
Hallo Ihr Lieben,
ich häng grad ziemlich durch und könnt Eure Meinungen brauchen :-(
Aaaaaaalso, mein Ex (seit 6 Tagen mein Ex) ist seit 3 Tagen mit meiner besten Freundin zusammen. Ich hab aus einer blöden Kurzschlussreaktion unsere Bezieung die auch nur 3 Monate dauerte, aber sehr intensiv war, beendet und da wie es so schön ist das Ganze keine 24 Stunden später schon wieder bereut. Ich habe ihm eine Brief geschrieben, ihn um Verzeihung gebeten und um eine 2. Chance gebeten ( ja ich bin hoffnungslos romantisch und dachte das funktioniert)
Na jedenfalls.. es gab keine 2. Chance, ich hätte es verbockt, zuviel kaputt gemacht und er liebt mich nicht mehr.
Gestern kam dann der Anruf meiner besten Freundin "Duhuuu, ich hab dich echt lieb, aber ich muss dir was sagen, und ich will dich auf keinen Fall als meine beste Freundin Freundin verlieren, aber ja....."´
Und das, obwohl Sie wußte das ich ihn noch liebe.
Naja, seither sind bei mir die Schleusen offen, ich komm damit grad garnicht klar, will ich es akzeptieren ? Soll ich drüber weg sehen nach dem Motto die Zeit heilt alle Wunden ?
Sie hat überhaupt kein Verständnis für meine Situation, vielmehr kommt da nur der Vorwurf "Du hast es doch beendet".
Hallo ? Gehts noch ?
Nun hab ich 2. Möglichkeiten, entweder ich komm damit klar und hab noch eine beste Freundin oder eben nicht, und steh mal wieder mutterseelen allein da.
Sorry wenn ich euch jetzt damit zugetextet hab, aber ich mußt das mal los werden und hoffe auf Eure "Ratschläge".
Liebe Grüße
Nici

„Limburg an der Lahn“ (Pseudonym)
Liebe Nici..das ist ja wohl der Oberhammer!!
Also, Ratschläge..da bin ich sehr vorsichtig..werde dir nun meine Meinung kundtun...was du brauchen kannst, nimmst es an und was nicht, das vergiss einfach...
ich würde beide zum Mond schießen!
Dann lieber einsam als mit solchen Leuten zusammen sein...
sorry, aber ich habe nun mal so ein Temperament...
bin gespannt, wie es hier weitergeht...
schick dir mal ein Tröste-Drückerchen...
LG

„Burgwedel“ (Pseudonym)
urgh - hgab ich jetzt richtig verstanden - deine "beste" freundin hat sich deinen "ex" gekrallt.... alter, ich will ja nix unterstellen, aber von der ferne betrachtet sieht es grad so aus, als ob sie darauf gewartet hätte... ... sie hätte dich wenigstens VORHER warnen können...

„Hof“ (Pseudonym)
Schieß die Freundin in den Wind! Beste Freundin hin oder her, sowas geht einfach nicht klar, das macht man nicht, unter Kumpels nicht und unter Mädels geht das auch nicht!
Vor allem diese Vorwurfsschiene ist unverschämt...sowas zeigt eindeutig den Charakter den sie hat, und selbst wenn sie ihn toll findet hätte es der Anstand verlangt das die beiden warten oder, wenn sie schon nicht die Finger voneinander lassen können, es so anstellen das du es nicht mitbekommst. Das wäre das mindeste gewesen.

„Wartburgkreis“ (Pseudonym)
Zieh dich von den beiden zurück. Der Anblick von den zwei Turteltäubchen tut nur unnötig weh. Und wer so abgebrüht ist und sich gleich in so kurzer Zeit deinen Ex greift und der noch mitmacht, der/ die ist deiner Liebe nicht wert!

