Forenbeiträge: feindlich und persönlich-wertend?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 87 Antworten

„Weiße Elster“ (Pseudonym)

oh,man.....kopfschüttel......

„Elmshorn“ (Pseudonym)

...und genau DAS ist z.B. eines der Phänomene, von denen ich sprach und die ich meinte... ;o)

„Weiße Elster“ (Pseudonym)

Was,Amira..?Dass ich mit dem Kopf schüttle,oder was?...lach,ich schüttel echt wenig mit dem Kopf,bzw.gebe dieses Kommentar von mir ab-aber,wie jana eben auch meinte,so sehe ich es auch,was anderes als Kopfgeschüttel fällt mir eben nicht mehr ein..

„Vogelsbergkreis“ (Pseudonym)

@amazing: das war meine ehrliche meinung dazu. du wolltest doch eine ehrliche meinung?

„Elmshorn“ (Pseudonym)

nein, sorry contessa, Dich meinte ich nicht. ;o)

Jemand nahestehendes der TE tut genau das, was sie im Eingangs-Post und in den Kommentaren wiederholt! bemängelt. Jana lässt daraufhin ihren Gedanken freien Lauf (was ich im übrigen nicht als Stichelei empfunden habe, sondern tatsächlich auch lächeln musste) aber Jana wird daraufhin sofort angegriffen und zwar von der TE selbst, die offenbar in diesem Moment nur an Verteidigung denkt - bei einer anderen Person wäre diese Reaktion sicher ganz ausgeblieben oder gänzlich anders verlaufen.

Hier wird hier nur allzu oft nach Sympathie selektiert und reagiert und nicht nach Meinungen.

Hätte mein Mann (sofern er denn vorhanden wäre) auf ein Posting von mir derart reagiert, hätte ich ihm zu Hause die Ohren lang gezogen ;o))) .. und wäre trotzdem bei meiner Meinung hier geblieben..

ABER: Das ist nur MEINE Meinung und dieses diente jetzt nur dazu, um scheinbar vorhandene Missverständnisse (Contessa) aufzuklären. ;o)

„Halle“ (Pseudonym)

ich mag janas art zu kommentieren, denn sie schafft es auch in den anstrengendsten threads (tattos, regelbedarf für asylanten) den unsachlichen ton komplett rauszulassen. das ist für mich echt bewunderswert. ich pflichte ihr bei. sie hat absolut nicht gestichelt, sondern nur beobachtet und diese beobachtung gepostet.
mir kommt sie vor die blinde waagschalen-halterin ;-)))

„Weiße Elster“ (Pseudonym)

stimmt-ferreroküsschen-die jana ist sachlich,fair und ebenfalls mag ich ihre Art zu diskutieren..
ich bin die,die schnell abkackt...wahrscheinlich liegt es bei mir an meinem Balkantemperament,was weiß denn ich...lach...und ja,sie erinnert tatsächlich an Justizia...;-)))
Und noch was-sie hat es tatsächlich geschafft selbst MICH(die Furie) mit ihrer Art zu beruhigen,krass!!-Jana-mach weiter so-Du bist echt klasse!

„Halle“ (Pseudonym)

@ contessa
ich kann dich absolut verstehen. ich bin italienerin und eigentlich, wenn ich richtig in rage bin, schreibe ich meine kommentare immer erst 10x neu, bevor ich sie versende :-)) oder ich riskiere ne echt sperre hier ;-))
ich habe den "regelbedarf" thread echt verfolgt und war gerade bei dir durch ihre art sehr beeindruckt. es spricht aber auch für dich, dass du dich in dieser art "tunnelblick" doch noch den sachlichen kommentaren öffnen konntest :-)

„Lüdenscheid“ (Pseudonym)

Ich habe bei amazing leider auch immer das Gefühl, sie braucht ein bischen die Bühne, um sich Bestätigung zu holen und dann sollten es am liebsten Beiträge wie " Daumen hoch" o.ä. sein. Und das ist wirklich nicht bös gemeint, aber jetzt dafür immer anderen die Schuld zu geben, kann es auch nicht sein. Die Unterschiedlichkeit der Meinungen macht doch ein Forum erst so richtig interessant und wenn man die " Spinner " einfach mal weniger beachtet, finde ich es hier durchaus interessant und bunt und deshalb bin ich auch schon ein ganze Weile hier :)

„Halle“ (Pseudonym)

@ cossistar

das resultat des "10x" neuschreibens hast du just erst mitverfolgen können. ehrlich ? da habe ich mir echt selbst auf die schulter geklopft! :-)))

„Weiße Elster“ (Pseudonym)

