Freundlichkeit, ehrlich gemeint oder zynisch? Lieber Klartext, oder gehört herumschwurbeln zum guten Ton?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Danke Minty, ich hatte bereits weitergegoogelt :-*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Eloquenz = Wortgewandtheit; sich gut bzw. der Situation angemessen ausdrücken können

Bitte, gerne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Geil: Eloquenz - die Eigenschaft, eloquent zu sein. Danke google, für diese Erklärung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Apropo zu dusselig zum schreiben, ich finde Eloquenz zwar auch schön, aber nicht notwendig.
Viele haben einen lütten Wortschatz, sind aber freundlich & nett, haben interessante Meinungen und auch ohne Fremdworte sind sie interessante Gesprächspartner.

Naheliegend, das hier im getippten soetwas stärker auffällt, ich bin selbst keine Krone der Grammatik und Rechtschreibung, aber wenn der Inhalt passt ist die Form durchaus zu vernachlässigen finde ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
richtig
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Nachtrag:
Wollte schreiben: "Zu recht VERÄGERT, allerdings..." nicht nur: "zu recht, allerdings..."

Habt ihr euch sicher schon gedacht^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Nein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
☕️ Kaffee-Pause 🍪, deshalb ist es ja so schön passend, wegen der von Dir zu recht bemerkten einseitigen Darstellung.

Ist allerdings Zufall, mir ging es darum, dass eine Person an einem Tag äusserst unfreundlich war (Zu recht, allerdings nicht durch mein direktes Verschulden. Termin war laut Mieterinfo Mittwoch der 12.04.18 (Mittwoch war der 11, gestern der 12.4)
Und sich dann ernsthaft wundert, dass ich mir keine Zeit für sie nehme. Die Waschmaschine sollte vom Bad in die Küche und wieder angeschlossen werden. Kann ich, natürlich, nur wenn der Apperat dann nicht funktioniert heisst es unter Garantie dass ich sie kaputt gemacht hätte. Darum ist es verboten ohne Auftrag und bezahlung soetwas wärend der Arbeitszeit und/oder in Firmenkleidung zu tun bzw überhaupt innerhalb der Objekte wo wir arbeiten.

Für Kaffekochende, freundliche Leute macht man es natürlich trotzdem.


Aber ich frage doch niemanden um einen Gefallen, den ich 24h vorher angepöbelt habe. Darum ging es mir bei dem Beispiel.
Oder bin ich da zu eigensinnig?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
So richtig auf die Fresse gehört hier bei manchen zum guten Ton. Vor ganz langer Zeit war es mal richtig lustig hier.

Meine Erfahrungen mit Forenschreiberinnen sind: je größer die Klappe im Forum um so kleiner ist sie im RL. Manche waren ja beim Treffen richtig zuckersüß, wo ich eher auf Marke Hausdrachen eingestellt war. Gerade Leute die im Forum wohnen sind häufig einsam und sehr verletzlich. Das wird jedoch überspielt und los geht's.

Im Grunde sollte man die Anderen so behandeln, wie man es selbst möchte.
Damit sollte es keine Probleme geben.
Soweit die Theorie, denn es teilen gerade die Dünnhäutigen besonders aus.

Aber auch das Gerüchte verbreiten klappt hier perfekt. Ich habe es selbst erlebt, wie man mir bei einem Treffen Vorhaltungen gemacht hat, die völlig erfunden waren. Ja so Stammtische sind schon lustige Events, da macht sich schnell was selbständig.

Aus meiner Sicht ist es am Besten wenn man auch im Internet authentisch bleibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Um Geschichten beurteilen zu können muss man beide Seiten kennen. Deshalb finde ich auch das Klären von Konflikten per PN, die im Forum entstanden sind auch eher schwierig. Da entstehen dann schnell solche Anschuldigungen wie oben gelesen, die kein Mensch nachprüfen und nachvollziehen kann.

Bestes Beispiel: Deine Waschmaschinengeschichte
Darin klingt das Verhalten der Mieterin erstmal komplett frech und unverschämt, geradezu unerklärlich.
Eventuell kam die Beschwerde aber nach dem Abstellen des Wassers ohne Vorankündigung...
Wenn man da nichtsahnend eine nicht ganz neue Waschmaschine angestellt hätte, nicht sofort gemerkt hätte dass das Wasser weg ist, die Maschine trocken liefe, dann kann da schnell mal der Thermostat den Geist aufgeben. Also: Kaputte Waschmaschine als direkte Folge des ohne Ankündigung abgestellten Wassers.
Klar ist es merkwürdig sich da direkt an Dich zu wenden und Dich zu bitten nach der Maschine zu sehen, aber die Seite der Mieterin und die Ursache-Wirkung liesse die Geschichte schon in einem ganz anderen Licht erscheinen. Keine Ahnung ob es so war, reine Hypothese - soll ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass Geschichten anders aussehen können, sobald man beide Seiten kennt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Schweigen sei Gold, hab ich sagen hören.