„Barsinghausen“ (Pseudonym)
Hm... mag hart klingen, aber betrachtet man es mal nüchtern und neutral, hat Deine "beste Freundin" Recht. Du hast es beendet, die beiden könnten tun und lassen was sie wollen. Möglicherweise hat sich Dein Ex da auch "nur" so derart vor den Kopf gestoßen gefühlt, dass er sich Hals über Kopf auf diese Sache eingelassen hat, die auch nichts anderes als eine Kurzschlußreaktion ist.
Aber menschlich gesehen: Geht mal gar nicht! Sowohl von Deinem Ex nicht, als auch von (D)einer besten Freundin nicht! So weit kann es weder mit der Liebe, noch mit dem Respekt Deiner Person gegenüber nicht her gewesen sein, wenn Du die Beziehung plötzlich beendet hast und er nach nur 3 Tagen mit Deiner besten Freundin zusammen ist. Und ich persönlich könnte auf so eine beste Freundin (zumindest vorerst) pfeifen - ich brauche keine Menschen um mich herum, die meine Gefühle so rücksichtslos mit Füßen treten, dann doch lieber allein.
Man kann sicherlich nicht immer wissen, was das Leben für Wege geht und wenn die beiden nun nach einer Weile zusammenfinden... gut - kann man nichts machen, auch, wenn soetwas immer eine unschöne Situation ersteinmal darstellt. Aber so nach nur 3 Tagen hat diese Aktion mehr als nur ein "fades Geschmäckle"!

Eine wahre Freundin hätte Dir sowas nie angetan !!! Meiner Meinung nach kannst Du auf beide bestens verzichten oder willst Du Dir das wirklich ständig anschauen ?

„Ludwigsburg“ (Pseudonym)
Vielleicht geht das ganze aber auch schon länger als 3 Tage?
Drüber schon mal nachgedacht?

„Willich“ (Pseudonym)
@ Nici: Dinge gibts, die gibt es garnicht !
Sicher, das sie nicht schon "neben her" gebaggert hat ?
Und vielleicht war das auch so ein Grund für Dein "AUS" ?!
Es mag hart klingen, aber stürz Dich in was auch immer, am bessten Arbeit, Arbeit, Arbeit...
Dann hast Du keine Zeit zum Grübeln!
Und, ich kenne keinen der Beteiligten, aber das geht garnicht ! Kopf hoch, andere Väter haben auch schöne Söhne !
tröstendeschulteranbiet ...

„Bregenz“ (Pseudonym)
Ich unterschreibe Hora Li's Beitrag, sehe ich genau so!

„Haar“ (Pseudonym)
Ich weiß grad genau wie Du Dich fühlst. Kann mich den anderen nur anschließen, schieß beide in den Wind. Ist einfach besser fürs Seelenleben. Hört sich für mich auch so an, als hätte sie nur auf Eure Trennung gewartet oder schon länger was mit ihm. Aber auch, wenn Eure Trennung schon länger her wäre - man fängt einfach nichts mit dem Ex einer Freundin an, auch wenn man noch so verliebt ist. Und schon gar nicht, wenn ich weiß, dass meine Freundin noch Gefühle für den Mann hat. Sorry, aber der Freundinnen-Ehrenkodex steht für mich immer über einem Mann.

„Ingelheim am Rhein“ (Pseudonym)
genau. freundinnenehrenkodex geht immer vor kerl. wenn das nicht so ist, ist sie nicht deine beste freundin, nie gewesen.
mal abgesehen davon, daß es ohnehin nicht gerade die beste idee ist, sich den ex der besten freundin anzulachen, aber entschuldige mal! drei tage nach der trennung?! da sollte sie eigentlich eher damit beschäftigt sein dich zu trösten, weil die beziehung einfach nicht funktioniert hat. und dein ex sollte eigentlich geknickt sein, weil du eure intensive beziehung so abrupt beendet hast. drei tage, o mann...
meine meinung? die beiden haben sich verdient, sollen sie sich doch haben. streich sie beide aus deinem leben, tu dir bloß das junge pärchenglück nicht an, das tut dir nicht gut. hör auf dem kerl hinterher zu trauern, es waren nur drei monate und er ist es offensichtlich nicht wert. und such dir eine neue freundin, denn wer solche freunde hat, braucht keine feinde.
prinzipiell hat hora-li recht: die beiden können tun und lassen, was immer sie wollen. aber du mußt dir das nicht live und in farbe ansehen.

