Fliesen oder Laminat?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich weiß dass ist hier keine Baumarkt-Beratungsstelle aber vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidungsfindung helfen .

Mein Mann und ich sind dabei das Haus zu renovieren. Wir überlegen nun .. im Wohnzimmer die Auslegware raus zu schmeissen und den Fußboden zu erneuern.
Ich wanke immer noch hin und her .. zwischen Fliesen und Laminat ..

Man sagt Fliesen sind kalt, lassen sich aber gut reinigen .. Laminat zerkratzt aber schneller und saugt Wasser auf .. (wir haben 2 Katzen und nen Hund)

Wie sind eure Erfahrungen ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich persönlich finde Fliesen fürchterlich, steril, kalt, hart, glatt, klinikmäßig. Ich hatte auch immer Katzen, aber bin mit Laminat gut gefahren. Wenn man eins für gewerblichen Bereich kauft, verkratzt es auch nicht, und wenn man wirklich mal nach 15 Jahren austauschen will, so geht das mit schwimmend verlegtem Klick-Laminat viel einfacher als Fliesen rauszureißen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Fliesen sind definitiv kälter als Laminat........verkratzen kann beides. Es ist einfach eine Entscheidung was man lieber mag. Wenn beides fachgerecht verarbeitet und Material entsprechend behandelt wird.......nimmt sich beides von der Haltbarkeit nicht viel. Vorteil beim Laminat...schwimmend verlegt.....kann schnell entfernt und erneuert werden. DAS ist bei Fliesen mit viel Staub und Arbeit verbunden :o)

Ich habe mich für Fliesen entschieden......allerdings nur weil vorher klar war das überall Fußbodenheizung herein kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Oh Knusper....es gibt heute Fliesen....die hälst du für Holz ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hm mir hat gereicht, für mein Bad Bodenfliesen auszusuchen (wollte eigentlich massives Echtholz, hab aber keinen Betrieb gefunden, der für Feuchtraum Garantie geben wollte), Marmor war BILLIGER (aber leider mangels Estrich ungeeignet) als das Feinsteinzeug, was ich dann von V&B gekauft hab.

Ja, dass es mittlerweile Laminat in Fliesenoptik und Fliesen in Holzoptik gibt, mag sein. Aber die Entfernung von Fliesen und das Untergrundproblem, wenn man keinen Estrich hat sondern Dielen, ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich würde beides nicht nehmen, Fliesen wären mir zu kalt und Laminat mag ich nicht.

Wenn das Geld reicht, würde ich immer Holzdielen oder Parkett legen lassen. Oder ein Korkparkett, das ist auch sehr schön, pflegeleicht und eben viel wärmer ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Alternative heisst Fertigparket. Ist kaum teurer als guter Laminat. Verlegen funktioniert genau gleich. Kann bei Bedarf nochmal abschleifen. Und hinterher hast vermutlich, da Holz weniger Probleme als wie mit Laminat der dann als Sodermüll gelten wird.

Wenn Dich für Fliesen entscheidest beachte den Unterboden, falls es eine Holzbalkendecke sein sollte, wirst mit Fliesen wenig Freude haben.

Wenn die Fliesen zu kalt sind, lässt sich darunter mit wenig Aufwand eine Elektrofussbodenheizung verlegen.
Als weiter Alternative, aber dann bitte nur mit Heizung ist auch Naturstein. Wirkt wertiger und ist absolut zeitlos.