Oft ist es auch tatsächlich höflicher die Klappe zu halten, um mal wieder in Richtung Thema zu schwenken.

Gut sein lassen, nicht das letzte, allerletzte und allerletzteste Wort haben zu wollen. Zu vermeiden lästig zu werden, wenn das Gegenüber schon längst abgewunken hat, wäre nicht nur höflich, es tut dem eigenem Ansehen gut.

Deshalb, ohne Artillerie gegen Spatzen zu richten, ein heut erlebtes Beispiel:
Eine Mieter in Putze mich gestern herunter weil ich dem ganzen Haus Wasser abstellen musste.
Heut fragt sie ob ich nach ihrer Waschmaschine schauen würde. Was ich gar nicht darf.
Sie war sich gar nicht bewusst wie unangemessen es ist nach dem gestrigen Auftritt heute einen Gefallen einzufordern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
"Die Artillerie, verleiht einem vulgären Gemetzel Würde." (Fredericus Rex)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Die hohe Kunst ist es, mit Menschen "fair" umzugehen, die völlig anders ticken als man selbst und die man im Zweifel nicht mag.

Schlußwort zum Sonntag inkl. Appell auch an mich selbst.

@AbenteuerLeben Glaube, im echten Leben würde man sich einfach aus dem Weg gehen. Ist halt in einem Forum mit nur wenigen aktiven "allgemeinen" Diskussionsthreads schwierig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
<<startet mal die Charmeoffensive und erinnert alle an das wunderbare Wetter, an das baldige Wochenende und den Glücksumstand,dass man sich hier nur online "trifft" Was für ein martialisches Gemetzel würde es real geben *lächelt*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2018
@Hanna
Du benimmst dich hier für mein Empfinden wie ein kleines, unreifes, trotziges Kind mit permanentem Geltungsdrang und gespielter Opferrolle.
Wenn du angeblich Harmonie so toll findest (was ich für ein Gerücht halte, denn deine Streitsucht passt so gar nicht dazu), dann überlies irgendwelche Spitzen deiner 'Online-Feinde' doch einfach.
Falls du jetzt mit mir deine geliebten Endlosdiskussionen mit Zeigefinger beginnen möchtest, so kannst du das gerne tun, aber erwarte bitte keine Reaktion von mir.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2018
Sorry, ist alles jetzt ein paar Monate her, dass das hier im Forum so einen Mobbingcharakter hatte. Kommt nur gerade wieder hoch, weil ausgerechnet einer der Treiber von Höf- und Freundlichkeit spricht und von "Scheixxx in Rosenblättern verkaufen".

Ich weiß, die meisten interessiert das Drama hier nicht und eigentlich ist es auch unwichtiger Mist. Manchmal macht einen unwichtiger Mist trotzdem wütend. Ich arbeite am meinem "Ist mir egal".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2018
Ach herrje...°!°!
12.04.2018
Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig, zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.
Quelle: Wikipedia

Einfach mal so...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2018
Hast mich doch schon wieder verklausuliert beleidigt im letzten Post von daher hast du doch schon weiter gemacht, Paul.

Wolltest du nicht mehr Direktheit? Kann ich. Harmonie finde ich übrigens wirklich toll. Aber keine Verlogenheit. Bei deinen Aktionen mir gegenüber im letzten Jahr widert mich dein Thread an, wenn du es genau wissen willst. Das war Mobbing,
was du da betrieben mir gegenüber hast und ich bin wahnsinnig wütend auf dich.

Das ging mir viel zu weit. Ich lasse das Thema jetzt, aber sprich mich nie wieder öffentlich an, erwähne meinen Namen oder rede über mich, wenn du das Echo nicht vertragen kannst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2018
So,
wenn Hanna fertig ist,
Können ja alle wieder mitmachen.

🤣
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Ehrliche Harmonie und gegenseitige Toleranz ist was Wunderschönes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Karla,
nicht alles was man hinschreiben kann, ist auch Wahrheit.