„Mittelfranken“ (Pseudonym)
wenn deine freundin nicht schon sofort zur stelle gewesen wäre,gehe ich davon aus das ihr vielleicht doch noch eine chance gehabt hättet.für mich ist ihr verhalten ein absolutes no go und wie sie sich jetzt benimmt dir gegenüber das sagt mir :na hat sie vielleicht schon( vorher nachgeholfen)so das jeder anders als sonst reagiert hätte ?? ...hier eine bemerkung ,da eine andeutung,,,,

„Friedrichsdorf“ (Pseudonym)
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde .....

„Friedrichsdorf“ (Pseudonym)
Aber ich glaube wirklich nicht das die beiden sich Hals über Kopf verliebt haben ....und selbst wenn drei Tage ist wirklich Charakterlumperrei ...

das geht gar nicht und nach so wenigen Tagen -na ich weiss nicht......Verzichte auf die *Freundin* und lass dich von den beiden nicht veräppeln.....

„Laatzen“ (Pseudonym)
Egal was zwischen Euch und zwischen denen ist oder nicht, man kann sich für ne Weile noch zurückhalten und muß nicht nach 3 (!) Tagen so ne Bombe platzen lassen und Dir noch Salz in die Wunde streuen..... Das finde ich echt unglaublich ohne Ende....

„Lindlar“ (Pseudonym)
Die Frage ist doch: Ist jemand, der so "emotional flexibel" ist wie dein Ex überhaupt in der Lage, wirklich zu lieben? Oder hat er sich ins bequemste nächste Nest geflüchtet?
Vielleicht hast du Glück das du ihn los bist und das deine Freundin gleich zugegriffen hat, zeigt nur, wie verzweifelt sie ist. Das Telefonat zeigt ja schon, dass sie sich ein bißchen bewußt ist, dass sie was Falsches macht.
Distanziere dich von beiden. Wahrscheinlich wird das nicht lange halten, weil aus der Not, Bequemlichkeit und Verzweiflung und nicht aus großer Liebe heraus geboren. Aber in der Zeit, in der sie zusammen sind, ist es für dich besser, wenn du nichts davon mitbekommst. Denn fair verhalten sich beide nicht.

„Düsseldorf“ (Pseudonym)
Ohhh man! Das ist wirklich das aller Letzte! Und das nach 3 Tagen? Da kann ich mich allen anderen echt anschließen! Solche Freunde braucht doch niemand!

