Freundschaft+

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 61 Antworten

„Wallenhorst“ (Pseudonym)

Habe unlängst gelesen "living apart together" - das gefällt mir als Beschreibung noch besser. Freundschaft+ wäre in meiner Definition ein Mensch, mit dem ich mich richtig prima verstehe und auch sowas wie eine Beziehung führe, doch beide wollen (vorerst) nicht in Richtung Zusammenleben oder gemeinsame Zukunft.
Affäre klingt für mich immer mehr danach, dass mind. eine/r gebunden ist.

Denke nicht, dass es unbedingt was damit zu tun hat, beziehungsunfähig zu sein. Man will es (momentan) nicht oder es gibt einfach andere Umstände, die dagegen sprechen.

„Geseke“ (Pseudonym)

@herrenlose_Katze
Sehr gut beschrieben, ich seh das ganz genau so!

Für mich bedeutet Freundschaft+, mit jemandem richtig gut befreundet zu sein und ihn so sehr zu mögen, dass ich eben auch eine körperliche Beziehung mit ihm genieße. Dazu muss ich nicht verliebt sein und ihn nicht als festen Partner wollen. Nicht das Ideal, aber kann durchaus schön sein.

Leider wird "Freundschaft+" meiner Meinung nach oft als Synonym gebraucht für "unverbindlichen Sex, bei dem man sich auch bei Tageslicht halbwegs leiden und zwei zusammenhängende Sätze austauschen kann". Nicht mein persönliches Ding, aber das soll nun wirklich jeder für sich entscheiden.

Ohne Verpflichtungen? Würde ich so nicht unterschreiben. Wer es bei mir in die Kategorie "Freund" schafft, der liegt mir am Herzen. Das geht gar nicht ohne "Verpflichtung".

Ja sorry, mir fiel gerade das deutsche Wort nicht ein. -.- Habe nunmal englischsprachige Partner und bewege mich viel im englischsprachigen Raum. "Verbindlichkeit" ist nicht ganz dasselbe.

Commitment heißt, sich einer Sache gern und freiwillig verschreiben. Verbindlichkeit und Verpflichtung sind für mich eher Dinge, die von außen kommen.

„Deggendorf“ (Pseudonym)

Ich denke, nur die beiden Beteiligten definieren die Variationsbreite ihrer Freundschaft+. Für den einen ist es mehr eine Affaire, für den anderen eher eine Beziehung ohne zusammen zu leben. Stimmen die Erwartungen nicht überein, kann es genauso zu Schmerz und Verletzung kommen, wie in einer "richtigen" Beziehung.
Ich verstehe unter Freundschaft+ schon eher eine verbindliche Geschichte, ohne dass mein Freund eine Ehefrau o.ä. hat. Bis vor einem Jahr etwa war das auch mein Ziel. Deshalb stand nicht "feste Beziehung" in meinem Profil. Es zeigte sich aber, dass Männer von dem Begriff "verbindlich" zurückschreckten und wohl dachten, nicht das ausleben zu können, was ihnen vorschwebt.
Inzwischen hat sich meine Meinung geändert und meine Suche ist schon eher auf was festes gerichtet.
Vielleicht macht mancher Mensch eine Phase durch, wo man einfach keine feste Beziehung will. Wenn man gerade eine Trennung hinter sich hatte oder aus vielen anderen Gründen...
Das Leben ist bunt! :-)

Nein, Verbindlichkeit ist nicht das selbe, Dein Wort "Commitment" bedeutet ehr Engagement, oder auf deutsch einfach nur sich einbringen, Verantwortung übernehmen, füreinander da sein...also für mich ehr in diesem Sinn...

Was auch immer Freundschaft+ sein soll, ich denke nicht, dass sie das enthält...

Die Tante Edit musste sich mal wieder um einen Tippfehler kümmern ;-)

Seaangel, im Englischen wird das Wort genau dann gebraucht, wenn man sich als Paar aufeinander einlässt und einander zugehörig erklärt (gegenseitig und nach außen). Wenn man vom lockeren Daten zu einer verbindlichen, "committed" Beziehung übergeht. Man entscheidet sich, legt sich fest. Insofern ja, es beinhaltet auch die Dinge, die Du genannt hast.

Und ganz genau, viele scheuen diese Dinge wie der Teufel das Weihwasser, wollen aber gern Sex ohne Risiko. Daher der Euphemismus "Freundschaft+". Ich bin auch meinen Freunden mit oder ohne + (hab zwar im Moment keinen mit +, hatte ich aber durchaus schon) gegenüber "committed". Was andere tun, ist ihr Ding.

Ob man es nun Freundschaft + oder sonstwie nennt, für mich sind das alles Synonyme und ein Spiegel unserer immer egoistischer werdenden Gesellschaft in ihren zwischenmenschlichen Interaktionen.

Immer nur so viel und so lang, wie man Nutznießer der Situation ist und vor allen Dingen das Plus in der Freundschaft nutzen kann.
Sobald die Waagschale sich mal etwas in die andere Richtung neigt und Einsatz erfordert, macht man sich guten Gewissens vom Acker...schließlich hat man ja von von vornherein klar gemacht, dass man NUR Freundschaft + will.

„Wunstorf“ (Pseudonym)

*#DeralteNickwarlangweilig#* genauso sehe ich das auch. Immer schön den einfachen Weg gehen, mönsch das ist aber doch auch langweilig und zufrieden wird man damit auf längere Sicht auch nicht werden. Aber es passt zur momentanen Zeit. Leider*

„Wunstorf“ (Pseudonym)

mollyfrank ich hoffe Du hast keine Frau, die das lesen könnte* :-)

Für mich bedeutet Freundschaft wirklich was großes. Ein paar meiner längsten Freundschaften dauern jetzt schon ca. 35 Jahre. Und da war sicher nicht immer nur Sonnenschein. Wir sind ehrlich zueinander, reden offen und vertrauen uns.

Bei einer Freundschaft+ lebe und erwarte ich das genauso. Keine Ahnung, was daran jetzt genau so grandios egoistisch sein soll, wenn man on top auch noch Lust aufeinander hat.

Vielleicht wird der Begriff von Einigen auch zu leichtfertig verwendet, so hört es sich oft an, "ja, der will nur unverbindlich kommen, einen halben Satz reden, dafür aber 10 mal Sex und wenn er keine Lust mehr hat, ist er weg". So läuft das aber nicht, wenn man den Begriff verantwortungsvoll auslebt.

Meine ganz eigene und subjektive Definition:

Freundschaft+ und Affäre können zwei gänzlich unterschiedliche Dinge ein.

Eine Affäre kann sich auf Sex und Smalltalk beschränken und zwischen zwei Menschen stattfinden, die so wenig gemeinsam haben, dass es für eine Freundschaft nicht reicht.
Meistens ist mindestens einer in einer Beziehung.

Freundschaft+ ist eine tiefere Verbindung zwischen zwei Menschen. Sie können Nächte durch diskutieren, unternehmen gemeinsam Dinge und haben obendrein Sex.
Hier sind beide meistens ungebunden.

Beides beinhaltet für mich keine romantische liebe.