Verschwörungstheoretiker/innen und Aluhut Träger/innen brauchen Projektionsfläche für ihre Phantasie. Das schlimmste für diese wäre, eines Tages nur noch Harmonie zu erleben und zu erleben wie die Projektion zerplatzt.

Effektvolle Kreative,
ja, stimmt. Der Leser/Höhrer des Zitates versteht das Zitat ja generell nicht 100% im Kontext wie der Absender.
Zudem sind viele Zitate nicht jedem geläufig oder werden im falschem Kontext verwendet. ZB. "ich wittere Morgenluft" und andere. Ganz zu schweigen von Fälschungen, wenn jemand eigene Wortschöpfungen mit Shakespiere, Goethe, Einstein& co Aufwertet^^

Tja, Normaltipper, gute Frage.
Ich dachte dabei an Leute, die sich weder profilieren oder neu erfinden (will sagen hier etwas anderes darstellen als sie real sind), sondern einfach über Ü-Partys, Bücher, Trampoline, Kultur, Witziges oder Kinderkriegen unterhalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Ich versuche weitestgehend Aussagen und Meinungen hier nicht persönlich zu nehmen. (Auf "Versuche" liegt die Betonung. .........schaffe ich auch nicht immer, nicht beleidigt zurück zu schießen, weil ein "Trigger" bei mir gereizt wurde.... )
Sprich....ich kann eine persönliche Aussage für völlig meschugge und für bescheuert halten....aber ich versuche zumindest die Person an sich nicht abzuwerten. Ein Argument /Aussage darf ich aber zynisch kommentieren oder auch mal deutlich gegen argumentieren. Klartext reden, daß ich eine Haltung/Meinung für "blöd" halte. So, wie dies bei mir ja auch passiert, daß jemand meine Argumente und Meinung für völlig unmöglich hält.
Deswegen wittere ich aber nicht gleich persönliche Feden oder Hass Tiraden.
Oder fühle mich ständig mißverstanden und fertig gemacht, rätsel.

Es gibt hier einige, deren Lebenshaltungen und Werte ich ziemlich (freundlich umschrieben) für seltsam halte. An einem realen Austausch /Kontakt hätte/habe ich dann eigentlich keine große Lust. Muß ich ja auch nicht.
Aber sie werden wohl ihre Gründe dafür haben. Welche Prägungen auch immer da für verantwortlich sind, rätsel.
Ich muß sie nicht gut heißen und auf einer Diskussionsebene will ich auch argumentieren dürfen, ohne persönlich als Person nieder gemacht zu werden.

Aber dies scheint häufig sehr schwierig zu sein.....Sachebene und Emotionsebene auseinander halten zu können.
Ich "mag" manche hier nicht unbedingt. Was aber nicht heißt, daß alles was sie von sich geben, per se "Scheiße" ist.
Manchmal "verstehe" ich auch Gedankengänge und Schlußfolgerungen von Argumenten auch nicht.
Muß ich auch nicht. Mal habe Lust, mich in eine Diskussion zu vertiefen, mal nervt es mich und ich steige aus....oder es ist mir zu mühseelig oder ich verliere das Interessse.
Oft bringt es aber die Gedanken in meinem Kopf in Bewegung, manchmal ändern sich auch die Richtung der Gedanken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
PS: ...und genug aufgeregt. ;) Thema durch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Ach, es wurden schon Leute "beauftragt" mir Dinge per PN über andere User zu entlocken, die für eine Forensperre reichen würden, damit man mich endlich los sei.

Das mit der Sperre hat nicht geklappt. Dank Björn und da mir von der Aktion erzählt wurde.

Solche Menschen brauche ich nicht. Die sehe ich hier und denk mir meinen Teil.

Da rede ich noch nicht mal von dem ganzen Stress wegen der Diskussionsgruppe (vor der Moderationsfunktionalität), den Verleumdungen "was ich schon alles getan hätte" oder anderen Dingen, die schon über mich erzählt wurden.

Wenn hier jemand laut Höflichkeit, Freundlichkeit und Toleranz einfordert, heißt das noch lange nicht, dass er das verinnerlicht hat - oder auch lebt. Da stehe ich lieber zu meiner relativ forschen, direkten, kritischen Art, die aber keine Menschen unnötig verletzt und weiß, dass ich super ohne gewisse Menschen leben kann. ;) (Die auch ohne mich. Ohne Frage.)

....und PS: Das sind immer dieselben 3-4 Leute, die solche harten Dinger bringen. Es ist nicht so dramatisch, wie es klingt.

99% meiner Kontakte hier bei RF sind nett, freundlich und total unkompliziert.