....mehr ist unter diesem Begriff für mich nicht zu verstehen...was dann viele daraus machen ist mal dahingestellt....jeder wie er möchte...
10.11.2015
Ich kann den Begriff Freundschaft+ bzw. 'friendship with benefits' nicht mehr hören. Ein Bekannter erklärte mir letztes Jahr, als ich diesen Begriff das erste Mal hörte, dies wäre mehr als eine Affäre und weniger als eine Beziehung. Gegenseitige Hilfe miteinbezogen und doch eher unverbindlich.

Für mich hat Freundschaft nichts mit Sex zu tun. Eine Affäre ist für mich eine vorwiegend sexuell gelagerte Verbindung, die ich auch mit einem ungebundenen Mann Leben kann und eine Beziehung des Modells 'living apart together', die ich heute in meinem Alter bevorzuge, eine ganz normale Beziehung mit Rückzugsmöglichkeit. Eine Beziehung, die meinen Partner ebenso in meine Familie mit einschließt, eine Beziehung in der man durchaus auch gemeinsame Zeiten erlebt und halt auch Zeit für sich.Wäre als junge Frau jedoch nicht so vorstellbar gewesen für mich.