Viel Spaß bei der Arbeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das Entfernen, wenn man sich verändern möchte, ist unbestritten bei Fliesen sehr viel aufwendiger. Holzdielen als Untergrund....sind dank großartiger Entkopplungssysteme heute kaum noch ein Thema......aber wie gesagt...jeder hat da seine Vorlieben und sollte auch danach entscheiden....schließlich muss man ein paar Jahre damit leben :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo Einfach ICH,
ganz einfach Fliesen, super leicht sauber zu halten, fusselt nicht so wie auf Laminat bei Katzen und das mit dem kalt ist relariv, im Sommer angenehm und im winter kann man ja da wo man sitzt einen tollen läufer hinlegen. habe ich zumindest so gemacht als ich noch Haus und Hof hatte :-), übrings auch mit katze. ansonsten empfehlenswert unter den Fliesen eine elekt. Fussbondenheitzung ist heute alles kein Aufwand mehr. freut sich die Kitty im Winter auch drüber
Viel Erfolg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
kommt auch auf das budget an. legen lassen oder selber machen, fußbodenheizung oder nicht usw.
es gibt wunderschöne fliesen bzw. steinzeug (die aber dann auch dementsprechend kosten), da kann laminat einpacken.
schon einmal an eine kombination mit fliesen und laminat gedacht? habe schon mehrere varianten gesehen und war schier begeistert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja haben wir , zumal im Wohnzimmer noch ein Kaminofen steht... davor eignen sich glaub ich Fließen besser .. schon wegen der Wärme und wegen der evtl. mal rausfallenden Glutstückchen.

Ist vllt gar keine sooo schlechte Idee ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich würde heute sagen Laminat. Die Fliesen sind kalt und bei Rissen oder Abplatzrn sind sie nicht so leicht zu ersetzen. Im Winter kalt an den Füßen und austauschen geht schwer.

Laminat gibt es in hochwertiger Art, ist Pflegeleicht und läßt sich gut verlegen und schnell und ohne Handwerker, bei Fliesen muß man schon gut sein, da die Fuge über die Optik mit entscheidet.
Im weiteren kann ich Laminat schnell nach 10 Jahren dem Trend anpassen. Gerade bei Tieren ist jedoch eine gute Qualität wichtig und auch hier für mich Laminat im Vorteil.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mix doch einfach, Fliesen in Laminatoptik.

Wir haben das ganze EG mit Fliesen, bei drei Hunden die mal wasser lassen, spucken oder einfach nur trinken etc. eine absolute Wohltat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bin auch langjährige Tierbesitzerin und finde zum Sauberhalten Fliesen schon eindeutig pflegeleichter als Laminat oder Parkett. Die kannst du ruhig auch mal richtig nass wischen, wenns schon mal kleine Modderfußspuren gibt oder die Katze mal alters- oder gesundheitsbedingt "undicht" werden sollte. Unter und um den Ofen musst du bei Laminat auf jeden Fall ne Hitzeschutzplatte legen, die auch nochmal kostet. Ansonsten ist es halt einfach Geschmackssache...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei Feinsteinzeug wirst du kaum Risse haben und Abplatzer sind ausgeschlossen da es kein glasiertes Material ist....einzelne Fliesen herauszunehmen ist heute auch kein Problem mehr....vorausgesetzt du bist klug genug dir einige auf Reserve weg zu legen.......denn die selbe Nuance später zu bekommen, ist so gut wie aussichtslos.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es gibt ja heute auch die Möglichkeit Fußbodenheizung nachträglich zu verlegen, ganz einfach und auch nicht so teuer. Einfach mal im Fachhandel fragen. Und dann finde ich Fliesen wesentlich einfacher zu pflegen als Laminat gerade bei Tierhaltung. Und wenn es keine hochglänzenden sind :o), dann sind sie auch für Tiere besser geeignet. Und es gibt so tolle Fliesen, auch großflächige, die gut zu verlegen sind. Erfahrung habe ich mit beidem und würde immer wieder zu Fliesen greifen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich hatte lange überlegt, was ich in mein Schlafzimmer legen soll. Immerhin verbringe ich da doch recht viel Zeit.
- Erst wollte ich Laminat: Doch dann las ich auf fachkundigen Seiten, daß in Räumen mit Laminat eine Sannung zwischen 500 - und 40 000 Volt herrscht (500 Volt ist die Grenze auf einem Computerarbeitsplatz). Damit war das gestrichen.
- Fliesen legen zu lassen ist teuer.
- Ich habe mich nach wirklich langem hin und her für Korkparkett entschieden. Im Angebot war es auch nicht teuer. Das war das einzige bezahlbare und gesundheitsneutrale, was ich fand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Weder noch. Laminat ist kalt und Fliesen sind noch kälter (einfach mal im Baumarkt die eine Hand auf Holz und die andere Hand auf Laminat legen). Kalter Boden bedeutet kalte Füße und das bedeutet, dass man mehr heizen muss.
Ich habe bei mir Korkboden liegen und bin damit hochzufrieden. Vor meinem Kaminofen sind Fliesen und eine Metallplatte, man muss eh lt. Schornsteinfeger eine nicht-brennbare Fläche vor dem Ofen haben.
Was mich neben dem Wärmeverlust aber am meisten nervt, sind die Trittschallgeräusche. Egal wie gut der Unterbau mit Dämmmaterialien vorgenommen wird, eine so harte Fläche wie Laminat, ist immer laut. Auch ändert sich durch so einen harten Boden der Schall im Raum (Hifi-Freaks werden jetzt nicken), d. h. man muss anderweitig mehr Stoff einbringen, um den Hall aufzufangen.
also ich hatte mal laminat in kombination mit hund.... das war ganz schlecht: erstens hab ich jeden schritt vom hund gehört und zweitens war der ständig am rutschen und zum reinigen wars auch nicht besonders toll.

