
Jede/r so wie er/ sie mag. Es ist doch auch fast schon offensichtlich, dass sich diejenigen wahrscheinlich kein zweites Mal treffen werden, deren Bezahlungsstrategie bei einem Auswärtsessen, für den jeweils anderen Part nach hinten losging.
Da bin ich ganz bei AngieDU. *sign
Etwas OT:
... Hier fehlt eine Dame ganz besonders.
Das sieht mit Sicherheit auch jeder/ jede hier anders.
(Denn ich bilde mir ein, zu wissen wen du meinst, Pseudohuhn)

„Strausberg“ (Pseudonym)
AngieDU, ich sagte ja, jede Frau, die dazu nichts sagt, wird ihren guten Grund haben.
Vor mir musst Du dich nicht rechtfertigen.

@Rudi - würdest du echt jedesmal die Frau zum Schluss nett fragen ob du sie einladen darfst? Egal ob zB du eine extrem lange Anfahrt hattest, sie total anders als auf den Fotos aussieht, sie aus irgendeinem relativ unwichtigen Anlass zu spät gekommen ist, sie extrem unhöflich, gelangweilt während des Dates ist?
Automatisch Zahlmeister zu spielen klingt doch sehr *weichgespült. 😈
Sonst warum so defensiv? Es ist schießlich auch ein Minenfeld für die Frauen ob die Dame mit deinen Ansichten klarkommt. Eine nervige Diskussion, wer nun bezahlt habe ich vor dem Date oder wenn es konkret dann ans Bezahlen ging noch nie geführt. Aber wenn man den Themenkomplex Geschlechterrollen während des Dates mal streift, wenn es sich ergibt, kann es durchaus aufschlussreich sein, wie der andere tickt. Bei einem realen Treffen kann ruhig die ein oder andere Mauer mal fallen statt sich nur hinter Schönwetterblabla zu verstecken.

„Winnenden“ (Pseudonym)
@AngieDu, danke für Deine klaren Worte, da bin ich ganz bei Dir und @Pseudohuhn, Du äusserst doch Deine Meinung klar und deutlich und benötigst keine Unterstützung von anderen Frauen und von Erniedrigung habe ich in diesem Thread nichts gelesen.

„Strausberg“ (Pseudonym)
Harmonie, dann hast Du überlesen, dass ich mir für mich persönlich keine Unterstützung gewünscht hätte.

„Erfurt“ (Pseudonym)
"Was mich da eher betroffen macht, ist die Tatsache, dass die Frauen hier, (ausser Dir jetzt), jede wird ihren guten Grund haben, es so unkommentiert stehen lassen.
Nicht weil ich mir für mich persönlich es wünschen würde, dass diese Äusserungen eine Rückmeldung bekommen, sondern weil es eher "immer" das selbe Spiel ist.
Ein Mann erniedrigt eine Frau und alle andern schweigen es aus.
Ich würde mir wünschen, dass Frauen da mehr für sich und die Frauen um sich rum einstehen. Für ihre Töchter und Schwestern und Mütter und Enkelmädchen...
Auch von den Männern hier hätte ich etwas mehr erhofft."
Das empfinde ich genauso. Aber es wundert mich leider nicht. Ich habe auch gezögert, hier im Thread etwas dazu zu schreiben - aus Gründen. Hatte überlegt, dich privat anzuschreiben und wissen zu lassen, you are not alone. Aber ich finde es irgendwie wichtig, das auch im Forum (halb)öffentlich zu machen. Ich würde mir das ebenso wünschen.

„Winnenden“ (Pseudonym)
@Pseudohuhn, ich sagte es bereits, ich habe hier von keinem Mann eine Erniedrigung gelesen.

Das war keine Rechtfertigung meinerseits Pseudohuhn. Ich habe nur das geschrieben, was ich denke und empfinde. Mich interessiert nur einfach, was oder wen du genau meintest mit der Erniedrigung, um einfach mal zu überlegen, ob oder warum ich das z. B. völlig anders sehe. Ebenso interessiert mich nach wie vor tatsächlich, wie ein weichgespülter Mann in El Diablos Augen ist. Für A. d. M. M. ist es scheinbar wieder ein völlig anderer.