„Goch“ (Pseudonym)
Hallo Nici,
das ist echt ein starkes Stück.....und es tut mir leid für dich, dass du so etwas durchmachen musst.
An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall zuerst einmal von beiden zurückziehen und mir folgende Fragen stellen:
-was tut mir gut und was möchte ich?
-kann ich ihr jemals wieder vertrauen?
-was sind die Grundvoraussetzungen für eine Freundschaft und hat sie diese verletzt?
-wie sollte es in der Freundschaft weitergehen?
-hätte ich Bedenken ihr meinen nächsten Freund vorzustellen?
-kann ich ihr verzeihen?
-kann ich beide zusammen ertragen oder kann ich ihr zuhören, wenn sie über ihn und sich bzw. ihre Beziehung sprechen?
-was erwarte ich von einer Freundin/Freundschaft?
-bin ich nachtragend?
Ich denke, wenn du dir über diese Dinge klar geworden bist, dann weißt du deine Antwort, ob du weiterhin mit ihr befreundet sein möchtest oder nicht.
Wäre ich an deiner Stelle, so wäre für mich klar, dass beide für mich gestorben wären, denn beide haben das Schlimmste gemacht, was sie nur tun konnten: sie haben dich verletzt und hintergangen.
Für mich hört es sich so an, als wäre bereits vor eurer Trennung etwas zwischen den beiden gelaufen bzw. musste sich ja zumindest etwas entwickelt haben. Zumindest einer der beiden muss vor eurer Trennung schon Gefühle für den anderen gehegt haben und dann auch den 1.Annäherungsversuch unternommen haben. Das bedeutet mindestens einer der beiden hat dich hintergangen.....hierbei finde ich ist bereits das erste Problem, bezüglich einer eventuellen Weiterführung der Freundschaft, denn letztlich wirst du nie wirklich erfahren, wer von beiden dich hintergangen hat, wenn es nicht sogar beide waren. Dies wirkt sich negativ auf das sowieso beschädigte Vertrauen aus.
Weiterhin habe ich die Vermutung, dass der Streit zwischen euch bzw. dein Schlußstrich, die perfekte Gelegenheit war, aus der Sache als "Unschuldslamm" herauszukommen und dir den "schwarzen Peter" zuzuschieben. Dies wird ebenfalls immer zwischen euch stehen.
Sicherlich ist es nicht selten, dass ein/e Partner/in sich in eine/n enge/n Freund/in oder sogar die Schwester/den Bruder verliebt aber auch wenn es die große Liebe sein sollte, so kann man zumindest eine Weile abwarten bevor man zusammen kommt.
Positiv anzurechnen ist es deiner Freundin, dass sie dir davon persönlich und direkt erzählt hat, wobei die Aktion von ihr so übel ist und dann auch noch so dreist zu sein und dir zu sagen "selber schuld, du hast die Beziehung ja beendet" ist die Krönung schlecht hin. Eigentlich verhöhnt sie dich damit.
M.E., so hart es ist, würdest du den beiden soviel bedeuten, wie du dachtest, dann hätten sie dir das niemals angetan. Jeder weiß, dass wenn eine Beziehung auseinander geht, dann braucht man die beste Freundin am Meisten. Doch dank ihrer Aktion hast du die beiden wichtigsten Menschen zur gleichen Zeit verloren und das wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind! Einer von beiden hatte ein Auge auf den anderen geworfen und beiden war ihr persönliches Glück wichtiger als dein Wohlbefinden.....das ist Egoismus in seiner reinsten Form.
Hierzu fällt mir nur ein, dass sie sich, bei der nächsten Gelegenheit, wieder gegen deine Gefühle und für sich entscheiden und dies spricht nicht für eine aufrichtige Freundschaft.
Ich habe meiner einstigen besten Freundin solch einen Ausrutscher verziehen, weil ich ihr die Jahre, in denen sie für mich da war zu gute hielt, doch leider habe ich damals nicht verstanden, dass sie nicht mehr der gleiche Mensch war. Es war hart, ich habe damals viel geschluckt und fühlte mich so oft nicht gut aber ich dachte es geht vorbei und wird besser....
aber leider bewies mir meine beste Freundin, dass ich mich geirrt hatte und hinterging mich ein zweites Mal......
Deswegen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass um die Freundschaft zu kämpfen ein sehr harter Weg ist, der sich höchstwahrscheinlich nicht lohnen wird.
Meine Freundin war nach dem ersten Vorfall anfangs sehr um unsere Freundschaft bemüht und das gab mir die Hoffnung, unsere Freundschaft könnte dies überstehen, doch sie hatte eine Grenze überschritten und weil ich es zulies und ihr verziehen hatte, hatte sie scheinbar die Achtung bzw. den Respekt vor mir ganz verloren und zog Dinge hinter meinem Rücken durch, die nur diesen Schluss zulassen.
Außerdem habe ich ihr den Vertrauensbruch zwar verzeihen wollen, doch irgendwann merkte ich, dass es nicht geht.....denn wirklich verzeihen heißt für mich auch vergessen(eben nicht in jeder potentiell problematischen Situation daran zu denken) und genau dies konnte ich nicht.
Hätte sie mich nicht ein zweites Mal hintergangen, so hätte ich sehr wahrscheinlich die Freundschaft beendet. Und obwohl ich wusste, dass sie es bereits einmal getan hatte und es jeder Zeit hätte wieder tun können, war ich nicht wirklich darauf gefasst und es verletzte mich erneut sehr.....
Nicht jeder Mensch ist gleich, es mag auch bei manchen Freundschaften gut gegangen sein, aber nach der Reaktion deiner Freundin(...du hast ja Schluß gemacht....), glaube ich nicht daran, dass sie es nicht wieder tun würde.
Nimm es in Kauf, beide aus deinem Leben zu streichen, lenke dich ab und such dir neue Kontakte, das ist der Mühe wenigstens wert.
Die Zeit heilt zwar alle Wunden, aber Narben bleiben immer zurück.....
Wenn du dich schon an ausgelutschte Floskeln halten möchtest, dann lieber an folgende: "Eine Tür schließt sich, dafür geht eine andere auf" und "andere Mütter haben auch noch schöne Söhne" *smile*
Wünsche dir viel Kraft und alles Gute ;-)
Grüßle Seville

„Göttingen“ (Pseudonym)
Im Moment auf jeden Fall Abstand halten zu beiden, bis du wieder " klar und nüchtern " bist :) und später wirst du dann schon erkennen, wer wie falsch gespielt hat oder ob es nur eine Verkettung falscher Umstände war. Nicht zu vorschnell verurteilen, aber sich auch nicht veräppeln lassen. Ich wünsche dir , dass du ganz schnell aus der Opferrolle wieder " raushüpfst " und selbstbestimmt zu dir wieder findest.

