Forenbeiträge: feindlich und persönlich-wertend?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 87 Antworten

„Weiße Elster“ (Pseudonym)

@Seaangel..
wenn Du "wir" oder "uns" sagst...wen meinst Du denn?
Bei mir hat sich noch keiner beschwert, meine Texte nicht lesen zu können.
Wie auch immer,mach doch einfach eine Pause beim lesen wenn ein Punkt,ein Komma,oder ein Bindestrich kommen..

„Voerde“ (Pseudonym)

User die ich persönlich nicht kenne, haben keine Bedeutung für mich.

..... und trotzdem gibt es welche die ich mag und welche die ich nicht mag, soweit man jemanden auf dieser Ebene mögen und nicht mögen kann.
Sobald ich den PC ausmache sind mir allerdings auch die egal die ich mag, liegt daran dass ich real mit denen nichts zu tun habe.

Achja es ging ja ums beleidigen.... User die ich persönlich nicht kenne, haben keine Bedeutung für mich.... von daher können sie mich gar nicht beleidigen - mir wurscht

„Soest“ (Pseudonym)

Komma , Punkt , Bindestrich oder Gedankenstrich ?
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht .
Sehr lustig hier .

Übrigens....es war kein Sticheln, sondern die Antwort bzw. Fortführung auf contessas folgende Feststellung:

<<<aber was ich noch sagen wollte-mir ist z.B.aufgefallen,dass bestimmte Satzzeichen ein Satz total verändern können..>>>

Warum eigentlich darf ich darauf nicht eingehen? Würde mich mal interessieren...

„Westfalen“ (Pseudonym)

Oh man..... das hier bedarft langsam aber sicher keine Worte mehr *rollingeyes, evtl. sollte man das Forum für Ü18 erklären!

Achja, (komma) falls sich jetz jemand angegriffen, beleidigt oder sonst was fühl...... -(gedankenstrich)- es is mir persönlich wurscht!

Wo bleibt eure Lockerheit, hier kommt man sich manchmal vor wie - Stock im Arsch? Korinthenkacker? ...

„Duisburg“ (Pseudonym)