„Strausberg“ (Pseudonym)
Minty, Danke, für Deine Rückmeldung, hier im Thema.
Sie tut vielleicht auch der einen oder anderen Frau im Hintergrund gut.
Auch wenn ich es schade finde, kann ich es verstehen, dass man zu gewissen Dingen hier lieber schweigt.
Einen feinen Sonntagabend wünsche ich Dir und Euch.
Nachschlag.
AngieDU, Danke für Dein Interesse. Es steht hier alles geschrieben, Du musst Dir nur die Mühe machen und meine Beitrage lesen.

Ich bin jetzt nochmal rückwärts gegangen und kann von Erniedrigung nichts lesen. Sondern nur ein Austausch von Meinungen.
Manche erwarten das ihre Meinung akzeptiert, respektiert und am besten noch angenommen wird. Ist aber nicht bereit das auch dem Gegenüber zu erlauben.
Das finde ich sehr schade.

@Artikel der Marke Mann,
Ich schrieb ja das ich mir im Vorfeld überhaupt keine Gedanken drüber mache. Da ist mir das wirklich sehr egal ob sie gegenüber anders aussehen würde als auf den Bildern, oder anders ist als sie schreibt.
Wenn das ganze Date angenehm verläuft, egal in welche Richtung zum Schluss, wäre mir das auch egal. Das hat überhaupt nichts mit "Zahlmeister" zu tun, denn die Situation kommt auf, wenn das Date dem Ende zuläuft und das Zahlen ansteht. Ob nun ich, oder Sie, oder beide für sich, entscheidet die Atmosphäre automatisch, nicht die Liste. Wenn auf eine nette Frage schon volle Breitseite kommt, ist das Date sowieso beendet. Da würde die Chemie gar nicht passen.
Finde es auch nicht wirklich gut, zu erwarten, wenn man weiteren Weg hat, dass man eingeladen wird.
Für mich zählt der Verlauf des Dates. Nicht mehr, nicht weniger. Bis jetzt hatte ich auch noch nie ein Problem damit, warum auch. Ich lade ein, ich werde eingeladen, beide zahlen getrennt. Ohne Palaver, so passt das.
Finde es ein echten Sympathiekiller, wenn man anfängt da rumzumurxen, und lange Debatten führt über das "Zahlungsziel".
Ich handhabe das im übrigen auch bei Freundschaften so. Da mache ich für mich keinen Unterschied.

@Rudi Ok nachvollziehbar. Danke für die Antwort.

Ich konsumiere First Dates auch regelmäßig, ebenso 'First Dates Hotel' wo neulich Rolands Barkeeper weggedatet wurde. Erstes Date bedeutet bei mir ebenfalls meistens Restaurant, soll ja funktionieren.
Meine Sicht: Natürlich bezahle ich die Nummer, was sonst. Wirkt männlicherseits immer 'nen Tick souveräner, als wenn 'Er' am Ende minutenlang mit dem Taschenrechner hantiert, vielleicht den Kellner anpumpt u. evt. noch die Klofrau von 90 auf 85 ct runterhandelt.
Wobei ich mir angewöhnt habe, meistens ein 'ist das ok für dich?' anzupappen, um Sie nicht zu überfahren, bzw. zu vermeiden, dass Sie sich irgendwie verpflichtet fühlt. Finde es bei First Dates oft seltsam, wenn sich Männer stolz als "Alte Schule" titulieren und kategorisch deklamieren: KEINE Diskussion über die Bezahlung! Evt. sollte man da vorsichtig einwenden, dass 'Alte Schule' keineswegs bedeutet, etwaige Damen-Wünsche stieselig wegzuwischen -> Gegenteil von gentlemanlike.
Generell spielt der Bezahlprozess m.E. am Date-Ende eine weniger große Rolle, als es hier anklingt, entscheidend vielmehr die Chemie zwischen Beiden. Stimmt diese, reicht of schon ein fragender Blick oder freundliches Nicken, um einig zu werden - ist hingegen die Atmo eh gestört, werden sich beide Seiten auch beim Zahlen wenig rechtmachen. Psychologisch gut in den First Dates-Begleitstatements der Teilnehmer zu sehen: Passt es formal nicht, wird jedes Haar in der Suppe gegen den potenziellen Partner verwendet, schwer (doch nicht unmöglich), dies mit viel Charme und wohlwollendem Interesse zu überwinden.

„Wiesloch“ (Pseudonym)
https://www.youtube.com/watch?v=7BreKOB2wNU
"First Dates - Ein Tisch für Zwei" | Wir suchen Singles, die sich verlieben möchten
Ich habe mich getraut und es soeben zum ersten Mal angesehen. Speziell. Ich bin ein wenig erstaunt.