da würd ich mich den vorschlägen parkett in holz oder kork anschließen wenn dir fliesen zu kalt sind!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo,
fließen sind viel kälter als Laminat. Doch es gibt auch sehr schöne Fließen. ich würde einen Cremeton oder etwas helles in einem rötlichen Braun nehmen. Das wirkt wärmer als weiß oder grau.
Statt Laminat würde ich Parkett legen. Und zwar den Industrieparkett, z.B. in Eiche wild gemustert. Diese liegt auch in vielen Geschäften und ist sehr strapazierfähig.
Und wie wäre es mit Lineolium? In einem neuen Cafe haben Sie eines mit einem Holzmuster gelegt. Es sieht täuschend echt aus, wirklich schön, es ist warm, langlebig und pflegeleicht. Es gibt auch viele schöne Muster und Farben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Viktoria: Ich hatte damals auch nach Linoleum geschaut. Die Preise haben mich einfach umgehauen! Das muß man sich erst einmal leisten können!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Antje das mit der Spannung versteh ich nicht mit den Volt, was bedeutet das?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
von laminat in kombination mit hund würde ich definitiv abraten. bei jedem schritt hörst du die krallen, außerdem ist der hund nur am durch die räume schleudern. hab selten sowas unangenehmes gesehen, ich mag das zeug überhaupt nicht.

parkett ist zwar teurer, aber in dem fall würde ich reinbeißen und parkett nehmen. oder einen dielenboden, kommt auch immer gut. und daß holz und laminat für die kalten füße zwei paar schuhe sind, das unterschreib ich auch.

was ich im moment zu hause fast durchgängig habe und sehr toll finde, das ist ein fliesenboden, allerdings in kombination mit einer fußbodenheizung wohlgemerkt. ohne würde ich das nicht wollen.
die fliesen selber sind nicht völlig glatt und sie sind creme-grau-braun gemustert. sie erinnern optisch ein wenig an naturstein, nicht ganz hell, aber auch nicht zu dunkel. ich schwör euch, genialere fliesen hab ich noch nie gesehen:
sie sehen optisch gut aus, sind leicht zu reinigen, der hund rutscht nicht groß drauf aus, schritte sind darauf nicht besonders laut und diversen dreck, hunde- und katzenhaare sieht man kaum. abgesehen davon kann ich mir im winter die füße sogar dran wärmen und im heißen sommer ist es extrem angenehm, daß sie kühl sind.
so sehr ich holzböden liebe, diese fliesen geb ich nicht mehr so schnell her.