@ferreroküsschen
lach...ja,das stimmt-so bin ich...aaa,bella Italia-da kommst du ursprünglich her,woher denn genau,habe ganz viele Freunde aus Italien..
ja,zum Teil ist das mein Temperament,aber auf der anderen Seite ist es auch meine Erfahrung,die ich leider Gottes,in einem ganz jungem Alter machen musste-der Krieg,die Flucht,die Menschen die in meinem Beisein starben,auf der anderen Seite auch Menschen die ihr wahres Gesicht gerade in einer Extremsituation wie in eben diesem Krieg gezeigt haben und zur Bestien wurden,und,und,und...und dann gibt es in diesen Foren wiederum Leute-die mir mit ihrer Meinung auf den Sack gehen-man merkt richtig,dass nichts außer Bunte und Gala in ihren Kopf ist-richtig krass,so etwas bringt mich echt auf die Palme-lach,manchmal dankte ich Gott auf Knien wenn Jana einfachmal dazwischen funkte..aber ansonsten bin ich ganz ruhig 8-)

„Saar“ (Pseudonym)

@jana und cossistar, es ist genauso wie es ist immer ist:

Jeder versteht einen Beitrag so, wie er/sie ihn interpretiert.

Das jana den Beitrag meines Mannes kommentiert hat, empfand ich deshalb als Stichelei, weil sie die diversen ähnlichen Beiträge anderer User nicht kommentiert hat.

@jana, wenn das Deine Meinung zu dem Beitrag von Manfred ist, dann wird sie selbstverständlich respektiert.

„Erzgebirge“ (Pseudonym)

@Amazing ... weil die diversen anderen Beiträge nichts mit Situationskomik zu tun haben ... ;)

„Saar“ (Pseudonym)

@Füchsin, da hast wohl Recht... ^^

„Geldern“ (Pseudonym)

Also: ich weiß nicht um wen es hier konkret geht und habe offen gesagt auch nicht den kompletten Thread gelesen, aber ich denke ich weiß schon was gemeint ist.

Wenn Beiträge bestimmter User schon voreingenommen gelesen werden und man innerlich die Augen verdreht bevor man überhaupt am Ende der Aussage angekommen ist, nicht weil die Aussage nervt, sondern nur weil ein bestimmter Name darüber steht, wenn Diskussionsbeiträge nur entstehen und eine Gemeinheit gegen den Vorredner unterbringen zu können ... so etwas kann schon sehr ätzend und giftig für ein Forum sein.

Mir ist etwas in der Art mal in einem anderen Forum passiert und irgendwann konnte ich nichts mehr schreiben ohne dass ein eingeschworenes Grüppchen sich auf die Worte stürzte, alles verdrehte, mir selbst im harmlosesten Kommentar fiese Absichten und niederste Motive unterstellte.

Alles in allem sehr unfair ... und klar bleibt davon immer auch etwas hängen. Letztendlich erreicht man damit irgendwann, dass selbst unbeteiligte User denken: "Oh, je das ist doch DIE, die immer Ärger macht, oder DIE, die ständig Kommentare raushaut, die völlig daneben sind ... usw.

Das ging so weit, dass ich wegen eines Kommentars aufs übelste angeprangert wurde ... den Kommentar hatte aber gar nicht ich, sondern ein Liebling des giftigen Grüppchens abgegeben.
Das hatte man wohl im Eifer des Gefechts übersehen.

Als das geklärt war (den Beweis gab es schliesslich schwarz auf weiß), wurde elegant darüber hinweggegangen. Plötzlich war die Aussage offenbar vollkommen OK und nicht ein Vergehen der gemeinsten Art. Einfach nur weil er von der richtigen Person kam und nicht von der falschen.

Wenn man nur noch gegen das Bild ankämpfen muss, das andere von einem haben und gar nicht man selbst sein darf, weil keiner mehr sich um Objektivität bemüht ... das finde ich nicht schön und richtig. Für Keinen. Auch nicht für die User die ich persönlich nicht mag oder mit denen ich nichts anfangen kann.

Mag sein, dass solche Dinge andere Leute völlig kalt lassen, ich muss sagen, mich hat es durchaus sehr verletzt. Ob nun im anonymen Internet oder nicht.

Da bringen mir dann auch die Sympathiebekundungen per PN nichts in denen einem Leute mitteilen wie ätzend das giftige Grüppchen ist, dass sie aber leider, leider offiziell nichts gegen sie sagen können, weil sie dann selbst zum Opfer würden.



Was ich manchmal mache, ist einen Thread erst mal zu lesen und mich dann erst einzuloggen, also ohne zu wissen wer nun was genau zum Thema beigetragen hat.

Ehrlich gesagt lesen sich die Threads da teilweise schon anders, wenn man beim lesen nicht im Kopf hat "Oh Gott, DIE schon wieder" .