„Versmold“ (Pseudonym)
Hast du dich dort beworben? 😀

Was haltet Ihr denn von diesem Vorschlag? Der/Die eine lädt ein, und der/die andere bezahlt!

Ähm... bei einer Einladung zahlt der Einladende doch automatisch oder hab ich da nen Denkfehler?

Habt ihr schon die Parodie gesehen?
https://youtu.be/2tBEBVFXVIs
Der Knaller! "Sie haben gesagt das ist ein Blind Date, aber der kann ja sehen."

„Rietberg“ (Pseudonym)
Ich finde Blind Dates Sch.
Schrecklich, wenn da jemand um die Ecke biegt, denn man gar nicht leiden kann. Ist ja schon schlimm genug, wenn man jemanden trifft, der plötzlich ganz anders aussieht wie im Profil.
Da hat man wenigstens geschrieben, telefoniert und hat ungefähr eine Ahnung wohin die Reise geht.
Das bezahlen der Rechnung ist da echt das kleinste Problem.

Ich lach mich oft scheckig, meist sieht man auf den ersten Blick, ob das was gibt.
Und dann diese Umstände.... Stuhl hinrücken etc. macht normalerweise keiner. Zumindest hab ich das noch nie erlebt. Da war aus der Jacke helfen schon sehr viel.
Man weiß ja nicht, was bei der Sendung gescriptet ist und was nicht???
Wenn es privat ans Zahlen geht, hole ich meine Geldbörse dazu. Wenn er dann der Meinung ist, er möchte mich einladen, wird er was sagen. Das Thema ist dann in wenigen Worten geklärt. Wenn er zahlt, finde ich aber das Mindeste, sich freundlich zu bedanken.
Mir fällt weder bei der Variante getrennt noch bei der Variante er/ich zahle ein Zacken aus dem Krönchen. Aber das gilt für mich persönlich, das darf jeder für sich anders sehen.
Jahre her, bleibt aber für immer in meinem Hinterkopf: ich war mit jemanden Pizza essen und wollte mich nicht einladen lassen. Habe ihm meinen Anteil + Trinkgeld gegeben und gebeten, das mit der Rechnung zu erledigen, da ich mal verschwinden müsse. Er hat dann mit meinem Trinkgeld sein Getränk gezahlt und sich den Rest wiedergeben lassen. Peinlicher ging es nimmer.....ich hatte das nämlich gesehen, was ihm dann auch auffiel. Ups!
Ich wünsch Euch allen bald wieder schöne Restaurantbesuche mit netter Gesellschaft ohne jedweden Stress!

„Dillingen an der Donau“ (Pseudonym)
'weichgespülter mann' hmm weiß nicht vielleicht einer, der anders als die harten kerle, die durchs feuer gegangen, gerade mal durchs feuchte watt gewürmt. bei ihm stellt sich frage nach der bezahlung weniger, weil er in frauenkleidern eher schwer einlaß findet oder nicht unter dem tisch sitzen darf. stellt sich die frage doch mal, zahlt natürlich die frau mit dem geld, was er ihr vorher schenken durfte. meist darf mister fantastisch wohl aber auf essen gehen ganz verzichten und warten bis die starkspülerfrau von oder mit ihrem jhonny stürmisch date wiederkommt.

@Bewunderer
Häh ?
Es liest sich "verächtlich" und abwertend.
Aber so ganz kapiere ich nicht, worauf du hinaus willst.
Wenn "frau" zahlt, dann doch wohl vom selbst verdienten Geld und nicht vom Geld was "man(n)" ihr vorher geschenkt hat ???

„Winnenden“ (Pseudonym)
@Bewunderer, das muss Frau nicht verstehen, was Du da von Dir gegeben hast. Was willst Du damit sagen?

„Erding“ (Pseudonym)
Ich bin da altmodisch - erstes Date bezahlt der Mann und den Heiratsantrag macht er. Der Rest wird aufgeteilt ;-)
Wobei ich mich tatsächlich nur einladen lasse, wenn ich ihn wiedersehen möchte. Wenn nicht, bezahl ich meinen Teil.
Dafür geht das zweite Date dann auf meine Rechnung.

@Orchideenblüte
....ich empfinde ein, aus der Jacke helfen oder Stuhl zurechtrücken als etwas normales.
Und in manchen Kreisen gehört dies einfach zum guten Ton.