Das Problem der „Verrohung“ ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und kein reines Forenproblem, es wird durch ein Forum nur eben sehr deutlich aufgezeigt. Hier sollte man differenzieren und individuell bewerten.
Wenn zwei Personen das gleiche Schreiben, so ist es noch lange nicht die gleiche Aussage!
Für die Interpretation einer Aussage sind Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion, soziales Umfeld, Bildungsabschluss und viele weitere Informationen sehr wichtig.
Wenn diese Infos fehlen, wie es meist im Internet ist, so kann bereits hier der Grund für eine unterschiedliche Deutung liegen, was der eine bereits als Beleidigung auffasst, sieht der andere nicht zwangsläufig als Beleidigung.
Auch wird ein zart beseiteter Mensch sich viel schneller angegriffen fühlen als ein nicht so einfühlsamer Mensch.
Aus eben diesem Grund gibt es die Forenregeln bzw. „Benimmregeln“, sie zeigen deutlich wo die Grenzen des Geduldeten/Erlaubten liegen.
Hier finde ich gibt es zwar immer wieder einige Trolle, die absichtlich aufs Übelste beschimpfen etc, jedoch wird von Seiten der Betreiber sehr schnell gehandelt, sodass ich finde, dass hierin kein Problem zu sehen ist, auch gab und wird es immer solche Trolle geben, sodass ich auch keine zeitlich zunehmende Brisanz feststellen kann.
Es scheint für mich eher das Problem der spitzen und persönlichen Angriffe ein Problem zu sein.
Natürlich hätten wir alle gerne ein Forum, indem respektvoll, höflich und neutral miteinander umgegangen wird??!!
Ja und nein, denn wenn dies wirklich so wäre, dann wären wir dort, glaubt mir diese Foren gibt es, es gibt eben ganz viele sachliche Foren, in denen über sehr viel bedeutendere Themen sachlich und angebracht diskutiert wird.
Doch wir sind hier…..und ich nehme an auf eine gewisse Art sind wir alle Popcorn-Liebhaber, damit meine ich, dass wir eben in diesem Forum sind um zu „gaffen“ und uns zu „ergötzen“, der eine mit mehr Begeisterung der andere mit etwas mehr „Skrupel“. Es ist wie bei einem Verkehrsunfall, angeblich sieht niemand hin aber der Stau entsteht und will sich einfach nicht auflösen und die Bildzeitung ist sooo verpönt und trotzdem gehört sie zu den beliebtesten Zeitungen in Deutschland. Shows boomen in denen Menschen vorgeführt und beleidigt werden - wie viele Rubensfan-User haben „Bauer sucht Frau“ oder „Schwiegertochter gesucht“ o.ä. gesehen und sich dann hier den Mund darüber zerfetzt?
Eben diese Personen sind es unter anderem, die solche Threads wie „immer schlimmer wird das Pöbeln“ eröffnen oder in solchen Threads immer betonen, dass sie nie solch ein Verhalten an den Tag legen und dann sichern sie sich mit folgendem Satz ab: „Falls ich das jemals getan haben sollte, so bin ich übers Ziel hinausgeschossen und mir ist die Hutschnur geplatzt.“
Auch sehr schön finde ich, dass es genau diese User auch sind, welche sich danach immer in einschlägigen Threads sehr höflich über andere User ausgelassen haben und wenn sie dann darauf angesprochen wurden, versuchten sie einen auch noch für blöd zu verkaufen.
Sicherlich ist es ehrlicher und besser direkt zu sagen, dass man jemanden nicht leiden kann oder auch nur einfach die Meinung oder Art und Weise desjenigen nicht mag, aber letztlich kommt es aufs Gleiche heraus, ob man es betreffender Person direkt sagt oder es ihr zwischen den Zeilen zu verstehen gibt.
Vielleicht mag auch der ein oder andere, der den Tonfall als immer schlimmer empfindet, wirklich zart beseitet sein, denn wer es auch nicht aushält einen selbst eröffneten Thread bei eindeutigem Gegenwind sachlich und klar weiterzuführen und ihn stattdessen nicht nur schließen sondern auch löschen lässt, scheint wirklich nicht viel auszuhalten.
Verwundert bin ich jedoch schon, alle wollen eine höfliche Kommunikation, alle meckern wie sich der Ton zum Schlechten verändert, jedoch sind eben die, die am lautesten Jammern, jene welche am meisten Schreiben, welche die so genannten „Platzhirsche“ sind, sind meist auch mit am Längsten dabei, wenn es betreffenden Personen wirklich so sehr zusetzt (seit mehr als nur einem Jahr, denn es ist ja nicht der erste „Alles-wird-gemeiner-Thread“), dann frage ich mich, wieso sie überhaupt noch so viel schreiben und wieso sie sich nicht längst aus dem RF-Forum zurückgezogen haben, zumal ihnen das REAL-LIFE sowieso soooooooo viel wichtiger ist und sie sooooooo beneidenswert glücklich gemacht hat!?!
Ach und wieso kam bei diesem Thread noch nicht der übliche Hinweis: „Wurde alles schon soooooo oft durchgekaut, Mensch, dieser Thread ist soooooo überflüssig?“
Aber stimmt der „Herdentrieb“ bzw. das „Cliquending“ hat natürlich nichts damit zu tun!
Das „Foren-Mob“-Problem trägt maßgeblich zu dem rauer werdenden Ton bei, denn wie war das mit „wie es in den Wald hineinschallt so schallt es zurück“ und „was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu“?
Aber scheinbar haben alle, bis auf die „Foren-Mob“-Mitglieder selbst, verstanden wer damit gemeint ist und diesen „Mobbies“ kann ich nur raten, wenn man austeilt, dann sollte man nicht verwundert sein, wenn man auch etwas zum Einstecken bekommt und m.E. ist es nur höflich und respektvoll ein Geschenk anzunehmen *BG*
Auch sehr schön ist das Pseudo-Nett-Verhalten von einigen Usern, welche im öffentlichen Forum die beherrschten netten User mimen und dann per PN ihre wahre Ansicht und ihr wahres Ich zeigen, aber verwundert sind solche User, wenn man ihnen dann nicht mehr wirklich objektiv Begegnen kann und sich der Ton ihnen gegenüber etwas rauer anhört.

„Duisburg“ (Pseudonym)

Wenn ein Politiker deutliche Spitzen in seinem Repertoire hat und jene zum Besten gibt, dann wird er als brilliant und unterhaltsam eingestuft und es ist sogar ein hochgeschätzter Zug an ihm. Eine TV-Serie wie „Two and a half man“ feiert Einschaltrekorde und wird hoch gelobt, dabei ist diese Serie moralisch kaum noch zu unterbieten.
Diese Heuchelei geht mir wirklich auf die Nerven, macht und tut was ihr wollt aber steht dazu und mottet die Doppelmoral für immer ein!
Die absolute Wahrheit ist nicht erstrebenswert, denn die Wahrheit nimmt keine Rücksicht auf Gefühle oder Stabilität oder Labilität einer Person und würden wir nur noch die Wahrheit sagen können, so hätten wir bestimmt am darauf folgenden Tag den 3.Weltkrieg.
Einen großen Anteil an der Verrohung der Kommunikation hat eben dieser moderne Hang zur schonungslosen Offenheit, denn nicht wenige missbrauchen die Wahrheit(oder auch gerne als Direktheit bezeichnet) um sich daneben zu benehmen und andere zu verletzen. Z.B. Dieter Bohlen, wird bei der Mehrheit der Deutschen, als aufrichtige und ehrliche Respektsperson angesehen. Spinn ich? Seinen Sachverstand des Musikbusiness bemängele ich nicht, jedoch muss er einem anderen Menschen wirklich Dinge wie:
„ Du singst leider so, wie du aussiehst“
oder
„Wir suchen hier Vulkanausbrüche und keine Furzfontänen.“
oder
"Wenn du in die Berge gehst und rufst: 'Hallo Echo', dann kommt nicht mal ein Echo, weil Echos haben auch Geschmack."
oder auch
"Das klingt, als wenn sie dir den Arsch zugenäht haben und die Scheiße oben raus kommt"
Dieter Bohlen erreicht Millionen und suggeriert dass diese Ausdrucksweise und dass dieses menschenverachtende Verhalten nur „Ehrlichkeit“ sei und weil er richtig liegt, was das Talent der so abgewiesenen Kandidaten angeht, sei es vollkommen in Ordnung so etwas zu Menschen zu sagen?! Und die Millionen Zuschauer akzeptieren bzw. heißen es gut, denn sie schauen sich die Sendung an und feiern Dieter Bohlen.
Wie können Eltern ihren Kindern vermitteln, dass sie nicht andere beleidigen sollen und sie zu respektieren haben, wenn sie sich zusammen mit ihren Kindern solche Tv-Formate ansehen. Der Dieter darf das - du aber nicht??
Natürlich wird der Ton zwischen den Menschen rauer, wenn es weiterhin solche Tv-Formate und ähnliches gibt. Neuste Studien zeigen auf, dass Kinder und Jugendliche bis zu 7 Stunden täglich sich mit Medien die Zeit vertreiben. Wenn man nun die tägliche Schulzeit und die Zeit, die berufstätige Eltern für ihre Kinder haben, addiert so kommt man schätzungsweise auch auf 7-8 Stunden. Der Einfluss der Medien ist also erheblich und man wundert sich wieso die Menschen untereinander immer bösartiger und respektloser sind??
Seltsamerweise wird z.B. hier im Forum hierüber nicht in 20 Threads gejammert, ich bezweifle sogar, dass es überhaupt einen Beitrag hierzu gibt.
Eine gekonnt eingebaute Spitze oder mal eine kleine Stichelei, ist m.E. nicht verwerflich und sollte auch gekonnt weggesteckt werden, sie verletzt auch nicht.
Ist eine Bemerkung aber eine Beleidigung, Diffamierung oder ähnliches, so sollte sie konsequent gelöscht und abgemahnt werden.
@Amazing: Veränderungen beginnen bei einem selbst, reflektiere und verändere das, das schlecht ist und zeige dies nach außen, wenn nur ein Mensch sich daran ein Beispiel nimmt, so hast du die Welt bereits verändert, ein Thread, indem du dich beklagst, ist Zeitverschwendung, denn es ändert nichts.
Ach übrigens ich mag dein bisher hier gezeigtes Gehabe und Geschreibsel meist überhaupt nicht( ab und an ist etwas ganz gutes dabei, wobei es dann auch schon 10 User vor dir gepostet haben), aber dennoch lese ich auch deine Beiträge und versuche trotzdem objektiv zu sein. Dich, als Mensch, möchte ich, nachdem was ich von dir weiß und was du auch per PN geschrieben hast, nicht kennen lernen aber dennoch wünsch ich dir nichts Schlechtes!

„Heinsberg“ (Pseudonym)

@seville
danke ,danke für die wahren worte mit sehr viel verstand. besser hätte man es nicht schreiben können.

„Bensheim“ (Pseudonym)

Also ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, da ging es auch hier im Forum hoch her. Da wurde ausgeteilt und eingesteckt, rumgeblödelt und auch mal scharf geschossen - nur mit dem Unterschied, dass keiner geheult und gejammert hat, weil niemand persönlich verletzt wurde. Es war nie wirklich böse und gemein und am Ende konnte gemeinsam gelacht werden.

Das ist leider lange her, warum, das weiss ich leider auch nicht so genau.