„Saar“ (Pseudonym)

@Fräulein Wunder, es geht hier im Thread um niemanden bestimmten.

Und zu Deinem Beitrag kann ich nur eines tun:

Ich setze mal den nicht vorhandenen "gefällt-mir-Button". :-)

„Weiße Elster“ (Pseudonym)

@Fräulein Wunder
das was Du beschreibst gehört ja wohl zur übelsten Internet-Mobbing,und hier sind welche die mir tatsächlich aufgefallen sind mit so einem Kindergarten-Scheiß...
Weißt,Du was?
Stehe einfach zu Deiner Meinung-und lass die Idioten links liegen!
Lass nicht zu das dies zu Deinem Problem wird,dass Dich dies zu sehr belastet-es gibt durchaus auch ein Leben draußen-dass sog.REAL LIFE...was aber solche Dussels wohl vergessen-hier machen sie die Klappe weit auf-draußen sind das reine Duckmäuser,ach,Looser-ganz einfach!

„Rheinhessen“ (Pseudonym)

Hmm - ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich schon allein aufgrund von profilbildern entscheide, ob ich jemanden ernst nehme oder nicht - bei manchen sogar aufgrund ihres usernamens.

Nur - so what - da ich hier keine Freundschaften pflegen werde und sicher niemanden bauchpinsle pflege ich meine Vorurteile.

„Vogelsbergkreis“ (Pseudonym)

justizia, hm? ich glaube, da überschätzt ihr mich ein ganz klein wenig... *lach* aber ich sag jetzt ganz einfach mal danke für die forumsblumen.
und @füchsin: schreibarbeit abgenommen. danke.

„Weiße Elster“ (Pseudonym)

@venusdelta
lach...na zumindest ehrlich,was soll´s...in der Tat-die Profilnamen(vor allem bei Männern)...diese ewigen Kuschler,Bärchen,Gentlemans,Dom´s und Dev´s....ja,finde ich schon merkwürdig..aber was ich noch sagen wollte-mir ist z.B.aufgefallen,dass bestimmte Satzzeichen ein Satz total verändern können..ein Beispiel:Danke.-zeigt für mich ein Dankeschön(kühl und neutral)während ein Danke!(entweder die Freude oder aber auch die Aggression)für den Lesenden bedeuten kann-nur mal so als Gedanke-könnte sein dass mal manchmal die Meinungen eben deswegen falsch interpretiert,oder aber nicht..
Mir passierte das mal in einem Forum,meine Tastatur wollte einfach keinen Punkt drücken,aber ich musste ja mit irgendetwas meinen Satz ja beenden-also benutzte ich oft ein Ausrufezeichen.
Daraufhin machte mich ein User aufmerksam-er findet meine Art zu schreiben entweder aggressiv oder eben sehr leidenschaftlich-bis ich ihn dann aufklärte..naja,zumindest haben wir danach ziemlich gelacht.
Was ich mal noch fragen wollte-kann mich bitte einer aufklären was diese Bezeichnung MUC in manchen Profilen zu bedeuten hat?

„Würselen“ (Pseudonym)

MUC? Hab ich immer unter Munich, also München verbucht, hm.

MUC kann ich auch nur als München verstehen, was sollte es sonst bedeuten...

Was auch begrüßenswert wäre, ist die Unterscheidung zwischen Bindestrich und Gedankenstrich. Deine Texte @contessa sind voll mit Bindestrichen und man muss mehrmals lesen, was du meinst, wie z. B. kann-nur, Gedanke-könnte, beenden-also usw. das sind alles Bindestriche, die daraus ein Wort machen - allerdings ein unverständliches. Wenn du also einen Bindestrich schreiben willst, so setze ihn doch bitte zwischen zwei Leerzeichen. Dann weiß man auch beim ersten Lesen, was du uns sagen willst.

Achso, und nach Satzzeichen, wie Punkt und Komma ist ein Leerzeichen ebenfalls hilfreich...

„Lutherstadt Eisleben“ (Pseudonym)

Seaangel, na wenn das mal jetzt kein Sticheln war, hättest du ihr das nicht auch per PN sagen können?
Abgesehen davon, dass ich es schon seltsam finde, wenn man jemanden sagt, wie er seine Leerzeichen zu setzen hat (und das sage ich als Germanistin, die korrigiert, wenn andere reden..).

Und zum Threat: Die Gedanken sind frei, wenn einige meinen zu sticheln (wobei ich das wirklich nicht so übertrieben finde wie Amazing): so what? Seid ihr nicht alle alt genug, um darüber hinwegzusehen? Nur traurig, dass dann Themen geschlossen werden wegen so unnötiger Diskussionen (siehe "Regelbedarf für Asylbewerber")