"Dank" einer ähnlichen Lebenssituation kann ich nur raten: Meide beide!
Alles andere tut nur weh...abgesehen davon, wenn er nach 3 Tagen mit einer anderen zusammen ist, hat er Dich nie geliebt! Da kannst Du froh sein, dass das sowas von aus ist---so ist der Schnitt endgültig--nutzt im Moment noch nichts-wird aber besser! Viel Kraft für Dich!
Und die Freundin ist keine--übersehen!!

„Brühl“ (Pseudonym)
Mal abgesehen von deiner Freundin - was ist denn das für ein Freund, der sich kurz nach einer Trennung gleich der nächstbesten zuwendet?
Da würde ich ja stark grübeln, was er zu dir für ein Verhältnis hatte! Die große Liebe kann er nicht empfunden haben.
Lenk dich ab und vergiss ihn! Was du mit deiner Freundin machst, ist schwer zu sagen. Ich tendiere dazu, erstmal Gras drüber wachsen zu lassen und Abstand zu halten. Du wirst ja sehen, wie sich die Sache entwickelt mit den Beiden.

hallo nici
freundschaft sollte doch auf zuneigung, vertrauen und gegenseitiger wertschätzung beruhen..... also musst du dir überlegen ob du noch zuneigung zu ihr empfinden kannst, ob du ihr noch vertrauen kannst und was du nun nach dieses erfahrung von ihr hältst..... und wenn du die drei fragen für dich beantwortet hast wirst du sicher auch wissen ob eine freundschaft noch sinn macht
für mich wäre ein solches verhalten ein no-go..... denn mit einem menschen dem es augenscheinlich vollkommen egal ist wie ich mich fühle wollte ich gar nicht befreundet sein.... aber diese frage muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.....
ich wünsche dir jedenfalls alles gute und viel kraft um die zeit durch zu stehen..... und neue freundschaften kann man schließen..... ich hatte nie eine "beste" freundin..... und seit einiger zeit hab ich gleich drei davon..... sowas geht manchmal schneller als man denkt.... also kopf hoch auch wenns schwer fällt

„Konstanz“ (Pseudonym)
Wer auch immer da mit was anfing soooo kurz nach Eurem Beziehungs-Aus und wie lange da vielleicht ja schon was lief, sei dahin gestellt, das wird eh keiner von beiden je zugeben.
Für Dich dürfte es aber schwer sein, den Kontakt alleine schon zu der Frau zu halten, denn willst Du ihr glückliches Verliebtsein mitanhören und -sehen? Willst Du womöglich beide gemeinsam sehen und dann zuschauen müssen beim Turteln? Wie weit vertraust Du ihr nach dieser Sache denn überhaupt noch? Und wie willst Du es verkraften, wenn sie sich nun natürlich in dieser Dreiecksgeschichte eher auf die Seite des Mannes stellt und Du stehst allein da gegenüber den Beiden?
Das würde ich alles an Deiner Stelle um Deines Seelenfriedens willen vermeiden, von daher wäre ein Rückzug für mich unvermeidlich, wäre ich an Deiner Stelle.
Meine persönliche Meinung: wenn es Deinem Ex nun soooo egal ist, wie es Dir damit geht, zu wissen, er hat nach sooo kurzer Zeit eine Neue und dann ist es noch Deine Freundin, dann ist er respektlos und gleichgültig Dir gegenüber. Und war das an sich auch schon immer.
Über Deine Freundin denke ich da nicht viel anders.
Beide wären für mich passé, er noch mehr als sie. Solch einem Mann muß man an sich nicht wirklich hinterher trauern, denn da sieht man ja, wes Geistes Kind er ist und war. Damit soll sich nun die Nächste herumplagen...
Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung...