Fotos in Seitenlage
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Danke Tifflor, ich oute mich früher hier auch mal schräg drin gewesen zu sein.
Gut das mal schwarz auf weiss zu haben.
Ich muss auch immer schmunzeln wenn ich Fotos in Seitenlage sehe. Entweder weil ich (schon wieder mal) den Kopf drehen muss (wenn ich am Laptop sitze) oder weil ich mein Tablet wie ein Frisbee drehen musss um Fotos richtig zu sehen.... ;-)

Aber um Konstruktiv zu sein:
Wer das gerne Selbst ändern oder korrigieren möchte, hier ein Lösungsvorschlag. Zumindest einer von vielen:
Sind die Fotos durch Übertragen vom Smartphone oder der Kamera auf dem PC oder Laptop gespeichert, geht mit Windows Explorer einfach in den entsprechenden Ordner. Normalerweise solltet ihr hier alle Fotos in kleinen Vorschaubildern sehen. Falls nicht, könnt ihr (bei Windows7) mit dem Schieberegler unter der Optionsmöglichkeit 'Ansicht ändern' die Größe der Vorschau ändern. Einfach hin- und herschieben bis Euch die Vorschaugröße passt.
Habt ihr nun ein oder mehrere Bilder in Seitenlage, macht einen RECHTS-Klick auf das Bild. Zwei der Auswahlmöglichkeiten sind 'Im Uhrzeigersinn drehen' und 'Gegen den Uhrzeigersinn drehen'. Klickt das für euch passende an. Das Bild dreht sich in die gewünschte Richtung. Wiederholt das solange, bis das Foto die richtige Position erreicht hat. Ihr könnt das nun für jedes Foto wiederholen. Falls ihr mehrere Fotos habt die in gleicher Lage gleich oft gedreht werden müssen, könnt ihr auch alle auf einmal markieren und mit nur einem Rechts-Klick alle gleichzeitig drehen.

Der Vorteil ist, Windows speichert die neue Lage des/der Fotos gleich von selbst, ihr müsst dazu nichts weiter machen. Jetzt könnt ihr euere Fotos weiterverwenden und zB. auf rubensfan hochladen.

Alles Liebe,
Tifflor
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Duckface wohooo...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
ich finde die Schräglage auch gewöhnungsbedürftig, schlimmer finde ich die Einäugigen und Menschen ohne Kopf, neuer Trend finde ich total blööööd .... aber egal wie mans macht ist es eh verkehrt..fg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
welcher bauch??? hab doch nur noch etwas oberbauch und den bekommich auch noch weg bin doch brav am abnehmen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Ach Paule...
Cocoa hat es total super beschrieben! Aber Du hast es einfach blonder beschrieben...
Knipste quer, siehste mehr! So blond, dass auch der blondeste Engel es verstanden hat...
Großartig!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Ach guck, da war einer schneller^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Kommt das nicht von der unsäglichen Vertikalknipserei?

Die Mehrheit scheint es zum Standart machen zu wollen alles Senkrecht zu filmen und zu Knipsen.

Mein PC Bildschirm, der Fernseher und alles andere hat den Bildschirm mehr Breit als hoch.
SO muss das^^
Deshalb speichern die smarten Telephone auch eine lange Seite als Unterkante. So kommt vieles zum (qu)er-liegen.

Knipste quer, siehste mehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Hier die technische Erklärung: manche Smartphones (iPhone zum Beispiel) speichern Fotos immer in der selben Art und Weise, egal wie man das Gerät beim fotografieren hält. Zum Beispiel werden Fotos immer im Querformat, mit Home-Button links gespeichert. Auch wenn man im Portraitformat fotografiert, das Foto an sich ist im Querformat, die Füsse sind dann halt links statt unten.
Beim Fotografieren wird in der Fotodatei aber gespeichert dass das Bild im Portraitmodus aufgenommen wurde. Wenn man das Bild dann nach dem Fotografieren gleich ansieht erkennt das Anzeigeprogramm dass das Foto eigentlich im Portraitmodus aufgenommen wurde und dreht es wieder so dass die Füsse unten sind.

Viele Programme werten diese Information mittlerweile aus, und drehen das Foto beim Anzeigen wieder richtig herum. Vor 5 Jahren war das Problem noch deutlich verbreiteter.

Problematisch wird's halt wenn man die Fotos mit einem Programm ansieht dass diese Information nicht auswertet, dann liegt das Bild nämlich auf der Seite. Oder wenn man das Bild auf eine Webseite lädt die zum Datenschutz sämtliche Meta-Daten (sog. EXIF) entfernt, darunter befinden sich neben vielen anderen Dingen, nämlich auch die Information wie das Bild aufgenommen wurde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Fotos in Seitenlage mag ich gar nicht, da kommt mein Bauch so raus, der braucht dann seine eigene "Liegefläche".
Anders gesehn ganz gut, dann liegt wenigstens wer neben mir(;-)!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Ich glaube, das liegt daran, dass ab einer bestimmten Bildgröße bzw. einem bestimmten Seitenverhältnis, die Fotos automatisch gekippt werden. Einige User wissen vielleicht nicht, wie sie Bilder entsprechend verkleinern können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2017
Ich bevorzuge die Russenhocke aber Seitenlage hat auch was.